[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Viel höher kommst du nach meiner bisherigen Erfahrung mit weniger Kernen nur mit recht hoher VCore - würde ich nicht machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das braucht man nicht testen !
Jede CPU ist ein Unikat, daher kannst du auch nicht 5820K mit 5930K vergleichen "PUNKT".

Jede CPU braucht unterschiedlich viel Spannung, mit Unterschiedlich vielen Kernen.
Ein fairer Vergleich daher nicht möglich.

Danke für die Info. Bitte nicht falsch verstehen, mir gehts hier auch nicht um irgendwelche Vergleiche (5820k zu 5930k) etc. Mir ist klar, dass jede CPU sich anders verhält, bei einer mehr/ bei der anderen weniger Spannung benötigt. Es geht auch nicht darum ob ich eine gute / schlechte CPU erwischt habe, sondern einfach prinzipiell / generell darum, immer ausgehend von den gleichen Testbedingungen (CPU, Mainboard, Speicher etc,...)ob ich mit der gleichen CPU bei deaktivieren Kernen (gleiche VCore) einen höheren Takt erreichen könnte.

Aber um dir die Entscheidung einfach zu machen den Aufpreis des Haswell-E 5820K mit DDR4 halte ich für fair, denn die gebotene Leistung ist sehr gut !
Ich würde mir keinen 4 Kerner mehr kaufen, ok habe 6 Kerner auch schon seit vielen Jahren, daher bin ich sicher da nicht sehr Objektiv.

Okay dann denke ich, werd ich mir den 6-Kerner (5820k) holen.

Viel höher kommst du nach meiner bisherigen Erfahrung mit weniger Kernen nur mit recht hoher VCore - würde ich nicht machen

Okay Danke für die Info. Dann werd ich es auf 6 Kerne belassen.

Wie siehts eigentlich so mit dem Turbo aus? Macht es Sinn, alle 6 Kerne auf den gleichen Takt (z.b. 4 Ghz) zu setzen oder wär es besser den Takt auf die einzelnen Kerne individuell einzustellen (z.B 1-2 Kerne aktiv: 4,2 Ghz, 1-4 Kerne aktiv: 4,0 Ghz, 1-6 Kerne aktiv: 3,8 Ghz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Die Kerne machen eh was sie wollen, wennpartielle Last anliegt. Auch wenn du allcore 40 einstellst Takten die einzeln und der Worker kann wandern.

Ja, das Macht Sinn - macht Intel ja auch. Aber das auf Stabilität zu testen ist fast unmöglich. Wenn, dann würd ich einfach analog zu Intel für 2 Kerne +1 Stufe festlegen. Aber erst nachdem du vorher weiß, dass alle Kerne Rockstable sind mit deinem Allcoremulti. Wenn du mutig bist +2. und dann halt schaun, ob bzw. wann Abstürze kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super Danke für die Infos. Muss eh noch etwas warten bis der G.Skill DDR4-3000 Speicher lagernd ist. Dann muss ich eh BStrap auf 1,25 stellen. Auch ohne weitere Änderung am Multiplikator wäre der 5820k dann eh übertaktet, oder? Denn bei x33 würd er dann bei 4125Mhz (Standard) und bis zu 4500MHz (im Turbomodus) laufen. Ist das so richtig?
Wenn das so ist, dann könnte die Spannung (im schlechtesten Fall) im Turbo (VCore Auto) wohl zu weit hoch gehen. Dann müsste ich doch VCore, Multi etc anpassen^^.
Mehr als 1,25V wollte ich nicht im 24/7 Betrieb auf die CPU geben.
 
Ähm ja da sind wir wieder beim Thema !
4.5Ghz macht nicht jeder 5820K und schon gar nicht bei 1.25V Vcore das dürfte ziemlich selten sein das das einer so packt.

Beim 3000MHz GSkill wird automatisch der 125er Straps geladen und dein CPU Multi auch Automatisch angepasst.
Die CPU ist dann nicht bei 4125 oder gar 4500MHz im Turbo sondern auf Standard Takt wie Intel es vorsieht.

1.Lade das X.M.P Profile
2.Langsam mit dem CPU Multi hoch.
3.Wenn einen Bluescreen in Windows verursacht dann leicht die Vcore hoch.
4.Unter Luft-Kühlung ist 1.3V das absolute maximum
Unter Wasser 1.4V das absolute maximum für 24/7.
5.Prime 95 verwenden um die Stabilität zu testen.
6.Wenn der CPU Takt ausgelotet ist das gleiche mit dem Ringbus und der Ringspannung.
7.Ramtakt und Timings.

Sorry kann es auf die kürze nicht ausführlicher erklären.
 
Ich würd aber immer die Multis für CPU und Cache checken nach dem ändern des Straps. Mein BIOS lässt vorhandene Einträge stehen.
 
Danke euch beiden für die Infos und die Erklärung. Bin akt noch mit an C2D E8400 unterwegs und hatte noch keine K-CPU, daher diese Nachfragen. Da ich nur ein LuKü (NH-D14 /D15) verwende und dieser auch noch geräuscharm sein soll (wenig Drehzahl), werd ich nicht höher wie 1.20V gehen (Screenshot gesehen: 5820k, 4Ghz OC, 1,20V, Prolimatech Megahalems + 1 Lüfter: max. Core Temp bei Volllast. 85°C). Ich möchte schon <80°C unter Prime 95 erreichen, auch wenn die Temperatur bei Anwendungen / Spiele in der Regel nie erreicht werden.
Aber erstmals warten, bis die Verfügbarkeit und dann die Preise aller Komponenten sich etwas eingependelt haben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand mit einem E testen, ob der bei Singlethread Last (Prime 1 worker oder SuperPi) ordentlich hochtaktet? Bei mir eiert er dann mit 12-35 rum. Ich musste die minimale Prozessorleistung auf 100 Prozent setzen für volle Geschwindigkeit

Hab mal etwas rumgetestet. Offensichtlich geht er, wenn er nicht viel Last hat (also am besten auf allen Kernen) nur auf 35 hoch. Dabei ist es egal, ob ich Prime oder SuperPi Single Thread Last erzeuge. Wenn man den minimalen Leistungszustand auf 100% erhöht, dann bekommt man auch Singlethread volle Leistung (allerdings geht er dann überhaupt nicht runter). Riecht irgendwie auch nach UEFI Bug.
 
nemi, bei mir taktet er mit einem worker gar nicht hoch. Selbst mit zweien nicht, oder nur eine Stufe. Ab dreien gehts auf max. Takt hoch. Getestet mit Prime, habe aber jeweils nur kurz laufen lassen.
Es gab aber doch Werte im BIOS die Einfluss darauf hatten, wenn ich nicht nicht täusche.
 
Danke. Nur welche? Find das Verhalten zumindest nicht gut. Beim 4790K reicht ein Worker. Das Verhalten verschenkt richtig viel Performance bei Single Thread Anwendungen. Die Einstellung Vom Multi für einen Kern kann man sich somit gleich sparen. Der gereift ja eh nie.
 
Das kann so doch eigentlich nicht gewollt sein.
 
Danke. Nur welche? Find das Verhalten zumindest nicht gut. Beim 4790K reicht ein Worker. Das Verhalten verschenkt richtig viel Performance bei Single Thread Anwendungen. Die Einstellung Vom Multi für einen Kern kann man sich somit gleich sparen. Der gereift ja eh nie.

Stelle mal EIST und C-States ab. Dann in Windows Energieoptionen minimaler und maximaler Leistungazustand auf 100%. Dann sollte das klappen.
Das ist so gewollt weil Effizienz erste Geige spielt ;)
 
Die 100% alleine ein Windows reichen schon (hatte ich ja bereits erwähnt) - in der Folge zieht er dann grob 100 Watt im Idle - das ist keine Option und untergräbt den Sinn von Turbo Modi < alle Kerne völlig.

Somit sind auch Multis für einen oder zwei Kerne nutzlos, weil sie nie zum Einsatz kommen. Das kann nicht gewollt sein.

Zumal das nicht effizienter ist, wenn 12 Minuten vs. 7 Minuten steht bei SuperPi, wenn man den Systemverbrauch über die Zeit misst. Die 12 Minuten schlucken in Summe mehr.
 
Heißt das wenn Programm nur ein Kern nutzt das dann Kern nicht komplett ausgelastet wird?
Wäre ja totaler Blödsinn
 
So sieht es beim E scheinbar im Moment aus. Das gleiche Experiment auf einem 4790K führt mit jeder Anwendung, die einen virtuellen Kern auslastet zum Hochtakten. SuperPi in ca. 7 Minuten. Mit Haswell-E in 12 Minuten, wenn die Stromsparoptionen aktiv sind...

Alternative: Man schaltet die Runtertaktung ab, bekommt dann aber nur den All Core Takt zum Preis von immensem Idle Verbruach. ASRock hab ich deswegen auch mal kontaktiert. Die sagen einfach. Prime (1 Worker) und SuperPi sind die "falschen" Anwendungen und haben mir jetzt eine Mail mit anderen Tools geschickt, mit denen ich testen soll. Mach ich dann nachher mal, wenn ich zu Hause bin. Aus meiner Sicht hat das überhaupt nichts mit der Anwendung zu tun. Der Turbo für einen Kern muss zünden, wenn ein Kern (oder auch nur virtueller Kern voll) ausgelastet wird, sonst ist die Funktion sinnlos.
 
Jo eben weil dann ruckelt ja das Programm obwohl es gar nicht ruckeln müsste.

Ja wie wenn Auto kauf und sag fährt zu langsam dabei müsste ich nur mehr Gas geben :d oder so ähnlich...

Komm leider wenn erst zum WE zum umbauen sonst würde ich mal mittesten
 
Zuletzt bearbeitet:
bei HWInfo64 könnt Ihr die Kernlast und Takt genau sehen und beim Sandy-E und IVY-E lief alles ordnungsgemäß
 
Also beim E scheinbar nicht. Mir gehen so langsam die Ideen aus. So ist das irgendwie unbrauchbar. Das ist die 4 Jahre alte Kiste Single Threaded genauso schnell und viel sparsamer. ;)
Ist aber schon verdächtig, dass nicht mal der Standard Turbo bis 3,7 zündet.
 
Hast du dir mal die Auslastung bei einem Thread angeschaut?



Ich hätte nun gedacht ein Thread würde komplett ausgelastet? Scheinbar aber nur verteilt? Ich habe 9% Last bei einem P95 Thread.

Sieht das bei den alten CPUs genauso aus?
 
Hast du dir mal die Auslastung bei einem Thread angeschaut?

Ich hätte nun gedacht ein Thread würde komplett ausgelastet? Scheinbar aber nur verteilt? Ich habe 9% Last bei einem P95 Thread.

Sieht das bei den alten CPUs genauso aus?

100 Prozent geteilt durch 12 Threads macht 8,5 Prozent Auslastung bei nur einem Thread -> das sind deine 9 Prozent CPU-Last bei nur einem Worker-Thread in Prime95. Und wenn man Prime nicht den CPUs fest zuordnet, dann springt der Worker-Thread auf den zur Verfügung stehenden Kernen munter hin und her. Das war auch bei anderen CPUs so (und auch bei anderer Software). Selbst bei SuperPI sollte die Kernauslastung ähnlich suboptimal aussehen...
 
Na dann kitzelt die Last die CPU wohl nur und die pennt lieber weiter. :d
 
Ja, das mit den Thread ist normal und ist schon länger so - nur dass man >2 vollausgelastete Worker braucht, damit der Turbo auf einem Kern zündet ist mir neu. Was mich erschreckt ist, dass du das trotz anderem Board auch hast. Das sieht ja fast wie ein gewolltes (wenn auch vollkommen sinnfreies) Feature aus. Die 1-2 Kern Turbo stufen bekommt man so zumindest nie zu sehen. Bei Defaulttakt seh ich auch nur 3,5 und keinen Turbo.

Beispiel ein Worker:


Beispiel 2,5 Worker (Super Pi, Prime + Star Citizen im Hintergrund):
 
Komischerweise zeigt bei mir der Task-Manager eine Hochtaktung an (allerdings Windows-typisch falsch errechnet). CPU-Z aber nicht.
 
Ja, das mit den Thread ist normal und ist schon länger so - nur dass man >2 vollausgelastete Worker braucht, damit der Turbo auf einem Kern zündet ist mir neu. Was mich erschreckt ist, dass du das trotz anderem Board auch hast. Das sieht ja fast wie ein gewolltes (wenn auch vollkommen sinnfreies) Feature aus. Die 1-2 Kern Turbo stufen bekommt man so zumindest nie zu sehen. Bei Defaulttakt seh ich auch nur 3,5 und keinen Turbo.

Beispiel ein Worker:


Beispiel 2,5 Worker (Super Pi, Prime + Star Citizen im Hintergrund):

Den Multi hast du auf 44 gesetzt ich versteh das auch nicht ganz die Vorgänger sind dann sofort ans Limit gelaufen und so gehen Dir ja die Vorteile flöten ........ wer weiß warum Intel das wieder so eingerichtet hat.

Wenn du alle 6 forderst laufen dann auch alle 6 ins Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise zeigt bei mir der Task-Manager eine Hochtaktung an (allerdings Windows-typisch falsch errechnet). CPU-Z aber nicht.

Also ich sehe in CPU-Z, HW-Info 64 und Aida64 max 35 bei einem Worker. Die Stufen, die eigentlich für einen bzw. zwei Kerne eingestellt ist (44) sehe ich überhaupt nicht - nur den All Core Wert (43).

- - - Updated - - -

Den Multi hast du auf 44 gesetzt ich versteh das auch nicht ganz die Vorgänger sind dann sofort ans Limit gelaufen und so gehen Dir ja die Vorteile flöten ........ wer weiß warum Intel das wieder so eingerichtet hat.

Wenn du alle 6 forderst laufen dann auch alle 6 ins Limit?

Ja, wenn sich das wirklich als Standardverhalten beim E herausstellt, kann man wirklich NUR Multi Kern Anwendungen performant betreiben. Das verlagert eigentlich die Empfehlung für Privatanwender aktuell ganz eindeutig Richtung non E.

Bei 6en (also 12 Threads) Ist alles gut, ja. Man muss jeden Kern scheinbar "voll" machen, damit der Turbo zündet. Und es greift nur der All Core Turbo, auch wenn man für x Kerne einen höheren Wert einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in CPU-Z, HW-Info 64 und Aida64 max 35 bei einem Worker. Die Stufen, die eigentlich für einen bzw. zwei Kerne eingestellt ist (44) sehe ich überhaupt nicht - nur den All Core Wert (43).

- - - Updated - - -#






Ja, wenn sich das wirklich als Standardverhalten beim E herausstellt, kann man wirklich NUR Multi Kern Anwendungen performant betreiben. Das verlagert eigentlich die Empfehlung für Privatanwender aktuell ganz eindeutig Richtung non E.

Bei 6en (also 12 Threads) Ist alles gut, ja. Man muss jeden Kern scheinbar "voll" machen, damit der Turbo zündet. Und es greift nur der All Core Turbo, auch wenn man für x Kerne einen höheren Wert einstellt.

Für Super PI unbrauchbar das ist natürlich für die OC Szene heftig.
 
Meint ihr das eher Bug oder wird so gewollt sein ?
Betrifft dann nur reine Single Core oder auch bei 2 oder 4 Kernen noch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zieht sich durch. Du musst scheinbar jeden physischen Kern voll auslasten. Also ich halte das Verhalten für falsch. Aber ich bin wohl kaum der erste dem das auffällt und wenn es ein bug ist, hätte man es eigentlich schon vorher merken und abstellen können. Vielleicht verhält er sich ja mit Win 8 anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh