Kennt ihr diese Momente, wo man gerne den PC zusammentreten würde??
Ich hab den Kaffee auf, vielleicht erinnern sich einige von Euch - ich hab mir ja das EVGA x79 Dark gekauft .. und hatte stets den WHEA Error.
BIOS Update auf 2.07, RAM nur mit einem Riegel getestet, Minimalkonfiguration, Windows 8.1 neu installiert etc. - half nix, ergo ab mit dem Board in die RMA.
Ich bekomme mein Board wieder, exakt mein Board (habe es anhand von einmaligen Merkmalen wiedererkannt) - aber mit neuer Seriennummer. Nach mehrfachen Rückfragen, sagte EVGA, dass das Board iO sei und eine neue Seriennummer bekommen hat, weil es in einer RMA war.
Ich ahnte schon das da was nicht ganz richtig gelaufen ist, aber wer weiß.... sicherheitshalber habe ich mir heute kurz einen Luftkühler besorgt, weil die Arie mit Wasserkühlung jedes mal komplett zerlegen (Heatkiller auf S2011 umbauen) etc. reichte mir bis erst mal.
Also mit nem einfachen Luftkühler die CPU I7 3820 von Brutus wieder eingesetzt, neue SSD dran, die crappy Classified mit rasselndem ACX Kühler eingesetzt, Minimalkonfiguration an USB, SATA etc..
BIOS auf Minimalbetrieb
CPU auf 1.26v festgesetzt - stock 3.6 GHz
RAM auf 1.55v, Werksettings mit XMP und manuell getestet
Board-Features aus (Bluetooth, Marvell etc.)
ACHI an
Windows ließ sich sehr schnell installieren, das Board bootet mit der neuen EVO - das ist der Hammer. Dauert aber nicht lange, dann bekomme ich wieder total willkürlich den WHEA_uncorrectable_Error.
Erst konnte ich Chipsatztreiber und Nvidia-Treiber noch installieren, auch booten, aber sobald ich den Chrome installieren möchte knallt es mir wieder um die Ohren. Reboot - Crash im Load. Reboot, ok Desktop - chrome öffnen, crash.
Ich bin grad mit meinem Latein am Ende. Der Speicher rockt auf dem P67. Ebenso wie allen anderen Teile.
Also - Board fail oder CPU fail oder Settings fail.
Aber wie kann ich mich der Sache nähern?
Neuen RAM kaufen? Der RAM ist bei EVGA als "freigegeben" deklariert und ist iO.
Netzteil ist ein Corsair AX850/Seasonic - soll ja mal Probleme mit den beiden gegeben haben, aber meint ihr, dass daher der WHEA kommt?
Hab jetzt schon keinen Bock mehr auf S2011 - wenn die Geschichte so anfängt.