[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

mit kommt das vor das die 3930K sich besser overclocken lassen als 4930K und eure temps sind ja hammer und die v-core auch

Die zuletzt hier aufgeführten 3930k sind aber auch absolute Perlen. Das kannst Du nicht so vergleichen. ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Schlechter, sie skalieren total beschissen. Und sie haben den Sweet wesntlich früher.

Das kommt noch erschwerend hinzu. Ein 4930k würde ich nur kaufen wenn ich mir vorher sicher bin dass nicht mehr als 4500 laufen sollen oder für Bencher unter LN2 sollen sie auch brauchbar sein. Ansonsten mit Wakü oder Chiller ist man mit einer 39xx besser bedient :)

Jo dann kommt Ivy E aktuell gar nicht mehr hinter her :) und wir können auch locker 5 oder mehr laufen lassen, wo ivy schon lange die Hufe hoch gemacht hat....

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr diese Momente, wo man gerne den PC zusammentreten würde??

Ich hab den Kaffee auf, vielleicht erinnern sich einige von Euch - ich hab mir ja das EVGA x79 Dark gekauft .. und hatte stets den WHEA Error.
BIOS Update auf 2.07, RAM nur mit einem Riegel getestet, Minimalkonfiguration, Windows 8.1 neu installiert etc. - half nix, ergo ab mit dem Board in die RMA.
Ich bekomme mein Board wieder, exakt mein Board (habe es anhand von einmaligen Merkmalen wiedererkannt) - aber mit neuer Seriennummer. Nach mehrfachen Rückfragen, sagte EVGA, dass das Board iO sei und eine neue Seriennummer bekommen hat, weil es in einer RMA war.

Ich ahnte schon das da was nicht ganz richtig gelaufen ist, aber wer weiß.... sicherheitshalber habe ich mir heute kurz einen Luftkühler besorgt, weil die Arie mit Wasserkühlung jedes mal komplett zerlegen (Heatkiller auf S2011 umbauen) etc. reichte mir bis erst mal.

Also mit nem einfachen Luftkühler die CPU I7 3820 von Brutus wieder eingesetzt, neue SSD dran, die crappy Classified mit rasselndem ACX Kühler eingesetzt, Minimalkonfiguration an USB, SATA etc..
BIOS auf Minimalbetrieb
CPU auf 1.26v festgesetzt - stock 3.6 GHz
RAM auf 1.55v, Werksettings mit XMP und manuell getestet
Board-Features aus (Bluetooth, Marvell etc.)
ACHI an

Windows ließ sich sehr schnell installieren, das Board bootet mit der neuen EVO - das ist der Hammer. Dauert aber nicht lange, dann bekomme ich wieder total willkürlich den WHEA_uncorrectable_Error.
Erst konnte ich Chipsatztreiber und Nvidia-Treiber noch installieren, auch booten, aber sobald ich den Chrome installieren möchte knallt es mir wieder um die Ohren. Reboot - Crash im Load. Reboot, ok Desktop - chrome öffnen, crash.
Ich bin grad mit meinem Latein am Ende. Der Speicher rockt auf dem P67. Ebenso wie allen anderen Teile.

Also - Board fail oder CPU fail oder Settings fail.
Aber wie kann ich mich der Sache nähern?
Neuen RAM kaufen? Der RAM ist bei EVGA als "freigegeben" deklariert und ist iO.
Netzteil ist ein Corsair AX850/Seasonic - soll ja mal Probleme mit den beiden gegeben haben, aber meint ihr, dass daher der WHEA kommt?

Hab jetzt schon keinen Bock mehr auf S2011 - wenn die Geschichte so anfängt. :(:motz: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich denn gutes über das EVGA Dark 79 sagen wenn es für mich nichts gibt. :(
Ich kann nur eines sagen EVGA kann gute Grafikkarten bauen,
von Mainboards war nur das SR2 gut, sonst keines, aber das auch nur nach 19 UEFI Bioses.
Hatte auch das Dark bestellt um einen PC für einem Arbeitskollegen zusammen zu bauen,
Da hatte es noch kein Offset, was mich schon sehr verwundert hat, aber ich hatte übelste Ram Probleme.
Gskill 2400Mhz rein XMP falsch geladen nicht gestartet, werte manuell eingegeben, falsch abgespeichert nicht gestartet.
Corsair 2133Mhz rein XMP übernommen, nicht gestartet, manuell eingegeben startet in Windows Crash bei Firefox Youtube Video anschaun BSOD 00124 Fehler, ständig.
1 Woche später neues Bios rausgekommen um Stabilitätsprobleme zu lösen drauf gemacht.
Drauf gemacht, Windows bootet nicht mehr bei der gleichen config mit den Corsair.
Gskill rein um gegenzutesten XMP immer noch falsch ausgelesen, manuell eingegeben Windows startet zu meiner Überraschung.
Dennoch mit falschen Timings aber lief. Habe dann herum expermiementiert mit den Timings so lief der Rechner ohne Probleme.
Bis mein Kollege dann ein neues Bios instaliert hat, dann ging wieder garnichts mehr. Bios zurück geflashed ging es wieder.
Fazit aus dem ganzen ich kaufe niemals mehr ein EVGA Board und das Dark ist mit da schlechteste 2011 Board das es gibt
und ich hatte schon 5 verschiedene keines ist so schlecht wie dieses.

Einen guten Rutsch wünsche euch allen !

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also eigentlich hört man eher positive Dinge vom dem Dark.
Nun - es scheint eher am Prozessor zu liegen, also zumindest scheint er da ausgelöst. Zumindest meint man das auf einer Microsoft-Webseite.

Ereignis 19, WHEA-Logger

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 5

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Kommt aber vielleicht auch von unzureichender Leistung auf der CPU? C1E oder so?
Vcore ist auf 1.26v bei 3.600 MHz (Sicherheitspolster inkl.)
VCC auf 1.04v (Sicherheitspolster inkl.)
alle anderen festgesetzt.

Alle BIOS Versionen getestet.
Keine Ahnung mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch das es an deiner CPU liegt.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Energiesparoptionen deaktiviert? XMP macht nur Ärger auf 2011 hab ich festgestellt..

Welchen Ärger? Einzige Probleme die ich habe, sind teilweise nicht direkt erkannte USB-Geräte nachdem aufwachen aus dem NRG Sparmodus. Meinst das zufällig? C1 & Co. sind bei mir an.

Energiesparoptionen deaktiviert?

Hatte ich auch alles mal aus.
XMP und sowohl auch manuell gesetzt. Teste heute Abend noch mal - Brutus wird die CPU dann freundlicherweise noch mal gegen testen, neuen RAM hab ich auch noch mal bestellt. :/

Du hast auch die guten Domis ... die laufen bei mir auf Haswell @ 2666 CL10.

Domis unter 2133 taugen nix ... da sind mittlerweile Nanya IC drauf.

Corsair lässt sich die Module mit den guten ICs drauf auch gut bezahlen.

Für Dual Channel nicht so übel oder ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo schaut denke ich mal gut aus :) Ich müsste meinen Ram mal ordentlich austesten, habe aktuell aber keinen Bock drauf ^^

Hehe ... nice ... könnte mir vorstellen Haswell-E zu kaufen wenn dann mal Boards mit neuem Chipsatz für S2011 zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Haswell-E hole ich mir auch zu 100 % :) Freue mich schon auf das Teil auch wegen der DDr4 Ramls. Der 8-Kerner wird mit hochwertigen Board und Rams halt auf die 2000 Euro kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Jup XMP is Müll;)

Mal mein altes 3770 sys: super pi 1m 6,657.jpg mehr ging nicht mit Dual Channel

Altes 3930 sys: 8gb quad.png

Mal sehen was mit dem neuen gehen wird :d

Haswell-E bin ich auch dabei.. heute gehen schon die 8 Kerner trotz ihres lahmen Core Taktes von gerade mal 3,4GHz (3,6GHz OC) gut in Spielen ab. Sobald diese noch übertaktbar sind, sei es nur auf 4GHz wäre ich schon sehr glücklich :).

cachemem66sti.png

Jo, Haswell-E würde mich auch reizen. Aber dann greife ich wirklich zu 8 Kernen. Mancher verdoppelt halt seine Cores/Threads. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh