[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

mal ne ganz allgeimeine frage...
sollte ich mein netzteil tauschen? ich habe bei der +12v spannung immer nur 11.93v..
hab mich hier bissl umgesehn und praktisch alle haben eher bisschen über 12v.
jetz weiss ich als elektriker dass der strom dann ansteigt, falls zu wenig spannung anliegt..
jetz was meint ihr? is das schlimm? bzw sollte ich das netzteil besser austauschen? und falls ja was empfehlt ihr mir? 1000watt sollten schon sein...
mfg

Wozu willst du 1.000 Watt bitte, für ein Tripple GTX 670 oder 2-3 HD7970 im CF?

Er "muss" nicht an die Vcore angepasst werden, aber 0,875VCCSA finde ich schon wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne ganz allgeimeine frage...
sollte ich mein netzteil tauschen? ich habe bei der +12v spannung immer nur 11.93v..
hab mich hier bissl umgesehn und praktisch alle haben eher bisschen über 12v.
jetz weiss ich als elektriker dass der strom dann ansteigt, falls zu wenig spannung anliegt..
jetz was meint ihr? is das schlimm? bzw sollte ich das netzteil besser austauschen? und falls ja was empfehlt ihr mir? 1000watt sollten schon sein...
mfg

eine konstante 11.93V Spannung auf der 12V Schiene würde ich als sehr gut bezeichnen. Sorgen würde ich mir bei 11,6V oder darunter machen.

---------- Post added at 16:34 ---------- Previous post was at 16:33 ----------

Hey Luxxer :)
Mal ne Frage. Ich habe einige Seiten dieses Threads durch und ein Wert (VCCSA) kommt mir bei mir etwas komisch vor.
Ich habe keinerlei Probleme mit meinem OC bisher. (Primestable)

24/7 Settings:
3930k@4,2Ghz

VCORE 1.187V
VTT 1.052V
PLL 1.753V
VDIM 1.507V

und eben die VCCSA 0.875V

Frage nun, muss dieser Wert zwingend an den VCORE angepasst werden?

ich halte eine VCCSA Anpassung an die VCore als Unsinn.

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:34 ----------

Wozu willst du 1.000 Watt bitte, für ein Tripple GTX 670 oder 2-3 HD7970 im CF?

Er "muss" nicht an die Vcore angepasst werden, aber 0,875VCCSA finde ich schon wenig.

ich habe auch bei 4500 lediglich 0,90V VCCSA anliegen
Bild: 1305082035190du8e.png - abload.de
 
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen hab ich ein neues System: Asus P9X79, i7 3930K.
Eigentlich bin ich nicht so der enthusiastische OCler, möchte aber doch wissen, was ich aus dem System rausholen kann, wenn ichs denn irgendwann bräuchte.
Bei meinem alten Q6600 war das OC recht einfach, ich brauchte keine Spannung anpassen etc, nur den Multiplikator und den Ramteiler einstellen, fertig. Bin damit auch in den letzten Jahren recht zufrieden gewesen, 3,4GHz statt 2,4GHz hat mir gereicht.

Nach Installation und Feintuning von Win7 Pro 64x mit Standardtakt, dachte ich mir, das jetzt die Zeit wäre um etwas für die Zukunft vorzusorgen und mal zu sehen was so möglich ist.
Versteht mich richtig, ich möchte nicht die absolute Leistungsgrenze des Systems ausloten, was mich interessiert ist ein stabiles, schnelles System, was leise zu kühlen (Wakü vorhanden) ist und wenig Strom im idle verbraucht.

Das Problem was ich jetzt habe, oder besser gesagt die Probleme sind folgende:

1. Es gibt viel zu viele Einstellungen im Bios (wobei mir das uefi ganz gut gefällt), mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann. Gut, müßte ich mich halt mehr informieren und einlesen. Das hab ich meines Erachtens die letzten Tage reichlich getan und bin trotzdem nicht viel schlauer geworden, deshalb auch mein Post hier.

2. Habe ich versucht ganz einfach über den Multiplikator zu takten, was auch anstandslos funktioniert, leider hab ich dann aber erkannt, das der Prozi sich nicht mehr von selbst runtertaktet, was er ja mit Auto-Einstellungen macht, von 1.200 bis 3.500 MHz (Auch komisch, im Bios steht, das der Turbo Boost bis max. 3.800MHz geht, aber wenn ich mit Prime alle Kerne beanspruche, zeigt CPU-Z max 3.500 MHz, hab aber auch gelesen, das die 3.800 MHz nur bei Beanspruchung eines einzelnen Kerns zur Verfügung stehen, vllt kann das ja jemand bestätigen)

3. Wenn ich meinen Speicher nicht auf Standardtakt von 1.333, sondern auf 2400 laufen lasse (wofür er ja ausgelegt ist), verhält sich das System genauso wie oben, er taktet nicht mehr von selbst runter, obwohl ich in diesem Fall nichts am CPU verstellt habe.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin, das der RAM mit 2400 läuft, der CPU mit ca. 4.200 MHz (kann auch etwas mehr oder weniger sein) unter Last und mit 1.200 MHz im idle läuft und das alles noch bei minimalem Stromverbrauch?

Über Hinweise, Vorschläge oder Links würde ich mich sehr freuen.

Sloane
 
Er "muss" nicht an die Vcore angepasst werden, aber 0,875VCCSA finde ich schon wenig.
Welchen Wert hast Du bei dir eingestellt?

ich habe auch bei 4500 lediglich 0,90V VCCSA anliegen
Schön zu hören das der ähnlich wie bei mir ist. Was sollte auch eine erhöhte VCCSA Spannung bringen?
Sehe gerade das du bei VTT 0.99V eingestellt hast. Glaube ich werde mal versuchen hier auch etwas weniger einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
...
swdtechnik - um den Thread hier nicht mit Bildern vollzuballern habe ich die Screens im Mainboard Sammelthread eingestellt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-series-intel-x79-855586-22.html#post20584470

Viel Erfolg :wink:

Besten Dank Sven :)


Als Problem war tatsächlich 2400 Speicher Einstellüng- mit 2133 reicht für meine 3960X Cpu Vcore 1.272 Vcore( 4.5 GHz stable). Temps sind: 60° 56° 55° 59° 57° 59°(unter Prime) und BF3 56° 51° 55° 50° 53° 54° :love:
 
@Sven
Was hast Du Standard mäßig bei deiner VTT eingestellt? Also vom Board aus?
Habe ja ein ähnliches wie du Professional <--> Champoin
Meines gibt Standard 1.052V. Diesen Wert habe ich auch gefixt.
 
hi @ Brainorg, ich habe im Sammelthread vom Asrock X79 meine kompletten Settings für 4500 eingestellt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-series-intel-x79-855586-22.html#post20584470

Da stehen meine kompletten Settings drin :) Was meine CPU Standardmäßig einstellt? Meinst Du nach einem Bios Reset? Ich denke das
ist stark abhängig vom Ramteiler. Da ich 1600er Speicher verwende wird das nicht viel sein, ich denke 1,02-1,05V. Bin mir aber nicht sicher.

Generell je niedriger die Spannungen, egal welche, desto "gesünder" für die Hardware. So sehe ich das zumindest. Bis auf die PLL, die ist mehr ein Signal als eine Spannung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven
Auf die bin ich schon gestoßen ;) Trotzdem danke :)
Deine Werte ähnel ja sehr den meinigen bis auf deine extrem niedrig eingestellte VTT von 0.99V :eek:
Die Mehrheit der user haben da ja so meist. ca. 1.05V eingestellt und an diesen habe ich mich auch orientiert da mein Board die auch Standardmäßig einstellt.
Ich glaube ich werde mal versuchen auch mit diesem Wert zu fahren da ich meinen BLC (FSB) von 100Mhz nicht angerührt habe.
Bezüglich deiner Aussage das weniger Spannung besser für die Komponenten sind, sehe ich ganz genau so :)
 
Welchen Wert hast Du bei dir eingestellt?


Schön zu hören das der ähnlich wie bei mir ist. Was sollte auch eine erhöhte VCCSA Spannung bringen?
Sehe gerade das du bei VTT 0.99V eingestellt hast. Glaube ich werde mal versuchen hier auch etwas weniger einzustellen.

Ich habe bei der VTT 1,050V und bei der VCCSA habe ich 0,950v anliegen, wobei 0,925v auch gehen würden, aber erstens kann ein kleiner Puffer nicht schaden, zweitens bin ich noch weit im Rahmen, und drittens, die Transistoren sollen ja auch gut und schnell Schalten. Die PLL läuft bei 1,50v dahin, und die 2nd Vtt wurde auf den Standardwert (~1,05x) gefixt. Beim Speicher liegen bei mir für DDR3-1866 CL10 schöne 1,60Vdimm an, ich testete auch schon 1,625v für DDR3-2133 und CL 12-12-12-32 aber über 1,60Vdimm gebe ich ungern, obwohl es bis 1,65Vdimm im Rahmen wäre, aber das Glück soll man nicht jagen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der VTT 1,050V und bei der VCCSA habe ich 0,950v anliegen

Ja das sind so die Werte wie bei 90% aller user. VCCSA habe ich jetzt bei mir mal auf 0.880V hochgesetzt. Hatte zwar keinerlei Probleme mit den 0.875V aber ein bisl mehr kann nicht schaden da der Wert eh noch so niedrig angestzt ist.
Und was die VTT angeht, werde ich dies we mal testen ob ich auch auf 0.99V komme.
 
empfiehlt Intel nicht 1,6 - 1,8?

Die Kiste rannte für kurze Zeit mit 1,40vPLL durch Prime95, oder warens 1,35vPLL. Aber 1,50vPLL dürfen ruhig anliegen, da wird es keine Probleme geben. Ich denke das ist auch Kernabhängig, ob die CPU 4, oder 6 Kerne hat.

Ja das sind so die Werte wie bei 90% aller user. VCCSA habe ich jetzt bei mir mal auf 0.880V hochgesetzt. Hatte zwar keinerlei Probleme mit den 0.875V aber ein bisl mehr kann nicht schaden da der Wert eh noch so niedrig angestzt ist.
Und was die VTT angeht, werde ich dies we mal testen ob ich auch auf 0.99V komme.

Normal würden auch 1,025Vtt / 0,925VCCSA reichen.

Und sollte die 2nd Vtt nicht auf Auto gelassen werden?!Statt diese zu fixen!

Ich werde nichts auf Auto lassen, und das aus einfachstem Grund, wenn mir das Board den Wert anzeigt, der angelegt wird, und wenn mir die Info den Standard-Wert verrät, werde ich den Standard Wert einsetzen, anstatt den auf Auto zu lassen. Immerhin kann man sich so sicher sein, dass das Board keine schlechte Laune bekommt, und mir da um 5% mehr gibt, und zweitens fix ist fix, bei Problemen wird man das schon merken. Also halte ich das für Schwachsinn. Ich habe sogar die DDRVTT auf die hälfte der VDIMM gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollte die 4800 mit max 1,35 laufen wenn sie gut skaliert :)

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

Nice teil
Und das ganze mit der 27.7 ...nicht die luschie 26 v . :bigok: Respekt. .....
Feines ding Art...


wie hast Du Deinen Forennick geändert bekommen? Ich hatte ja auch schonmal angefragt aber das ist wohl vergessen worden. :(
 
Ich Setz die CPU ein , schau was sie für eine Vid hat und dann entscheide ich,....
Meist nehme ich als erstes die Vid , die wird gefixed und dann der Takt hoch soweit er geht...
 
die würde ich mir schön aufheben :)

Moin Sven
ach kennst mich doch, immer auf der Suche nach etwas besserem ;)
gestern beim Versuch die Vcore zu senken bekam ich einen BS hatte dann keine Lust mehr weiter zu testen.
Heute erstmal die VTT auf 1,1v und die SA auf 0,95v gestellt und Custom laufen lassen.
Vieleicht sollte ich erstmal die WLP neu auftragen da ich diese von der CPU davor nicht neu gemacht habe, einfach den Rest etwas mit dem Finger verteilt und ab gehts :fresse:

 
wenn ich ehrlich bin - ich verteile die Paste immer mit dem Finger :fresse: Das habe ich noch nie anders gemacht.... Nur bei LP - da habe ich zum Pinsel gegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Verteilen warum, ein Punkt in der Mitte sollte doch reichen
 
ne das reicht nicht - bei mir zumindest aus zwei Gründen nicht.

1. Die Sandy-E ist deutlich größer als die normale Sandy / Ivy CPU. Da reicht ein Klecks in der Mitte nicht wirklich. Bei ganz flüssiger Paste könnte es sich ausgehen, bei zäher Paste eher nicht.

2. Ich habe die Kühlerbefestigung + Schläuche beim CPU Wechsel nie entfernt, also hatte ich nicht viel Bewegungsspielraum mit dem CPU kühler. Ein leichtes Drehen ja aber um es verteilen zu können war es nicht ausreichend.
 
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ok wenn sie doch grösser ist, dann könnte es sein das das nicht reicht, weil ich mache immer nur ein Punkt in der Mitte und gut ist, aber habe ja nur eine ivy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh