[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hey nochmal,

Es würde mich nicht wundern wenn man mit einem 3930K @ 3T mit 5,5 Ghz unter 1,5 Volt bleiben könnte. Es wäre auch gut weniger Volt vorstellbar.

Wenn jemand diesem Grundsatzproblem auf den Zahn fühlen könnte wäre ich sehr dankbar. :hail:

wovon träumst du den?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe da geht noch was am Bios

werde jetzt mal 0803 draufpacken und wieder testen

Bin mit meinem gerade wieder zurück auf 4200 gegangen. Spannung Fixed 1.200 idle , 1,176 V Last. Sind im Idle 115 Watt(mit laing) und Last ca.260Watt! Mit 4500@1,296 offset hatte ich idle auch schon 105Watt und Last waren es glaube ich 365Watt.:fresse: Da stimmt das Verhältnis zum Leistungsplus mal gar nicht!!! Das sind gute 225-250 Watt für die CPU wenn man die Wandlungsverluste abzieht. Da fließt soviel Strom wie bei einem Kurzschluss von zwei Autobatterien die in Reihe geschaltet sind:fresse: + 75 Ampere bzw. 105 Watt für 300Mhz:mail:
Danke für deinen Test. Ich bin erstmal testweise auf 4000 glatt runter (auch wegen dem BSOD Problem), die 500MHz bringen mir sowieso momentan in Anno 0,nix. Dafür brauche ich wohl irgendwas zwischen 1.15-1.18. Hab einfach mal 1.20v eingestellt und das läuft. Idle sind es dann nur 0.73v. :)

Hey nochmal,

Der Test zum 3930K auf der Main hat mich nun aber doch angeschärft....

Ich hab das Problem das ich in Anno 2070 mit Sandy auf 5Ghz nicht immer die 60fps im Vsync halten kann, zumindest nicht über dicht bebauten Gebieten. Ist für mich als SLI User bei Auflösung von 2560x1440p natürlich sehr wichtig immer die 60fps sauber zu halten.

Es fehlen in Bewegung nur 5fps, das heißt keine 10%. Das klingt nach wenig, ist aber enorm qualitätsrelevant für den geschmeidigen Bildablauf.

Nun hab ich festgestellt das ich mit meiner schmalen Sandy @ 5Ghz bei nur 3 Thread Nutzung immerhin knapp 0,1 Volt spare, im Gegenzug zur 8 Thread Nutzung. Selbst bei einem Game wie einem aus der Anno Serie, welches ja bekanntlich "Mehrkernoptimiert" ist, macht es aber keinen Unterschied ob ich nur 3 Kerne einfach an hab, oder ob ich 8 Threads nutze.

Nun könnt ich mir vorstellen das wenn bei einem so großen Die, wie dem des 3930K, die Hälfte der Kerne abgestellt sind und diese nichtmal mit SMT/HT laufen das ganze enorm profitieren könnte.

Es würde mich nicht wundern wenn man mit einem 3930K @ 3T mit 5,5 Ghz unter 1,5 Volt bleiben könnte. Es wäre auch gut weniger Volt vorstellbar.

Wenn jemand diesem Grundsatzproblem auf den Zahn fühlen könnte wäre ich sehr dankbar. :hail:
Anno ist die CPU relativ egal. Ob 1GHz mehr oder weniger spielt keine Rolle. Hier mal meine Auslastung einer ~5k Einwohnerstadt:

Nicht mal 10%, verteilt auf 6 Kerne.

Ich vermute dir fehlt Grafikkartenpower, reduzier doch mal die Auflösung testweise. Wenns dann durchgehend mit 60FPS flutscht, ist dem so.

was habt ihr für 4,5 Ghz ?
6 CPUs, alle 1.31-1.33v

Nicht immer die Güte einer CPU an der VCORE messen.
Das sagt nur wenig darüber aus.
Mir ist in erster Linie schon die VCore wichtig, höher = unnötig mehr Stromverbrauch.

Hm...bekomme das UD5 nicht zum laufen.
Weder CMOS-Clear noch Backup-Bios helfen.
Soundkarte ausgebaut, NEC-Zusatzkarte, nur 2 Speichermodule. Nix hilft.

Nach CMOS-Clear kommt das:

Weiß jemand Rat ?

Anhänge

• DSC_7884-a.jpg
    DSC_7884-a.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 73
@ TurricanM3,

eine 5000 Einwohner Stadt sagt nichts aus !

10000 müssen es schon sein, oder dichte Industrie Besiedelung :

@ 3,5Ghz / ca.40fps

Anno5_2011_11_26_04_15_40_241.jpg

@ 4,8Ghz / ca.52fps

Anno5_2011_11_26_13_00_59_059.jpg

Die Limitierung findet definitiv nicht über meine zwei GTX 580 statt, diese sind max bis 75% ausgelastet (nutze nur wenig postprozessing).

-------------

Meine CPU (Sandy) bootet mit Max 5,2 Ghz und läuft bei 1,5 Volt @ 5,1Ghz und 3T stabil. Da sollte ein 3930K bei 55er Boot schon 3 Threads stabil @5,5Ghz hin kriegen (es wird prozentual ja noch mehr Fläche abgeschaltet), ob das nun bei 1,5 Volt geht kann ich natürlich nicht wissen ...

Dann selektiere mal schön dutzende CPUs, bist du sie findest. Du musst erst mal eine finden, die die 5,5GHz mit macht. Das wirst du so schnell nicht finden - und dann noch stabil. Alles Träumerei.

Nur weil die CPU neuer ist, heißt es nicht, dass sie auch gleich mit einen höheren Takt läuft. Und zudem musst du das ganze dann auch noch kühlen, was auch mit 3 Kernen nicht leicht werden wird.

...was soll denn dieser blöde spruch... haste was was nicht läuft ?

Ich hatte zu Sockel 775 Zeiten schon viele Gigabyte verbaut, einige sind abgeraucht, andere geschmort, und einige von heut auf morgen nicht mehr gegangen. Mag sein das sie heute besser sind, aber ich hab damals geschworen das mir nichts mehr von dieser Firma unterkommt, geschweige den von mir empfohlen wird. Und so wird es auch in Zukunft bleiben.

@ TurricanM3,

eine 5000 Einwohner Stadt sagt nichts aus !

10000 müssen es schon sein, oder dichte Industrie Besiedelung :

@ 3,5Ghz / ca.40fps

Anhang anzeigen 167492

@ 4,8Ghz / ca.52fps

Anhang anzeigen 167494

Die Limitierung findet definitiv nicht über meine zwei GTX 580 statt, diese sind max bis 75% ausgelastet (nutze nur wenig postprozessing).
Höre ich das erste mal jetzt, aber gut zu wissen! Habe gerade mal die Kampagne hinter mir, noch kein Endlosspiel. 5k oder 10k sind nichts, ich weiß.
Sieht ohne PP aber etwas altbacken aus, sicher aber auch Geschmackssache.
Wie sieht denn die Belastung im Task-Manager aus?

Die Belastung im Taskmanager hab ich nie mitlaufen lassen, werd ich aber mal machen.

Coretemp sagt mir aber das meine 3 Kerne @ Anno nur 3 Grad kälter sind als bei Prime (60Grad), und das sagt doch eigentlich alles.

Das die prozentuale Auslastung der Gesamt CPU unterirdisch ist, bei 8/12 Threads und nur effektiver Nutzung von dreien, ist ja klar.

Anno braucht wenns hoch kommt 2,5 Kerne, diese aber richtig...

Aber weiter oben ist doch ein Screen auf dem 6Threads gleichmäßig "ausgelastet" werden!?
Zudem hat man ja manchmal auch noch andere Sachen parallel am laufen. Verstehe dein Ansinnen nicht!? bleib bei deinem normalen SB und gut ist!

Ich liege mit meinem auch noch unter 1,3v

Aber weiter oben ist doch ein Screen auf dem 6Threads gleichmäßig "ausgelastet" werden!?
Zudem hat man ja manchmal auch noch andere Sachen parallel am laufen. Verstehe dein Ansinnen nicht!? bleib bei deinem normalen SB und gut ist!

Es ist bei Anno wie bei den meisten anderen Games auch, alles steht und fällt mit dem einen Mainthread der Gameengine. Wenn der Hauptthread nicht sehr schnell ist, dann nützt es nichts wenn der Rest der Kerne super schnell ist, denn sie werden nicht supportet. Das ist mein Anliegen, ein bis zwei möglichst schnelle Kerne und ein dritten der Mist wie Afterburner/Windows/Coretemp/Mucke vom Browser etc. versorgt.

Und nun hoffe ich auf viele postings mit ordentlich Max Boot. Auch wenns die im Moment noch nicht gibt, vielleicht kommen sie ja schon mit der zweiten Charge der 3930K Lieferungen :banana:

auch mit dem RE oder nur SBT ???

SBT
habe sie auf dem RE nicht auf 4,5Ghz getestet weil ich nicht genau wusste was die niedrigste spannung am SBT war
Hatte sie auf dem SBT nur Pi mal Daumen eingestellt
Aber Wenn ich heute abend Zeit habe Teste ich mal mit dem UD7
Habe jetzt leider keine Zeit muss mich erstmal um die Family kümmern :wink:

so hier mal 4,5 Ghz

jetzt mal 4,7 testen

4,8 macht der nicht mit 1,400 volt

Zuletzt bearbeitet:
Danke un dich erst....leider war die i/o-shield nicht bei dem Board, ich hoffe @derfiese meldet sich...kann man das Board auch ohne blende erstmal betreiben ?

Jo mach das, hab mein Zwerg auch gerade schlafen gelegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Mal ganz ehrlich, ein umständlicheres Bios hätte Gigabyte wohl nicht machen können?
Warum kann man bei der loadline nicht Optionen machen wie " low, high, ver high, extreme " ?
Die Option mit den Werten ist doch echt Müll
Und warum kann man die werte nur mit den+ und - verstellen? Würde sie aber gern als zahl ein tippen.....
Und erst die Watt erhöhen damit ich ein höheren Multi fahren kann ist auch alles andere als user freundlich
klar ist ein Board für extreme aber man muss es ja nicht extrem umständlich machen.
Edit:zahlen ein tippen funktioniert doch aber nicht am num block

Zuletzt bearbeitet:
Sind gerade am testen,cpu läuft sehr bescheiden,auf dem Asus Board.:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh