[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nop kann aber vor legen wenn ihr wollt?

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr hier herbewegen, wegs Suchtfaktor. Aber wenn ich rational denke, könnte es sich doch lohnen, da die Ivy Bridge-CPU's in 22nm ab Sommer 2012 auch auf den Boards laufen und für 22nm wohl keine bahnbrechnenden neuen Boards notwendig macht.

Wenn ich jetzt sehe, dass die CPU's schon gute 5GHz@Water machen, dann könnte man sich den Winter über ja mit diesen Teilen beschäftigen und bei Bedarf nächstes Jahr wechseln. Ich habe da aber meine Zweifel ob die 22nm-CPU's sich dann noch über 5GHz treiben lassen.

Und was sagt uns das!? ...eigentlich doch ein Argument mehr jetzt schon zuzugreifen;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Das mit den CPUs ist echt bitter, habe ich so auch noch nie erlebt. War aber ja zumindest angesagt das es dieses Jahr nur eine kleine Rutsche geben wird..trotzdem!
Die Preise haben auch schon leicht angezogen:(

War zum Lauch des Sockel 1155 nix anders. Paar Tage gab´s welche zu kaufen (leider so gut wie kaum Boards). Dann waren Boards verfügbar, sämtliche CPU´s ausverkauft und erst 3-4 Wochen später tauchten wieder CPU´s auf.

:dbin mal gespannt,brauche Ergebnisse in der Liste.
Morgen Teste ich mal meine CPU bei Microborg auf dem ASUS Rampage IV Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem gerade wieder zurück auf 4200 gegangen. Spannung Fixed 1.200 idle , 1,176 V Last. Sind im Idle 115 Watt(mit laing) und Last ca.260Watt! Mit 4500@1,296 offset hatte ich idle auch schon 105Watt und Last waren es glaube ich 365Watt.:fresse: Da stimmt das Verhältnis zum Leistungsplus mal gar nicht!!! Das sind gute 225-250 Watt für die CPU wenn man die Wandlungsverluste abzieht. Da fließt soviel Strom wie bei einem Kurzschluss von zwei Autobatterien die in Reihe geschaltet sind:fresse: + 75 Ampere bzw. 105 Watt für 300Mhz:mail:

Mal sehen was die Unvernunft später sagt. momentan lasse ich es erstmal so laufen weil mein Spawa-Kühler gerade außer Haus ist zum vermessen für nen WaKü-Kühler für mein ASRock 4M.

Bei der Reihenschaltung der Autobat...musste ich gerade an Ali-G denken..LOL! >Selbernenwitzerzählt

Zuletzt bearbeitet:
Naja sind halt 6kerne ,die ziehen ordentlich ,aber stell dir mal so ein Q6600 als 6kern vor ,da würdest du schon Probs haben zukühlen und vom Verbrauch reden wir erstmal nicht

Da binn ich ja mal gespannt wie ein flitzebogen :fresse:
Haltet uns auf dem Laufenden

im moment noch nicht ,bis mich die test wut wieder packt

...das wird es, das wird es...btw..morgen ist evtll. alles da beim smatter´LEIN:::^^:::

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

.....btw...welche hast du denn bekommen von @micro..??

So hier mal der Sammelthread für das Rampage Extreme
Klick
nur mal auf die schnelle,wird fertiggestellt wenn ich zeit habe

...das wird es, das wird es...btw..morgen ist evtll. alles da beim smatter´LEIN:::^^:::

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

.....btw...welche hast du denn bekommen von @micro..??

Ich habe schon länger eine CPU,ich Teste die nur mal auf seinem Asus,ob ich damit die selben Werte erreiche wie auf meinem Extreme 4

Hat jemand das X79-UD5 mit einer PS2-Tastatur am laufen ?
Komme mit DEL nicht ins Bios...Anfang ging es. Konnte Einstellungen ändern und speichern. Nun komme ich nicht mehr rein...

Hi. Ich weiss das hört zwar nicht hier her aber hat einer von euch schon das GB UD7?
Ich will mir ein System zusammen stellen aber bin mir bei dem Gehäuse nicht schlüssig wegen dem XL ATX da ist die Auswahl ja nicht so toll.
Hatte gelesen einer von euch holt sich das UD7.
Hab ein thermaltake xaser VI das kann E-ATX bekomme ich da vlt. auch das XL UD7 rein?
oder könnt ihr ein Gehäuse Empfehlen

Grüße Stefan

@Horsi

habe hier die ganze zeit alle X79 mit ner PS/2 am laufen... mach mal das netzteil aus und stell hinten am shield das backupBIOS ein und probier noch mal... oder am shield ClearCMOS machen...

um ins bios zu kommen, kurz nach dem piep einmal kurz Enf drücken...

Habe ich gemacht.

nun meldet er cmos checksum error. wenn ich dann load optimized defaults and reboot wähle tut sich gar nichts mehr....

Muss mir nachher mal ein usb keyboard besorgen. war nur einmal im bios bisher....

so ich brauche warscheinlich für 4,5 Ghz über 1,3v denke mal so 1,31v

habe nur immoment das Problem mit dem Vdroop unter last fällt die Vcore ab !

bei EVGA war das withot Vdroop we heisst das beim Asus Board ?!

so ich brauche warscheinlich für 4,5 Ghz über 1,3v denke mal so 1,31v

habe nur immoment das Problem mit dem Vdroop unter last fällt die Vcore ab !

bei EVGA war das withot Vdroop we heisst das beim Asus Board ?!

Im Bios unter xtrem Tweaker bei Digi+ Power Control kannst Du die LLC level aus wählen hatte das gefühl das am besten Meduim und High laufen....

BTW kannst auch Hier posten was das RE anget;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-rampage-iv-extreme-intel-x79-855564.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal,

Der Test zum 3930K auf der Main hat mich nun aber doch angeschärft....

Ich hab das Problem das ich in Anno 2070 mit Sandy auf 5Ghz nicht immer die 60fps im Vsync halten kann, zumindest nicht über dicht bebauten Gebieten. Ist für mich als SLI User bei Auflösung von 2560x1440p natürlich sehr wichtig immer die 60fps sauber zu halten.

Es fehlen in Bewegung nur 5fps, das heißt keine 10%. Das klingt nach wenig, ist aber enorm qualitätsrelevant für den geschmeidigen Bildablauf.

Nun hab ich festgestellt das ich mit meiner schmalen Sandy @ 5Ghz bei nur 3 Thread Nutzung immerhin knapp 0,1 Volt spare, im Gegenzug zur 8 Thread Nutzung. Selbst bei einem Game wie einem aus der Anno Serie, welches ja bekanntlich "Mehrkernoptimiert" ist, macht es aber keinen Unterschied ob ich nur 3 Kerne einfach an hab, oder ob ich 8 Threads nutze.

Nun könnt ich mir vorstellen das wenn bei einem so großen Die, wie dem des 3930K, die Hälfte der Kerne abgestellt sind und diese nichtmal mit SMT/HT laufen das ganze enorm profitieren könnte.

Es würde mich nicht wundern wenn man mit einem 3930K @ 3T mit 5,5 Ghz unter 1,5 Volt bleiben könnte. Es wäre auch gut weniger Volt vorstellbar.

Wenn jemand diesem Grundsatzproblem auf den Zahn fühlen könnte wäre ich sehr dankbar. :hail:

Neues Spielzeug :d

by S2 & HWLUXX App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1322912487681.jpg
    uploadfromtaptalk1322912487681.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 57
Ich denke nicht, dass es möglich ist, da die CPUs generell kaum bis 5,5GHz gehen. Auch nicht mit z.b. einem Kern. :) Von daher halte ich das für Träumerei und Utopie.

Nein...wird nicht passen
Hi. Ich weiss das hört zwar nicht hier her aber hat einer von euch schon das GB UD7?
Ich will mir ein System zusammen stellen aber bin mir bei dem Gehäuse nicht schlüssig wegen dem XL ATX da ist die Auswahl ja nicht so toll.
Hatte gelesen einer von euch holt sich das UD7.
Hab ein thermaltake xaser VI das kann E-ATX bekomme ich da vlt. auch das XL UD7 rein?
oder könnt ihr ein Gehäuse Empfehlen

Grüße Stefan

mh also meiner rennt 1,32v unter Last 4,5 Ghz

eher schlechter mal schauen wie der andere läuft aber der kommt erst am Montag

was habt ihr für 4,5 Ghz ?

Nicht immer die Güte einer CPU an der VCORE messen.
Das sagt nur wenig darüber aus.

Kann doch nicht angehen das alle die mit Asus MoBo unterwegs sind für 4,5Ghz 1,31V-1,32V brauchen:stupid:

Bios ist Bugy!!! Wir brauchen mal ein Ordentliches Bios von Asus sonst haben die erzielten werte überhaupt keine aussage kraft!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh