[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Kopftuch: Dein Link bezieht sich aber auf irgendwelche Mobile CPUs und die haben nich viel mit den i7 - 2011ern gemeinsam ^^

Noch ne Frage: Klappt bei irgendwem hier die Erfolgreiche Uebertaktung bei BCLK >125 und offset Vcore regelung? Ich hab immer nur Blackscreen wenn ich Offset nutze... :/


Das sollte als 24/7 Setting klar gehen, oder?
(sofern es richtig stable ist natuerlich.. laeuft erst seit 40 min oder so ^^)

lLWCVrEyG8ui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopftuch: Dein Link bezieht sich aber auf irgendwelche Mobile CPUs und die haben nich viel mit den i7 - 2011ern gemeinsam ^^
Tatsächlich ... verklickt ... knapp daneben ist eben auch vorbei. Es bleiben aber die selben Textstellen.

Die oben gepostete Tabelle ist Table 7-8 des Intel-Datasheet, in Tabelle 7-9 (Seite 61 Intel Data Sheet) das sind die "functional operation condition limits".

Hier der Link zum RICHTIGEN Datasheet http://www.intel.com/content/dam/doc/datasheet/core-i7-lga-2011-datasheet-vol-1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R4E kann anfangen zu zicken wenn man es voll bestückt.
Finger weg von XMP und OC profilen, pures Gift für die CPU, RAM Settings manuel fixen
4,5 schafft eigentliche jeder 3930k ohne dabei gefährlich über 1,3V zu kommen -> ausprobieren!
Die Nebenspannung nicht aus den Augen lassen und manuel einstellen (bis auf 2ndVCCSA). Deine Werte sind da zu hoch!
Werte an denen man sich orientieren kann findet man hier zu genüge.
Hier ist meiner:
Anhang anzeigen 226109

Sers,

ich hoffe das ist kein Problem, wenn ich mich an dieser Stelle einklinke.

Wollte auch mal meinem 3930k ein bisschen die Sporen geben bis 4,5ghz.
Dementsprechend wollte ich fragen bei dieser Sensoranzeige bei deinem Screen sind da alle wichtigen Spannungen aufgeführt, die man auf jeden Fall manuell fest einstellen sollte oder gibt es da noch weitere und welche kann man einfach auf Auto lassen?

Beim Ram auch manuell einstellen? Da diese aktuell per Auto auf den exakt gleichen Settings laufen wie bei deinem Screen oder verändert sich das wenn ich an den CPU-Spannungen und dem Multi herum experimentiere?

Und bei Prime wollte ich fragen wie ich am besten den Test einstelle das ich wirklich nach mehreren Stunden durchlaufens sagen kann das Ding ist rockstable?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

gruß
kleinerpc-freak
 
Alles Dunkel am ESXi

Hi

Bei meinem ESXi Server läuft gar nichts mehr. Zuerst habe ich einige Karten getauscht und dann machte der Bildschirm Störungen. Dann habe ich nun die GPU noch getauscht und seiter geht gar nichts mehr. Habe ein Powerbutton auf dem Mainboard, der im Normalfall beleuchtet ist. Aber ist einfach alles Dunkel an dem Rechner. Auch ein BIOS Hardwarereset habe ich gemacht.

Habe am Mainboard zwei 4 Port NIC sowie eine kleine GPU. Habe ich da zuviel Strom gezogen an den PCIe?

Eher Mainboard / PSU, oder kann das trotzdem der Prozessor sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei meinem ESXi Server läuft gar nichts mehr. Zuerst habe ich einige Karten getauscht und dann machte der Bildschirm Störungen. Dann habe ich nun die GPU noch getauscht und seiter geht gar nichts mehr. Habe ein Powerbutton auf dem Mainboard, der im Normalfall beleuchtet ist. Aber ist einfach alles Dunkel an dem Rechner. Auch ein BIOS Hardwarereset habe ich gemacht.

Habe am Mainboard zwei 4 Port NIC sowie eine kleine GPU. Habe ich da zuviel Strom gezogen an den PCIe?

Eher Mainboard / PSU, oder kann das trotzdem der Prozessor sein?

****
edit läuft wieder das Teil
 
Auch wenn das hier jetzt leicht OT ist :
ist schon was bekannt, wann die Sockel 2011 Ivy Bridge CPUs rauskommen sollen ?
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Wieviel schneller die sein sollen, also vorraussichtlich, ist noch nichts bekannt oder?
 
Wenn die anstatt auf mehr Leistung auf weniger Stromverbrauch gehen (und das ist zur Zeit anscheinend der Trend, mir völlig unverständlich), wohl eher nicht so viel :(
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Wär auch nicht sooo schlecht, aber dann bitte nicht solche Heizstarhler wie die normalen Ivys
 
Du willst doch dein System stabilisieren. Du ignorierst aber recht beharrlich die Tips. ;-)

Nimm erstmal ein Basis Setup, wenn das stabil ist nimmst der Reihe nach Vcore,VTT,VCCSA,PLL, etc. und optimierst diese Spannungen.
Wenn du immer drei, vier Stellschrauben gleichzeitig verstellst bekommst nicht nachvollziehbare Effekte und kommst nicht zum Ziel.

Basis Setup:

z.B. 4Ghz
1,25Volt Vcore
1,1Volt VTT
1 Volt VCCSA
1,8V CPU PLL
VRAM 1,65V (je nach Ram Modulen 1600 oder 1866 zum Start)
LLC = Medium

So und dann fängst du mit der VCore an.
Mit 960k und 1344k testest Du die aus ohne andere Spannungen anzufassen.

Wenn das geklappt hat VTT und dann VCCSA usw, usw.

Und am Ende rennt die Kiste dann auch vernünftig ... :bigok:

Sers,

da ich mich nun auch mal an das Übertakten machen wollte, würde ich gern kurz fragen ob ich außer diesen Werten den Rest auf Standard/Auto lassen kann oder gibts da vll. noch was man beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus.

gruß
kleinerpc-freak
 
Sers,

der erste Versuch mit 4,5ghz @ 1,328vcore ist geglückt.

Was ich noch fragen wollte bei weniger Last senkt er den Multi, aber die Spannung bleibt bei 1,328 vcore, welche Regler muss ich da drehen das auch die Spannung angepasst wird?

Vielen Dank im Voraus.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Wenn Du willst das inm Idle Takt und Vcore runtergeht musst Du Energie spaar sachen Aktiviere und die vcore Dynamisch einstellen...
 
Hallo liebe Community!

Hatte zuvor einen 1366 Sockel wo für mich das OC kein Problem darstellte da ich mich gut auskannte!

Nun mit Sockel 2011 I7 3970x und Asus Rampage 4 Extreme sieht das ein wenig anders aus und muss und darf hier um Hilfe bitten!

Mein Ziel wären 4.2-4,4 GHz auf allen Kernen!
Gekühlt wird mit Mora 9x140!

Habe Fragen wie.....

Muss der Uncore Takt doppelt so hoch sein wie die Ram Frequenz? Oder wie läuft das jetzt genau?

Was ist laut Intel das Maximum der Uncore Spannung?

Was muss und sollte ich noch so beachten?

Habe einen Corsair Arbeitsspeicher 16Gb mit 2133 MHz! Würde dem auch gern übertakten (mehr als 1600 MHz) auf was ist da zu achten??

Hat vl. wer das gleiche oder ähnliches Setup der mich mit BIOS Screenshots und Erklärungen unterstützen kann und mag?

Wäre sehr dankbar! ( Genug Guides gefunden aber Englisch ist nicht meine größte Stärke!
 
4,2 ist relativ leicht möglich. Dazu mußt du nur die Vcore anpassen. Allerdings solltest du unbedingt die VTT (1,0-1,05V) und VCCSA (0,9-0,95V) fixieren, weil das R4E sonst zu viel Spannung drauf gibt. Auch solltest du kein XMP-Profil für den Speicher nutzen, sondern alles selber einstellen. Lese einfach die letzten Seiten, steht eh immer wieder das selbe da und auch diese beiden Treads (Rampage IV Extreme Sammelthread u. Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ) Das hier hilft auch noch das Board zu verstehen: Know How: Digi+ Power Control Rampage IV Formula.

Aber steht das nicht eh alles im Startpost? :confused:
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Danke aber gibt es hier noch sowas wie Uncoretakt?

Warum kein XMP Profil Laden? Hab extra welche mit 1.5v bei 2133 MHz!?

Reichen die wie von dir geschriebenen 1.2 VTT für sagen wird 2000 MHz?
 
Danke aber gibt es hier noch sowas wie Uncoretakt?

Warum kein XMP Profil Laden? Hab extra welche mit 1.5v bei 2133 MHz!?

Reichen die wie von dir geschriebenen 1.2 VTT für sagen wird 2000 MHz?

1. Der Uncoretakt ist fix bei So2011.

2. XMP stellt z.T. schädlich hohe VTT/VCCSA Spannung ein (wie z.B. 1,5V Uncore Spannung beim X58)

3. Für 2000Mhz Ramtakt reichen 1,05V VTT + 0,95VCCSA
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Du bist ein Traum danke!

Nur was ist VCCSA?

---------- Post added at 17:07 ---------- Previous post was at 17:06 ----------

Und was ist die höchste zulässige VTT Spannung?

---------- Post added at 17:09 ---------- Previous post was at 17:07 ----------

Und Load Line C auf welche Stufe?
 
VCCSA ist die Versorgungspannung (VC) des SystemAgents (SA).
Das ist mit dem Uncore (Cache + Memcontroller + PCE-Controller) zu vergleichen.

2. Ich würde dir zu VTT Spannungen unter 1,2V raten. 1,05-1,15 ist ein Sinnvoller OC-Range.

3. LLC auf "medium" für 24/7, fürs benchen auf "high". Höhere Stufen nur unter extrem Kühlung Sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Du bist echt Super, muss ich noch was beachten bzw deaktivieren oder aktivieren beim OC?
 
Ich habe gerade bei den Memory Tweaks Paradise gesehen, das man bei den Read, Data, etc... auf "Auto" steht, und 0,500v wären Standard. Das könnte man eigentlich, wenn man will auf 0,500V stellen.
 
So sieht das bei mir jetzt aus. :)

Ich sagte ja, ich kann diese "Auto" Werte nicht leiden, wo man es auch Standard einstellen könnte. :d
 

Anhänge

  • Memory Tweaks Paradise.jpg
    Memory Tweaks Paradise.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 72
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Jolly91 hättest du vielleicht weitere interessante Screenshots? Bin dir echt sehr dankbar! Bist du auch bei sysprofile ?
 
Ich habe ein dutzend Screenshots, müsste diese nur nochmals hochladen.

Wie gesagt, stell einfach überall wo es geht die Standardwerte ein, und dann taste dich mittel´s Multi nach oben.

Ich gehe jetzt schlafen. :)

Bei Sysprofile bin ich auch nur zum Spaß, siehe Signature.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh