[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dominator Platinum.... hat auf Anhieb gefunzt.
Ich stelle zwar alles händisch ein aber das war das erste XMP das zu gebrauchen ist für DUMMIES!

Domis sind realtiv konservativ programmiert mit den ganzen Subtimings und Thirdtimings,
mir persönlich ist auch aufgefallen das da wo die Domis laufen ich mit meine Gskill nicht mehr hinkomme sind zu aggressive von den Subtimings programmiert.
Was nicht heißen soll das sie schlechter sind, sind eben nur bisschen aufwendiger zum stabilisieren und herausfinde der bestmöglichen timings.

Ja was soll ich denn gutes über das EVGA Dark 79 sagen wenn es für mich nichts gibt. :(
von Mainboards war nur das SR2 gut, sonst keines, aber das auch nur nach 19 UEFI Bioses.
Hatte auch das Dark bestellt um einen PC für einem Arbeitskollegen zusammen zu bauen,
Da hatte es noch kein Offset, was mich schon sehr verwundert hat, aber ich hatte übelste Ram Probleme.
Gskill rein um gegenzutesten XMP immer noch falsch ausgelesen, manuell eingegeben Windows startet zu meiner Überraschung.
Dennoch mit falschen Timings aber lief. Habe dann herum expermiementiert mit den Timings so lief der Rechner ohne Probleme.
Fazit aus dem ganzen ich kaufe niemals mehr ein EVGA Board und das Dark ist mit da schlechteste 2011 Board das es gibt
und ich hatte schon 5 verschiedene keines ist so schlecht wie dieses.
Einen guten Rutsch wünsche euch allen !

Ich glaube dir kein Wort von dem was du da schreibst, du erinnerst mich eher an einen Dampfplauderer der meint viel zu Wissen aber nichts kann. Nicht persönlich nehmen aber soviel Shit in einer Antwort ist unpackbar ;) Komisch ist auch das ich die Probleme nie hatte, liegt wohl an mir :shot:

Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Komisch das mein Dark auch ohne Probleme läuft, muss schon ein sehr schlechtes Board sein ;)

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Und Offset gibt es nun beim Dark ja auch. ;)
Zudem ist Offset eh nicht so wirklich wichtig.

ich habe bisher so gut wie keinen 4930K 4500+ prime stabil gesehen.

meiner läuft zwar game stable 4,5ghz@1,35V, aber nicht prime stable, 70-80°C bei vollast trotz wakü und niedriger wassertemp.

Mein 4930k möchte 1.385 Volt für 4.5GHz Prime stable. Temp mit Wakü 66-69 Grad bei 24-27 Grad Wasser. Gekühlt wird mit MoRa 3.

Meiner macht 4,6GHz bei genau 1,4Volt.
Bin gerade am Finetuning, Timings Speichertakt etc.
Die Temps sind heute niedriger da 90° gedrehter Supremacy und geschliffene CPU.

Anhänge

• 001 Prime 12 h Stabil.jpg
    001 Prime 12 h Stabil.jpg
    196 KB · Aufrufe: 80
  • 002 Cinebench 15 1226.jpg
    002 Cinebench 15 1226.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 72
  • 027.jpg
    027.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisher so gut wie keinen 4930K 4500+ prime stabil gesehen.

meiner läuft zwar game stable 4,5ghz@1,35V, aber nicht prime stable, 70-80°C bei vollast trotz wakü und niedriger wassertemp.

Ich verstehe nicht, warum die CPUs bei euch so viel schlechter laufen. Ich hatte ein paar und die liefen alle gleich, mit unter 1.25v für 4500.

Habe eine drin die schon seit Launch mit 1.23v (ca. 0.02v Puffer) läuft - 0 Probleme. Selbst LinX läuft ohne Ende. Temps kommen kaum auf über 60° mit Prime. Gerade mal maximum Heat angeschmissen, da warens bei 28° Wasser:

Die Temps sind mir aber ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, was juckt mich ob die CPU 60 oder 85° hat? So lange sie läuft, who cares.

Ich verstehe nicht, warum die CPUs bei euch so viel schlechter laufen. Ich hatte ein paar und die liefen alle gleich, mit unter 1.25v für 4500.

Habe eine drin die schon seit Launch mit 1.23v (ca. 0.02v Puffer) läuft - 0 Probleme. Selbst LinX läuft ohne Ende. Temps kommen kaum auf über 60° mit Prime. Gerade mal maximum Heat angeschmissen, da warens bei 28° Wasser:

Die Temps sind mir aber ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, was juckt mich ob die CPU 60 oder 85° hat? So lange sie läuft, who cares.

Wenn du ein paar 4930k hattest die alle so gut liefen solltest du mit Lotto anfangen.

Ich weiß wie das ist wenn man sowas liest, ich berichte hier aber keinen Unsinn. Meine 3930k waren zB. aber alle nicht so gut. Beste brauchte 1.32v für 4500. Die 4930 CPUs hatte ich alle direkt zum Launch. Wie viele hattest du denn? Evtl. liegts ja am Board? Habe meins ja auch getauscht ins neue?

Ich hab nur einen einzigen und bei dem bisher nur ganz kurz grob was eingestellt und mal den 960k laufen lassen. Mit ~1.35-1.38 gabs beim 960 keinen instant blauen. Habs aber dann ziemlich schnell abgebrochen da ich nur schonmal die grobe Richtung wissen wollte. Werde daher wenn ich mal mehr Zeit habe ein mildes OC von 4.2 denke ich nutzen.

Ich melde mich hier auch nochmal... Bei mir läuft der 4930K auf dem X79 Deluxe nach wie vor mit 1.264V auf 4.5GHz. Seit dem letzten BIOS-Update mehrere Tage Prime 27.9 Custom Run getestet und im 24/7 Betrieb absolut null Probleme. Ein relativ normales OC-Resultat würde ich sagen - weder Niete noch Perle.

Das einzige ist halt nach wie vor, dass sich das BIOS auf meinem X79 Deluxe nach einem Reset nicht in einem Rutsch einstellen läßt. Dabei nimmt er entweder den 45er Multiplikator nicht an und taktet nur Standard, oder er bringt gleich beim Windows-Start nen Blauen. Lasse ich den Multi zuerst unten, während ich sämtliche Spannungen, Memory-Timings, usw. einstelle, starte dann neu und setze den Multi erst dann auf 45 geht danach alles ohne Probleme.

Denke so hat jedes Board seine Ecken und Kanten und auf manchen scheinen die 49xx nach wie vor nicht so taktfreudig zu sein.

Das ist meine Perle...sollte hier jemand mit einer ähnlich guten unterwegs sein...bitte melden :d
Will kaufen ;)

Wassertemp 24°C!!!

Zuletzt bearbeitet:
Niete nicht unbedingt, aber kein Überflieger ... 3770k@1.3V@4500 is ne Niete :d

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Habe hier nen ivy der macht 5ghz bei 1.25v hahaha...der wohl beste den es derzeit gibt ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh