Hey nochmal,
Der Test zum 3930K auf der Main hat mich nun aber doch angeschärft....
Ich hab das Problem das ich in Anno 2070 mit Sandy auf 5Ghz nicht immer die 60fps im Vsync halten kann, zumindest nicht über dicht bebauten Gebieten. Ist für mich als SLI User bei Auflösung von 2560x1440p natürlich sehr wichtig immer die 60fps sauber zu halten.
Es fehlen in Bewegung nur 5fps, das heißt keine 10%. Das klingt nach wenig, ist aber enorm qualitätsrelevant für den geschmeidigen Bildablauf.
Nun hab ich festgestellt das ich mit meiner schmalen Sandy @ 5Ghz bei nur 3 Thread Nutzung immerhin knapp 0,1 Volt spare, im Gegenzug zur 8 Thread Nutzung. Selbst bei einem Game wie einem aus der Anno Serie, welches ja bekanntlich "Mehrkernoptimiert" ist, macht es aber keinen Unterschied ob ich nur 3 Kerne einfach an hab, oder ob ich 8 Threads nutze.
Nun könnt ich mir vorstellen das wenn bei einem so großen Die, wie dem des 3930K, die Hälfte der Kerne abgestellt sind und diese nichtmal mit SMT/HT laufen das ganze enorm profitieren könnte.
Es würde mich nicht wundern wenn man mit einem 3930K @ 3T mit 5,5 Ghz unter 1,5 Volt bleiben könnte. Es wäre auch gut weniger Volt vorstellbar.
Wenn jemand diesem Grundsatzproblem auf den Zahn fühlen könnte wäre ich sehr dankbar.