[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein R4E hat bei 5ghz trotz wakü gedrosselt (an den spawas ca 100°c) hab dann nen lüfter draufblasen lassen, dann hats nicht mehr gedrosselt und die temps waren um die 20c kühler... Könnte ja evtl. sein... Aber das war bei mir immer erst nach ca. Halber stunde volllast bei warmen temps...
Gruss

Okay dann versuchs ichs mal mit nem besser Lüfter der bissl davor hängt. Danke :wink:

Die neue CPU von Micro eingebaut, jetzt tut alles =)
Danke dir für diesen Mega Support! Ist ja oft das Risiko beim Privatkauf!

Habt ihr mir Anhaltspunkte, was so ein 4930K schaffen müsste, damit er als "gut" durchgeht? Ist jetzt eigentlich nicht wichtig, aber testen will ich schon mal :d Hängt ja nicht aus Langeweile ein Mora 3 dran :d

Scheiße hab ich doch ein schlechten erwischt :)

Ist es üblich das die LOAD Prime Temp unter 50C° bleibt?
4Ghz mit Auto 1,25V Vcore über 4h mal laufen gehabt. Zwecks Test ob die Quad-Channel stabil laufen.
Der 3770K wurde ja trotz Köpfung weit wärmer! da waren so 72-75C° unter 2,6Ghz und 1,32V die Regel.... der IV-E is ja viel kühler?!

Kommt auch auf deine Prime Version an...bei Sockel 2011 brauch man die richtige Version um die CPU voll zu belasten...hab ich mal gelesen...

Ist es üblich das die LOAD Prime Temp unter 50C° bleibt?
4Ghz mit Auto 1,25V Vcore über 4h mal laufen gehabt. Zwecks Test ob die Quad-Channel stabil laufen.
Der 3770K wurde ja trotz Köpfung weit wärmer! da waren so 72-75C° unter 2,6Ghz und 1,32V die Regel.... der IV-E is ja viel kühler?!

Nimm mal Prime 27,9 und lasse mal 8k laufen.
Kommt aber immer auf die vid der CPU an.

Läuft aktuell mit 8k 27,9 In-Place FFTs bei 4,5Ghz und 1,312Vcore laut CPU-Z (1,3V im BIOS)

Jetzt haben wir 5 Minuten auf der Uhr =) Scheint ja echt nen Schmuckstück zu sein, ohne Tweaking, alle Settings im BIOS auf Standard (Manuell den Standardwert) eingestellt.
32Gb Ram QC 1600Mhz.... klingt nach Spaß... bin unter 60C° mit allen Cores!

Er lief mit den 8GB Riegeln nicht im QC und erkannte nur 24GB....
Hab ja nix anderes mit dem alten getestet davor... Sorry wenn du nen falschen Eindruck bekommst, is nicht meine Absicht!
Bin dir aber wirklich dankbar, dass du mir so fix ne Lösung angeboten hast.

Ist doch nun nicht weiter schlimm..... nur habe ich die CPU getestet mit 32 Gb voll Bestückung alles ok.Ich habe keinen schlechten Eindruck....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ihr schon mal das Problem das zu großer Anpressdruck des Kühler dazu geführt hat das Prime instabil gelaufen ist ??

Ich schraube meine Kühler (Noctua NH-U12P; Q9550 l Prolimatech Genesis / Phanteks PH-TC14PE; i7-3820) immer so fest an, bis es fest genug angezogen ist, und sich auch nichts mehr ohne Gewalt weiter drehen lässt.

Damit hatte ich noch keine Probleme.

Ok, alles klar, kann es sein das durch fehlende Systemtreiber, System Interupt Controller z.B das ganze die Stabilität ebenso beeinflusst, also ich gehe mal davon aus.
Denn meine Hardware hat vorher über 30h+ Prime hinter sich, ohne Probleme, dann habe ich sie ausgebaut und wieder neu eingebaut und seit daher ist sie nicht mehr stabil in Prime.
Habe nicht den leisesten schimmer warum das so ist, hatte den Anpressdruck im Verdacht, habe ich gelockert hat nichts gebracht.
Memtest sagt der Ram ist alles ok, Prime immer noch nicht stabil. Mittlerweile glaube ich das die IMC irgendeinen Schuss abbekommen hat. :(
Kann mir das nicht Erklären, alles sehr Rätselhaft für mich !

Hmm, Prime ist zwar kein 100%iges Aussagemittel, aber takte das gute Stück ein paar Hundert Megaherz runter und schau ob es läuft.

4.7Ghz 1.280 5std.jpg

- - - Updated - - -

[url=http://abload.de/image.php?img=4.7ghz1.2805stdizenl.png][/URL]

ist eine VID von 1.2410v gut oder schlecht? (ausgelesen mit coretemp)

Durchschnitt denke das damit bei 4,5GHz@1,4V Vcore Ende ist, mit Glück 4,6Ghz.

Post von 2009 von cb (Niedrige oder hohe VID besser? - ComputerBase Forum)

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Und was passiert beim Übertakten?
Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht - bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen. Schädlich ist auf Dauer beides, wenn man das nötige Maß und Fingerspitzengefühl beim OC vermissen lässt.

Ist das noch aktuell, insbesondere sb-e?

Habe noch ein paar Fragen, da ich seit meinem E6400 im Grunde nicht mehr übertaktet habe:

1) Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber die ganzen neuen Bezeichnungen und Begriffe, die teilweise synomym verwendet werden verwirren. Im mainboard gibt es unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, welche sind denn nun wirklich relevant? Vcore, Voffsetwert und vram kenn ich, bclk mitterweile auch. Hab offset auf -0,100 gesetzt und nun läuft er damit. Alles andere ist auf auto.

2) Sollte man den Turbo ausmachen oder ist es egal ob man mit oder ohne turbo übertaktet? Ziel ist den Prozessor möglichst auf 4,0-4,2 Ghz laufen zu lassen bei undervolting (ist das realistisch?), sodass er möglichst kühl bleibt. Temps liegen mit den aktuellen settings bei ~37°C idle, ~60°C prime95, rt 27°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh