[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Offset Vcore? EVGA? Offset Vcore? EVGA?

Wow - das ich das noch erleben darf. :bigok: :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die geben ordentlich Gas bin ur happy mit dem Board. Sind zwar zickig wie damals aber wenn das Teil mal rennt gibts kein stoppen und vor allen Dingen kein Throtteling mehr. Wer kauft schon gerne ein 400 € Board das es nicht schafft einen Takt von 4.5 Ghz mehr als ne Stunde stable zu halten ^^
 
Das höre ich doch gerne :d
Dachte das Offset BIOS dauert noch ein wenig.
Ich werde spätestens am Sonntag berichten wie das Brett rennt.
 
Ja die geben ordentlich Gas bin ur happy mit dem Board. Sind zwar zickig wie damals aber wenn das Teil mal rennt gibts kein stoppen und vor allen Dingen kein Throtteling mehr. Wer kauft schon gerne ein 400 € Board das es nicht schafft einen Takt von 4.5 Ghz mehr als ne Stunde stable zu halten ^^

Oo

4.8 hier ohne throttling (1h prime, board ohne wakü)

Darf ich fragen wer sich schon ein board um den preis holt das nicht mal offset kennt?

;)

edith sieht grad offset kommt. dann kann man sich in zukunft ja doch mal bei evga umsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens glaube ich, dass sich folgendes bestätigt: CPUz liest bei AsRock die Vcore nicht richtig aus, habe meinen 3970X an Daniel verkauft braucht dort für alle Tests 0.05V mehr! obwohl ich nicht einmal ausgelotet habe, nun werde ich mir wohl ein Asus RIVE besorgen und mal schauen was da los ist ... :/ Ich rede vom Extreme 11.

:confused:
 
Daniel hab hier noch was gefunden:
ASRock X79 Extreme11 Intel LGA 2011 Review | techPowerUp

Overclocking with the ASRock X79 Extreme11 was a treat. I need far less voltage than I normally do with this particular chip, allowing me to lower the CPU voltage to 1.375 V instead of the 1.45 V or 1.4 V I've had to use on other Intel X79 Express products. 24 phases of power delivery may seem excessive, but this board does show that it can pay off to have so many phases, provided they are designed well!
0,075V wtf...
 
Oo

4.8 hier ohne throttling (1h prime, board ohne wakü)

Darf ich fragen wer sich schon ein board um den preis holt das nicht mal offset kennt?

Offset gibt es schon, teste die 4.8 Ghz einmal mit Aida64 oder dem Open Hardware Monitor und mach einen Reset. In der Regel zeigt es dir dann nur noch die 4.8 Ghz an und erst dann merkst du wenn er throttelt da sonst bei min. takt etwas mit 1Ghz steht. Die meisten merken es nur nicht. Mich hat es damals viel Arbeit gekostet mit dem Board....


Oder du schaffst dir ein Extreme 11 an :shot: Dann hast du nur Perlen :fresse2:

Liegt an einem falschen Hardwaredesign zumindest waren alle Boards bis zum Xtreme 11 mit einem falschen Hardwaredesign ausgestattet. Asrock sollte das angeblich mit dem Xtreme 11 nachgebessert haben. Nur glauben tu ich es nicht ;)

Der Asrock support schrieb:

Die Unterschiede zwischen im BIOS angezeigter und anliegender VCore sind auf das Hardwaredesign zurückzuführen. Die aktuelle Lösung lässt es wohl nicht anders zu. Möglichkeit wäre natürlich einfach einen Offset-Wert auf den BIOS-wert aufzuaddieren. Aber ASRock sieht hier den Nutzen nicht ganz. Vlt wird das aber noch integriert.
Allerdings arbeitet man gerade an einem komplett neuem Spannungsdesign das zukünftig diese Probleme ausmerzen soll.

Das kann man hier nachlesen:

Wollen die Fanboys halt nicht lesen, dabei reicht ein Blick aufs Strommessgerät ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo du kannst uns ja erklären warum die Asrocks so gut gehen und die Anderen aber nicht. Komischerweise ziehen die Asrock noch dazu mehr Strom bei weniger Spannung *g*

:popcorn:
 
ich kann gar nichts erklären und habe auch keine Lust / Interesse daran :)
Ist nur immer lustig dass die Diskussion ständig wieder aufflammt :d
 
geb doch der CPU einfach das was sie haben will :)

selbst wenn es so wäre - selbst mit 0,075V Unterschied - im Endeffekt braucht doch die CPU eine gewisse Spannung ob sie läuft oder nicht,
egal ob es ein Asus, Asrock, Gigabyte oder Biostar oder Wayne-Hersteller ist.

Der Ärger äußert sich doch nur dann wenn man eine vorgetestete CPU gekauft hat... Ein Board ist ein wenig mehr als nur VCore Lieferant.
Und ich bin mit dem Formula nunmal nicht "warm" geworden (an der VCore hat das aber nicht gelegen ;) ) Na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit auch niemanden ärgern ;) Viel interessanter wäre noch zu wissen ob Asrock das Problem mit den neuen Boards die angeblich auch viel weniger Spannung brauchen noch immer hat. Ansonsten könnte man der Meinung sein sie machen das mit Absicht.

Ich bin mit dem Formula auch nicht warm geworden, macht ja nix, habe ja nicht explizit dich angesprochen damit. Sondern eher den Umstand das es Probleme damit gab und niemand weiß ob die wirklich aus dem Weg geräumt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst Du das dort diskutieren wo diese Boards auch zum Einsatz kommen ;) Sockel 1155 / 1150.

Aber breitgetreten wird es immer hier. Nervig :( Mich interessieren mehr die aktuellen 4930k und nicht das alte Zeug was ständig ausgegraben wird....
Zeit diesen Thread aus dem Abo zu nehmen.
 
Bei den 4930ern ist es gleich wie bei den 3930ern mit etwas Glück erwischt man einen guten. Meiner braucht bei 4.5 Ghz mit Prime 27.9 ca. 1,215 Spannung, ab 4.7 Ghz braucht er aber schon 1,352. 4.8 Ghz habe ich seit längerem nicht mehr probiert. Wenn du genaue Details wissen willst kann ich sie dir gerne beantworten.

Asus schreibt im ROG Forum

1) In my binning of 45 samples, 2% of CPUs will do 4.8GHz at 1.40V. 20% will do 4.7GHz. Almost 48% will do 4.6GHz at 1.40V. 28% will do 4.5GHz at 1.40V. 2% will do only 4.4GHz at 1.40V. The average frequency is therefore 4.6GHz on a reasonable CPU sample. Not a massive sample size, but I think it gives us a realistic indication of what to expect from retail processors.

Hier der Link dazu:

Guide: Easy Overclocking with Ivy Bridge-E – The Listy/Wordy Edition
 
Offset gibt es schon, teste die 4.8 Ghz einmal mit Aida64 oder dem Open Hardware Monitor und mach einen Reset. In der Regel zeigt es dir dann nur noch die 4.8 Ghz an und erst dann merkst du wenn er throttelt da sonst bei min. takt etwas mit 1Ghz steht. Die meisten merken es nur nicht. Mich hat es damals viel Arbeit gekostet mit dem Board....

Du bist der erste von dem ich solche Probleme mit dem RVIE lese. Bei meinem Formula gab es solche Probleme nie. Mein 3930K läuft seit über einem Jahr mit 4,5GHz. Das Austesten der Zieltaktfrequenz ging so einfach und schnell wie bei noch keiner CPU/Mainbord Kombination. Da habe ich beim X58/Xeon wesentlich länger gebraucht.

Das evga X58-CF habe ich ja noch bei meinem Kurzen laufen, was ja ein Spitzenboard war/ist. Aber was du hier EVGA/ASUS andichtest scheint mir nach tüchtigem Fanboy-Gequatsche. :heuldoch:
 
Bei den 4930ern ist es gleich wie bei den 3930ern mit etwas Glück erwischt man einen guten. Meiner braucht bei 4.5 Ghz mit Prime 27.9 ca. 1,215 Spannung, ab 4.7 Ghz braucht er aber schon 1,352. 4.8 Ghz habe ich seit längerem nicht mehr probiert. Wenn du genaue Details wissen willst kann ich sie dir gerne beantworten.

Asus schreibt im ROG Forum



Hier der Link dazu:

Guide: Easy Overclocking with Ivy Bridge-E – The Listy/Wordy Edition

in dem Guide geben sie bis 1.4V VCCSA hier schreit jeder wenn man über 1.0V auf den IMC gibt ??? weiß jetzt eigentlich jemand wieviel der IMC des IVY-E genau verträgt?? denn mit über 1.0V auf dem IMC kann ich VCore und Speicherspannung senken
 
Bzgl. der Tempertaturprobleme...

Das liegt an dem Betriebsmodus den man wählt. Auf Extreme, wenn also alle Phasen an sind, wird der Stock-Kühler abartig heiß und ich konnt das Teil nichtmehr anpacken. Resultat: Prozessortakt ging runter.

Also Maeximum hat da schon Recht !
 
Über 1.0V ist noch seeehr lange kein Problem. Viele Ramkits haben in ihrem profil jedoch Spannungen von 1.3V+ hinterlegt um auch schwächere Imcs zu berücksichtigen. Das ist ein Wert wo man durchaus niedriger gehen sollte und kann da die meisten CPUs das auch mit weniger machen.

0.95 vccsa sieht vll nett aus aber selbst zwischen 1.1 und 1.2 dürfte die CPU nicht wesentlich beeinflussen.
 
OK also grillt man seine CPU jetzt über 1.1V oder nicht, beim Sandy sind durchaus sehr niedrige IMC Spannungen drinnen beim IVY hab ich persönlich das Gefühl das sie durchaus mehr brauchen. Es würden zwar 0.95V bei meinem IVY-E reichen aber wenn ich die VCCSA erhöhe kann ich mit der VCore runter und das ist ja auch nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh