[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Kumpel hat einen 4820k laufen mit 1.09v @4200.

Kann sich auch sehen lassen oder?

EDIT:
Achso, Board ist ein normales P9X79, mit denen man ja vermutlich mehr VCore braucht.

mit Luft oder Wasser?
Ich habe mich gegen GA und Asus und für das Asrock extr6 entschieden. Sachen trudeln nächste Woche ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompakt-Wakü (mit 240er Radi)!

Ich hab´s versucht, am Ende war es sehr bitter. :)

Nur so nebenbei, es sind DDR3-1600er Speicher, und unter 1,65v geht da nichts. Die einzigen Timings, die ich noch anpassen kann, sind die Secondary Timings, die Third Timings stehen schon. Das ganze hat mich mal 1 bis 2 Stunden arbeit gekostet. Aber man hat ja Zeit, und ich wollte mal sehen, wie sich das 3602er BIOS im gegensatz zum 3404er verhält, vom Speicher kann man fast sagen, es ist besser, aber die CPU braucht mehr...

Anhänge

• i7-3820 @ 4,3ghz - 1,31vcore - 16gb GSkill RipjawsZ @ DDR3-2133 - 1,65v CL11-12-11-34-2T.jpg
    i7-3820 @ 4,3ghz - 1,31vcore - 16gb GSkill RipjawsZ @ DDR3-2133 - 1,65v CL11-12-11-34-2T.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die 4,5GHZ bei meinem 3930K irgendwie nicht stable, ich poste einfach mal meine Settings.

Multi 45
BCLK 100
vcore offset +0,115 (1,33xV unter Last)
LLC 0%
Phase-Control : Full

CPU Current : 120%

VTT 1.05V
VCCSA 1.0V

Und wirklich 100% stable ist das noch nicht, mir werden die Temps langsam ein Problem hitten beim IBT max 84°C auf 2 Kernen, alle anderen unter 80°C, Spielraum ist da eigentlich keiner mehr.

Jemand noch ne Idee was ich versuchen könnte?

Was mir übrigens auch zum Problem wurde war die VRM Temp des Boards, mir fiel auf dass diese bei knapp 95°C lag und dadurch meine CPU drosselte, selbst bei moderatem OC ist diese immer eine Drossel gewesen ich musste hier also einen 120mm Lüfter verbauen der dort noch ein Lüftchen hinweht damit die Temps unter 80°C bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, NVidia gibts ja leider auf dem S2011 kein Offiziellen PCIE3.0 Support für ihre Grafikkarten, nur über eine Regedit ist es ja möglich.

Wie sieht das ganze denn bei AMD aus, laufen die Karten offiziell mit PCIE3.0 auf dem S2011 oder auch nicht?!

Grüße
Sharie

Seit dem Ivy Bios des Mainboard´s läuft bei mir PCIe 3.0 ganz geschmeidig!
2013-09-29_05h02_03.jpg

CPU Current : 120%
Würde ich höher einstellen, weil es ja nur das Limit vorgibt, also zu viel schadet nicht.

Und wirklich 100% stable ist das noch nicht, mir werden die Temps langsam ein Problem hitten beim IBT max 84°C auf 2 Kernen, alle anderen unter 80°C, Spielraum ist da eigentlich keiner mehr.

Du könntest noch die PLL senken, das spart Temperatur, solange es stabil bleibt. Viele CPU`s laufen mit 1,6-1,7V anstatt 1,8V default.

Seit dem Ivy Bios des Mainboard´s läuft bei mir PCIe 3.0 ganz geschmeidig!
Anhang anzeigen 250569

Wie meinst du das? Läuft jetzt PCIe 3.0 ohne Hack oder mit weniger Vcore-Erhöhung?

Hab heute mal noch ein bisschen getestet.

Also 4.8 laufen mit der CPU besser, aber stabil geht einfach nicht. Ich bin bis auf 1.45v rauf und selbst da lief Prime nur vielleicht eine halbe Minute (mit 1.40v wars nicht instabiler). Muss dazu sagen, dass ich aber lediglich an der VCore gespielt habe und in Windows in Echtzeit overclocked mit dem DIP4 Tool von Asus, nicht übers Bios. Nebenspannungen habe ich nicht angepasst. Liegts vielleicht daran?

4.6 scheinen aber noch zu laufen mit ca. 1.27v Prime95 stable. Ich lasse aber die 4.5 (mit 1.23v inkl. etwas Puffer).

Komisch an der CPU ist, dass ich keine BSOD kriege sondern einfach nur ein Worker aussteigt. Die davor hat mir direkt immer einen blauen gebracht bei zu wenig VCore. :confused:

So jetzt könnt ihr wieder über Ivy-E herfallen. :d

wenn nur ein Worker aussteigt, dann kann es ja nicht mehr sooo weit weg sein.

Also meine CPU läuft selbst mit der tiefstmöglichen PLL Spannung noch ohne Probleme. Das sind gerade mal 1.20v. Zwischen 1.2 und selbst 1.9v gibt es weder bei den Temperaturen noch dem Stromverbrauch einen Unterschied. :hmm:

Bei mir ist im Bios standardmäßig auch schon Gen3 aktiv, in Windows musste ich den Hack trotzdem durchführen. Ich hab aber nicht neu installiert, ist mein altes Windows.

Schon echt lustig, ich habe grade mein Gehäuse gewechselt und meine CPU Temp beträgt 10° - 15° weniger als vorher. :banana:

Grüße
Sharie

Hi,
ich habe ein R4E und eine 780er. Prinzipiell läuft es auf 3.0, da meine CPU (3930K) kein 3.0 unterstützt, musste ich den Hack nehmen. Dann hatte ich zwar 3.0 aber gestern habe ich bemerkt, dass irgendwie meine Karte nicht in den High Performance 3D Mode schaltet, sondern sie dümpelt im low Performance 3D rum. Nervt. Nach der Installation des neuen Treibers habe ich wieder 2.0 stehen. wenn die Karte nun aber ordentlich hochstuft, dann behalte ich lieber die zwei da stehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ein R4E und eine 780er. Prinzipiell läuft es auf 3.0, da meine CPU (3930K) kein 3.0 unterstützt, musste ich den Hack nehmen. Dann hatte ich zwar 3.0 aber gestern habe ich bemerkt, dass irgendwie meine Karte nicht in den High Performance 3D Mode schaltet, sondern sie dümpelt im low Performance 3D rum. Nervt. Nach der Installation des neuen Treibers habe ich wieder 2.0 stehen. wenn die Karte nun aber ordentlich hochstuft, dann behalte ich lieber die zwei da stehen.

Grüße

Benutze ebenfalls 3.0 via Registry für meine 2 GTX780, und konnte dieses Problem nicht reproduzieren, habe ebenfalls einen 3930k. Ist sofern ich das in Erinnerung habe doch garnicht CPU, sondern Board abhängig.

Könnte da falsch liegen, war aber so mein letzter Stand der Info, dass die Boards nicht PCI-e 3.0 Zertifiziert waren zu Release und darum die NV GPU's nicht mit 3.0 ansteuern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat falsch. Es geht wirklich darum, dass es die CPU nicht unterstützt.
Das Board ist definitiv PCIe3.0 zertifiziert.
Bei der SB-e war es wohl vorgesehen, aber es gab zum Release zu wenig Karten, um die 3.0 Unterstützung auch zu testen. Daher kam die SB-e nur mit 2.0 raus.

Also meine CPU läuft selbst mit der tiefstmöglichen PLL Spannung noch ohne Probleme. Das sind gerade mal 1.20v. Zwischen 1.2 und selbst 1.9v gibt es weder bei den Temperaturen noch dem Stromverbrauch einen Unterschied. :hmm:

Bei mir ist im Bios standardmäßig auch schon Gen3 aktiv, in Windows musste ich den Hack trotzdem durchführen. Ich hab aber nicht neu installiert, ist mein altes Windows.

Dem kann ich nur zustimmen. Nur wo der richtige Wert liegt, weis keiner so genau. :)

Kann mir hier jemand mit Erfahrung sagen, wieviel ° es bei einem 3930K und einem 3960K maximal sein sollten unter Fullast, die Spannung eig mal außenvorgelassen, aber sagen wir mal so bei 1,200v.

Prime 75° muss man sich da Große Sorgen machen?!

Grüße
Sharie

Das ist in der Tat falsch. Es geht wirklich darum, dass es die CPU nicht unterstützt.
Das Board ist definitiv PCIe3.0 zertifiziert.
Bei der SB-e war es wohl vorgesehen, aber es gab zum Release zu wenig Karten, um die 3.0 Unterstützung auch zu testen. Daher kam die SB-e nur mit 2.0 raus.
Auch nicht richtig!
Es hieß "Offiziell kein PCIE 3.0 mit X79-Chipsätzen" X79/SNB-E.
Jedoch haben die Mainboardhersteller das gut in den Griff bekommen.
Die beiden Kontrahenten kommunizieren jetzt Reibungslos miteinander in Gen3

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand mit Erfahrung sagen, wieviel ° es bei einem 3930K und einem 3960K maximal sein sollten unter Fullast, die Spannung eig mal außenvorgelassen, aber sagen wir mal so bei 1,200v.

Prime 75° muss man sich da Große Sorgen machen?!

Grüße
Sharie

Also ich bleibe immer gern 8-10°C unter TjMax, also wenn ich 84°C nach 10 Std. unter IBT habe ist das völlig in Ordnung. Hitzetod wirst du heutzutage kaum finden, eher bringt man sich die CPU mit VCCSA/VTT Voltage um die Ecke als mit VCore/Core-Temp.

Die meisten aktuellen Boards schalten soweit ich weiß zuverlässig ab, wenn ihnen bzw. der CPU zu warm wird :)

Was wäre eigentlich unter Luft sinnvoller, ein i7-4820k oder ein i7-4930k. Immerhin erzeugt der i7-4820k @ 4,5ghz mit seinen 4 Kernen wohl weniger Wärme als der i7-4930k @ 4,2ghz mit seinen 6 Kernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh