[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Sinnvoller bzw. einfacher zu kühlen defenitiv der 4820K. Wenn man die Kerne nutzen kann dann ist logischerweise der 4930K die bessere Wahl :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde eher den 4930k favorisieren. Klar ist der teurer, aber wenn schon S2011 dann Sixpack.

muß doch jeder für sich selbst wissen was er verbauen möchte.

Und deswegen verbaute ich damals den i7-3820, weil vier Kerne weniger Abwärme produzieren, und die meisten Anwendungen, wenn man vom professionellen Bereich absieht, nur 4 Kerne unterstützen. Im nachhinein könnnte man beim Videorendering durchaus mehr Kerne gebrauchen. :)

Und mein 3820ger braucht für 4,3ghz auch seine 1,31v. Dafür ist er mit seinen 70°C Kerntemperaturen noch relativ kühl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hätte ich eher einen 3770k oder ähnlich gekauft, wenn man keine 64GB RAM braucht. Die gehen ja meist deutlich besser.

Mal am Rande:
Immer mehr Games profitieren von mehr als 4 Cores. Schaut mal wie die 8-Core AMDs in BF4 performen.

Hat er mit seinem 3930k mal ne runde Bf gespielt? Und kann mal berichten wie bf4 damit skaliert?

Gut, hätte mir beinahe nur wegen dem game neuen CPU gekauft :) meiner läuft auf 4.8. Konnte bf4 nur noch nicht testen bin im Urlaub :)

Das hat Fraps gemessen auf einem 64er Server:

1080p, Ultra, Win8
Frames: 83501
Time (ms): 911375
Min: 52
Max: 198
Avg: 91.621

Hab da aber nur glaube 15 Min. recorden lassen.

Auslastung:
auswnszt.png

Ca. 60%.

Die typischen Ruckler/SlowDowns habe ich auch nicht.

Also heißt das, das bf4 sehr gut drauf läuft :]

Ich glaube da hätte ich eher einen 3770k oder ähnlich gekauft, wenn man keine 64GB RAM braucht. Die gehen ja meist deutlich besser.

Mal am Rande:
Immer mehr Games profitieren von mehr als 4 Cores. Schaut mal wie die 8-Core AMDs in BF4 performen.

Ivy und ich wurden nie besonders große Freunde. :) Außerdem zielte ich von beginn an auf Ivy-E ab.

Bin ja mal gespannt, wie sich AMD`s FX8000er in BF4 schlagen werden.

Ganz ok würde ich sagen. :)

Würde gern so ein benchmark sehen mit 4770k oder 4930k

2600k vs 3930k ist ja ähnlich. Dem 2500k fehlen 100MHz und HT. Selbst letzteres macht scheinbar einiges aus.

Denkt aber dran, das ist die Beta.

Würdet ihr 4770k vorziehen wenn ihr kein SLI nutzt ?

Vom Sixpack abrüsten? Würde ich nicht machen.

Ich würde gerne den Q9550 in der Rangliste sehen, der Phenom II X4 940 ist auch drin.

Ich wollte vorhin mal die DRAM Ref. Voltage Termination anpassen, von Standard 0,500v auf 0,535v. Also dem Drittel der VDimm.

Also 1,60v bei der VDimm / 0,80vttddr / 0,535vref termination. Am Ende rannte Prime95 keine 5 Sekunden und alle Kerne stiegen aus. Lasse ich das bei 0,500v rennt es Butterweich.

Schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Isser eigentlich auch...kommt immer darauf an ob du eine Anwendung mit 6 kern Nutzung hast...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Naja eigentlich spiele ich mit der Kiste nur :)

@jolly

Was ich dich noch fragen wollte: Hast du Langeweile ? ^^ Oder warum fummelst du an allen erdenklichen Spannungen und Settings rum und bist dann verwundert das es nicht läuft ? Weist du überhaupt wofür die ganzen Settings alle sind ?

Ich will ausdrücklich betonen das ich dich nicht irgendwie dumm anmachen will oder so ! Reines Interesse ;)

Weil wenn man an den 5,5Ghz+ oder so arbeitet (unter LN2 o.ä.) dann versteh ich das ja noch, aber bei <4,8Ghz...

Hattest du nicht auch Probleme mit den 4xxx er Biosen (wird das Biosen geschrieben ? :fresse: ) und 2133Mhz RAM-Takt ?

Ich hatte einfach mal etwas Zeit, und langeweile. Außerdem tuh ich das ja nur ab und zu, und wenn ich mal ein neues BIOS (3602) ausprobieren will. Zumal man so auch sein Board besser kennen lernt, und solange man weis, was man tut, und welche Veränderung wohin führt, kann nicht so viel passieren. Zumal ich auch den How-To Zettel vom RIVE Forum im Kästchen neben mir liegen habe. :)

Bei meinem ASUS P5Q-E und dem Q9550 konnte ich mit FSB 485 (4.122,5mhz) noch einen Super-Pi run hinlegen, was ja mit dem P5Q-E und dem Q9550 auch nicht überall machbar ist/war. Der rannte auch 4,0ghz bei etwas unter 1,25v.

Und japp, mit den 4000er Biosen, und den GSkill Ripjaws Z Speichern hat mein Board Probleme bei der Ram-Erkennung.

Aber an allen erdenklichen Spannungen fummel ich doch auch nicht rum, nur an den Primärspannungen, und an allem, was eine Spannung ist, oder Einfluss auf den Stromkreislauf im System hat. :)

Aber die 2.133mhz kann ich vergessen, die rannten zwar 45min Prime95 800k - 14gb Ramzuweisung stabil, aber da müsste ich auf CL12 mit 2T bei 1,65v hinauf, die Secondary, und Third Timmings erhöhen, und im Endeffekt habe ich nicht mal die Leistung des Speichers bei 1.866mhz @ CL10 mit 1T bei 1,60v.

Und geplant war ja ursprünglich ein CPU Takt von 4,5Ghz, bzw. 5,0ghz über den CPU-Strap von 125mhz, aber da dann der Offset nicht funktioniert kann man das vergessen, und die CPU würde bei 4,5ghz schon seine 1,35V brauchen.

Anhänge

• superpi FSB 485.jpg
    superpi FSB 485.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen
Die BF4 Beta rennt mit dem 3930k ganz smooth
Und meiner rennt nur mit 4.3ghz reicht trotzdem dicke...
cpu last im schnitt 40% max 80% also noch platz.
Mit einer 680er
bei ner titan hat die cpu noch etwas mehr zu tun ^^

na von den derzeitigen "high" Einstellungen kann man ja eher von ausgehen, dass da noch ein "ultra" nach kommt. Wenn das Game mit nem 3930@4,5 und einer GTX780 so im Schnitt bei 50-60fps avg liegt, bin ich gespannt was Ultra anrichtet :d
vor Allem wie groß die Differenz in Sachen Eyecandy sein wird

Guten Morgen Kollegen. Kann mir jemand sagen warum ich einen bsp i7 sandy laut Umfragen besser takten kann als bsp ein 3970k? Danke für die Antworten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Schließe mich der Frage an. Man sollte bedenken dass die CPUs auch große Unterschiede in sich tragen. Z.b. ist ein SandyE ein kastrierter 8 Kerner. Eine normale Sandy ist das nicht.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh