[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt den 3820 von D3rs3lbi43 im Rechner und alle vier Channel laufen so wie Sie sollen....

Danke dir schon mal für deine super Hilfe und auch mega dankeschön Microborg! Echt selten heutzutage dass jemand sich so um seine Verkäufe bemüht! Hast direkt noch ne zweite positive verdient!
Kann dich nur weiterempfehlen!

Ich kann ihn auch nur empfehlen :) ach hab ganz vergessen dich zu bewerten :)

Man muss nur die richtigen Leute fragen dann wird einem auch gerne geholfen :wink:

Hier habt ihr einen:

images

:d

B.t.w., ich habe auch eine vorgetestete 4930K CPU von Michael, da gibt es nichts zu meckern. Die ist zur Zeit aber unterwegs zum Leistungstest unter LN2. Ich bin mal gespannt, wie diese sich dabei macht.

Gruß

Heinrich

Hier habt ihr einen:

images

:d

B.t.w., ich habe auch eine vorgetestete 4930K CPU von Michael, da gibt es nichts zu meckern. Die ist zur Zeit aber unterwegs zum Leistungstest unter LN2. Ich bin mal gespannt, wie diese sich dabei macht.

Gruß

Heinrich

Der geht sicher gut.:)

Annehmen tue ich das auch,

aber warten wir mal die Rückmeldung von Frank ab. Der hat ja zu Hause ne Standleitung für LN2. :lol:

Gruß

Heinrich

Hab ich doch gesagt, wenn ich das schon beim Kollegen mit Luft hinkriege dann schaffst das auch mit deiner H100 ;)
Was machen deine Versuche?
Kann doch nicht sein, dass dein E11 mehr Vc braucht als mein Formula!!!
Oder Du hast eine Mega Krücke erwischt (Mainboard) im Vergleich zu den anderen Extreme11 Boards die hier im Umlauf sind ?!

Gruß Artur

welcher Kühler war das? denke mal werde wieder auf Luft gehen.

Worauf du einen lassen kannst!
Ich hätte ihm doch kein System übergeben welches nicht auf stabilität getestet wurde.

Klasse wie die Qualität der Leute zunimmt, wenn man von Casual auf Highend Hardware wechselt =)

Fühle mich hier bisher schon echt gut aufgehoben!
Alleine dafür hat der wechsel gelohnt =)

Hier noch mal meine ursprüngliche Frage (ist ja schon ein bisschen her!!!):

Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Frage zum „VCore Offset Mode“:

Ich bin von SB-E (3930k) auf IB-E (4930k) umgestiegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinen beiden ASUS-Brettern (1 x Rampage IV Extreme und 1 x Rampage IV Formula) die über Offset gewählte Erhöhung/Reduktion der VCore bei SB-E auf die frequenzabhängige VID und bei IB-E auf die VID@stock bezogen wird.

Ist das normal bzw. handhaben das alle Mainboardhersteller in dieser Art und Weise oder ist das eine Eigenheit von ASUS???

Gruß
Santa

Is für SB E normal so

Ja, aber warum ist es bei IB-E nicht mehr so? Bei SB-E konnte man - eine entsprechende CPU vorausgesetzt - hohe Taktraten mit negativem Offset fahren und hatte gleichzeitig eine schöne geringe VCore im Idle. Bei IB-E geht's bei mir nur mit positivem Offset...

also was genau soll jetzt da der Unterschied sein?

VID@stock ist doch auch auf die verschiedenen Taktraten bezogen oder nicht? Oder verstehe ich da was falsch..?

Mit der VID@stock meine ich die Spannung, die das Mainboard anlegt, wenn alle Einstellungen auf "Auto" stehen (dementsprechend beträgt der Multi 39). Hier mal ein Beispiel, allerdings mit fiktiven Spannungswerten, da ich die genauen Werte im Moment nicht im Kopf habe:

Alle Werte im Bios stehen auf "Auto" und nur der Multi wird verändert!

CPU | Vcore bei Multi 39 | Vcore bei Multi 45

SB-E | ~1.05 | ~1.3

IB-E | ~1.05 | ~1.3

Wenn man jetzt den Multi auf 45 lässt und den Offest-Modus aktiviert, ergeben sich - zumindest bei mir - bei einem Offset-Wert von z.B. 0.01V folgende Spannungen:

CPU | Vcore bei Multi 45

SB-E | ~1.31

IB-E | ~1.06

Ist jetzt klarer, was ich meine???

ja, sehr klar erklärt. :d
Wenn das wirklich so ist, stelle ich mir das feineinstellen mühsamer vor als bei SB-E...
Was soll das für ein Vorteil haben frage ich mich... Vorallem ja, wenn die CPU runtertaktet im idle, liegt das offset Plus ja dauernd an :/

Zuletzt bearbeitet:
...
Was soll das für ein Vorteil haben frage ich mich... Vorallem ja, wenn die CPU runtertaktet im idle, liegt das offset Plus ja dauernd an :/

Genau das sind/waren auch meine Gedanken. Daher ja auch meine Frage hier im Forum, ob andere User diese Beobachtungen bestätigen können. Vielleicht liegt es ja auch nur an meinen ASUS-Brettern oder an den von mir getesteten Prozessoren. Keine Ahnung, aber vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere User...

Naja Grundsätzlich kommt es aufs gleiche raus. Du musst halt bei SB erst die Vid zu dem Takt herausfinden den Du fahren willst und dann den Offset nach dieser einstellen. Bei IB machst Du es halt direkt ohne diesen umweg von der Stock Vid. Warum das nun Technisch so ist weiß ich nicht, is aber halt so :d

Naja Grundsätzlich kommt es aufs gleiche raus.

Ja irgendwie ja nicht...? Wenn ich zum 4.5 fahren ein Offset von +0.150 brauche (vom Standart-Takt her gesehen bei IB-E) dann hab ich dieses Plus ja auch im IDle
Beim Sandy kann ich für 4.5 evtl. sogar ein -Offset Wert einstellen, was ja mit der "neuen" VID/Offset OC-Art nicht (mehr) möglich ist....

Nö,

jetzt muss die nur noch gut hoch skalieren und nicht spontan dicht machen. ;)

Gruß

Heinrich

Also es ist wohl die CPU, zweites Board eingebaut, exakt selber Fehler....

Dimm C wird wieder erkannt aber der Speicher nicht genutzt. Egal wie die Riegel drin stecken :-(
Jemand ne CPU die ich mir eventuell auch gegen ne kleine Gebühr leihen könnte?

Cpu ist eingebaut und habe sie mal getestet,nun siehe selbst.;)

Die Cpu macht das was sie soll,oder über sehe ich da etwas.?

Fresh lebst noch? Postfach full! Guter cpu meld dich mal

Sacht mal...wie bekomm ich den das hin dass sich der 3970 nicht runter taktet wenn er leistung bringen muss?? im bios hab ich die Spannungsversorgung schon auf 180% stehen ... die dann kurzzeitig dann auch auf 190 Watt steigt aber dann wieder sich bei 150Watt einpendelt...was läuft denn da falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh