Kleines review von Arthurs CPU
Hi alle zusammen!
ist mein erster Post im Forum, also ein waschechtes greenhorn am Start
Hab Artur versprochen, dass ich mal wg. der CPU poste.
SB ist jedoch komplettes Neuland für mich. Aber ich hab von euch Jungs jede Menge inzwischen gelernt (so hoffe ich), hab mir fast alle 300 Seiten hier reingezogen. Das mit dem Offset hab ich auch mal endlich kapiert, obwohl ich mehr daran rumgekaspert habe als wirklich zu verstehen, trial & error halt. Was ich aber gleich vom Anfang gemacht habe, waren manuell die Nebenspannungen schön niedrig einzustellen. Sogar die vcore & vccsa bootup. Mit den anderen Settings bin ich mir aber noch nicht so sicher und werde weiter rumprobieren.
Eins kann ich aber schon sagen:
Arthur, deine CPU macht dir alle Ehre, schau mal:
Läuft und rockt, vcore festgetackert bis zum Schluss
Gibt es denn tatsächlich so einen Unterschied von prime 27.9 zu 26.6?
Lasse es mal momentan mit 26.6 laufen und melde mich dann nochmal später....
Alles im allem bin ich mega zufrieden und happy mit dem setup, auch dank der Hammer CPU, aber wahrscheinlich kann man alles noch ein wenig besser im bios einstellen.
Allerdings ist es für mich echt schwierig die Vengeance richtig in Griff zu bekommen. Es handelt sich dabei um diese hier:
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (CMZ32GX3M4X1866C10R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich würde gerne auf kurz oder lang 32GB stabil hinbekommen, mit der Option sogar eines Tags auf 64GB upzugraden. Aber ich hab schon jetzt probs 16GB überhaupt stabil hinzubekommen. Auf XMP reagieren sie widerwillig, daher hab ich die ersten latencies manuell eingestellt und den Rest auf auto gelassen. Sobald ich versuche gerademal 16GB (in den roten ersten Slots) auf 1866 mit den stock Werten und CommandRate 1N zu stellen, geht nix beim 960er prime, geht nach 3 Runden ins Blaue mit 101. Den 800er run kann ich auch knicken, steigt nach ca. 5 Runden jedesmal mit einen worker aus.
Meine momentane Settings sind:
VDimm: 1.50 v
CPU VTT: 1.100 v
VCCSA: 0.95 v (ohne offset)
CPU PLL: 1.225 v
Hatte die VDimm schon auf 1.55, hat aber nix gebracht und ich weiss nicht ob das auf Dauer gut zwecks IMC ist.
Kann gerne noch ein paar bios screenies machen. Momentan stehe ich auf'n Schlauch und lass sie mit 1666MHz mit 9-9-9-24 2T laufen. Was mit 32GB abgeht, kann ich mir glaube ich ersparen. Wäre klasse, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, bin da ziemlich planlos grad.
Falls alle Stricke reißen sollten 32GB Quad Channel zum Laufen zu bringen, welche Corsair Platinum könntet ihr mir speziell für das board empfehlen? Ich habe zwar schon welche rausgesucht, weiss aber nich, ob es mit der Vollbestückung klappt:
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 32GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133) (CMD32GX3M4A2133C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die RipJawsZ und Samsung Green Series sind auch eine Option. Is wahrscheinlich off-topic, sonst frag ich nochmal im RIVE thread...
Euch allen vielen Dank schon mal, ocen kann echt Spass machen