[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Dann sollten sie mal den Spawa-Kühler anpacken :fresse: Dann wissen se ganz schnell was Sache ist :fresse2:

Jo ^^ beim EVGA 41 Grad VRM Temps ;) und genau so greift sich auch der Kühler auf dem Board an.

Im Moment ist es noch etwas komisch weil es mit 27.9 und deutlich mehr Spannung spacken macht. Kann auch an den Nebenspannungen liegen ? Ich bin da leider auch schon etwas aus der Übung. Oder anders ^^ ich werde auch langsam alt :coffee: trinken. Wird wohl eine längere Nacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir sind selbst für 4,8Ghz alle Nebenspannungen auf normale Werte gefixt. Ich kann jedem nur empfehlen alle Spannungen zu fixen, sonst kann das Board machen was es will ;)

Ab einer bestimmten Prime Version wird AVX unterstützt was die CPU nochmal mehr fordert...
 
Ja mit der Version 27.9 aber die kann ja nicht gleich soviel mehr Spannung brauchen. Bis jetzt habe ich immer alles mit 26.6 gemacht und die Rechner liefen damit auch langzeitstabil.
 
Doch. Das braucht einiges mehr an Spannung ;)

Das kann durchaus sein das du mit 26.6. getestet hast und es im Alltag stabil lief... Musst dann aber auch beachten das auch erst ne Anwendung da sein muss die von AVX exessiv gebrauch macht...

Prime und 24/7 Stable sind eh 2 Paar Schuhe... Hatte ich glaube 5Ghz Prime Stable und Crysis 3 war nach 5sek. direkt mitm Blauen weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da werde ich wohl ein paar Tage brauchen bis das alles so funktioniert wie ich möchte. Eine neue Biosversion sollte laut EVGA Jacob auch rasch antanzen.
 
Wie kommste denn auf die Leistungsdifferenz ?

Ivy-E sind etwas schneller gegenüber Sandy-E.

Noch einmal wegen dem throtteln beim Rampage, ich bin mir fast sicher das es die meisten nicht merken wenn es passiert. Mir ist es selbst nur durchs viele testen und dem Openhardwaremonitor aufgefallen.

Der OpenHardwareMonitor zeigt das Throtteln explizit an, oder wie? Kenne das Tool nicht. Oder merkste das einfach an einer Taktsenkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy-E sind meist um 5% teils auch 10% schneller gegenüber Sandy-E.

Beziehst du dich da auf Test mit Stock-Takt der jeweilig CPU's ? Weil dann bedenke das der 4930K auch mehr Mhz hat als der 3930K. Weil wenn die Teile gleich getaktet sind dann sinds wenns hoch kommt noch 5% ;)

Der OpenHardwareMonitor zeigt das Throtteln explizit an, oder wie? Kenne das Tool nicht. Oder merkste das einfach an einer Taktsenkung?

Das sieht man auch im CPU-Z. Die Spawas vom Board werden zu heiß und dann senkt das Board den CPU takt. Wusste anfangs auch nicht was das sein sollte bis ich dann mal an den Kühler gepackt habe :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy-E sind meist um 5% teils auch 10% schneller gegenüber Sandy-E.



Der OpenHardwareMonitor zeigt das Throtteln explizit an, oder wie? Kenne das Tool nicht. Oder merkste das einfach an einer Taktsenkung?

Beim Openhardwaremonitor resettest einfach die Werte nach dem Start von Prime. Dann steht Min/Max/AVG 4.5 Ghz. Wenn er dann throtteln beginnt fällt er auf 3.2 Ghz. Wenn man nicht resettet steht dort der Minimaltakt von ich glaub 1400Mhz. Somit bekommt man das throtteln nur mit wenn man die Werte resettet.

Mit CPUz muss man nonstop kontrollieren ob er den Prozzi runtertaktet, das fällt mit dem OPHWM eben weg. Mit CoreTemp sieht man es ja auch nicht wirklich. Da stehen min und max Temps. Beim Start von Prime hat man also noch die runtergetakteten Werte drinnen und bekommt es dort auch nur mit wenn man zum richtigen Zeitpunkt hinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den 5-10% stimmt nicht ganz. Hatte es nur in Erinnerung, weil es hier auch schon mal thematisiert wurde (hier war irgendwo ein Link). Hab dann eben nur das Computerbase Fazit gelesen und die beziehen sich auf den Vergleich 3960x vs 4960x. Mein Fehler. Mag sein das es nur bis zu 5% sind und im Mittel 2-3% - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kriegt man bisschen was geschenkt, bei 4.7GHz hat er bestenfalls dann vielleicht die Performance einer gut 4.9GHz getakteten Sandy-E CPU.

@Throtteln
Ahja, ok. Danke. Ich hatte nur den Takt in CPU-Z mit auf und der war bei dem 4500MHz ~1h Run meine ich konstant. Werde aber mal min/max aufzeichnen. Guter Tipp!

Wann hat die Drosselung bei euch angefangen, also ca. VCore und nach wieviel Zeit? Vermutlich Wakü ohne Luftstrom auf die SpaWas?
 
Mein Rampage IV drosselte bei 4.5 Ghz gar nicht. Aber bei 4.6 Ghz @ 1.36Vcore nach ca. 35 Minuten und bei 4.7 Ghz @ 1.41Vcore nach ca. 15-20 Minuten mit voll aufgedrehtem Mini-Lüfter.

Den Openhardwaremonitor kann man auch in die Aquaero5 einbinden zumindest diverse Sensoren die das Board so ausliest.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wieviel Prime 27.9 mehr an Spannung benötigt wie Prime 26.6 ? Nur so einen Anhaltspunkt an dem ich mich orientieren kann.
 
Bzgl. Throtteln:

Kommt ja auch noch drauf an in welchem Modus die Spawas laufen. Wenn die z.b. auf Extreme laufen, also alle Phasen an sind, dann wird das Ding abartig heiß !

Grad wenn dann 12K o.ä. kommt was extrem auf Spannungsversorgung der CPU geht ging bei mir der Takt runter auf 3400Mhz. Dann konnte man den Kühler nicht länger als ne Sekunde anfassen ! Mit nem Lüfter drauf gings einigermaßen aber die einzig richtige Lösung war dann der Wasserkühler für die Spawas :)

@Maexi:

Meinste mich mit dem Tip geben ?
 
Jo weiß ich, deswegen habe ich mir dieses mal das EVGA genommen. Wenn ich die Spawas unter Wasser setze kann ich keine Kühler mehr testen, weil die Spannungswandlertemperaturen die Wassertemperatur zu stark beeinflussen.

Somit wäre es nur mit einem zweiten Kreislauf gegangen. Dies geht jedoch mit der Verschlauchung und Montage nur sehr schwer. Ich konnte mit dem Rampage keine Lösung finden die für mich gepasst hätte. Ich weiß auch nicht ob das schwarze Rampage nicht die gleiche Spannungsversorgung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da haste recht. Die produzieren schon einiges an Abwärme... Aber die Graka hängt doch auch mit im Kreislauf, gut die macht im 2D ja nit wirklich was ^^
 
Jo die Graka spürst ja nicht, aber die Spawas hauen gut Hitze raus. Es ist nicht so einfach das System so zu bauen und zu konfigurieren das man damit langfristig gleich arbeiten oder eben testen kann. Ich lasse die Elektronik sicher wieder 18-24 Monate so wie sie jetzt ist und solange muss das Zeugs gleichbleibend arbeiten.

@Maexi:

Meinste mich mit dem Tip geben ?

Ich meinte das es vielleicht TurricanM3 weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man da schreibe ich einen riesen Text mühselig mit dem Handy und dann schließe ich den Tab mit einer versehentlich ausgelösten Geste. Argh!

Kurzfassung:
VCore lote ich in Win aus mit dem Asus DIP4 Tool. Da kann man auch Nebenspannungen und Mutlis onthefly umstellen. Evtl. gehen rudimäntere Sachen auch mit dem Intel OC Tool. Müsste man testen.

Prime95 26.6 habe ich nicht probiert, sorry. Aber mit einem OC Tool kriegst das schnell raus.

Was bringt den SpaWas auf Extreme? Mehr Takt? Sind die gamzen Phasen sonst nicht alle an?

Hab nun bisschen blödes Gefühl wegen dem neuen Rampage. Nicht dass das dann auch so eine Drosselgeschichte wird. Wakü auf SpaWas ist mir zu viel Gefuddel und ich mag die Wassertemp nicht damit aufheizen.
 
Also beim R4F kannst du auswählen wie die Spawas laufen sollen... Bei mir halt auf Extreme...

Wofür ist denn sonst ne Wasserkühlung gut um nicht die richtig hitzköpfigen Sachen zu kühlen ? ^^
 
Ich hatte beim neuen Rampage auch ein doofes Gefühl, die einzigen Boards die adäquat wären sind eben das EVGA X-79 Dark oder das MSi BigBang irgendwas Edition mit der immensen Spannungsversorgung. Aber nachdem ich Patronen und eine Minigun als Kühler hässlich finde fiel das Msi Board natürlich gleich raus.

Ich habe mit dem Rampage IV auch die Spawa Einstellungen durchprobiert, also Extreme und was weiß ich was es da noch so gab, aber die Spawas gingen immer in die Knie. Man könnte die Kontrolle der Spawatemps abschalten, aber da hatte ich Angst das es irgendwann aus dem Gehäuse rauchen könnte. Den Lüfter kann man ebenso auf max drehen aber die Kühlung der Spawas geht trotzdem in die Knie. Ab einer gewissen Grenze stemmt es das Board nicht mehr.

EVGA OC-Tool (Eleet) kann man aktuell leider in die Tonne treten, da es nicht einmal die eigenen Spannungen richtig ausliest...... Muahahahaha :wall:

Edit: Aktuell stemmt er die 4,7 Ghz @ 1.364 mit Prime 27.9 später oder Morgen lote ich die 4.5 Ghz genau aus

Edit2: 4,5 Ghz aktuell mit 1,235 Vcore ich denke aber das ich da noch hinunter kommen kann. Aber jetzt is es schon zu spät ich mache bei der Baustelle morgen weiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auch denn 4930k :) aber viel schneller ist der doch nicht als der 3930k effektiver

Meiner läuft mit 4.5 GHz @ 1.29v
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich immernoch uninteressant ^^

Erst wenn ich einen finden würde der besser geht als mein 3930K. Mehrwert ist auch für die Katz aber wir sind hier ja auch im Luxx :fresse:
 
So die 4.5 Ghz stemmt er mit 1.211 weiter runter geht er nicht, ab 1.200 steigen die Worker aus. Aber trotzdem bin ich zufrieden und guter Dinge, jetzt noch mit den Nebenspannungen und den Rams spielen und das System ist für 24/7 einmal fertig konfiguriert.

 
1,211V ist echt nicht schlecht :)

Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht das es für 24/7 Stable dann nochmal paar Stufen V-Core mehr benötigt.

z.b. schafft mein 3930K die 4,6Ghz in Prime mit 1,24V aber für richtig stable zu laufen brauch ich 1,26V. Hab dann sicherheitshalber 1,28V drauf.

Genau das selbe bei 4,8Ghz... 1,328V in Prime stable aber für wirklich stable brauch ich dann noch 2 Stufen mehr V-Core ^^
 
Die Verlustleistung bezieht sich ja auf alle 4/6 Kerne, und wenn da jetzt beim i7-4930k sagen wir mal für 4,5ghz 132W stehen, dann müsste der doch gleich warm werden, wie mein i7-3820 @ 4,3ghz bei 138W.
 
Ja, ich baller auch immer noch was drauf. Hab auf die 1.21 Prime nun 1.23v 24/7 und das läuft bislang ohne Probs.

So die 4.5 Ghz stemmt er mit 1.211...
Klasse Ergebnis, ist vermutlich noch ein Tikken besser als meine CPU (CPU-Z 1.216v)! Ich weiß nicht was du vorher hattest, aber gegenüber dem 3930k @~1.3v ist der Stromverbrauch (jaja ich weiß interessiert euch nicht ^^) 1/4 geringer und die Wakü bleibt kühler/leiser.
 
Jap so schaut es in etwa aus mein alter 3930K brauchte für 4.5 Ghz an die 1.33 und zog +380 Watt aus der Dose. Der neue braucht in etwa 290 Watt mit dem Gesamtsystem. Der Unterschied ist also mehr als deutlich. Mit dem 4.7 Ghz Setup braucht er an die 370 Watt. Also mit 4.7 Ghz und 200MHz mehr um gut 20 Watt weniger.
 
Es ist unglaublich was ein Bios Update noch aus einer Cpu raus holen kann.
Ich hatte mit dem Non Ivy Bios nicht mal annähernd die 4500Mhz stabil bekommen!
Jetzt bin ich schon bei 4600Mhz Prime stable.
 
Die 4,7 sind auch im Kasten :) ich lasse aber noch ein bisschen laufen, dann versuche ich die 4,8-4,9

 
Zuletzt bearbeitet:
Willst nur benchen? Oder dieses setting nutzen ? Weil denk dran Wende bf3 oder bf3 spielst du evtl mehr vcore brauchst.
 
Naja zum Benchen knall ich soviel vcore drauf wie ich brauche um damit auf 5 ghz zu kommen den 4.7 ghz kann ich auch gerne noch mehr spannung geben das tut nix zur sache

Edit:

Die 4.8 habe ich auch ausgelotet von den Temps her dürfte ich auch die 4.9 schaffen, aber da braucht der Prozzi schon massiv an Spannung. Sweetspot wird wohl bei den 4.5 liegen.
Das Board throttelt nicht und ist aus dieser Sicht wohl besser als das rote Rampage.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh