[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Das klingt ja gut, dann werde ich die wohl mal testen.
Ich habe halt zurzeit ein wirklich sehr sehr komisches Problem, hat hier wohl noch nie jemand gehört.
Ich nutze zurzeit 4x4 GB, genau diesen hier Corsair.
Das Problem ist jetzt, wenn ich eine Vollbestückung stecke, also 4x4GB Quad mit dem Corsair Speicher dann laufen meine games nicht rund.
An einigen stellen ruckelt es obwohl 75 FPS bei 75 HZ anliegen oder halt 60 FPS bei 60 HZ.
Sobald ich nur 2x4 GB stecke, läuft es ohne Probleme und run und es Ruckelt nichts mehr.

Jemand eine Ahnung was da los ist?!


Grüße
Sharie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein eigenes.

Ich verlasse mich nicht auf Profile, da weiß man nicht, was das so einstellt, ohne überall nachzusehen, wenn man es selber einstellt, hält es meist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines review von Arthurs CPU

Hi alle zusammen!

ist mein erster Post im Forum, also ein waschechtes greenhorn am Start :wut: Hab Artur versprochen, dass ich mal wg. der CPU poste.
SB ist jedoch komplettes Neuland für mich. Aber ich hab von euch Jungs jede Menge inzwischen gelernt (so hoffe ich), hab mir fast alle 300 Seiten hier reingezogen. Das mit dem Offset hab ich auch mal endlich kapiert, obwohl ich mehr daran rumgekaspert habe als wirklich zu verstehen, trial & error halt. Was ich aber gleich vom Anfang gemacht habe, waren manuell die Nebenspannungen schön niedrig einzustellen. Sogar die vcore & vccsa bootup. Mit den anderen Settings bin ich mir aber noch nicht so sicher und werde weiter rumprobieren.

Eins kann ich aber schon sagen:

Arthur, deine CPU macht dir alle Ehre, schau mal:



Läuft und rockt, vcore festgetackert bis zum Schluss:)



Gibt es denn tatsächlich so einen Unterschied von prime 27.9 zu 26.6?

Lasse es mal momentan mit 26.6 laufen und melde mich dann nochmal später....

Alles im allem bin ich mega zufrieden und happy mit dem setup, auch dank der Hammer CPU, aber wahrscheinlich kann man alles noch ein wenig besser im bios einstellen.

Allerdings ist es für mich echt schwierig die Vengeance richtig in Griff zu bekommen. Es handelt sich dabei um diese hier:

Corsair Vengeance rot DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (CMZ32GX3M4X1866C10R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich würde gerne auf kurz oder lang 32GB stabil hinbekommen, mit der Option sogar eines Tags auf 64GB upzugraden. Aber ich hab schon jetzt probs 16GB überhaupt stabil hinzubekommen. Auf XMP reagieren sie widerwillig, daher hab ich die ersten latencies manuell eingestellt und den Rest auf auto gelassen. Sobald ich versuche gerademal 16GB (in den roten ersten Slots) auf 1866 mit den stock Werten und CommandRate 1N zu stellen, geht nix beim 960er prime, geht nach 3 Runden ins Blaue mit 101. Den 800er run kann ich auch knicken, steigt nach ca. 5 Runden jedesmal mit einen worker aus.

Meine momentane Settings sind:

VDimm: 1.50 v

CPU VTT: 1.100 v

VCCSA: 0.95 v (ohne offset)

CPU PLL: 1.225 v

Hatte die VDimm schon auf 1.55, hat aber nix gebracht und ich weiss nicht ob das auf Dauer gut zwecks IMC ist.


Kann gerne noch ein paar bios screenies machen. Momentan stehe ich auf'n Schlauch und lass sie mit 1666MHz mit 9-9-9-24 2T laufen. Was mit 32GB abgeht, kann ich mir glaube ich ersparen. Wäre klasse, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, bin da ziemlich planlos grad.

Falls alle Stricke reißen sollten 32GB Quad Channel zum Laufen zu bringen, welche Corsair Platinum könntet ihr mir speziell für das board empfehlen? Ich habe zwar schon welche rausgesucht, weiss aber nich, ob es mit der Vollbestückung klappt:

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 32GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133) (CMD32GX3M4A2133C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die RipJawsZ und Samsung Green Series sind auch eine Option. Is wahrscheinlich off-topic, sonst frag ich nochmal im RIVE thread...


Euch allen vielen Dank schon mal, ocen kann echt Spass machen :banana:
 
Hi brutus999,
danke Dir für die rasche Aufklärung!

Du hast ja auch ne klasse CPU erwischt, Glückwunsch! und viel Freude damit :) Bei mir warens immer nur Krücken, davor hatte ich einen W3520 sogar von jz, aber irgendwie kam ich mit dem nehalem nich so zurecht. Naja, ein blindes Huhn findet och mal nen...

Das mit prime wusste ich noch garnicht. Ich habe jetzt nochmal die 4,5GHz mit prime 26.6 durchrödeln lassen. Hab eine weitaus geringere vcore, aber welche Version soll man für genaue Aussagen heranziehen? Bin a bissel verwirrt... Soll ich dann den anschliessenden costum run mit der 26.6er machen? Neu ist ja nich immer besser....

screenies vom Dicken mit 960er run unter prime 26.6



:hail:



Ich taste mich langsam ran, da ich wirklich noch nicht so ein Plan habe. Am Wochenende versuche ich mal iregndwie auf 4,8GHz zukommen. :coffee:
Ich versuche mal auch meine Speicher besser zum Laufen zu bekommen, wahrscheinlich mach ich einen grundlegenden Fehler, XMP ist deaktiviert und ich habe auch kein profile bei den Dram Settings laufen, nur die ersten Latenzen hab ich händisch eingegeben und den Rest auf Auto gelassen. Wie kann ich die zweiten und dritten timingspecs rausbekommen? Kann ich das evtl. mit einem tool rausbekommen? Momentan kann ich leider nur 16GB von 32GB nutzen, und bin schon bei entschärften 9-9-9-24 2T Timings @ 1666.:rolleyes:

Uuups, edit: sorry, meinte natürlich 9-9-9-24 2T Timings @ 1600. Ich lerns noch:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig rendern, gamen und paar Stunden Prime. Der 960er ist schon Richtungsweisend.
Wenn das alles passt kannst von stable reden.
Übrigens Hammer Cpu hast da ergattert:d

Ich hänge momentan da fest:

 
Ich brauche mal bitte kurz Hilfe.

Habe neuen Speicher, genau diesen hier KLICK:
Sind halt 2133 Rieger, 4x4GB allerdings bekomme ich die grade nicht stabil.
Ist das richtig das ich VCCSA und co auch angeben muss?!
VCCSA lief eig immer auf 0.890 stabil.
Ich habe halt alles manuell eingestellt oder mus ich XMP nutzen dringend?!

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt vielleicht an den 1,65 v meine auf 1,5 laufen ohne Probleme.
 
@ tune
Sag mal womit kühlst Du?
(hab ich doch gesagt das du zufrieden damit sein wirst ;), verkauf die bloss net egal was man dir bietet,solche cpu's sind sehr sehr selten beim 2011'er)

@ sharie
ein screen von deinen settings würde uns helfen denn hellsehen kann hier niemand (glaub ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • OC.jpg
    OC.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sie so oder so grade auf 10.11.10.28 laufen lassen, wenn ich sie auf 9.11.10.28 laufen lasse, bootet der Rechner nicht mehr.

EDIT: So der Speicher läuft nun mit 10.11.10.28 bei 1.6V und 2133MHZ, also gebootet hat er nun, ich teste grade Prime.


Die Spannungswerte sind auch noch im Grünen Bereich oder?!

PLL 1.800v
VCCIO 1.050v
VCCSA 0.950v
PCH 1.100v


Grüße
Sharie
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brutus,
jep, dann spiel ich mal ein wenig morgen CIV5;), Wetter soll hier eh morgen mies sein... Dann evtl. noch ein paar Encodings, dann müsste es passen. Danke!

Das mit der CPU sieht doch gut aus, so weit bin ich noch garnicht...Trau mich noch nicht so recht auf 4,8 zu gehen. Ich hab gestern noch ein wenig mit den VRM / Digis Parametern rumgetüftelt, muss mir aber noch mal den Overclocking Thread vor Augen führen. VCore MOS volt. Control auf 6V klappt jedoch am besten von allen für 4.5GHz. LLC auf 110.

Meine Riegel werf ich gleich aus'm Fenster, soll sich der Gartenzwerg doch mit vergnügen. Bekomme die einfach nicht auf 1866.:wall:


@Arthur, jo Meister, hast nicht zuviel versprochen. Die bleibt schön im Kasten. Ich kühl mit wannabe Wakü, H100i. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, H100 und solch super Temps :wink:

Schau mal in mein Profiel, dort habe ich meine kompletten Settings hinterlegt ;)
 
Hi fresh, sorry, hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Spawas mit nem 140mm von oben belüfte. Gehäuse is geschlossen und funzt als Push - Pull Config. Aber ich hab alles auf Silent gestellt und der Rechner ist schön leise. Nur gestern beim 960er run hat er ein wenig aufgedreht. Alles im allem bin ich aber total glücklich. Muss nur noch ein wenig verstehen den Dicken zu bändigen, lies mich parallel schon in div. threads ein...

Wären da nur nicht diese blöden Riegel:

- Riegel einzeln zuerst in jedem einzelnen Slot getestetet via MemTest 4.2. Jeweils 8 runs mit Test 5. Ergebnis alle ohne Fehler (Specs hier 1866MHz / 9-9-10-2T sonst auto)

- Dann als Pärchen, Test wie mit einem Riegel. Ergab auch keinen Fehler (Specs hier 1866MHz / 9-9-10-2T sonst auto)

- 800er / 15000mb / CPU auf stock: Mems steigen als Dual Channel bereits nach ca. 2 Minuten aus, jedoch gehen nicht in blaue (Specs hier 1866MHz / 9-9-10-2T sonst auto und ohne XMP oder profile / VDimm 1,50 - 1.60 je 0.5 steps alles durch)

- das gleiche jeweils mit XMP und profile 1 und 2. Bei 2 startet Rechner nicht mehr, also CmosClear. Bei 1 sind Speicher auch auch nicht auf 1866 zu bekommen.

- Spasseshalber mal mit allen vier versucht, geht nur mit Optimal Defaults an, mmüssten also 1033 sein. Naja, das bremst das board schon aus...

- Dann hab ich auch noch Vttddr ausprobiert. Hier soll man ja die Hälfte von der Vdimm geben. Jedoch leider ohne Erfolg. War sogar noch instabiler.

Bin grad ratlos, aber versuchs weiter. Ansonsten werde ich wohl andere Speicher holen müssen.

Hilft es evtl. auch die 2. und 3. Timing tables manuell einzugeben, ist das vllt. das prob? Wenn ja, mit welchen tool könnte ich das auslesen. Das board gibt mir zwar Werte nebst Auto an, aber so richtig vertraue ich denen nicht. :(
 
ARGH...
Niemand da der zufällig weiß wie ich im EVGA X79 Screenshots machen kann, aso F12 geht leider nicht. :(

Grüße
Sharie
 
Super, danke fresh, das hilft. Schaus mir gleich an...cu

@Hi Sharie, ich hab zwar keine Ahnung, aber beim rampage wird so ne Art Legende auf der rechten Seite angezeigt. Da sind alle shortcuts aufgelistet. Unter anderem auch "Bildschirminhalt speichern". Kannste dann auf einen Stick abspeichern als bmp (glaube ich). Vielleicht ist es bei dir ja auch so... Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so in den Raum gefragt:
Sind 1,216-1,224V (schwankt unter Prime, 90% 1,216V mit kurzen "Ausbrüchen" zu 1,224) ok/gut/schlecht für nen 3930k @ 4,3Ghz?
 
hab ich mein i7 3930k speichercontroller gegrillt?

hardware; i7 3930k, 8x 2gb 2400mhz kingston hyperX, asus rampage 4 extreme

mir fiel gestern auf, dass ich im cpu-z nur noch ein triple channel angezeigt bekomme. also rein ins bios. dort werden auch nur 12gb von den verbauten 16gb genutzt.
im dimm post des asus rampage 4 extreme werden aber alle module (8x 2Gb) erkannt. dimms wurden einzeln getestet, alles ok. auch das 16gb kit (4x 4gb) aus dem anderen pc habe ich getestet. egal wie ich es anstelle (test verschiedener bank belegungen, bios reset, bios update etc etc), es scheinen 2 bänke auf der linken seite nicht mehr zu wollen. zumindest teilweise, denn das bios bzw board erkennt ja, dass 8 dimms á 2gb verbunden sind. deshalb mein gedanke, kann es sein, dass ich den speichercontroller der cpu beim oc (4.6-4.8ghz) gegrillt habe? die pins auf dem sockel sehen soweit alle noch gut aus, nichts optisch verbogen oder schief. jmd ähnliche erfahrungen oder einen tipp? bin mir nicht sicher, ob ich beim umbau auf wasser letzte woche das board oder die cpu beim anschließenden oc geschrottet habe... es lag zu keiner zeit eine übermäßige spannung an. weder vcore (max 1,375) noch vcc (max 1.1) habe ich mit übermäßiger spannung gequält. 8x mal 2gb 2400mhz dimms sind aber evtl auch nicht ohne für die cpu, besonders beim oc. es ist aus jedem der quad channel jeweils eine bank nicht mehr zu gebrauchen.

cpu lief bei
vcore 1.33-1.375
vtt 1.075
vcc 1.05
pll 1.8
busspeed 100.100
multi 46-48

nichts, was mir jetzt iwie gefährlich aussähe.

was mir als merkwürdig erscheint, sind die anzeigen im bios für die timings
20130602_173424.jpg
dort zeigt er mir für den channel B nicht das an, was ich erwarte

werde wohl einen 3930k zum testen bestellen müssen...

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal den Sitz des CPU-Kühlers prüfen. Beim S1366 hatten einige das Problem, dass mal ein RAM-Riegel nicht erkannt wurde, was man durch erneute ordentliche Montage der der CPU und des Kühlers beheben konnte.
 
Kurze Frage.

Wieviel Spannung braucht der 3930K ca für 4.0 GHZ?!
Mir ist schon klar das jeder CPU eine andere Spannung braucht, aber so in etwa sollte es ja einzugrenzen sein. ;)

Grüße
Sharie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh