[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Jungs kurze Frage: von nem 3930k @5 auf Ivy E zu gehen is Blödsinn oder? Soweit ich mitgelesen hab gehen die 4930k ja nich so dolle...

Die Chancen einen schlechteren zu bekommen sind >99%.
Zwischen Sandy-E und Ivy-E bei gleichem Takt liegen zwischen 1 und 5% Geschwindigkeit.
Ivy-E ist allerdings etwas sparsamer.

Wofür willste denn was noch schnelleres? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal wieder Basteldrang :fresse2: nagut. werden die 680er gegen 780 ti`s getauscht ^^. Das neue Jahr soll doch gut anfangen und ich will mal wieder basteln.

Den mußt du behalten......:haha:

abgesehen davon das ich die Cpu nicht hergeben werde... was würde man heute noch dafür bekommen? OC ist ja nun nicht so schlecht ^^. Macht das bei älteren Cpus noch was am Wert?

Also ich würde dir freiweg 600 Taler geben für deinen Chip wenn er zum Verkauf stünde.

ohne scheiß? o_O

Ja kein scheiß, wirklich !

oha... hätt ich im Leben nicht gedacht :shot: ich glaub ich muss dir nochmal danken Micro :hail:

Um deinen Chip als 4930k her von der Leitung zu haben wäre ein Ivy-E mit 4,8Ghz@1,4V und einer guten IMC von 2400Mhz nötig.
Dein Chip macht 5Ghz unter 1,45V was Klasse ist, dazu noch 2400Mhz Ramtakt bei Sandy-E nicht alltäglich ist,
normal ist bei 2133MHz im Durchschnittlich schon Ende, also 600 Steine auf jeden Fall Wert.
Deine CPU gehört zu den besten 2% der 3930k CPU´s behalten und Glücklich sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen K Tests kann ich einen 3930k selektiv testen? 1344k vcore? 672k vtt? 800k Ram? so hab ichs mal gelesen... Stimmt das so?

Aus dem Ralle_h OC_Guide:

3.3 Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.

Aus dem Ralle_h OC_Guide:

3.3 Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

.

default= auto oder standart wert fixieren?

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Wie ist das eigentlich, wie weit kommen Sandy-Bridge-E eigentlich beim Speicher?! Ist 2400 schon das Limit?!

Wie ist das eigentlich, wie weit kommen Sandy-Bridge-E eigentlich beim Speicher?! Ist 2400 schon das Limit?!

2400MHz schaffen vielleicht 5%
ab 2200Mhz ist für gut 75% der Sandy-E schluß
2133Mhz schaffen bestimmt 80%

Ja Ivy-E ist von der IMC deutlich besser.

Alle 2133Mhz
2400Mhz zu 85%
2666Mhz zu 10%
und höher als 2666Mhz 5%

Mein 4930k mach bei 2510 MHz dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere dazu :)
Ich hatte bisher nur einen der 2400MHz geschafft hat, von insgesamt bestimmt 15 Stück die ich schon getestet habe. :)

Mein 3930K läuft auch mit 2400 (4x 8 GB, 10-12-12-18 1T), und das schon seit Monaten. Dann hab ich wohl auch nen guten erwischt.

Meiner lief auch mit 2400 8gb quad.png

dann gehört meiner wohl zu den oberen 5%
8x2GB, also vollbestückung, mit 2400mhz liefen ohne probs
sie wollte halt mehr sa als jetzt mit den 2133ern

wie viel SA (is doch VCCSA oder?) will deiner haben? bei 2400?

also einen genauen vergleich kann ich jetzt nicht liefern, denn die 2400er zeit ist eine weile her. auch fahre ich mittlerweile, mit den 2133ern, einen höheren cpu takt, sodass ich den direkten vergleich eben nicht mehr habe. ich meine > 0.975 etc war mit den 2400er nur bedingt möglich, was mit den 2133er kein problem darstellt. ist jetzt nicht die welt, aber ich meine ich da eben einen unterschied gemerkt zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh