[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

1,35 sollten reichen um ihn Primefest zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs ich habe ja 8gb drin also 2x 4gb,bringt es was an Performance wenn ich die anderen 2 Plätze auch noch mit 8gb belege?
 
Jungs ich habe ja 8gb drin also 2x 4gb,bringt es was an Performance wenn ich die anderen 2 Plätze auch noch mit 8gb belege?

Das ist in den vielen Awendung vermutlich nicht zu bemerken, aber irgendwie gehört das Quadchanel doch eingebaut, wenn es schon mal geht. ;)

Echt so viel?!
Ich hatte mal was von 1.2v gelesen gehabt.

Das sollte so hin kommen. Der eine weniger, der andere mehr. Aber die mehr brauchen, sind eher die Ausnahme, so wie ich das bis jetzt gesehen habe.
 
Nur weil der 6 Kerne hat, braucht er nicht gleich auch so viel Spannung...

1,25v sollten für 4,0ghz schon reichen denke ich. Mehr wird der erst -> 4,3ghz brauchen.
 
Was sollen die Spekulationen? Entweder die CPU braucht es oder nicht. Solche Mutmaßungen führen zu nichts.
Alles andere auf Default, Prime 960k angeworfen und schauen wohin die Reise geht.
 
Also meiner braucht wesentlich mehr, als die 1,2 vcore sogar stock^^
 
Ist das eig normal das die 3930/3960/70 extrem heiß werden, da sind ja 60° - 70° schon fast normal oder wie?!


1,25v sollten für 4,0ghz schon reichen denke ich. Mehr wird der erst -> 4,3ghz brauchen.


Jupp läuft nun bei mir mit 4.0GHZ und bei 1.150V Prime Stabil mit 60° - 70°



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eig normal das die 3930/3960/70 extrem heiß werden, da sind ja 60° - 70° schon fast normal oder wie?!
Jupp läuft nun bei mir mit 4.0GHZ und bei 1.150V Prime Stabil mit 60° - 70°
Grüße
Sharie

Viel zuviel, meine ich. Ich hab ja ich 72°C mit WaKü bei 4.7GHz bei 1.40v. Bei 4Ghz und nur 1.15v sollte er max. 60 Grad haben.
 
Naja ich denke das liegt auch ein wenig am Wetter, also bis 80° soll wohl eh alles im Gründen Bereich sein.
Glaube ab 90° bekommt er Probleme.

Habe grade hier gut 28° in der Wohnung.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner braucht wesentlich mehr, als die 1,2 vcore sogar stock^^

Meiner auch und? BZW setzt das Board das so als stock an........
Aber Schaffen tut er mit 1,2V Trotzdem 4,2ghz
1,35v Schafft meine 4,8Ghz
Aber he hast im Prinziep recht mit deinen 1,35v für 4Ghz ^^ da sollten selbst die letzten Krücken Stabil mit laufen :fresse2:
 
freut mich, meiner braucht halt mehr ... ne menge mehr
 
So, ich habe nun heute Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste verbaut und ein Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm auf meinem Radiator.

Jetzt läuft das teil auch gleich besser.
OC nicht mehr über 65°
Habe nun 2 Stunden Prime getestet.

:bigok:


Grüße
Sharie
 
die hier angegebenen benötigten spannungen sind etwas ungenau, da es auch sehr stark auf den verbauten speicher bzw die anzahl der riegel ankommt.
mit allen 8 bänken auf 2400mhz brauche ich für 4.8ghz wesentlich mehr als wenn ich nur die hälfte der bänke belegt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

es gibt ein kleines update zur 3930er. Muss mich dauernd kneifen, weil ich die vcore nich so recht glauben kann. Hab einen run mit dem 960er für 3,5 Stunden gemacht, um sicher zu gehen, dass sie auch mit dieser vcore stabil ist. Ich habe keine Ahnung, was ich da für ne CPU bekommen habe, aber die ist einfach nur krank :stupid:

screenshots:

nach 2 Stunden:



nach 3,5 Stunden:




Ich habe wahrscheinlich per Zufall den sweet spot von vtt & vccsa erwischt. Falls ich damit helfen kann, poste ich gerne nochmal meine Settings.

Hier erstmal die Eckdaten, wobei ich sagen muss, dass diese CPU komischerweise eine sehr niedrige vtt und vccsa Spannung haben möchte. Auch die PLL will sie fast ganz unten haben, vllt. hilft es ja jemanden als info:

vccsa: 0,975 (der CPU ist dieser Wert punktgenau wichtig)

vtt: 0,938 (ebenfalls hier punktgenau wichtig)

cpu pll: 1,523 (2 niedrigster wert)

pch 1.1 voltage: stets auto

Speicher: Domis 16GB @ 2133MHz via Xtreme Memory Problems ;)

Vdimm: Auto, da das Board bei manuellen Werten rumzickt. Muss ich noch mal ran...

Mir ist bewusst, dass jedes Sys speziell ist, aber vllt. hilft es euch als Richtwerte. Sagt Bescheid, falls ihr Bios screens braucht.
4,8 GHz wird der nächste Test sein, aber mit meinem h100 bin ich nicht so sicher, wie weit ich mit den temps komme. Obwohl hier die temps noch echt gut sind. Über die Spawas ist ein 140er, Case ist bei diesen Temperaturen offen (27 Grad).

props
 
Hi jolly!

Jo Bios Screen kommt, gehe eben ins Bios. Bin gleich wieder da....

---------- Post added 10.06.13 at 00:30 ---------- Previous post was 09.06.13 at 23:55 ----------

Hi Jolly, hab Dir mal den Voltages Screen angehängt:



Falls du nicht mit dem Offset kannst, versuche einen fixen Wert. Bei mir klappt für 4.5 Level 5 definitiv am besten. Falls er mit offset im idle probs bekommt, schalte mal probeweise c3 / c6 states aus bei der Energieverwaltung. C1 auf auto, damit er im idle schön runtergeht mit der Spannung. PLL overvoltage ist bei mir aktiviert. Additional Turbo Voltage ist auf auto, obwohl + 0,12 ganz gut geklappt hat. Hoffe ich konnte soweit ein wenig helfen.

Ach noch etwas, die Bios Version ist die 3.30. Es gibt auch eine Beta Version 3.14, mit der sollen endlich auch die korrekten Werte erscheinen, welche man manuell z.B. für vtt & vccsa etc. eingestellt hat. Habe ich aber nicht ausprobiert...

Hab noch den Costum run vor mir (Danke für den Tipp Heusti, werde ich dann ca. 18 Stunden laufen lassen), wird ne echte Feuerprobe für die CPU. Meine Rams könnten hier Probleme bereiten. Ist schwierig zu managen auf dem board. Aber ich bin sowas von glücklich jetzt schon, wäre ich auch schon mit 1,2xx vc gewesen. Meine Grenze wird mir schon auferlegt ;). Bis dann; gut's Nächtle!
 
Sehr geiles Teil,wenn du diese verkaufen möchtest bitte Pn.:)
 
Vielen Dank Microborg,

nein leider nicht, Verkauf ist noch nicht geplant. Die bleibt vorerst zum Austoben in ihrer kleinen Gummizelle aka r4 case ;) Aber mal ganz davon abgesehen, deine CPU ist doch auch klasse!
Hatte gleich gestern noch den costum angeworfen, alles wurde geschluckt. Jetzt bin ich nach Hause gekommen und bei ca. 15 Stunden ist sie abgeschmiert @ Test 3 beim 2688k run, das war der Killer. Ist separat reproduzierbar, und es gibt sofort BSODs 101er. Bis jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als die vcore anzuheben. Schade eigentlich, davor war sie festgetackert auf 1.14vc....Bin halt noch ein ziemlicher Grünschnabel.....
 
Hi,

habt ihr ein Tipp?
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal über minilaggs in Games berichtet. Kann jetzt sagen wann die nicht da sind und zwar wenn ich HyperThreading im BIOS ausschalte. Dann ist alles i.O. Sobald es an ist immer wieder min lags.
Das kann doch eigentlich nicht sein.
Ist bei mehreren Games so, sprich kann/sollte nich an den Spielen liegen, da ich die mit meinem alten Rechner der auch HT hatte sauber liefen.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hoi,

Deine Games lagern sich in den HT Kernen ein :)
Hatte ich auch einfach im taskmanager die Kerne einstellen beim jeweiligen Spiel (Kern 0,2,4 usw ) jeder zweite ist der echte und fangt bei 0 an

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Habe noch nichts zugewiesen. Weis/wusste auch nicht wie das geht.
Komisch nur, dass ich das mit meinem i7 2600k nicht machen musste.
Also ueber den Taskmanager kann ich das einstellen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Rechtsklick auf den Prozess --> Zugehörigkeit festlegen --> bei den Kernen 0, 2, 4, 6, 8, 10 (sollten die "echten" sein) den Haken setzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh