[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nice!!

Edit:

Was hat denn die Bootup Voltage mit der Stabilität beim Primeln zu tun?

Wenn ich alle Einstellungen nach bestem Ermessen einstelle. Erhalte ich z.B. bei 4500 1,3 vCore reproduzierbar einen Bluescreen.
Stelle ich einfach zusätzlich 1,35v CPU Bootup und 1,1v CPU VCCSA Bootup ein, läuft die Kiste?
Warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boot-up Spannung hat ja nur beim start Ihren Dienst, ev. hilft es beim warm werden.

Wie einmal das Wetter wieder kühler wird, fangen wieder alle an zu benchen. :)
 
4.9ghz bei 1.36v, was sind das für geile dinger... das kann man 24/7 ohne probs laufen lassen :bigok: echt nice so ein teil

dass sich die bootup auf den stabilen betreib außerhalb des bootprozesses auswirkt habe ich auch schon feststellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden screenshots der biossettings zu dem 4.9er ergebnis ja sehr interessieren. ich hab iwie immernoch das gefühl ich mach was grundlegend falsch oder hab einfach den schlechtesten prozi hier im thread.
 
Jammern auf hohem Niveau? :d

es wird sicher auch Prozzis geben die 4200 noch nichtmal mit 1,35V schaffen und zudem sind gute 2011 CPUs sehr selten.
Und wenn 4800 in der Sig angepriesen werden - dann kann die CPU ja wohl nicht so mies sein ;)
 
dass sich die bootup auf den stabilen betreib außerhalb des bootprozesses auswirkt habe ich auch schon feststellen müssen.

Wie hat sich das bei dir dargestellt?

Edit:

Hoher Ram Takt braucht etwas mehr VTT CPU Spannung, oder?
Was habt ihr da ca. einstellen müssen für 4x4GB @ 2400 MHz?
Thx vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
sa ist mein ich für den memorycontroller. für meine 2400er musste ich so 1.05 - 1.1 geben. die 2133er brauchen hingegen 0.95 üfr die 4.6ghz.

das mit der bootup hab ich im prime sofort gemerkt. mit 1.25v bootup zb. reihert mir prime @ 4.6 sofort ab. mit 1.3v bootup läufts.

@ sven, klar ist das jammern auf hohem niveau. ich muss für die 4.8 halt 1.41v anlegen :fresse2:
denoch würden mich die settings der "großen jungs" für so einen takt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vtt läuft bei mir sowohl mit 2400er als auch mit 2133er mit 1.05, die sa hingegen will mehr für höheren ram takt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine kleine Frage zu den Bootup Voltages.
Wenn ich die VCCSA oder vCORE oder auch beide fest einstelle, spricht nicht auf Auto, dann geht der PC nach dem einschalten nach einer Sekunde wieder aus, und dann wieder an und bootet.
Wenn die Werte auf Auto stehen, passiert dies nicht.
Bei euch auch so? Erklärung dafür? Thx vorab.
 
Bei mir stehen die Werte fix, und die Kiste springt ohne zu murren an.

Ich denke es liegt bei dir an den DIGI + Power Einstellungen, irgendwo passt da wohl was nicht so ganz. Eventuell liegt es an der CPU Power Phase Control Schraube.
 
Bei mir stehen die Werte fix, und die Kiste springt ohne zu murren an.

Ich denke es liegt bei dir an den DIGI + Power Einstellungen, irgendwo passt da wohl was nicht so ganz. Eventuell liegt es an der CPU Power Phase Control Schraube.

Wenn ich alles gleich lasse, nur die beiden BootUp's fest einstelle, brauche ich zweit Starts bis es läuft.
Auf Auto ist alles normal, wie es sein soll.
 
habt ihr ein aktuelles bios, die ihr probs mit dem boot-boot habt?
 
ist schon klar, ich habs auch gelesen :fresse2:

nur habe ich das nicht mehr und ein aktuelles bios drauf.... darum gehts
 
Also ich hab das aktuellste Bios drauf, und nach wie vor das "Problem" mit den 2x Booten wenn die Boot Up Voltages nicht auf Auto stehen.
Aber warum das so ist, ist mir noch nicht ganz klar.
 
Nur wen ich die Kiste vom Strom nimm, bzw. die Steckerleiste abschalte, und das passiert äußerst selten.

Ich hau auf die Leertaste, und die Kiste startet. Bios ist die Version 3300.

Stellt mal die CPU Power Phase auf das maximale, und probiert ob der ohne dem An-Aus-An Bug startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Nur wen ich die Kiste vom Strom nimm, bzw. die Steckerleiste abschalte, und das passiert äußerst selten.

Ich hau auf die Leertaste, und die Kiste startet. Bios ist die Version 3300.

Stellt mal die CPU Power Phase auf das maximale, und probiert ob der ohne dem An-Aus-An Bug startet.

Bei mir ist das auch nur nachdem die Kiste stromlos war.
Scheint also nichts außergewöhnliches zu sein?!



Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
:wink: was kann man eigentlich sagen was in etwa ein 3930k mit 4.5 Ghz bei nem Ivy mit 4.5 Ghz und 4 Kernen wäre ? Bleibt die Leistung gleich oder entspricht ein 3930k mit 4.5 eher einem Ivy mit 4.7 oder so ?
Geht darum dass am überlegen bin für 2way und evtl 3way auf Sockel 2011 zu wechseln um CPU Limit in "niedrigen Auflösungen" wie 1080p (3d)zu vermeiden. Sicher einige schon im 780er Sammler mitbekommen wo auch hier sind :d
Von den Lanes wird sich ja nix groß unterscheiden weil Ivy ja PCIe 3.0 ist. Oder bringt der größere CPU Cache und die anderen 2 Kerne besser Auslastung für die Grafikkarten ?

Und was kann man bei 2011 eigentlich max. an Vcore geben ? Bzw. kann man die immer draufknallen sofern die Temps noch passen oder wie läuft des bei dem Sockel ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh