[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Dann wird der 4-Kerne auch endlich nen offenen Multi haben?
Sockel 2011 müsste passen, Ivy-CPUs gehen ja auch in Sandy-Boards :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i7-4830k wird mit großer Warscheinlichkeit einen offenen Multi haben.

Und meine Kiste läuft endlich stabil, hab zwar nur an und ab probiert, aber der 800k musste einfach laufen, auch wenn alle Anwendungen ohne Probleme liefen.

Ich musste die Vcore und die Ram-Spannung erhöhen. Das ganze läuft unter last mit 1,296v und 1,600vdimm (Ramspannung) bei DDR3-1866 CL10-10-10-24-1T.

Die VTT und die VCCSA habe ich leicht (+0,025v) erhöht, (1,050v / 0,950v) aber dafür gibts mehr stabilität, und die paar mv werden an der Lebensdauer, sowie an der Wärmeentwicklung kaum auffallen. :)
 

Anhänge

  • i7-3820 @ 4,3ghz - 1,296v - Prime 800k 5h stabil.jpg
    i7-3820 @ 4,3ghz - 1,296v - Prime 800k 5h stabil.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
jolly91 sind diese Gskill F3-12800CL9Q-16GBZL deine RAM`s? Die habe ich damals sehr günstig gekauft (65€). Ich wollte nur ein Kit zum Austesten haben und dann habe ich sie dann doch behalten. Eventuell probiere ich die auch mal mit 1866MHz stabil zu bekommen.
 
Japp, hab diese im 8/2012 bei Caseking für 100€ gekauft.

Die 1866 laufen bei 10-10-10-24-1T und 1,600vdimm.

Ich dachte damals der Speichercontroller würde nicht mehr als DDR3-1600 unterstützen, naja inoffiziell geht es bis 2.400mhz und höher, aber da wird der dann auch limitieren. Ich hätte von dem Speicher irgendwie doch mehr erwartet, aber es läuft, und wen es zu blöd wird, wird der verkauft und vielleicht kommen dann gleich 4x8gb Corsair oder GSkill @ 2.133mhz bei 1,50v. :d
 
1,6V Vdimm gebe ich bestimmt nicht. Entweder laufen die 1866MHz mit max 1,55V oder ich lasse die auf 1600MHz. Die 1600MHz hatte ich schon mit 1,35V geprimelt. Jetzt lasse ich sie aber wieder normal laufen, weil ich doch ab und zu leichte Hänger im Win (ie) hatte.

Mich interessieren ja eher die 1866er low voltages von Mushkin, aber die sind kaum lieferbar und nur noch teuerer geworden (wie allgemein der RAM).
 
1,60VDimm werden auf längere Sicht auch nicht so schädlich sein, als würden 1,65V anliegen. Wobei 1,60Vdimm auch mein maximum ist.
 
Meiner läuft seit releas mit 1, 6v vdimm
Da gibt es andere spannungen die viel mehr der cpu schaden wie die vdimm
 
Ist sowieso nicht erwiesen, alles Theorie. Wie viele fahren in den USA um 1.5 VCore im Alltag? Sogar hier welche. Ich weiß von zwei Leuten die 1.8vDimm am Sandy seit Launch nutzen und das ohne jegliche Probleme (einfach alte RAMs übernommen). Selbst manche fertig PCs werden so ausgeliefert (+ viel zu hohe XMP-Spannungen). Ob 1.55 oder 1.65v VDimm ist vollkommen unbedenklich. Schaut auch mal was der Asus Overclock Tuner für Spannungen pauschal anlegt, damits selbst mit der miesesten CPU noch stable ist und die werden wohl wissen was die da machen ohne zu riskieren das der Reihe nach CPUs über den Jordan gehen (negativ Presse). Man würde doch viel mehr von defekten CPUs lesen, wenn das alles so schädlich wäre.Tut man aber nicht, und gerade im Inet verbreitet sich sowas schnell und ist meist wenig repräsentativ. Ich will damit nur sagen, wegen 10% Spannungserhöhung braucht sich kein Mensch Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ASUS Profilen habe ich einmal ein paar Screenshots parat. :d
 

Anhänge

  • Gamer OC Profile.jpg
    Gamer OC Profile.jpg
    82 KB · Aufrufe: 99
  • Gamer OC (Low-Current Profile).jpg
    Gamer OC (Low-Current Profile).jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 108
  • Gamer OC (High-Current) Profile.jpg
    Gamer OC (High-Current) Profile.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 119
Die 2nd VTTCPU bei dem dritten Screenshot ist hart, den Rest steckt man mit guter Kühlung vermutlich enige Zeit lang weg.
 
Meiner läuft seit releas mit 1, 6v vdimm
Da gibt es andere spannungen die viel mehr der cpu schaden wie die vdimm

meine sind nach Bedarf bei 1.65 und 1.7V NP das schluckt er leicht hab auch noch einen C1er ;)
 
Kleine Frage an euch Experten hier:
Ich hab zZt 1600Mhz Vengeance verbaut und ein Kumpel hat mir angeboten, dass ich seine 2133Mhz RipjawsX im Tausch gegen meinen RAM + 15€ haben könnte.
Jetzt ergeben sich zwei Fragen:
1. Lohnt sich das? Wenn es keine oder nur kaum Leistung bringt, wäre es dumm, das Rot passt nämlich irgendwie garnicht recht in meinen Schwarz-Blauen PC :hmm:
2. Müsste ich dafür die VCCSA stark erhöhen? Aktuell ist die auf 0,920V, wahrscheinlich wäre es auch mit weniger stabil, aber ich wollte einfach sicher gehen :fresse:
 
Kleine Frage an euch Experten hier:
Ich hab zZt 1600Mhz Vengeance verbaut und ein Kumpel hat mir angeboten, dass ich seine 2133Mhz RipjawsX im Tausch gegen meinen RAM + 15€ haben könnte.
Jetzt ergeben sich zwei Fragen:
1. Lohnt sich das? Wenn es keine oder nur kaum Leistung bringt, wäre es dumm, das Rot passt nämlich irgendwie garnicht recht in meinen Schwarz-Blauen PC :hmm:
2. Müsste ich dafür die VCCSA stark erhöhen? Aktuell ist die auf 0,920V, wahrscheinlich wäre es auch mit weniger stabil, aber ich wollte einfach sicher gehen :fresse:
ähm hab ich bei höheren takt bei 0.79V fixiert einfach mal ausprobieren ;) ansonsten kommt es immer auf die Timings an ob es was bringt 1600er mit cl7 bringt mehr wie 2133er mit cl11 ;) test it
 
Wie gesagt, ich hätte das mit Sicherheit ausprobieren können, allerdings fehlt mir aktuell die Motivation, für alles die niedrigste Spannung zu finden :fresse:

Meine Vengeance sind CL9 (das Kit hier zweimal), ich werde mal spaßeshalber CL8-8-8-24 testen.
Aber vermutlich bleiben die eh hier, rot geht einfach garnicht in mit nem P9X79 zusammen :fresse:


Edit:
Grade is mir beim 576k-Run ein Worker ausgestiegen (4,2Ghz, 1,272V) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!

bin noch ganz neu hier, hoffe das ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben :d

also ich bin noch n 2011 noob, hatte vorher ein 1155 (msi z77 und 3770k) da hab ich nach viel rumpröbeln gute settings gefunden.
hab jetz ein neues system ein asrock x79 e9 und ein 3930k und möchte gern 2 profile haben. eins bei so 4.5ghz und eins zum benchmarken naja so um 5ghz dachte ich.
hab ne gute wasserkühlung (1x420 radi pull/push 1x280 radi pull/push und ne laing die stärkste glaub) ich bin jetz so bei 4.5 am rumpröbeln und komm nich weiter.
ich habe mal die oc ergebnisse angeguckt, und möchte mich da einpendeln. jetz krieg ich das nicht stabil hin und weiss nicht was besser ist für alltäglichen gebrauch.
ich habe es mit offset + nicht hinbekommen dass ich unter 1.35v bleibe bei prime und mit llc und weniger hohem offset schiesst die spannung auch hoch.
falls jemand mir helfen könnte (evtl mit gleichem system) wäre cool! evtl mit pn?
ich weiss nich was ich falsch mache, ob ich schon von grund auf falsch anfange kA
ich habe schon fast jedes tutorial gelesen, finde aber nicht wirklich was mit meiner kombination. habe bei dem asrock board ganz andere möglichkeiten als vorher beim msi.
mein ziel ist es, 4.5ghz so zu betreiben dass er trotzdem runtertaktet, die spannung auch, wenn nicht nötig (das habe ich eigentlich alles schon hinbekommen) und bei vollast zB mit prime die spannung nicht zu hoch wird.
mfg njiute
 
hallo leute!

bin noch ganz neu hier, hoffe das ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben :d

also ich bin noch n 2011 noob, hatte vorher ein 1155 (msi z77 und 3770k) da hab ich nach viel rumpröbeln gute settings gefunden.
hab jetz ein neues system ein asrock x79 e9 und ein 3930k und möchte gern 2 profile haben. eins bei so 4.5ghz und eins zum benchmarken naja so um 5ghz dachte ich.
hab ne gute wasserkühlung (1x420 radi pull/push 1x280 radi pull/push und ne laing die stärkste glaub) ich bin jetz so bei 4.5 am rumpröbeln und komm nich weiter.
ich habe mal die oc ergebnisse angeguckt, und möchte mich da einpendeln. jetz krieg ich das nicht stabil hin und weiss nicht was besser ist für alltäglichen gebrauch.
ich habe es mit offset + nicht hinbekommen dass ich unter 1.35v bleibe bei prime und mit llc und weniger hohem offset schiesst die spannung auch hoch.
falls jemand mir helfen könnte (evtl mit gleichem system) wäre cool! evtl mit pn?
ich weiss nich was ich falsch mache, ob ich schon von grund auf falsch anfange kA
ich habe schon fast jedes tutorial gelesen, finde aber nicht wirklich was mit meiner kombination. habe bei dem asrock board ganz andere möglichkeiten als vorher beim msi.
mein ziel ist es, 4.5ghz so zu betreiben dass er trotzdem runtertaktet, die spannung auch, wenn nicht nötig (das habe ich eigentlich alles schon hinbekommen) und bei vollast zB mit prime die spannung nicht zu hoch wird.
mfg njiute

Erstmal willkommen im Club. Zum Zweiten .. 5.0 packt nicht jede CPU so ohne Probleme und vcore unter 1,35 .. das geht nicht. Ich denk du solltest sich ins thema einlesen, bevor du hochtaktest.
 
hi danke für die schnelle antwort... ich hab mich sehr gut eingelesen, hab jetz vielleicht zu wenig infos gegeben...
im overclocking ergebnisse thread ist die höchste spannung mit 1.384v angegeben die haben so zwischen 4.8-5ghz. alle die zwischen 4.5ghz liegen sind max bei 1.35 eher darunter... weiss nicht wieso das nicht gehen soll.
ich weiss nicht genau mit welchen der settingmöglichkeiten ich die cpu am stabilsten hinbekomme.
pll overvoltage aus
llc level 5 (1 ist höchstes kA warum^^)
cpu pll spannung 1.638v
rest stock
soll ich jetz am besten nur mit dem offset arbeiten um 4.5 stabil zu bekommen oder muss ich da noch andere settings zur hilfe einstellen?
bin schon den ganzen abend am rumtüfteln, und würde das auch ohne hilfe hinbekommen, nur bringt mir das nix, ich will die materie verstehen. und wenn da lauter profis im forum sind lass ich mir lieber helfen, damit ich auch verstehen kann warum jetz was so ist.
mfg njiute





hab meine frage in asrock x79 thread kopiert, ist dort glaub eher angebracht.. grüsse njiute
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst dort bissl mehr geben für stabilität? vtt & sa (meinst du mit sa evtl die VCCSA voltage?)
ich dachte die 2 einstellungen betreffen eher den ram (hab ich in nem tutorial so gelesen) darum hab ich da nicht rumgefummelt, aber danke viel mals für den tipp, werde gleich mal probieren :-)
grüsse
 
jo super das mit dem vtt und sa hat schon mal was gebracht xD ich bin grad am testen mit 4.5ghz @ 1.336~1.344v, llc level5, offset +0.1 (prime, wie hier vorgegeben) bis jetz stabil läuft seit ner stunde..
hatte vorher mit llc level3 und offset +0.025 locker 10°C mehr... darum probier ich das jetz ohne llc...
ja mir gehts nicht darum das für den dauergebrauch jetz unbedingt zu erreichen, ich hab für den normal betrieb 4.2ghz @ 1.2v
hab jetz aber weil mich das overclocken angefressen hat viel geld in pc und wasserkühlung gesteckt. (eigentlich zu viel für dass, das ganze hier ja eigentlich nutzlos ist^^ aber egal es ist zu geil zums nich machen xD)
ich möchte einfach 3 profile stabil bekommen das 2. gern mit 4.5 ghz und möglichst wenig hitzeentwicklung und das 3. zum benchen mit absolutem maximum das geht...
darum bin ich um jeden tipp sehr dankbar :-)
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Stell mal die CPU PLL auf den niedrigsten Wert. Ich weiss, hört sich komisch an, aber bei mir hat das einige MHz mehr gebracht ;)
 
Was haltet Ihr von den empfehlungen die VTT um 0,5V unter der VDimm zu lassen, und bei der VCCSA 0,3V als bei der Vcore anzulegen?
 
Gar nichts! Konkretes Beispiel meine Konfig ist stabil mit VCCSA 0,90 und VTT 1,05. VDIMM sind 1,3V bei mir.

1,3 - 0,5 = 0,8VTT? das wird schwer.... und VCCSA 0,3V + VCore? Das bedeutet VCCSA zwingend über 1,0V - in meinem konkreten Fall 1,2V + 0,3V = 1,5V VCCSA?! Worüber reden wir denn die ganze Zeit. Von wem stammt die Empfehlung, was ist das für ein Unsinn? Das klingt nach einem Relikt aus der 1366 Zeit?!
 
das war mir aus Deiner Beschreibung nicht ersichtlich ;)

Aber die Werte in dem Guide ... nee lieber der CPU das geben was sie braucht und in den Bereichen bleiben die hier schon oft genug genannt worden sind.
 
...Konkretes Beispiel meine Konfig ist stabil mit VCCSA 0,90 und VTT 1,05. VDIMM sind 1,3V bei mir.
.......

Hi Sven :wink:


kannst Du deine Konfig Posten(Bios Screens meine ich)?, habe ASRock X79 Extreme 11+ 3960X + 4x4Gb DDR3-2400 am laufen.
Mein Problem ist- mit einem ASUS Rampage IV Formula brauche ich bei 4.5 GHz nur 1.28 Vcore(habe zwei Boards) und beim ASRock(Extreme11) leuft es erst ab 1.32 Vcore stabil. Bin mir sicher das ich etwas falsch eingestellt habe. Momentan habe ich 1.32 Vcore, VTT 1.065, VCCSA 1.0, Cpu PLL Voltage 1.64
 
hi,
das habe ich auf die Schnelle gefunden: Bild: 3930klast48001296vprid3kjq.png - abload.de

Für Bios Screens brauche ich noch ne Weile, komme erst heute Abend an den Rechner. Poste die dann. Wie war das mit F12 Screens erstellen? War lange nicht mehr aktiv :fresse: (Notebook muss es richten, viel zu tun :( )

Edit: in Deinem Fall tippe ich auf den RAM. Wenn Du diesen mit 2133 auf dem Asrock betreibst sollstest Du mit der VCore noch weiter runter kommen.

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

@ swdtechnik - um den Thread hier nicht mit Bildern vollzuballern habe ich die Screens im Mainboard Sammelthread eingestellt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-series-intel-x79-855586-22.html#post20584470

Viel Erfolg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz allgeimeine frage...
sollte ich mein netzteil tauschen? ich habe bei der +12v spannung immer nur 11.93v..
hab mich hier bissl umgesehn und praktisch alle haben eher bisschen über 12v.
jetz weiss ich als elektriker dass der strom dann ansteigt, falls zu wenig spannung anliegt..
jetz was meint ihr? is das schlimm? bzw sollte ich das netzteil besser austauschen? und falls ja was empfehlt ihr mir? 1000watt sollten schon sein...
mfg
 
Hey Luxxer :)
Mal ne Frage. Ich habe einige Seiten dieses Threads durch und ein Wert (VCCSA) kommt mir bei mir etwas komisch vor.
Ich habe keinerlei Probleme mit meinem OC bisher. (Primestable)

24/7 Settings:
3930k@4,2Ghz

VCORE 1.187V
VTT 1.052V
PLL 1.753V
VDIM 1.507V

und eben die VCCSA 0.875V

Frage nun, muss dieser Wert zwingend an den VCORE angepasst werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh