[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Junge junge MK,
deine Messungen sind Gold wert :hail:
Teste doch mal bitte was kurzzeitig bei medium oder noch mehr anliegt und poste es im Asus Thread.
Marvin sollte diese Sachen im Startpost festhalten dann müssten wir uns net immer wiederholen :)
 
Also die CPUVTT lasse ich einfach mal auf 1.1v sicherheitshalber und die VCCSA auf +150mv (1.03v). Ist doch sowieso unschädlich und produziert keine Hitze. Wozu dann Instabilitäten riskieren.

LLC fahre ich High, da mir sonst die Differenz von idle 4500MHz zu Last 4500MHz zu hoch ist. Ich meine mit tiefen LLCs käme ich idle 4500 schon auf um 1.4v!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich morgen messen ;)

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

Also die CPUVTT lasse ich einfach mal auf 1.1v sicherheitshalber und die VCCSA auf +150mv (1.03v). Ist doch sowieso unschädlich und produziert keine Hitze. Wozu dann Instabilitäten riskieren.

LLC fahre ich High, da mir sonst die Differenz von idle 4500MHz zu Last 4500MHz zu hoch ist. Ich meine mit tiefen LLCs käme ich idle 4500 schon auf um 1.4v!

Offset?!
 
Junge junge MK,
deine Messungen sind Gold wert :hail:
Teste doch mal bitte was kurzzeitig bei medium oder noch mehr anliegt und poste es im Asus Thread.
Marvin sollte diese Sachen im Startpost festhalten dann müssten wir uns net immer wiederholen :)

Fasst einfach die Sachen zusammen und ich füge das hinzu. habe keine Zeit die Sachen zusammen zu tragen und zu fassen.
Momentan lassen mir meine Söhne und die Arbeit keine Freizeit.
mfg
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich hab jetzt meinen i7 3820 / 4,3ghz Prime Stable, bei 1,255V / 60Grad.
Vtt 1,075V. 2nd Vtt Auto. Vccsa 0,925V
Dram 1,5V
Cpu Pll 1,75V
Pch 1,1V.
Bin ganz zufrieden mit den Ergebniss.
Temps sind noch im Grünen.
 
Wen Ivy-E kommt, bin ich der erste mit einem i7-4820k oder i7-4930k...

Wie sehen deine Kerntemperaturen aus?
 
Ich schenke ihn mir ja. :d
 
Naja, den i7-3820 kann man verkaufen, kommt halt für ein paar Hundert Euro mehr eine Ivy-E.

Mal abwarten, wie teuer der i7-4820k werden wird, aber eine 4-Kern CPU kommt wohl nimmer so schnell. :)
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Sandy 8 Kerner? Ich hab gedacht 8 Kerner Desktop CPUs gibts erst mit Ivy E
 
servus leute

ich habe folgendes problem wenn ich über 32 gb verbaue sind die ersten 32gb mit 1600mhz unterwegs und die restlichen 32gb laufen nur mit 1333mhz trotz xmp ist das ganze prozessor bedingt oder liegt der fehler beim board?
 
Also die CPUVTT lasse ich einfach mal auf 1.1v sicherheitshalber und die VCCSA auf +150mv (1.03v). Ist doch sowieso unschädlich und produziert keine Hitze. Wozu dann Instabilitäten riskieren.

Ich glaube Du hast Dir hier garnix durchgelesen und auch nix verstanden.
Schonmal was von "weniger ist mehr" gehört???
Seit S.775 sollte es bekannt sein.
 
Und was sagst dann zu Corsairs XMP Settings, oder den dann zu hohen VIDs aller CPUs? ;)

Mir kommt es überhaupt nicht auf die letzten 0.05v am Limit an. Lieber ein bisschen Puffer. So fahre ich schon seit Jahren gut. Kann aber jeder so handhaben wie er möchte.
Übrigens bin ich seit Sockel 3 Zeiten dabei, nicht erst 775. ;)
 
Habe mal den ersten Test laufen lassen.

Was sagt Ihr dazu ? Die 960K sind jetzt 10x durchgelaufen. V-Core geht bestimmt noch was zu machen.

testoconuzp.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ein i7-3820 bei 4,3ghz schon knappe 140W produziert, und die Kerntemperatur auf knappe 70°C ansteigt, was passiert dann, wenn ich einen i7-3930K verbauen würde, und der bei 4,0ghz schon nette 160W auf die Waage bringt?
 
Intel bleibt sowieso nichts anderes übrig, als die Ivy-E zu verlöten, wenn diese auch 130W TDP haben, immerhin hat der i7-3770k nur ~80W, stell dir jetzt mal Ivy-E mit WLP vor. ;)
 
Intel bleibt sowieso nichts anderes übrig, als die Ivy-E zu verlöten, wenn diese auch 130W TDP haben, immerhin hat der i7-3770k nur ~80W, stell dir jetzt mal Ivy-E mit WLP vor.

Da sag ich nur burn Baby burn!!!:wut:
 
Die gute Nachricht, ich komme dem Fehler immer näher, die schlechte Nachricht, irgendwie versteckt er sich ganz gut. :)

Nachdem bei mir die DDR3-1866 wohl doch nicht so stabil laufen, und ich schon die Timings auf Standard habe, kann es nur mehr an der Spannung liegen.

Ich habe also die VTT auf 1,050v erhöht, brachte wenig, also gleich im großen Still die PLL auf 1,50vpll (+0,10v), die VCCSA auf 0,950v (+0,025v), die vdimm auf 1,575v und den Offset der CPU auf 0,020v (+0,010v). Das Ergebnis als ich zurück kam sieht man am Screen. Könnte durchaus an der PLL liegen, die habe ich ja gut gesenkt. Ich werd das mal auschecken, bei allen anderen Anwendungen gibts keine Probleme, aber ich will einen guten Prime durchlauf von 3h. :)
 

Anhänge

  • Prime95 - Costum 800k 13,5gb - DDR3-1866 cl10 - 1,575vdimm - 4,3ghz - 1,288v.jpg
    Prime95 - Costum 800k 13,5gb - DDR3-1866 cl10 - 1,575vdimm - 4,3ghz - 1,288v.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 59
Hi,

habe gestern wieder Ruckler im Game gehabt. Dachte ich mir ich schalte „intel speedsteptechno“ im Bios aus und setzte die CPU Spannung auf Fix. Ergebnis ist die Ruckler sind weg. Das war mir damals schon in COD4 aufgefallen, war damals davon ausgegangen dass der 6 Kerner nicht genug Auslastung hatte und die Stromsparfunktion immer mit dem Takt hin und her gesprungen ist. Allerdings sollte dies doch bei BF3 nicht der Fall sein.
Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen kann, denn ich möchte nicht mit 4,2 oder 4,4 Ghz im Internet surfen oder Texte schreiben.
Borad ist ein Asrock x79 4m
 
Ich bezweifle irgendwie, dass es am 6-Kerner mit über 4Ghz liegt.
Ich hab auch manchmal "Ruckler", aber nur weil die FPS mal von 150 auf 70 "droppen"
Mit FPS-Limit ist alles smooth :)
 
Aber wieso sind die Ruckler jetzt komplett weg, also nachdem ich den Intel Speedstep ausgeschaltet habe?
 
Weiß ich nicht :fresse: bin auch kein Experte
Ich hab allerdings bei mir den BCLK auf 100,100 hochgesetzt, primär damit nicht 3999 da steht, aber vielleicht brignt das ja was :hmm:
 
Muss nicht an der cpu direkt liegen.
Kann auch an Windows liegen. Da mal mit den Energie optionen spielen.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Würde ich auch drauf tippen. Bei mir wird auch heruntergetaktet und da ruckelt nichts.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hi Leute ich habe einen 3930k also diesen 6 kerner
Und wollte mal fragen wann die nächst besseren erscheinen. Bin mit denn ganzen Bezeichnungen nicht auf dem laufenden.
 
Jaja, man will immer etwas besseres. ;)

Die kommen dann im Herbst mit der Bezeichnung i7-4930K, also den Ivy-E 6-Kerner. :)

i7-4820K und i7-4960X wird es auch geben.
 
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Weiß man schon wie teuer die in etwa werden? Und kann ich da meine Sockel 2011 weiter nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh