Sehr interessanter Thread, habe ihn mir so zeimlich alle Beiträge seit erscheinen der Ivy-Bridge-E CPUs duchgelesen und mich extra dafür hier angemeldet.
Seit ca. 5 Tagen bin ich am Austesten meines neuen Systems: 4930k / Asus X79 Deluxe (BIOS 0403) / 8x8GB RAM 1866 / Noctua NH-D14, Win7 64
Ich bekomme den 4930k bei 4.5GHz (100MHz BCLK) und 1.248V (CPU-Z 1.66.1) über mehr als 10 Stunden Primestable (bisher kein Fehler oder BSOD). Alle anderen Spannungen laufen auf Stock-Wert, nur VDRAM habe ich von 1.5V auf 1.45V gestellt weil der RAM im offenen Testaufbau sehr heiß wird. Um nur ins Windows zu booten reichen 1.2V VCore.
Der heißeste Kern erreicht über die 10 Stunden bei ~25 Grad Umgebungstemperatur laut CoreTemp maximal 76 Grad, der kühlste Kern liegt ganze 9 Grad darunter, die anderen ziemlich in der Mitte dazwischen. Eigentlich bischen viel Unterschied für meinen Geschmack.
4.6 GHz habe ich bisher nicht ausgelotet, zwei kurze Tests mit VCore auf 1.3V und 1.35V waren deutlich instabil.
4.4 GHz laufen mit 1.184V bei ansonsten gleichen Einstellungenüber mehrere Stunden stabil, TMax = 70 Grad.
Ansonsten habe ich noch nicht weiter getestet, denn genauso wie bei Turrican macht mir das BIOS des X79 Deluxe zu schaffen. Dabei bin ich auf 2 relativ gut reproduzierbare Bugs gestossen:
- Wenn ich an meinem stabilen 4.5GHz Setting geringe Änderungen vornehme (z.B. eine zusätzliche Disk anschließe oder Onboard-Peripherie deaktiviere, Änderungen der Taktfrequenz oder der Spannungen funktionieren jedoch), läuft das System anschliessend nicht mehr stabil. Manchmal bringt er mir schon während dem Hochfahren von Windows einen BSOD, spätestens jedoch direkt nach dem Prime-Start. Um es danach stabil zu bekommen muß man 200MHz runtertakten oder die Spannung massiv erhöhen.
Was jedoch bis jetzt 100% zuverlässig hilft, ist im BIOS die Standardeinstellungen zu laden, Neustart und anschliessend das gespeicherte Profil aufzurufen. Anschliessend läuft er wieder stabil wie zuvor.
- Ich habe versucht das Profil mit den Änderungen neu zu speichern und frisch nach dem Laden der Standards dieses gespeicherte Profil aufzurufen. Anschliessend liegt die Taktfrequenz nur noch bei maximal 3.4GHz. Jegliche erneute Änderung des Multiplikators im BIOS wird zwar gespeichert, ist aber nach dem Starten laut CPU-Z nicht aktiv sondern immer noch bei 34. Erst nach erneutem Laden der Standardeinstellungen und anschliessendem Recall des funktionierenden 4.5 GHz Profils geht wieder alles.
Es war fürmich sehr hilfreich die Posts von Turrican zu lesen, jetzt kann ich das Ganze etwas besser einordnen. Leider erschwert es einem das saubere Austesten extrem, man ändert einen Wert um zu sehen ob sich was an der Stabilität tut, danach geht nichts mehr und man ist sich nicht sicher ob es an dem Wert an sich lag, aber in Wahrheit hat man nur den Bug provoziert. Ärgerlich, aber ist ja auch nicht das erste Mal, dass sowas bei einem neuen Board vorkommt. Hoffe da kommt bald ein gefixtes Update, bis dahin schätze ich, dass ich erstmal auf den 4.5 GHz bleiben werde - eigentlich ist das für mich im Rahmen der Erwartungen. Soll ja ein eher leises System werden -> Nachfolger für meinen i7 920 Audio-PC.