[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

schnell noch die 4.375 angetestet ... mehr wird bei meiner Kühlung nicht gehen (kleine k Werte ...)



morgen mal weitersehen ...

Kleines Board ... kleine Cpu ... Preis Leistung sag ich mal Top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läufts rockstable @4.25 / Cache 4500 / RAM 3000. 0 Bluescreens oder Abstürze.
Einzig nervige sind halt die Post Probleme. Warte auf ein neues Bios. Das Deluxe hat wohl schon die 29er Microcodes erhalten, was die auch immer heißen mögen. :confused:
 
Was verstehst du unter "rockstable" ?
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

@Wheelchair Teile den Wert durch 1,25 und du erhältst die non Turbo Geschwindigkeit der CPU. Der Rest ist ja nur "Bonus" seitens Intel der nicht garantiert ist. Wenn du CPU-Z aufrufst siehst du den Maxmulti.
 
hmm mir ist er heute nacht nach ca. 10 stunden abgeschmiert. allerdings konnte ich weder im prime log noch in der ereignisanzeige nen fehler finden.
 
@Wheelchair Teile den Wert durch 1,25 und du erhältst die non Turbo Geschwindigkeit der CPU. Der Rest ist ja nur "Bonus" seitens Intel der nicht garantiert ist. Wenn du CPU-Z aufrufst siehst du den Maxmulti.

bei Cinebench hast du recht, da zeigt er bei meinem 4790k auch nur die 4.0Ghz an. Es stimmt halt die Anzeige im Bios nicht - wie gesagt eine Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wheelchair

Du hast in allen drei Dingen recht und schreibe gerade eine eMail an ASRock :-)
 
Was verstehst du unter "rockstable" ?

Inzwischen denke ich ca. 50 Stunden Spielen (BF4), Handbreake, LinX & Prime95. Nicht eine einzige Instabilität. Mit dem X79 hatte ich zum Launch damals mehr Probleme, das lief nicht so stable. =)
Ich bin aber auch niemand der diverse Spannungen bis aufs Minimum absenkt. Wenn ich auslote, gibts immer Puffer drauf. :)
 
Das mit dem Puffer ist immer gut, bringt ja nichts genau auf die letzten mV zu senken.
 
Ich habe gerade was bei den Amis bez. der 125er Strap für 3000er RAM gelesen und direkt mal getestet. Evtl. hilfts hier auch jemandem.
Die Warmstart Probleme sind bei mir verschwunden. =)

VCCSA auf ~1.02v erhöhen und diesen Wert hier aktivieren (DRAM Timings Untermenü):



Der Wert darunter fixed wohl auch die Kaltstart Probleme. Bei einigen, mich eingeschlossen, postet der Rechner nachdem aktivieren davon jedoch gar nicht mehr.
 
Hi,

meine Kiste hat jetzt nen 24h Prime Full Run hinter sich gebracht.
Sind aus eurer Sicht die Temps in Ordnung?

Gekühlt wird mit ner Corsair H110.
 

Anhänge

  • OC24Hrun_3.jpg
    OC24Hrun_3.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 108
  • OC24Hrun_4.jpg
    OC24Hrun_4.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 126
Das sich alle immer um Temps sorgen. Er geht nicht in den throttle - alles ist gut ;)
 
So hab mal nen bisschen weiter getestet. Ich denke auch, dass ich nicht noch höher gehen werde, weil ich dann schon ziemlich mehr vcore brauch, damit es noch läuft.

So ist es für 24/7 grad noch im Rahmen. Habe extra die Heizung voll aufgedreht, dass ich für den Sommer gleich noch bisschen simulieren kann, aber schaut soweit ok aus.

Ich denke den lass ich so laufen. Nur an die Speichertimings muss ich nochmal ran, aber ich lese so wenig von den Corsair's, wie gut die gehen. Werd ich aber erst die Tage mal testen.



Grüsse

Sixi
 
8 Core und unter 1.20v für 4.25 ist klasse. :)

Sehe gerade du hast das gleiche Board. Was ist das für ein Bios bitte? Hast du Kaltstartprobleme bzw. etwas bestimmt eingestellt dafür? Ich kenne nur das 0007er Bios welches das evtl. beheben soll. Hab ich aber nicht probiert weil die Tage sowieso das neue Final kommen soll.

Deine RAMs sollten die gleichen Chips haben wie meine (Ver.5.29?). Laufen @3000 15-15-15-35 1T absolut stabil. Mehr hab ich gar nicht getestet.
 
Ja sind glaub ich Version 5.29 Rams. Werd ich dann ma so einstelen und nen kleinen Ramtest machen :) Das Bios gibs hier: Rampage V Extreme - hwbot.org . Kaltstart probleme hab ich keine, soweit ich das beurteilen kann. Rechner lief heute ja den ganzen Tag. Dazu kann ich evtl morgen oder übermorgen mehr sagen, wenn er wirklich mal ne weile aus war. Eingestellt habe ich nur das, was du selbst vorgeschlagen hast. "Attempt fast Boot" unter den DRAM Timing Controls. Sonst eigentlich nix, ausser halt Vcore und sowas.

Was mich noch bissel nervt ist, der CPU Fan error, den man einfach nicht wegbekommt, solange man die "Drücke F1 bei Fehler" Funktion ned abschaltet. Habe die Überwachung schon auf "DC" und limit auf "Ignore" aber das bringt nix. Und beim Boot zeigt er den CPU Takt ned richtig an, aber das ja egal, solange es im Windows und im Bios passt.

Hast du mal rausgefunden, für was der die 100MB ca. an Ram reserviert? Von 16GB werden nur 15,9 GB als verfügbar angezeigt. Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen, für was er das reserviert.

Grüsse

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Mit Kaltstart meine ich einfach Rechner runterfahren und dann wieder einschalten. Das funktioniert nicht zuverlässig. Oft kommt OC-fail und man muss ein paar mal versuchen. Warmstarts (also Win neu starten) funktionieren nun aber mit dem oberen Setting.

Ich vermute mit dem 0008er Bios ist das schon gefixt. Eigentlich wollte ich bis zum nächsten Final warten, aber ich flash doch mal gerade. Man sollte immer ein CMOS Clear machen und danach Stup defaults, erst dann alles einstellen - hast das beachtet wegen deinem CPU Fan Problem?
CPU Fan Error hatte ich nur mit dem Release Bios, was gar nicht zum Download steht. Habe auch Wakü und nichts am CPU Fan.
Probier das mal:


Ich flashe das 0008er jetzt mal.

Bei mir werden volle 16GB angezeigt in Windows, oder wo meinst du?

 
Ok das mit dem Fan Probier ich mal. Also rechner ausschalten, kurz warten und dann wieder einschalten, funktioniert reibungslos.

Ja mit dem Speicher das meine ich, im 2011-3 Mainboard Thread hatten das auch nen paar....keine Ahung was das ist. Egal die 100 MB tun ja ned weh :)

Nur komisch, hast du dieses OC Panel Dings angeschlossen? Vielleicht liegt es daran.

Grüsse Sixi
 
Das Panel hab ich nicht dran, nein.

Also bei mir funktionieren 3000MHz auf den RAMs mit dem 0008er gar nicht mehr. Egal was ich mache, kein POST. =(
Flashe mal das 0007er wie von dem Asus Kerl auf overclock.net empfohlen.

Ansonsten lockere ich mal die Timings auf deine Werte. Wobei die 15-15-15-35 1T absolut stable sind, vielleicht macht das beim Initialisieren ja Probleme.
 
Also ich habe den Ramtakt, über das XMP geladen. Das ging sofort und ohne irgendwelche macken. Strap usw hat er alles automatisch eingestellt, nur die Spannungen hab ich nochmal überprüft, dabei ist mir aber nix negatives aufgefallen.
Für den Uncore von 4Ghz musst ich da aber nochmal deutlich auf die Ringspannung aufschlagen, sonst lief das nicht.

Grüsse Sixi
 
Also bei mir laufen auch mit dem 0007er 3000 gar nicht mehr kriege keinen POST. Mit deinen Timings ebenso nicht. Verstehe ich nicht. :(
Was verändert denn dein XMP 3000er Profil sonst noch? Wüsste ich ja zu gern...
Ich habe für 4500 Cache +300mV VCCSA Offset.
 
Also auf den ersten Blick hat er nur den Strap, den BCLK, die VDimm und die DDR4 Frequenz geändert. Von den Spannungen her nur den VDimm, was ich erkennen konnte, der Rest lief noch standard. Könnte aber auch sein, dass der die Ringspannung noch angehoben hat, weil er den Uncore glaub ich auch verändert hatte, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.



Grüsse

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir mit F12 mal deine Spannungen speichern auf einen Stick und hier einfügen?
Hast du 5.29er?
 
Ich kanns ned mit Sicherheit sagen, aber ich glaube mich zu erinnern, es wären 5.29'er gewesen. Hab ja kein Fenster im Case und soweit ich weiss, steht das nur auf den Rams direkt und nicht auf der Verpackung oder so. Case mach ich morgen auf. Den screenshot mit den Spannungen reiche ich gleich nach.

Edit:

Grüsse

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank, ich werd das demnächst mal testen!
 
Den 125.1 BCLK setzt wirklich XMP? Nicht dass das des Rätsels Lösung ist...
Hatte sowas schon einmal vor vielen Jahren bei irgendeinem MB.
Rest vergleiche ich morgen Abend mal genauer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh