[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mach hier gerade auf einem msi gd45 plus rum.
3930k
4,5 ghz 1,288vcc prime stable
4,3 ghz 1,184-92vcc prime stable.

weniger oder mehr wird mir ein asus gene auch nicht bieten.

jemand auch ein msi am start das man sich etwas austauschen kann ?

Willkommen im Club Marcus :)

Ich hab das irgendwie total verpennt oder war mir zu kostpielig, erst nach dem ich ne CPU hatte begann ich mal ein günstiges Board zu suchen.
GD45 ist mir von Sandy als gutes OC Board in Erinnerung geblieben, von dem her passte es.

Das MSI braucht ca. 0,03vc mehr als Asus Extreme/Formula und das Asrock Extreme11 braucht gute 0,05vc weniger als die beiden Asus Bretter (nur mal so als Anhaltspunkt).

Gruß Artur

deckt sich dann auch mit den angaben vom verkäufer der cpu.
aber wegen 0,03 vcc sehe ich keinen grund mir etwas anderes zu holen.
ram läuft auch im D-CH 2133 cl9 1T nur ab 2400 wird es haarig und instabil

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

2400er settings primestable zu bekommen ist auch nicht so einfach. Muss die cpu (imc) halt mitspielen....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ist aber kein schlechtes Mb.

Ich hatte mal kurz eins in Gebrauch wegen einer RMA Überbrückung.

Braucht wie schon erwähnt ein wenig mehr VCore, 4.8 GHz CPU Takt sind mit der richtigen CPU auch drin. Beim Ram sollte man drauf achten, ab/bei 2400 MHz Ram Takt unbedingt auf 2T zu wechseln, sonst läuft gar nichts.

Gruß

Heinrich

Auch hier nochmal der Post aus meinem V-Thread:

Du machst mich fertig ...
gerade mal für eine Std. 1344K @ 4,7Ghz laufen lassen mit P27.9.
Das sollte reichen um die Vcore abzudecken.
Einfach im Bios mein 4,5Ghz Setting geladen, Takt und Vcore angehoben und ab gehts Kind füttern :)

Gruß Artur

gestern 2 std bf4 auf 4,7 ghz gespielt, macht zwar keinen unterschied zu 4,3 ghz aber was solls.
die cpu langweilt sich einfach nur, wozu ich core parking deaktiviert habe frage ich mich auch.

hatte aus dem bauch raus 1,352 vcc gegeben....kein bluescreen.
primeln wil ich die 4,7 nicht, wird der H110i nicht packen.

*muss aber auch erwähnen zum ram dass das board nur bis 1866 unterstützt, man kann also auch keine wunder erwarten.
mit 2133 T1 fährt man darauf ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das Prob das meine h100i die wärme einfach nicht weg bekommt aber die 4,4 ghz schaffe ich mit Fresh_Thing seiner CPU^^.
Ist mist mit SLI wenn die wärme direkt nach oben zum Radi geht

hab auch das Prob das meine h100i die wärme einfach nicht weg bekommt aber die 4,4 ghz schaffe ich mit Fresh_Thing seiner CPU^^.

Hab ich doch gesagt, wenn ich das schon beim Kollegen mit Luft hinkriege dann schaffst das auch mit deiner H100 ;)
Was machen deine Versuche?
Kann doch nicht sein, dass dein E11 mehr Vc braucht als mein Formula!!!
Oder Du hast eine Mega Krücke erwischt (Mainboard) im Vergleich zu den anderen Extreme11 Boards die hier im Umlauf sind ?!

Gruß Artur

wobei kollege und luft auch ne aussage ist die hinkt.
erstens gehäuseblüftung ? zweitens, zimmer nicht geheizt :d

und wenn es ne cpu ist die auf 4,4 ghz 80 grad hat weil hitzkopf hats es sich mit dem 100i erledigt

joa und wenn ich spiele heizen meine zwei ti´s mächtig ein .
Mein Radi müsste unten sein dann würde es gehen.
Rille die 4,4 reichen mir

ich belüfte den 110i von außen. radi innen oberseite und die beiden 140er fans obendrauf.
NZXT sei dank das es so machbar ist.
ich lasse meine auch nur auf 4,3 ghz laufen. das ist leistung im überfluss genug.
200 mhz mehr sind auch ca 50w mehr......zwar nur beim primeln so extrem spürbar aber es langt.

Dumme Frage: wieso liest man hier eigentlich nichts über die Xeon E5-16xx V2 Serie? Sollten doch eigentlich interessant sein. Bei in etwa gleichem Preis wie die Desktop Pedants (1650 V2 gibts inzwischen vielerorts für 488€) 100MHz mehr Basistakt ist doch etwas, dazu ist ja nicht ausgeschlossen, daß die eine etwas bessere Qualität und damit bessere Übertaktbarkeit als die i7-49x0 haben könnten. Und auf jedem halbwegs anständigen X79 Board laufen sie problemlos.
Selbst bei hwbot ist nicht viel zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Benchmark im Link halte ich für Vergleiche für absolut ungeeignet, wurde mit Sicherheit auf einem Serverboard und mit langsamem RAM ausgeführt.
Viel eher kann man da die Submissions bei hwbot nehmen. Vergleicht man taktbereinigt z.B. Cinebench R15, sind E5-1660 V2 und i7-4960X gleich schnell. Alles Andere wäre auch ein Wunder.
Vom Preis ganz abgesehen, 4930K ab vielerorts ab 477€, Xeon E5-1650 V2 ab 488€.

Wobei der i7 den offenen multiplikator bietet und der xeon nicht

Jedes Mal kommt bei dem Thema der gleiche Blödsinn. Seit wann sind die E5-16xx V2 locked? Die sind selbstverständlich frei. Sollte sich eigentlich mal herumsprechen. Wären sie locked, dann wären sie uninteressant, aber nur dann.

Zuletzt bearbeitet:
Den Benchmark im Link halte ich für Vergleiche für absolut ungeeignet, wurde mit Sicherheit auf einem Serverboard und mit langsamem RAM ausgeführt.
Viel eher kann man da die Submissions bei hwbot nehmen. Vergleicht man taktbereinigt z.B. Cinebench R15, sind E5-1660 V2 und i7-4960X gleich schnell. Alles Andere wäre auch ein Wunder.
Vom Preis ganz abgesehen, 4930K ab vielerorts ab 477€, Xeon E5-1650 V2 ab 488€.

Jedes Mal kommt bei dem Thema der gleiche Blödsinn. Seit wann sind die E5-16xx V2 locked? Die sind selbstverständlich frei. Sollte sich eigentlich mal herumsprechen. Wären sie locked, dann wären sie uninteressant, aber nur dann.

Was möchtest du uns jetzt beweisen?
Das der Xeon Serverram unterstützt, das er andere Befehlssätze hat.
Das er ein OC Wunder ist?
Wenn man sich mal einen 3930 gekauft hat vor zich Jahren, wird man kaum eine neuen Xeon anschaffen.
Warum auch?
Da warte ich lieber auf die nächsten Bretter der High End klasse.
Der Xeon auf dem X58 Brett hat mir gezeigt das der nicht schneller oder langsamer war als die Desk Variante!
Intel Core i7-3930K kostet 436,-

Du solltest hier Sachlich bleiben und nicht gleich die Leute anpinkeln!
Wenn du so überzeugt bist, kaufe uns eine CPU und wir testen sie!

Ergo:
Immer locker bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit "anpinkeln" zu tun?
Ich stelle eine Frage, ob jemand eine Idee hat, warum diese CPUs nie getestet werden und bekomme eine dumme Antwort, die CPUs seien nicht übertaktbar, obwohl das Gegenteil lange genug bekannt ist.
Beweisen? Will ich nix, brauche ich auch nicht. So viel zum Thema "anpinkeln.

Ergo:
Immer locker bleiben.

ich mach hier gerade auf einem msi gd45 plus rum.
3930k
4,5 ghz 1,288vcc prime stable
4,3 ghz 1,184-92vcc prime stable.

weniger oder mehr wird mir ein asus gene auch nicht bieten.

jemand auch ein msi am start das man sich etwas austauschen kann ?

Die Spannungswandler werden aber beim GD-45 in Verbindung mit einen i7 3930k@4,5+ in der Regel zu warm. Das Board wird höchstwahrscheinlich irgendwann einen Shutdown machen.
Hatte selber das Board ,Langzeit stable (Prime) ist das nicht und wenn nur unter Wasser. VRM Temps liegen ohne WK schnell bei weit über 100 Grad bei dem Board.
Beim zocken und anderen Anwendung funktioniert das, aber Prime heizt so extrem, weil die CPU soviel Strom zieht dabei.
Wirklich ROCK SOLID in Sachen VRM-Temps unter Luft bekommt man einen 3930,3960 und höher nur auf einem Rampage IV oder das Black,Formula Fatalty, Asrock extreme 9 aufwärts....
Habe auch mal auf einem Asrock extreme 4 das Szenario getestet.Das Teil fing nach 1 stunde die CPU an zu throtteln ( i7 3930 und 3960 getestet).
Wenn man also mit gesunden VRM-Temps arbeiten möchte ,sollte man ein stärkeres Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Die Spannungswandler werden aber beim GD-45 in Verbindung mit einen i7 3930k@4,5+ in der Regel zu warm. Das Board wird höchstwahrscheinlich irgendwann einen Shutdown machen.
Hatte selber das Board ,Langzeit stable (Prime) ist das nicht und wenn nur unter Wasser. VRM Temps liegen ohne WK schnell bei weit über 100 Grad bei dem Board.
Beim zocken und anderen Anwendung funktioniert das, aber Prime heizt so extrem, weil die CPU soviel Strom zieht dabei.
Wirklich ROCK SOLID in Sachen VRM-Temps unter Luft bekommt man einen 3930,3960 und höher nur auf einem Rampage IV oder das Black,Formula Fatalty, Asrock extreme 9 aufwärts....
Habe auch mal auf einem Asrock extreme 4 das Szenario getestet.Das Teil fing nach 1 stunde die CPU an zu throtteln ( i7 3930 und 3960 getestet).
Wenn man also mit gesunden VRM-Temps arbeiten möchte ,sollte man ein stärkeres Board nehmen.
Die ist ja zum zocken da und nicht std lang zum primeln. Kauft ihr euch denn die HW um wirklich nichts anderes zumachen als es am limit laufen zu lassen ? Ich brate die nicht durch nur um zu sehen das sie 200 w verbraucht.
.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

hast ja völlig recht nur ROCK SOLID soll es sein.. und nur so prüft man anfänglich die CPU und das Brett auf OC, wenn es aber dann irgendwann anfängt zu throttlen bzw. rebootet/abschaltet wegen Spawa Temps, dann ist das Ergebnis für mich nicht ganz aussagekräftig.

Die ist ja zum zocken da und nicht std lang zum primeln. Kauft ihr euch denn die HW um wirklich nichts anderes zumachen als es am limit laufen zu lassen ? Ich brate die nicht durch nur um zu sehen das sie 200 w verbraucht.
.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn du so überzeugt bist, kaufe uns eine CPU und wir testen sie!
Uns, wir? Wenn dann ich. Oder meinst Du, ich kann das nicht?

Und dann noch 2 Screenshots für die Experten, die meinen, daß die genannten Xeons gelockt und langsamer als ihre Desktop Pedants sind. Beide Aussagen dürften sich damit erledigt haben. Vergleichen darf jeder, z.B. bei hwbot. Und bevor irgend welche Zweifel aufkommen, ich hätte die irgendwo zusammengekramt, das ist mein Rechner.
Es hat übrigens auch niemand, ich erst recht nicht, behauptet, daß Xeons schneller als die Desktop Varianten sind, es ist allerdings auch bekannt, daß die Sockel 1366 Xeons so beliebt waren, weil sie teilweise besser übertaktbar waren.

Anhänge

• cinebenchr15-xeon1650v2-1239.jpg
    cinebenchr15-xeon1650v2-1239.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 127
  • performance8-xeon1650v2-7097.jpg
    performance8-xeon1650v2-7097.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 134
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh