[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ist halt der normale Leistunsunterschied SB-E - Ivy-E. Bei einem Bench etwas mehr (wie in Cinebench), bei anderen wie Passmark nicht ganz so viel.
Mir ging es auch eher darum, zu zeigen, daß Desktop- und Servervarianten in der Leistung identisch sind, da ja das Gegenteil behauptet wurde. Wer weiß, mit welchen Settings der 1650 im Link gebencht wurde, das Ergebnis entspricht auf jeden Fall nicht der Realität. Noch besser ist ja die CPU Boss Seite, reinkopierte Ergebnisse, falsche Angaben (E5-16xx angeblich mit gelocktem Multi und QPI Link, ...). Klar, daß User, die sich nicht soo intensiv informieren, solchem Mist aufsitzen.
Haswell-E will ich erst einmal auslassen, der Aufpreis für DDR4 wird anfangs nicht zu vernachlässigen sein, Boards werden auf X79 Niveau liegen, CPUs ebenfalls. Vielleicht ein einem Jahr, wenn sich die Preise dem Markt angepaßt haben.

Kauft ihr euch denn die HW um wirklich nichts anderes zumachen als es am limit laufen zu lassen ? Ich brate die nicht durch nur um zu sehen das sie 200 w verbraucht.
Endlich mal jemand mit der gleichen Meinung, wie ich sie habe. Von der stundenlangen Primerei halte ich ebenfalls nichts. Das ist für mich sinnloses Strom verbrennen. Zum kurzen Antesten ist es ja mit einem 0,5-1h Run (5min pro Test) OK, aber dann ist auch gut.
Ich übertakte nun schon seit vielen Jahren, mein erster OC Versuch war Anfang der 90er ein Amiga 500, da mußte man noch löten. Der letzte PC in meinem Besitz, der innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen lief, war 1995 ein Gateway 2000 mit 133MHz Pentium MMX.
Seitdem, vor Allem aktuell, halte ich es so, was 3 Cinebench R15 Runs aushält, ist auch im Alltag und beim Zocken stabil, bei Grafikkarten sind es 3 Unigine Heaven Runs. Bluescreens kenne ich mit dieser Methode nur vom Benchen, aber nicht aus dem Alltag. "Rockstable/Primestable, wer braucht das? Ich kenne sooo viele User, die 24h Prime ohne Probleme laufen lassen, Crysis 3 schmiert trotzdem nach 2 Minuten mit Bluescreen ab. Probleme, die ich nicht kenne. Wenn schon synthetische Stabilitätstets, dann ist es bei mir 1h Netzteiltest in OCCT. Da wird wenigstens auch fast der gesamte RAM genutzt, Prime läuft heutzutage zu großen Teilen in den riesigen CPU Caches ab.

Edit 06.05.14: Perlenalarm!

Habe gerade einen anscheinend guten 4960X bekommen. Erster Test, einfach nur x45 mit 1,250V gebootet und testweise im Prime Run Stück für Stück die Spannung gesenkt. Noch nichts optimiert. Sieht vielversprechend aus. Batch 3337B500, Seriennummer 0347. Aus dem Batch finden sich bei Google noch ein 4960X und ein 4930K, die gut gehen.
Wenn der auch obenrum gut geht, wird es meiner werden und ich verkaufe meinen 5,2 GHz 3930K.
Edit2: aktuell 1,184V bei 4,5GHz, und Prime läuft und läuft. Board ist das RIVBE.
Edit3: scheint wirklich ganz gut zu sein, siehe 4,7GHz Screenshot. Den behalte ich.

Anhänge

• perlenalarm.jpg
    perlenalarm.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 137
  • perlenalarm-2.jpg
    perlenalarm-2.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo, auch wenn hier generell Angst vor Spannungen besteht (das Thema hatten wir schon, also brauchen wir uns da nicht nochmal streiten ;) ), möchte ich dennoch etwas in den Raum werfen:

CPUz_5GHz.PNG

Aber gleich vorweg: Nur 2 Kerne laufen hier bei 5 GHz, die restlichen mit 4,8 GHz und bin auch noch am testen (gerade alle möglichen Lastzustände, bei denen die 5 GHz aktiv sind). Kühlung ist Wasser und höchste Temp war bisher nur 65° C.

Temp bei Last 100% 65c mit einer vcore von 1,50vcc?

Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Frage zum „VCore Offset Mode“:

Ich bin von SB-E (3930k) auf IB-E (4930k) umgestiegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinen beiden ASUS-Brettern (1 x Rampage IV Extreme und 1 x Rampage IV Formula) die über Offset gewählte Erhöhung/Reduktion der VCore bei SB-E auf die frequenzabhängige VID und bei IB-E auf die VID@stock bezogen wird.

Ist das normal bzw. handhaben das alle Mainboardhersteller in dieser Art und Weise oder ist das eine Eigenheit von ASUS???

Gruß
Santa

also was genau soll jetzt da der Unterschied sein?

VID@stock ist doch auch auf die verschiedenen Taktraten bezogen oder nicht? Oder verstehe ich da was falsch..?

Jemand zufällig aus dem Heilbronner/Stuttgarter Raum und hat ne Sandy-E CPU da?
Heute mein ganzes Equipment bekommen und leider frisst das Rampage 4 Gene die 4930k nicht... bekomme 00 auf dem BIOS Code angezeigt.
Jemand ne Idee wie ich das gefixt bekomme ohne eine RMA?

Hast das Board neu gekauft oder gebraucht?
Weist Du welches Bios drauf ist?

Bei meinem Formula kann man das Bios auch ohne Cpu flashen -> einmal ins Handbuch schauen :wink:

Gruß

Das Board is frisch vom Händler, sah auch nicht gebraucht aus (keine B-Ware), von Notebooksbilliger.de

Leider keine Ahnung welches BIOS drauf is... Im Handbuch hab ich nix gefunden, wie soll die Funktion den heißen?

EDIT:

AHHH gefunden!
BIOS Flashback! Coole Sache, gleich mal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht!!!!

Asus ist so GEIL! Ich weiß schon warum ich immer wieder zurück komme.... Danke dir! Du hast mir den Abend gerettet!! War schon echt am kotzen!
Jetzt erst mal win 8.1 Pro x64 installieren und danach dann Overclocking! Ergebnisse dürften morgen Abend folgen =)

Danke aber die 2. die ich hier habe mit genau der selben Batch, braucht schon für 4,4Ghz über 1,3vc ... :kotz:
Naja, muss ja nicht jedes mal Schwein haben :fresse:

Jemand zufällig aus dem Heilbronner/Stuttgarter Raum und hat ne Sandy-E CPU da?
Heute mein ganzes Equipment bekommen und leider frisst das Rampage 4 Gene die 4930k nicht... bekomme 00 auf dem BIOS Code angezeigt.
Jemand ne Idee wie ich das gefixt bekomme ohne eine RMA?

und fürs nexte mal...bin Untergruppenbacher also ned so weit weg...Grüße...

PS: Boah ich blicks nicht mehr...vom Formula aufs R4BE is das BIOS ja mal was ganz anderes....moemntan isser Stabil mit knapp1,3Vcore und 4,6Gigahurtlez... ob da wohl noch mehr geht??mx 72°C auf dem wärmsten Kern wenn man Benchen dud^^

Edith: 3970X von Micro und die Batch hat paar 3er drin...müsste ne Malay sein soweit ich mich erinnere

Zuletzt bearbeitet:
Hab dich mal in die Kontaktliste aufgenommen, dann isses einfacher das nächste mal =)

Folgendes Phänomen taucht aktuell auf....

Es werden im BIOS bei Memory-POST, da wo man auch sehen kann ob ne Grafikkarte erkannt wird, eins drunter....
4x Dimm @ 1600Mhz erkannt. Was ja schon mal gut ist.

CPU-Z behauptet 32GB Ram vorhanden....
Windows sagt 24.... das BIOS sagt 24.... Wo ist der Fehler?

Pins scheinen ok... CPU hat soweit überall Kontakt... =(

https://www.dropbox.com/s/hffdhysju0q47k4/2014-05-16 11.44.59.jpg
https://www.dropbox.com/s/l8mbcc6csnnyyrb/2014-05-16 11.47.06.jpg

Hallo

Hast du im UEFI unter DRAM Control die Option DRAM Training auf "Enabled" stehen? Falls ja, mal auf "AUTO" oder "Disabled" zurücksetzen.
Es kann vorkommen, das bei "Enabled" Ram Riegel abgeschaltet werden, die Takt oder Latenzen beim Ram OC nicht mit machen.

Gruß

Heinrich

Also auf Ignore oder Enabled bootet er erst gar nicht, nur mit AUTO startet die Kiste...

Und ja es ist ein 32GB Kit, das auf meinem alten Z77 mit 3770k Butterweich lief.... mit dem 4930k jetzt nicht.
Board is frisch vom Händler, CPU gebraucht hier aus dem Forum.
Rechner läuft ja aktuell, schreibe ja vom Rechner... es ist lediglich der vierte Kanal "defekt"... weiß leider nicht ob CPU oder Board....

EDIT.: Ich hab mir mal jetzt zum Ausschließen der Fehlerquelle ein zweites Rampage 4 Gene bestellt.
Händler ist informiert.... hoffe dass es echt nur das Board is, wäre die einfachste Lösung.

EDIT2:

Laut Aida64 komme ich auf 25GB/s Bandbreite... sollten aber so um die 50GB sein... also läuft auch kein Quad-Channel, obwohl es angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hatte ich mit meinem Z77 Asus auch. 4x4Kit, 16GB in CPU-Z angezeigt, aber nur 12GB verfügbar in Windows.
Das ganze ist nach CMOS Reset kurz nach einem CPU Wechsel aufgetreten.

Hab mich dann telefonisch mit dem Asus Support in Verbindung gesetzt, und die haben mich dann an meinen Händler zwecks RMA verwiesen :d

Bei mir ist sie CPU im quat gelaufen aber nur mit 16 Gb

Ich vermute mal, dass das Board einen weg hat.
Hb auch mal ein nagel neues Gene-Z gehabt das noch net einmal gebootet hat...

Nimm mal nur 2 Riegel und teste diese auf jedem Slot.
So kannst Du sehen ob ein Slot evtl defekt ist.

Es ist immer der Dimm C, das hab ich schon ausgelotet, egal welcher Riegel wo steckt.
Wenn morgen das neue Gene da ist (selber Händler) dann geht das defekte zurück, wenn dort dann alles auf Anhieb funktioniert.
Kann es sein das OC mit IBE bissl komplizierter is als mit IB? Weil der macht nicht mal 4 Ghz ohne ne Spannungserhöhung und das nicht mal stabil... Ist doch unwarscheinlich oder?

Bin gerade auch am ausloten für mein 4930k für 4.4 GHz leider 1.296v @ load :( Naja aber es läuft

Für 4.2 1.24xv

Es ist verdammt schwer einen gutgehenden 4930K zu finden.
Wer auf sowas Wert legt,sollte lieber gleich zu einem pretestet greifen.

Also es ist wohl die CPU, zweites Board eingebaut, exakt selber Fehler....

Dimm C wird wieder erkannt aber der Speicher nicht genutzt. Egal wie die Riegel drin stecken :-(
Jemand ne CPU die ich mir eventuell auch gegen ne kleine Gebühr leihen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh