[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Das nennt sich How-To. :)

Aber einen Vergleich zu finden, das wird schwer, ein Spiel was bis zu 8 Kerne ausnützt, wird den i7-3930k mit 4,0ghz so aussehen lassen, wie einen i7-3770k auf 4,7ghz. Weil die Kerne durch hohe Taktraten nicht zu ersetzen sind. Andersrum bei Games die nur 4, oder gar 2 Kerne unterstützen, da wird wohl der i7-3770k @ 4,5ghz einem i7-3930k @ 4,0ghz davon laufen.

1,30V kann man bei S.2011 bedenkenlos für 24/7 geben, ich denke 1,35V werden auch drinnen sein, aber höher denke ich nicht. Mein i7-3820 rennt seit einem halben Jahr mit 1,296v @ 4,3ghz.

Man sollte auch die Wärmeentwicklung unter OC im Auge behalten.

Und ob PCIe 2.0 oder 3.0 ist auch mehr oder weniger derzeit nur Marketing, wenn man von nur einer Karte ausgeht. Meine GB H7970 WF3 läuft auch nur mit PCIe 3.0 x8 dahin, weil die Karte besser im Airwolf liegt, und sich nicht zu nah an der CPU / NT befindet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, was mich da wundert, du taktest die CPU mit einer Karte hoch, und bei 4,5Ghz auf 5,0Ghz ist kaum ein Unterschied, obwohl die Karte nur mit 51% läuft. Beim SLI macht es sehr wohl einen Unterschied, da würde Skyrim von den 2 zusätzlichen Kernen, wenn diese auch genutzt werden, durchaus profitieren. Aber wäre es ein CPU Limit, würden dann nicht alle Kerne mit 100% Auslasten, das tut weder die CPU noch die GPU. Selbst der Ram rennt mit 2.400mhz. Ich denke die Bremse könnte durchaus bei den PCIe Lanes liegen, wobei es sich hier um PCIe 3.0 handelt. Beide GTX 780ger laufen im x8 mode, die CPU sowie die GPU weißen keine 100%ige Last auf, also was könnte hier limitieren?

Ich sage immer, wenn man mehr als 2 Karten verwenden möchte, führt selten ein sinnvoller Weg an S.2011 vorbei, da man einfach mehr Lanes hat. Wenn man als Beispiel 1, oder 2*GPU + 1*TV-Karte + 1*Soundkarte und so weiter..., nimmt, kommt man schon mal ins Limit der PCIe Lanes.

Aber bevor man sich eine Sandy-E holt, kann man ruhig noch die paar Wochen warten, bis Ivy-E kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem Test ohne SLI limitiert die CPU halt nur unter 4Ghz deswegen tut sich drüber nix mehr an den Frames.
Wegen den 2 zusätzlichen Kernen gibt's ja glaub nur 2-3 Spiele wo des was bringt. Frage ist ob der Cache oder sonstwas da noch was ausrichtet.
Mein Board hat ja nen PLX Chip von dem her sollte das mit den Lanes egal sein.
CPU kann wohl auch limitieren wenn die Auslastung nicht bei 100% liegt´(immer wieder heißes aktuelles Thema im 780er Quatscher ;) )

Möchte halt keine 2 oder 3 780er um dann irgendwo im CPU Limit zu hängen weil ich bei 3d keine so hohe Auflösung nutzen kann was die GPUs mehr fordert bzw. das CPU Limit limitiert.

Hier kannst auch mal schauen zwecks GPU/CPU Auslastung dass man nicht sagen kann solang keine 100% sind ist auch kein Limit
http://www.hardwareluxx.de/communit...ung-3d-und-non-3d-spielen-update3-969930.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat ja nen PLX Chip von dem her sollte das mit den Lanes egal sein.

was glaubst du wie der PLX an die CPU angebunden ist? nur weil ein chip dem user 2x16 lanes vorgauckelt, haste deswegen noch lange nicht die effektive bandbreite von 32xlanes, denn der chip ist in der regel via pcie mit der cpu verbunden und ein 3770/4770 liefert halt nur 16x lanes.

effektiv hast du 3 gpus die insg. alle über einen 16x lanes breiten bus mit der cpu kommunizieren.

PCIe ist vollduplexfähig und arbeitet je nach Version mit 250, 500 oder 984,615 MByte/s pro Lane und Richtung.

bei 16xlanes 3.0 und 3-way macht das bei dir 32GB/s zwischen cpu und den gpu´s. ungf. 10.6GB/s pro karte.

bei 2011 mit sagen wir mal 16x/16X/x8 wäre das die 2.5 fache menge an bandbreite, sprich 80GB/s die für die kommunikation zwischen cpu und gpu´s vorhanden wären, wenn du den 3.0 fix für 2011 aktivierst. ungf. 26.6GB/s pro karte.

sehr theoretisch alles, was ein limit an busspeed ausmachen kann, kannst du in etwa aus diesem beitrag ableiten

The interesting part was that while running PCI-E 2.0, the GPU utilization dropped way down as would be typically seen if you are "CPU" limited. In this instance I am not CPU limited, nor GPU limited. We are really at a point now that you can be PCI-E limited unless you go PCI-E 3.0 8x (16x PCI-E 2.0) or faster on all GPU's in the system. GPU utilization dropped down into the ~50% range due to PCI-E 2.0 choking them to death. As soon as I enabled PCI-E 3.0, the GPU utilization skyrocketed to 95+% on all cores.

2.0 oder 3.0, im prinzip gehts hier um die bandbreite. der fährt halt aber auch ne ganz andere auflösungen wie du. es soll nur zeigen, dass es bei gewissen konstellationen schon sein kann, dass der bus hier ein limit darstellt. und bei drei karten auf 16x 3.0 könnte es schon bald soweit sein, je nach auflösung und anwendung.

ist auch hart ot, dafür sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Lese ich mir nacher mal durch, grad noch beim Arbeiten.
Hmm dacht halt immer heißt die lanes sind egal solang es nicht grad pcie 2.0 mit x8 ist. Aber wenn's da doch noch um anderes geht...
Also meinst ich kann mit x79 für mein Vorhaben was aus den Gpus rausholen bzw. Hab weniger cpu Limit?
Werden allerdings nun wohl nur zwei 780 classified
 
Zuletzt bearbeitet:
die gpu´s kommunizieren ja auch untereinander, das passiert meines wissens nicht alles ausschließlich über die bridge, da geht auch traffic über die pcie schnittstelle. all dieser traffic belastet den bus. ist der bus voll, können cpu und gpu nicht mehr weiterrechnen da sie auf den datenaustausch warten müsen, was zur folge hat, das manche komponenten eben nicht am anschlag ihrer kapazität rechnen, sondern nur zu hälfte ausgelastet werden können. deine cpu und gpu könnte theoretisch schneller rechnen (mehr last produzieren) wenn sie die daten auch schnell genug unterandern austauschen könnten. der begriff cpu limit ist in so einem fall dann auch wohl der falsche.

deshalb benutzt man für multi gpu in der regel S2011, besonders bei mehr als 2 gpus und auflösungen jenseits der 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Danke für die ganzen Infos übrigens :) Komisch, mir wurde gesagt dass es über 1080p eigentlich wieder groß kein cpu Limit geben kann sondern es eher in niedrigen Auflösungen auftritt :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch zu verstehen was ich geschrieben habe und löse dich von dem dir eingetrichterten begriff cpu limit... :shot:
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Begriff mir eigentlich egal :d
Ja es ist besser oder nein bringt nix würd reichen :bigok: aber lässt sich so wohl doch nicht einfach sagen
X79 mit 4820 Ivy wird sicher auch nochmal interessanter in der Hinsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ist es Möglich bei den Asus Boards der ROG Serie Sockel 2011
Adaptive V Core zu setzen mit Offset, Bsp. 1,220V einstellen, -0.020V Offset = 1,200V.
Da die Rampage Boards bei Auto V- Core maßlos mit der V Core übertreiben.
Für Lächerliche 4Ghz will das Bord 1,330Volt geben Stabil laufen aber 1,200V
 
Kleine Frage,

gibts beim 3930k ne Art temperaturabhängiges "Throtteln"?

Ich habe hier bei mir folgendes Verhalten:
Asus R4F, 3930k, 16GB Ram @2400

Im Beios noch nicht so sehr viel geändert außer Multi fest auf 45 und vCore / vDimm etwas angepasst.
Läuft soweit auf Anhieb stabil.
Starte ich z.B. Prime läuft die CPU erst mal wie gewünscht @ 4500 1.3v, ca. 65°C.
Nach einiger Zeit steigen die Tamps dann noch 3, 4°C und der Takt geht für einige Sekunden auf 3200 @1,1xv runter, dann aber wieder auf 4500 hoch.
von da an schwankt der Takt dann immer zwischen 3200 und 4500.

Wie erklärt sich dieses Verhalten?
Ist es von der Temperatur anhängig?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.

Jo sind definitiv die Spawas. Habe seit gestern auf dem Formula auch den EK drauf und endlich kein Runtertakten mehr bei 4,8Ghz/1,34V. Zuvor genau das was du beschrieben hast, gab auch keine Möglichkeit das ohne Wakü in den Griff zu bekommen.
 
Hallo Ist es Möglich bei den Asus Boards der ROG Serie Sockel 2011
Adaptive V Core zu setzen mit Offset, Bsp. 1,220V einstellen, -0.020V Offset = 1,200V.
Da die Rampage Boards bei Auto V- Core maßlos mit der V Core übertreiben.
Für Lächerliche 4Ghz will das Bord 1,330Volt geben Stabil laufen aber 1,200V

Und wo ist das wirkliche Problem, wenn man doch auch beim Rampage ein negatives Offset einstellen kann. Geht also genau so. ;)
 

Kannst einen Screen machen wie das gehen sollte? Bitte

---------- Post added at 07:55 ---------- Previous post was at 07:52 ----------

Und wo ist das wirkliche Problem, wenn man doch auch beim Rampage ein negatives Offset einstellen kann. Geht also genau so. ;)

Das Problem ist es, das man Offset Spannung nur in Verbindung mit Auto V core benutzen kann, und das ist etwas zu heftig weil das Bord schnell die Spannung nach oben knallt.
Und soviel - Offset kannst nicht geben da die kiste dan im Leerlauft freest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleiner 3820 läuft bei 4,3ghz mit Offset -20. Unter Last liegen 1,296v an, und im Idle 1,020V.

Hmm, entweder gehen die 3820ger nur bis 1,0v runter, und die 39x0k/x bis 0,8v oder ich weiß nicht...
 
Meine kleiner 3820 läuft bei 4,3ghz mit Offset -20. Unter Last liegen 1,296v an, und im Idle 1,020V.

Hmm, entweder gehen die 3820ger nur bis 1,0v runter, und die 39x0k/x bis 0,8v oder ich weiß nicht...

Das liegt wohl an der unterschiedlich eingestellten LLC.
 
Bei mir ändert sich die idle-vcore in Abhängigkeit zur llc und offset bei der vcore. Wichtig ist dabei natürlich vom gleichen Takt der CPU und der gleichen vcore unter Last aus zu gehen. ;)
 
Wenn man mit der Vcore im Idle weiter runter möchte, sollte man die C-States aktivieren.
Ganz besonders durch C6 fällt die Vcore noch weiter ab, jedoch sind meine C-States deaktiviert.
 
Hi

Beim googlen komme ich immer wieder auf wiedersprüchliche Angaben, auf der Intel Site zum 3930k finde ich auch nichts:

Ist die maximale Ram Spannung für den 3930k nun 1.5V oder 1.65V?

Habe noch zwei 1.65V Kits in Betrieb, sind also 8 Bänke belegt in dem Desktop,... Nicht, dass es mir die CPU bruzzelt!
 
1,65v sind +10% von 1,50V, die kann man schon geben, aber mehr sollte es nicht sein. Meine 16gb mit 1600 laufen mit 1866 bei 1,60v.
 
hatte auch ne zeit lang 8x2GB 2400mhz @ 1.65v. gefährlich ist das nicht. was man machen kann, ist die sa manuell einzustellen, damit die cpu hier nicht gleich 1.2v+ anlegt bekommt.
 
Genau so ist es!
Meine läuft auch mit 4Ghz und Offset auf -80 (glaub ich) und unter Windows liegt dann max 1,14vc an und 0,8vc im Idle.

Meiner freest schon bei -0.040 Offset im idle ,und um die gewünschte werte uter last zu erreichen muss ich aber deutlich nierdriger vom Offst gehen,sonnst bin ich bei 1,3 V unter last für 4 Ghz was sehr hoch ist 1.2 solte es schon sein .
.
Daher die frage wie macht ihr das das es bei 1.2 volt bleibt ohne die V Core spannung zu fixen.

beispiel MSI Z87-G45 Board
dort kan man die spannung vorgeben für vollast inkl. Offset wert


Was wohl bei der Rampage niccht möglich ist oder?
Kannst ein Paar Screens hochladen mit deinen Einstellungen
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich hab meinen auch fix eingestellt. Die paar Watt reissens echt nicht raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh