[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ja da würde mich doch glatt interessieren wie meine 1,26V CPU auf deinem ASRock laufen würde ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das werden wir bald sehen Smarter hat eine die bei mir 1,26vcc bei 4500mhz gelaufen ist.

@bullit
Jetzt weist du auch warum meine CPU bei Dir so viel VCore braucht...:d

Zuletzt bearbeitet:
Das sag Ich doch ganze zeit das es nicht angehen kann das die Asus Bretter so viel mehr saft brauchen!!!!!

Asus hat ein ganz Derben Bios Problem immo auch mit den Profilrn die ein tag vorher Rock stabil sind machen am nächsten tag beim booten oder probleme oder laufen keine minute Prime.....

Jetzt müsste nur mal jemand das Asrock mit dem DDM mal richtig ran nehmen und bestätigen das auch die werte die in den tools angezeigt werden real anliegen und der Drops wäre gelutsch für Mich ........

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal den Asus Support angeschrieben !
- mehr Vcore wie zb AS-Rock
- nächster Tag nicht mehr Primestable
- bis zum Bios Bild dauert es sehr lange,länger als wie nach einem Neustart !

Vielleicht haben die ihr Digi-Power noch nicht im griff. ACE hast du nochmal zurück getestet. Das 4M hat ja ein anderes Bios drauf...falls nicht wäre meine CPU ja..hust hust. +0,09x dann läge ich ja fast bei 1,40v auf einem Asus...never!

Hast du jetzt mal mit dem multimeter gemessen Ace ?

Ich sag mal ASRock cheatet. :fresse:
Ich finde 1.20v für ein 4500 6 Kerner klingen einfach schon zu gut.

Könnte man nicht auch einfach am Stromverbrauch bei ähnlichen Systemen schauen obs sein kann? 0.1v mehr sollten sich da doch schon deutlich bemerkbar machen. Keiner ein Verbrauchsmesser da?

bei mir läuft die CPU 1.208 und auf dem Asus Rampage IV Extreme
mit 1.304Vcore.
Am Anfang habe ich gesagt er soll mal bei 1.250 anfangen,wird schon laufen:cool:
nix war es,ein blauer nach dem anderen bis zu den 1.304V:stupid:
Glaubst mir jetzt, dass meine CPUs alle so "viel" brauchten?

so habe mal den Asus Support angeschrieben !
- mehr Vcore wie zb AS-Rock
- nächster Tag nicht mehr Primestable
- bis zum Bios Bild dauert es sehr lange,länger als wie nach einem Neustart !
Erwartest du allen Ernstes eine Antwort von denen? Oder wem hast da geschrieben?

Nee finde die VT1 nicht muss das Board ausbauen um genau nachzusehen.
Mache ich die Woche,da ich eh neue Schläuche verlege für die WaKü.

???

ja klar mal schauen
also wäre schon traurig !
bei EVGA hat man auf sowas geantwortet !

warum sollten die nicht Antworten ?
ist das so schlimm was ich geschirben habe ?

Nein nein, nicht schlimm, aber zu speziell meiner Erfahrung nach.

Turrican
ich habe ein Messgerät da....
Kann es ja mal testen aber 0,1V sollten da schon ordentlich was aus machen.
Aber auf der anderen Seite kann Ace seins schon hin kommen, er hat ja gute temps ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

So hab mal meine 24/7 Einstellung angepasst

4.3Ghz 1,216V
16Gb 2133Mhz Cl9-11-10-28 1T

Nicht wunden das ich Prime 2 mal laufen lassen habe
Habe beim ersten mal vergessen den Ram mit zu Testen ( man achte auf die Ram Auslastung)

Durch den 2133Mhz Ram komme ich mit den OffSet Werten nicht weiter runter
So habe ich jetzt im idle 0,80VCore load 1,216VCore
Gehe ich noch weiter runter reicht es nicht mehr zum Starten Laufen würde es auch noch mit 1,18V....

Zuletzt bearbeitet:
coole setting...ich muss noch tüftel, wie hoch die VVSSA und VTT darf....sehe ich ja ganz gut bei dir..danke dir..;)..btw, was hast denn bei 2133 an VTT eingestellt, also BIOS ?

Desweiteren macht VVSA *Offset* Mod Sinn..??

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 4,8 Ghz auch Rock stabil bekommen aber nicht wirklich alltags tauglich..1,424V temps sind zwar max. 62° aber doch ein bischen zuviel spannung für 7/24 für mein geschmack......

Werde die 4,5 Ghz und 2133mhz cl 9 für 7/24 nutzen lass jetzt gerade nochmal mit 14Gb Ram auslastung ein long run machen paar stunden um sicher zu gehen das auch stabil ist....

Zuletzt bearbeitet:
Vvssa und VTT sind bis 1.4V frei gegeben.
VTT habe ich das was auf dem Bild ist eingestellt
Vvssa offset bringt nicht genug gegenüber des Risiko das es durch die Schwankungen zu Instabilität kommt.

eigentlich schon bis das die Cpu auf dem asrock wesentlich besser rennt oder asrock cheatet!!???

hoffe das die tage mal jemand von den jungs mit einem DDM ans asrock bei geht,dann wissen wir wenigstens was sache ist....

Habe die 4,8 Ghz auch Rock stabil bekommen aber nicht wirklich alltags tauglich..1,424V temps sind zwar max. 62° aber doch ein bischen zuviel spannung für 7/24 für mein geschmack......

Werde die 4,5 Ghz und 2133mhz cl 9 für 7/24 nutzen lass jetzt gerade nochmal mit 14Gb Ram auslastung ein long run machen paar stunden um sicher zu gehen das auch stabil ist....

Chiller!? Die Temps sind ja mal niedrig!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Turrican
ich habe ein Messgerät da....
Kann es ja mal testen aber 0,1V sollten da schon ordentlich was aus machen.
Aber auf der anderen Seite kann Ace seins schon hin kommen, er hat ja gute temps ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

So hab mal meine 24/7 Einstellung angepasst

4.3Ghz 1,216V
16Gb 2133Mhz Cl9-11-10-28 1T

Nicht wunden das ich Prime 2 mal laufen lassen habe
Habe beim ersten mal vergessen den Ram mit zu Testen ( man achte auf die Ram Auslastung)

Durch den 2133Mhz Ram komme ich mit den OffSet Werten nicht weiter runter
So habe ich jetzt im idle 0,80VCore load 1,216VCore
Gehe ich noch weiter runter reicht es nicht mehr zum Starten Laufen würde es auch noch mit 1,18V....

Sieht jut aus. Wenn du es bei 1,18 stabel bekommst würde ich auf fixed gehen. Sind +-10Watt unterschied im idle. Hätte ich selber nicht gedacht das es so wenig unterschied macht.

eigentlich schon bis das die Cpu auf dem asrock wesentlich besser rennt oder asrock cheatet!!???

hoffe das die tage mal jemand von den jungs mit einem DDM ans asrock bei geht,dann wissen wir wenigstens was sache ist....

Wie gesagt hätte ich VT1 schon gefunden könnte ich es dir sagen was Sache ist.Aber Dienstag oder Mittwoch habe ich es ausgebaut und kann besser nachschauen.
Ich glaube zwar nicht dein mein MM was anderes anzeigen wird als CPU-Z,eventuell kleinere Abweichungen.

Wie gesagt hätte ich VT1 schon gefunden könnte ich es dir sagen was Sache ist.Aber Dienstag oder Mittwoch habe ich es ausgebaut und kann besser nachschauen.
Ich glaube zwar nicht dein mein MM was anderes anzeigen wird als CPU-Z,eventuell kleinere Abweichungen.

Ich Glaube auch das .das Asrock richtig anzeig und einfach das bessere Bios hat und dadurch auch mit weniger saft aus kommt....

@Holloman ja Chiller @ 18°

kannst mir ja mal ein paar Bios Einstellungen (VTT LLC) durchgeben dann könnte ich das mal auf meinem 4M nachstellen.Einstellung vs. CPUZ.. Aber nicht so niedrig sonst rennt es nicht:fresse:

Ich Glaube auch das .das Asrock richtig anzeig und einfach das bessere Bios hat und dadurch auch mit weniger saft aus kommt....

@Holloman ja Chiller @ 18°

Vielleicht schwankt die Spannung einfach auch nur relativ stark (Spannungsrippel).
Hatte Asus den vorher auch schon mal DIGI PWM?

Brutal...eben einfach ausgegangen beim prime ran....komisch..btw..meine kratzt voll die 60°...extrem warm...:/

Ist aber eigentlich noch normal wenn du so um 4.5G am testen bist und Richtung 1,25v++ unterwegs bist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Multischwankungen von 45 zu 32 ....was kann das sein ?

Throttling

Mal was anderes,wenn ihr die Default Werte ladet was wird euch als CPU Vcore angezeigt im Bios?
Bei mir sind es 1.112V

Ist aber eigentlich noch normal wenn du so um 4.5G am testen bist und Richtung 1,25v++ unterwegs bist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Throttling

Throttling...heisst zuviel Spannung...oder...??...eigendlich dachte ich das auch und habe diese Funktion im BIOS deaktiviert...

Danke dir trzdem...

btw...CoreCurrentLimit - 200...reicht das ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh