[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

:wink:

na irgendwie schläft hier auch alles ein, zuwenig Material zum testen bzw das material z.zt. is das testen net wert, bei nem Kollegen
nen 4930k getestet da war bei 4,3 unter Wasser schluss egal was wir gemacht haben jetzt hat er sich doch nen 3930er geholt
der die 4,7 bei 1,32V gut mitmacht, vor allem der 3930er hat nur 350€ gekostet

Also gruß an INTEL behaltet eure Ivy-Häufchen die sinds Geld net wert !!

zum :kotz: zur Zeit nix halbes und nix ganzes egal wo bei Grakas das gleiche
glaub ich mach jetzt Urlaub und beobachte die entwicklungen :popcorn: oder wechsel wieder auf mein altes Hobby
hab die HK USP und das SL8 ja noch muß mich nur wieder Anmelden bei nem Verein is genauso kostspielig aber macht mehr Laune
vor allem wenn man IntelCPUs als Zielscheibe benutzt mein alter P4 hatte so wenigstens nen würdigen abgang :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Würdet ihr 4770k vorziehen wenn ihr kein SLI nutzt ?

4770k ist ausreichend und nem 3930k in 90% aller Games ebenbürtig
Ne Hand voll Games und halt Programme nutzen alle 6 Kerne, aber sonst

Muss nochma den Vergleich suchen 3770k 47770k 3930x und 4930x in Games
Der 4770k ist immer Top3 und da gehts nur um 1-2 FPS
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nun gut 6 Monate einen 3930K im Einsatz und bin jetzt gewechselt auf einen 4760K Z87
Entweder es kommt mir echt nur so vor, aber irgendwie läuft bei mir alles etwas runder als mit dem 3930K und auch zum teil schneller und ja ich Zocke damit nur. ;)


Grüße
Sharie
 
Placeboeffekt :)
 
Ne eher nicht so. ;)
Naja muss auch sagen der 3930K lief bei mir mit Normal Takt und der 4760K jetzt mit 4200Mhz.

Grüße
Sharie
 
Ne eher nicht so. ;)
Naja muss auch sagen der 3930K lief bei mir mit Normal Takt und der 4760K jetzt mit 4200Mhz.

Grüße
Sharie

Hättest das mal mit deinem 3930 gemacht!
biggrin.gif
 
Wurde mir zu heiß mit seinen 130W ;)
Bin jetzt mit dem 4670K bei 4200Mhz und Prime bei 65° Max
Der 3930K hätte da schon gut 80° und mehr gehabt, hatte ich keine Lust drauf.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Verlustwärme ist Verlustwärme, und meine 4 Kerne vom i7-3820 erzeugen bei 4,3ghz @ 1,31v auch ihre 135-140W, und ein Kern erreicht die 70°C in Prime, von dem her hattest du wohl eine nicht so gute Kühlung, bzw. in welchem Gehäuse werkelt dein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Obsidian 650D ohne Gehäuselüfter, da ich staub im gehäuse hasse und da bringt auch ein Sieb nix vor dem lüfter.
Ich hatte vorher auch den 3820K mit 4 kernen, aber der 3930K macht da noch einmal mehr Hitze. ;)
Läuft ja jetzt auch alles top, ohne Gehäuselüfter.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Verlustwärme ist Verlustwärme, und meine 4 Kerne vom i7-3820 erzeugen bei 4,3ghz @ 1,31v auch ihre 135-140W, und ein Kern erreicht die 70°C in Prime, von dem her hattest du wohl eine nicht so gute Kühlung, bzw. in welchem Gehäuse werkelt dein System?

bin gespannt was der 4820 in Sachen Temp da sagt im Vergleich. Meine CPU kommt irgendwann nächste Woche
 
Ob die CPU 60 oder 80° warm wird ist eh nur Kopfsache. Die Temperaturen sind inzwischen vollkommen egal, kaputt geht da auch schon lange nichts mehr dadurch.

Ich kenne jemanden der seinen 3930k mit einem Lüfter @5V kühlt im schallgedämmten Case, Hauptsache leise. Der läuft regelmäßig @4.3GHz über 90° und bei LinX ins Temp-Limit. Macht aber nichts.

Wenn ich eine Luftkühlung hätte, ich würde den CPU-Lüfter auch möglichst leise laufen lassen und so dass sich die CPU beim Rendern gerade nicht heruntertaktet. Der Krach stört mich viel mehr als irgendwelche Temps.
 
Sehr interessanter Thread, habe ihn mir so zeimlich alle Beiträge seit erscheinen der Ivy-Bridge-E CPUs duchgelesen und mich extra dafür hier angemeldet.

Seit ca. 5 Tagen bin ich am Austesten meines neuen Systems: 4930k / Asus X79 Deluxe (BIOS 0403) / 8x8GB RAM 1866 / Noctua NH-D14, Win7 64

Ich bekomme den 4930k bei 4.5GHz (100MHz BCLK) und 1.248V (CPU-Z 1.66.1) über mehr als 10 Stunden Primestable (bisher kein Fehler oder BSOD). Alle anderen Spannungen laufen auf Stock-Wert, nur VDRAM habe ich von 1.5V auf 1.45V gestellt weil der RAM im offenen Testaufbau sehr heiß wird. Um nur ins Windows zu booten reichen 1.2V VCore.
Der heißeste Kern erreicht über die 10 Stunden bei ~25 Grad Umgebungstemperatur laut CoreTemp maximal 76 Grad, der kühlste Kern liegt ganze 9 Grad darunter, die anderen ziemlich in der Mitte dazwischen. Eigentlich bischen viel Unterschied für meinen Geschmack.

4.6 GHz habe ich bisher nicht ausgelotet, zwei kurze Tests mit VCore auf 1.3V und 1.35V waren deutlich instabil.

4.4 GHz laufen mit 1.184V bei ansonsten gleichen Einstellungenüber mehrere Stunden stabil, TMax = 70 Grad.


Ansonsten habe ich noch nicht weiter getestet, denn genauso wie bei Turrican macht mir das BIOS des X79 Deluxe zu schaffen. Dabei bin ich auf 2 relativ gut reproduzierbare Bugs gestossen:

- Wenn ich an meinem stabilen 4.5GHz Setting geringe Änderungen vornehme (z.B. eine zusätzliche Disk anschließe oder Onboard-Peripherie deaktiviere, Änderungen der Taktfrequenz oder der Spannungen funktionieren jedoch), läuft das System anschliessend nicht mehr stabil. Manchmal bringt er mir schon während dem Hochfahren von Windows einen BSOD, spätestens jedoch direkt nach dem Prime-Start. Um es danach stabil zu bekommen muß man 200MHz runtertakten oder die Spannung massiv erhöhen.
Was jedoch bis jetzt 100% zuverlässig hilft, ist im BIOS die Standardeinstellungen zu laden, Neustart und anschliessend das gespeicherte Profil aufzurufen. Anschliessend läuft er wieder stabil wie zuvor.

- Ich habe versucht das Profil mit den Änderungen neu zu speichern und frisch nach dem Laden der Standards dieses gespeicherte Profil aufzurufen. Anschliessend liegt die Taktfrequenz nur noch bei maximal 3.4GHz. Jegliche erneute Änderung des Multiplikators im BIOS wird zwar gespeichert, ist aber nach dem Starten laut CPU-Z nicht aktiv sondern immer noch bei 34. Erst nach erneutem Laden der Standardeinstellungen und anschliessendem Recall des funktionierenden 4.5 GHz Profils geht wieder alles.


Es war fürmich sehr hilfreich die Posts von Turrican zu lesen, jetzt kann ich das Ganze etwas besser einordnen. Leider erschwert es einem das saubere Austesten extrem, man ändert einen Wert um zu sehen ob sich was an der Stabilität tut, danach geht nichts mehr und man ist sich nicht sicher ob es an dem Wert an sich lag, aber in Wahrheit hat man nur den Bug provoziert. Ärgerlich, aber ist ja auch nicht das erste Mal, dass sowas bei einem neuen Board vorkommt. Hoffe da kommt bald ein gefixtes Update, bis dahin schätze ich, dass ich erstmal auf den 4.5 GHz bleiben werde - eigentlich ist das für mich im Rahmen der Erwartungen. Soll ja ein eher leises System werden -> Nachfolger für meinen i7 920 Audio-PC.
 
Also kann man unterm Strich sagen das wohl 4,5Ghz so das warscheinlichste stabil zu erreichende Ergebniss (bei humaner V-Core) ist für Ivy-E...
 
ja, so wie ich das mitbekommen habe ist schluss bei 4,5gig, sich die Perlen hier nur in der nötigen v-core unterscheiden. Erst mit LN2 gehts wieder richtig weiter..und das wohl auch nicht zu knapp^^. Intel entpuppt sich als Wakügegner :hmm:
 
Der Threadersteller sollte den Thread-Titel bearbeiten, in OC-Prozessoren Sandy-E / Ivy-E (Sockel 2011) Laberthread oder sowas in der Art. :)

Dafür kann in Intel doch nichts, die CPU ist Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie testet ihr? Prime 27.9 Customtest einfach an machen, oder einen festen Wert einstellen?
 
Also bei mir laufen die 4.5 mit 1.23 Spannung inkl. Puffer tadellos auch in Spielen und beim Rendern. Keine Probleme mehr.

Weiß man schon Neues zum Rampage BE? Sollte das nicht diesen Monat mal kommen?

@Grinsemann
Ich teste custom mit 960k min/max und Run FFTs in place.
Kann man Prime eigentlich direkt so starten? Das manuelle eintippen und selektieren nervt etwas.
 
warum nur mit 960k fixed?
 
Weil man so die VCore recht schnell ausloten kann.

Zum Abschluss lasse ich immer noch LinX einige Zeit laufen.
 
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Also bei mir laufen die 4.5 mit 1.23 Spannung inkl. Puffer tadellos auch in Spielen und beim Rendern. Keine Probleme mehr.

Weiß man schon Neues zum Rampage BE? Sollte das nicht diesen Monat mal kommen?

@Grinsemann
Ich teste custom mit 960k min/max und Run FFTs in place.
Kann man Prime eigentlich direkt so starten? Das manuelle eintippen und selektieren nervt etwas.

Wie hast du deine neben Spannungen und llc? Kannst evtl mal setting Posten?
 
LLC habe ich so eingestellt, dass die VCore zwischen wenig Last (aber voller Hochtaktung) und kompletter Vollauslastung aller Kerne möglichst wenig schwankt. Müsste ich gucken was das war.

VCSSA ist 1.00 und VTT 1.05. Habe das aber einfach eingestellt und fertig, weiß nicht ob ich weiter runter könnte (keine Lust zu testen, macht eh keinen Unterschied). PLL konnte ich ja sogar runter auf 1.20 von 1.80, war aber kein Unterschied. Da hab ich dann auch einfach 1.80v gelassen.
 
Mein 4930K rennt aktuell mit 4,7Ghz @ 1.352 in Kombination mit dem Prime 27.9.

Ich komme auch auf 1.29 hinunter nur brechen mir dann einzelne Kerne weg. Eventuell werde ich dann die Nebenspannungen später einmal auf Auto laufen lassen.
 
Dann ist evtl. dein EVGA besser für mehr als 4.5GHz, oder das Asus biosseitig noch nicht soweit. 4.7 werden wohl knapp einem 3930k @5GHz entsprechen, Glückwunsch. =)
 
Jo danke bin eigentlich ganz zufrieden. 24/7 wird er wohl auf 4.5 Ghz laufen den maximalen Takt werde ich auch noch ausloten. Muss mich aber auch noch an das Board und den Prozzi ein wenig gewöhnen. Das Rampage IV gab ich her weil es ohne Wakü zu schnell zum Throtteln begann. Das EVGA wird da im Vergleich nicht einmal wirklich warm. Dafür macht das EVGA andere Mätzchen ;)
 
Was brauch deiner denn für 4.5GHz laut CPU-Z?

Ich hoffe das neue Rampage drosselt nicht auch, mit dem X79 Del. gibts da 0 Probleme.
 
Es ist so das ich vorhin 1.248 brauchte für 4.5 ghz mit Prime 27.9. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich passt, kann es sein das diese Prime Version noch etwas bugy ist ?

Ich musste jetzt ca. 18 Monate nicht takten weil mein System eingestellt war. Für die 4.7 Ghz bedurfte es 1.352 Vcore mit Linx rennt es aber auch mit 1.317. Ich habe dann zu Linx zusätzlich noch Prime 26.6 laufen lassen und hatte auch damit keine Probleme. Sowie ich aber mit Prime 27.9 arbeite nippelt mir nach gewisser Zeit (45-60mins) mit fixierten 960k ein Worker ab.



Mit CpuZ kann ich die Spannung leider nicht auslesen, das hier das Board noch spacken macht.

Noch einmal wegen dem throtteln beim Rampage, ich bin mir fast sicher das es die meisten nicht merken wenn es passiert. Mir ist es selbst nur durchs viele testen und dem Openhardwaremonitor aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh