[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Bzgl. der Singlethreadperformance hab ich jetzt mal noch etwas getestet. Das scheint ein kombiniertes Problem von Windows und Haswell-E zu sein. So lange der Windows Taskmanager den Prozess nicht zu schnell zwischen den Kernen switcht geht der Turbo an.

Ob der Taskmanager das macht hängt wohl auch mit der Anzahl und Art der Prozesse und Dienste zusammen, die im Hintergrund laufen. Desto weniger Dienste und Prozesse, desto schneller läuft Singlethread tendenziell (wobei ich mir in dem Punkt nicht sicher bin - es sieht nach einem Zusammenhang aus, das muss aber nicht stimmen), weil dann weniger zwischen der Kernen geswitcht wird und der Turbo zündet (eigentlich sollte ein Mehrkernprozessor ja das Gegenteil bewirken - der Hintergrundkleinkram sollte eigentlich weniger stören, desto mehr Kerne man hat).

Bei den non E hatte ich dieses Verhalten mit der selben Windows Installation nicht. Scheinbar brauchen die E einfach mehr Zeit, bis sie in den Turbo gehen - was bei schnellem Switchen des Prozesses zwischen den Kernen dann halt überhaupt nicht mehr passiert.

Mit einem frischen Windows + die von mir genutzten Anwendungen sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Testen könnte ich mal noch ein blankes Windows ohne Anwendungen - wobei man sich davon auch nix kaufen kann, wenn es dann besser läuft.

Irgendwie ziemlich schlecht gemacht von MS und Intel.

Gerade hatte ich auch ein witziges Testergebnis:
6 Kerne aktiv ca. 5,5 Sekunden Super Pi initial Value
4 Kerne Aktiv > 7 Sekunden
Interessanter Unterschied bei einer Einzelthreadanwendung und sonst nicht vorhandener Systemlast. Das war sogar reproduzierbar mit mehreren Versuchen. Wobei das ja eigentlich obiges Ergebnis bestätigt. Desto mehr Hintergrundprozesse rumrödeln, desto mehr wird geswitcht und desto weniger Turbo gibt es.

Vermeiden lässt sich die Problematik mit deaktiviertem Speedstep, weil er dann die Zwischenstufe 3,5 non Turbo weglässt. Dafür hat man dann ca. 10 Watt mehr Idle Verbrauch.

Alternativ kann man die Singlethreadanwendung an einen Kern festpinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • Prime95@8K-12K.jpg
    Prime95@8K-12K.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 110
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Rampge V Extreme User: Was sagt ihr zum Board, seid ihr soweit zufrieden? Ich habs heute mal auf gut Glück bestellt und bin schon ziemlich gespannt. Ich hatte vorher ja das Rampage IV Formula, was doch einige wichtige Features nicht hatte, daher jetzt gleich das Extreme.
 
Den 125.1 BCLK setzt wirklich XMP? Nicht dass das des Rätsels Lösung ist...

Ich glaubs gerade nicht, dass ist wirklich die Lösung für meine POST-Probleme!
Hab den Rechner gerade ein paar mal an und aus geschaltet, Bios gesaved etc. - funktioniert tadellos nun. Das ging vorher fast nie, teilweise brauchte ich 3-5 Versuche.

SixKiller, vielen lieben Dank noch mal für die Screens, sonst wäre ich da nicht so schnell drauf gekommen! :bigok:
 
Hat zufällig jemand lust sein 4930k zu verkaufen?
Sie sollte "einigermassen" gut zu takten sein; hätte gern >4,4ghz unter 1,30V bitte schreibt mir ne PM :) will auch nichts "geschenkt" haben don´t panic :p
 
@ Micro

CPU schon auf 4,5 getestet???
Die Frage die ich mir gerade stelle ich, lohnt sich der Wechsel von einem 4930k @ 4,5 auf einen 5930k ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache Spannung ist doch 0,85v Standard

Da haste wohl die Cache und die SystemAgent Spannung verwechselt. Cache ist erhöht, SystemAgent Standard. Es sei denn du bezieht dich auf allgemeine Werte, anstatt auf meine Screens, dann hättest du Recht. Cache Standard sind so um die 0.85 V


SixKiller....BATCH und VID bitte :d

Hallo,

Der Batch ist 3422B720. VID meinste was er angezeigt hat im Bios als er ganz normal Standard lief? Müssten 0,944V gewesen sein, wenn ich mich noch recht entsinnen kann. Im Turbo unter Windows waren es dann aber mehr wie 1,0 V aber genau kann ich es dir leider nicht sagen.

Ich glaubs gerade nicht, dass ist wirklich die Lösung für meine POST-Probleme!
Hab den Rechner gerade ein paar mal an und aus geschaltet, Bios gesaved etc. - funktioniert tadellos nun. Das ging vorher fast nie, teilweise brauchte ich 3-5 Versuche.

SixKiller, vielen lieben Dank noch mal für die Screens, sonst wäre ich da nicht so schnell drauf gekommen! :bigok:

Ja den 125.1 BLCK hab ich tatsächlich selbst geändert ;) Hat mich immer gestört bei meinen 4.0 Ghz Test, dass er im CPUz den BCLK immer mit 99.xx angezeigt hat und als Takt immer nur 3999,xx :d Das war der einzige Grund damals. Seit dem hab ich es so gelassen. Also wohl mehr ein Glücksgriff. Aber wenn es Dir geholfen hat, warum nicht :d

Sorry, das ich so spät erst geantwortet habe, aber hatte gestern/heute Nachtschicht und hab gestern den Rechner nimmer angemacht ;)

Grüsse

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micro

CPU schon auf 4,5 getestet???
Die Frage die ich mir gerade stelle ich, lohnt sich der Wechsel von einem 4930k @ 4,5 auf einen 5930k ???

Wenn du einen guten 4930K hast lohnt es sich nicht zu wechseln.

Ein guter 4930k ist einer mit 4.6GHz+ mit 2400MHz CL9, wenn dann ein 5930k/5920k bei 4,3GHz /Uncore 4Ghz+/Ram 3000 vergleichst kommt da nahezu das gleiche Ergebnis raus.
 
An die Rampge V Extreme User: Was sagt ihr zum Board, seid ihr soweit zufrieden? Ich habs heute mal auf gut Glück bestellt und bin schon ziemlich gespannt. Ich hatte vorher ja das Rampage IV Formula, was doch einige wichtige Features nicht hatte, daher jetzt gleich das Extreme.

Ich bin bisher absolut zufrieden.

Ich hatte mit den BETA-Bios-Versionen so meine Probleme (alles außer Standard-Takt resultierte in einem Bluescreen beim Laden von Windows), mit dem originalen BIOS läuft aber bisher alles reibungslos.



Hat jemand von Euch den Cache mal über 4 GHz oced?

Ja, ich bin momentan bei 4,25 GHz bei 1,225 Volt. Wobei ich das Ganze bisher noch nicht sonderlich auf Stabilität geprüft habe, bisher nur einige Benchmarks...

Dazu noch 4x 8 GB DDR4-2666 mit 13-13-13-40 1T bei 1,30 Volt (sind original DDR4-2133 16-16-16).
 
Um oder über 4 Cache waren bisher aber nur Leute mit OC Sockel, wenn ich das so richtig sehe, oder?
 
Guten Morgen,

einer wollte doch für das X99M Killer ein BIOS für die Profilspeicherung und verbesserter DDR4-3000 Kompatibilität haben ?

Gibt es jetzt bei mir auf der Page, hab es gerade getestet und sieht gut aus :-)
 
Also wenn sich die Thematik mit dem OC Sockel bzw. mit dem ungenutzten Pins bestätigt, dann geht da nicht (viel) mehr. Du kannst einfach mal 1,2 oder 1,25V drauf geben und 3,875 und dann mal Prime starten.
 
So nochma extra für Dancop noch schnell was gebastelt. In wie weit das Stable ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich nur schnell CB15 laufen hab lassen. CB15 lief aber durch soweit.

Er zeigt mir nur die richtige Frequenz im CB nicht an, liegt aber sicher daran, dass ich den Turbo nicht deaktiviert habe und er deshalb wohl die Non Turbo Freuquenz von 3,75 ghz nimmt.

Hier mal die Screens : :bigok:



Grüsse

Sixi
 
So nochma extra für Dancop noch schnell was gebastelt. In wie weit das Stable ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich nur schnell CB15 laufen hab lassen. CB15 lief aber durch soweit.

Er zeigt mir nur die richtige Frequenz im CB nicht an, liegt aber sicher daran, dass ich den Turbo nicht deaktiviert habe und er deshalb wohl die Non Turbo Freuquenz von 3,75 ghz nimmt.

Hier mal die Screens : :bigok:



Grüsse

Sixi


Schöne Sache bei den Werten bekommt man Lust auf mehr wenn es nicht zusätzlich 600-1000 kosten würde Ihn bei 4.5GHz kaltzustellen schnief.
 
So nochma extra für Dancop noch schnell was gebastelt. In wie weit das Stable ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich nur schnell CB15 laufen hab lassen. CB15 lief aber durch soweit.

Er zeigt mir nur die richtige Frequenz im CB nicht an, liegt aber sicher daran, dass ich den Turbo nicht deaktiviert habe und er deshalb wohl die Non Turbo Freuquenz von 3,75 ghz nimmt.

Hier mal die Screens : :bigok:



Grüsse

Sixi

Sauber...besten Dank!
Ich melde mich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh