[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte den bluescreencode bcc-d1
ich hab im mainboard den vcore wieder runtergesetzt und alles wies halt jetz ne woche stabil war, und hwinfo wieder deinstalliert, hatte bis jetz kein bluescreen mehr, ich werde mich nochmal melden falls es wieder passiert, wenn nicht dann wars wohl wegen hwinfo (ist erst passiert als ich die treiber übers optionenmenü von hwinfo installierte)

wegen den c-states, funktioniert die drosselfunktion der cpu dann noch wenn ich diese deaktiviere? (bzw. dass wenn sie nicht gebraucht wird auch runtertaktet & so)?
danke für den tipp
 
4.2 @ 1.176v (offset -0.045 / LLC level 5) temps 45-50°C
4.5 @ 1.256v (offset +0.040/ LLC level 5) temps 55-60°C
4.8 @ 1.392~1.400v (fixed 1.37v / LLC level 1) 65-75°C

Lass die 4.8GHz mal im Prime zwei Stunden laufen. Dann schickst Du den Rechner während des Prime-Tests in den Standby-Modus und weckst ihn wieder auf. Wenn er dann nicht abstürtzt, kannst Du Ihn Primestable nennen. Man das selbe mit Linx. Kachelt der Rechner nicht ab, ist alles im Lot.

Das ist meine Methode, um einen Rechner auf wahre OC-Festigkeit zu prüfen.

Mach mal und berichte, wie es dem Rechner ergangen ist.
 
4.2 @ 1.176v (offset -0.045 / LLC level 5) temps 45-50°C
4.5 @ 1.256v (offset +0.040/ LLC level 5) temps 55-60°C
4.8 @ 1.392~1.400v (fixed 1.37v / LLC level 1) 65-75°C

Lass die 4.8GHz mal im Prime zwei Stunden laufen. Dann schickst Du den Rechner während des Prime-Tests in den Standby-Modus und weckst ihn wieder auf. Wenn er dann nicht abstürtzt, kannst Du Ihn Primestable nennen. Man das selbe mit Linx. Kachelt der Rechner nicht ab, ist alles im Lot.

Das ist meine Methode, um einen Rechner auf wahre OC-Festigkeit zu prüfen.

Mach mal und berichte, wie es dem Rechner ergangen ist.
 
nee das mit dem standby hab ich nicht probiert, hab aber während prime noch paar mal den cinebench laufen lassen.. weiss nicht ob das was bringt, hat mich trotzdem intressiert, und es hat geklappt :d
die 4.8 hab ich eh nie drin, ich hab ihn auf 4.2 oder 4.5 standart, das reicht vollkommen (wenns nicht schon übertrieben ist)
die 4.8 wollte ich einfach das maximum rauskitzeln, einfach zum wissen und haben (ihr wisst ja wie es ist :d) mehr ging nicht und ehrlich gesagt find ich die spannung die meiner braucht für die 4.8 zu hoch ;) hab das nur zum zwischendurch mal benchen oder den vergleich zu schauen "wie" viel das jetz besser ist als stock oder meine 2 anderen profile.

PS: zu meinem bluescreen problem im idle.. ich hatte das jetz nicht mehr seit dem ich hwinfo64 deinstalliert habe (so knapp 24stunden nicht mehr) hatte das schonmal jmd? bzw an was könnte das liegen? ich hätte das halt gern weil man die cpu auslastung über afterburner einblenden kann per osd. und mich intressiert halt wie mein rechner ausgelastet wird :d aber halt auch nicht so sehr dass ich dauernd loggen möchte und es nacher durchgrübeln :d
 
nee das mit dem standby hab ich nicht probiert, hab aber während prime noch paar mal den cinebench laufen lassen.. weiss nicht ob das was bringt, hat mich trotzdem intressiert, und es hat geklappt

Bisher hat der STR-Test noch immer alle meine vermeintlich stabilen OC-Settings aufgedeckt. :-) Macht kaum einer, ich schon. Denn nur dadurch simulierst Du die heftigsten Lastwechsel die alle Komponenten betreffen. Bricht dabei das System zusammen, kann das im Extremfall auch im Anwendungsfall passieren. Der STR-Test ist mir sehr wichtig.
 
Kann mir hier evlt jemand sagen wieso meine CPU im IDLE nicht die VCORE senkt auf 0,9..?!
Ich habe C1E und EIST im BIOS eingeschaltet, der Multi wird auch gesenkt und die MHZ ebenso in Windows, aber die Spannung bleibt bei 1,200v


Grüße
Sharie
 
Wird wohl fixed sein. Wäre mir neu, dass EVGA Boards nun auch Offset beherrschen.
 
Du könntest versuchen mit Auto-VCore zu takten. Bei meinem X58 CF geht zumindest damit die VCore-Absenkung. Mit Auto-VCore habe ich jetzt bei meinem Kurzen den W3520 mit 3,8GHz laufen und mit fixer VCore hatte ich 4,0GHz, also kein großer Verzicht.

Eventuell geht es bei den S2011er Brettern bei evga ja auch noch so.
 
Eigentlich ein nettes Board aber dass das nicht mal einen Offset Modus besitzt war für mich das No-Go Argument!

Naja hatte vorher das Asus X79 RAMPAGE IV EXTREME.
Das war aufjedenfall ein tolles Board und klar ist Offset toll, aber ich steh halt auf EVGA und wurde da noch nie enttäuscht, also bin ich wieder zurück zu EVGA.


Grüße
Sharie
 
also dass man da nicht mit offset arbeiten kann ist schon bisschen enttäuschend nicht? wie hast dus jetz hinbekommen?
@chaos commander ich dachte der taktet auch mit fixer vcore runter, nur die spannung bleibt gleich (oder ist das falsch?)
gruss
 
Bei mir hat der 3930k mit fixer Vcore bisher nicht runtergetaktet, der 920 vom zweit-PC tut das allerdings schon :confused:
 
In der Vcore z.b ...
bei den guten Asrock Brettern brauchst Du definitiv weniger Vcore jedoch sind sie etwas zickiger mit dem Ram OC.
 
Hallo,

mich würde interessieren, ob Eure OC-Rechner, die mit Prima 2h stabil sind, auch dann nicht einknicken, wenn Ihr während des Prime-Runs den Rechner in den Suspend-to-Ram Modus schickt und dann den Rechner aufweckt.

Ich habe nämlich festgestellt, dass meine übertakteten Systeme, die min. 2hh primestabile sind, eben dann nicht mehr stabil sind, wenn ich genau diesen Test durchführe. Ich habe dies auf einem X79 Sabertookth mit einem i3930K @ 4.7Ghz ebenso nachgestellt wie auf einem GA-X58A- mit w3520 @ 4.2GHz.

Nun mag der ein odere andere denken, wozu dieser Test, wenn gar keinen Standby-Mode verwendet wird? Ich werfe die Behauptung in den Raum, dassdurch den erzeugten Lastwechsel auf allen Hardwarekomponenten der Kernel seine Timings in Griff bekommen muss. Kommt er dabei ins Stolpern, kracht das System zusammen. BSOD etc. Im Extremfall kann dies auch dann passieren, wenn Anwendungen im OS zu Timeouts führen, die eben mit Prima nicht aufgedeckt werden, da hier nahezu Dauerhast anliegt.

So, alle meine bisherigen OC-Ergebnisse die ich bisher erbracht habe, müssen neu bewertet werden. In der Regel sind 0.05v mehr vCore notwendig, damit Prima auch nach Aufwecken aus Standby-Mode klappt.

Daher würde mich brennend interessieren, ob das bei Euch auch so ist. Eine Bitte. Einfach Test machen und nicht um diese Fragestellung gleich wieder ne Mauer bauen...wieso, weshalb, warum. Einfach testen und Resultat mitteilen. Wär super.
 
also hab das jetz auf 4.2@1.176v probiert und es hat ohne probleme geklappt. Aber ich weiss ja nicht, es ist trotzdem irgendwie sinnfrei xD weil sagen wir er ist 99.9% stabil und er macht genau das mit dem standby und zurück nicht, lohnt es sich dann 0.05v mehr zu geben für die 0.1%? :d
gruss njiute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Offset und EVGA, da hätte man einen guten Grund, den i7-3820 mit BCLK 125 zu takten. Weil da wird der i7-3820 nicht mehr als solcher in CPU-Z erkannt, und der Offset funktioniert dann auch nicht.
 
@ sharie
ich hab die selben Rams drin, wenn Du Glück hast, dann laufen die wie meine mit 1,5vDimm @ 2133Mhz.
Das macht aber nicht jedes Kit von denen.
Wir haben hier im Forum dazu einen Sammelthread.
 
Ich habe da eine kurze Frage, S1155 gibt Intel ja beim Speicher bis zu 1.5V an
Jetzt habe ich mir neuen Speicher für mein X79 bestellt, allerdings hat der 1.65V.
Bis was ist denn der S2011 von Intel freigegeben?!

Diesen hier, ich hoffe der ist gut, aber die 1.65V machen mir ein wenig Sorgen...
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher



Grüße
Sharie


Beim X79 ist der bis 1,65V freigegeben. Dann geht es erst ins Violette. :d

Meine 16gb DDR3-1600 GSKill Ripjaws Z laufen bei 1,60V @ 1.866 - CL 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh