[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

es geht nicht darum wie viel watt das ding dann verbrauchen würde, sondern wie gut es für die lebensdauer der cpu ist, wenn man fix anlegt und die cpu keine idle spannung mehr bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Solange man nicht dauerhaft über 1.365V anliegen hat, sollte da doch nichts passieren, oder? Dafür sind sie doch spezifiziert.
 
selbst 1.36v sind auf dauer und ohne idle spannung nicht schön. deshalb offset oc. evga hat zb. keinen offset, da kannste nur fix einstellen, soweit ich weiß. was der grund ist, warum ich keine evga boards kaufe. keiner will seine oc voltage dauerhaft anlegen für 24/7. für extreme oc helfen fixe einstellungen, aber 24/7 sind die einfach unschön und ein offset ist immer zu bevorzugen.

öli knallt gleich 1.4v fix drauf, na bravo! :kotz:
mir würde sich der magen umdrehen, so könnte ich das nicht dauerhaft laufen lassen.

wir deutschen sind soweiso etwas überempfindlich was die spannung auf den cpus angeht, wenn ich lese, dass die ami´s 1.4v oder auch gerne 1.5v 24/7 für 5ghz unter wasser anlegen.
in deutschen foren wirst du 1.35v - 1.4v schon als "zu viel" empfohlen bekommen. die ami´s sind da lockerer, die geben gerne 1.45v oder gar 1.5v und empfinden das für "ok" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, wir deutschen, oder ich im speziellen, bin da eher eine vorsichtige natur. weniger ist mehr, besonders wenns um die spannung auf der cpu geht. man liest halt viel von wegen "über 1.35 würde ich 24/7 nicht gehen". habs selbst 1.41 für 4.8ghz anliegen, nur ist da immer diese stimme im hinterkopf die sagt, das kann nicht gut sein. bin da auch abgestumpft, früher hätte ich mich nie getraut 1.4 zu geben, heute sage ich mir, und wenn schon. 1.4 mit offset empfinde ich als viel. 1.4 fix empfinde ich als krass.

und egal ist einer cpu das sicher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die CPUs sicherlich über x Jahre hinweg ohne idle Spannung betreiben. Das stellt kein Problem dar, außer dass die Kiste etwas mehr Strom schluckt.
 
@webmi,

wie hast du den bei einem P45 System übertaktet, da lagen im Idle immer mehr Volt an, als unter Last.
 
naja sagen wirs mal so...1,4V is bei mir der Sweet Spot wo er dann mehr als 1,5V haben will um 5Ghz zu erreichen also hab ich mir so gedacht...1,4V mit 4,75Ghz is doch genug .. und ja wenn kaputt dann kaputt...IVY-E kommt ja eh bald :d
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich lasse meinen mittels Chiller auf 1.36 laufen. Llc 2. Weniger möchte er nicht um die fünf zu packen. Sehr komisch ist das er alle stromsparfunktion eingeschaltet braucht, sonst zickt er.
 
Ich müsste meinem auch endlich mal auf den Zahn fühlen -.- 4,6Ghz gehen mit 1,26V, LLC aus/Standard und sonst auch alles auf normalen Spannungen... So 4,8 - 5,0 Ghz wären schon schick :bigok:
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Das testen kostet einfach Zeit. Ich bin seit Wochen am testen und erst jetzt von ich an die cstates gegangen. Bis dato lief er mit 4.7 bei 1.24. Bei einem 3930k eigentlich völlig ausreichend. Wenn da nicht die 2 Titanen wären.
 
ich will auch mehr, besonders wegen den 2 titanen. wenn die ivy´s gut gehen, such ich mir nen schönen. sollte, wenn die sich gut ocen lassen + der zusätzlichen singlethreadleistung, schon einen schönen schub geben.

@ psycho, du hast eine so tolle cpu, dass du nicht schön längst ein bisschen zeit investiert hast wundert mich echt
 
Das testen kostet einfach Zeit. Ich bin seit Wochen am testen und erst jetzt von ich an die cstates gegangen. Bis dato lief er mit 4.7 bei 1.24. Bei einem 3930k eigentlich völlig ausreichend. Wenn da nicht die 2 Titanen wären.

4,7Ghz bei 1,240Volt ist schon sehr gut ,wobei ich da meine bedenken wegen stabilität bei Prime.
Ich denke es ist bei dir gefixt oder?

---------- Post added at 11:22 ---------- Previous post was at 11:18 ----------

@ Hanmer
In meinem Profil findest meine 4,5Ghz Settings :wink:

Fresh Danke
Aber wie bekommst du mit der einstellung max 1,240V core hin ,ohne noch die asus software zu benutzen?
Das Board overvoltet doch massloß, oder geht das Board dan von vorgegebenen Kaltstart V core aus?
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ja vcore Fahre ich fix - Offset mag er nicht. Primestable ist er. Das ist für mich Vorraussetzung, sonst würde ich ihm auch mehr geben :)
 
Vielleicht schau ich mal wie weit ich mit meinem i7-3820 bei 1,35V kommen würde, mit 1,296v komme ich auf 4,3ghz, denke auf 4,5ghz könnte ich durchaus kommen. Über den CPU-Strap versteht sich, also kann man den Offset da vergessen...
 
@ Hammer
Poste doch einfach mal deine Settings dann schauen wir mal

Wie gesagt wie mach ich das ,mein Board den Protzi nicht über 1,3Volt haut
Hier die bilder 130813134511.jpg130813134448.jpg130813134350.jpg130813134323.jpg130813134306.jpg
 
bei z 87 boards kannst nämlich selber die V Core Spannung wällen inkl. Offset Einstellung.

Und bei unseren boards muss ich extra eine ASUS Software starten damit ich Offset und vorgabespannung haben kann.

Einzige frage wie Fresh das macht ohne die Software zu benutzen.
 
Ich versteh nicht genau wo das Problem ist ?!
Du hast deinen doch via Offset eingestellt auf - 40.
Wenn Du jetzt noch tiefer kommen willst mit der Vcore, dann stell ihn auf - 50 oder - 60 ....

Tip am Rande:
Die 2 bootup Spannungen fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht genau wo das Problem ist ?!
Du hast deinen doch via Offset eingestellt auf - 40.
Wenn Du jetzt noch tiefer kommen willst mit der Vcore, dann stell ihn auf - 50 oder - 60 ....

Tip am Rande:
Die 2 bootup Spannungen fixen.

Fresh
Ich würde ja gerne mehr Offset geben , leider wirkt es auch auf adle zustand, und somit friert dann der Rechner ein , weil er dann instabil wird.
Daher brauche ich ein par Tips eventuell wie man es am schlausten löst.
Die Spannung zu fixen kann jeder.
 
Wenn bootup auf Auto steht, gibt es beim booten fast 1,6vc und 1,25sa drauf (wird hier seit ca. 6Monaten jeden 2. Tag diskutiert)!

Hast du die C-States deaktiviert?
Dadurch kommst Du mit der Vc im Idle höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh