[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe seit ein paar Tagen einen 5920K. Erste OC Versuche liefern 4.3GHz bei 1.25V. Für 4.4GHz benötige ich schon definitiv mehr als 1.3V, was bei meiner Luftkühlung wohl nicht so schlau wäre. Aus einigen Reviews kannte ich die Übersicht von Asus:
i7-5960X at 4.4 GHz with 1.300 volts is below average
i7-5960X at 4.5 GHz with 1.300 volts is average
i7-5960X at 4.6 GHz with 1.300 volts is above average
ASUS also mentions that the K-models can be overclocked some 100 to 200 MHz more due to the lower amount of cores and the resulting decrease in temperatures.
Danach wäre meine CPU also ziemlich mies. Ich habe die letzten 20 Seiten dieses Threads durchgelesen und anscheinend liegen meine Werte aber im Durchschnitt. Wie kommt Asus dann auf diese Zahlen?
 
Ist doch oft so dass es für bestimmte Leute immer bessere CPUs gibt. Nennt sich auch Marketing glaub :d
 
kurz ne Info:

4930k zusammengestellt für Freund ..

Ziel MicroATX mit 4.5 (IVY-E oder HASI-E) unter 1.300

Fazit: Hasi-E - gibt nichts ..

Ziel nicht erreicht: max: 1.320 .. 2400 .. und läuft noch ..



läuft mom unter LLC 4 -Asrock (medium-Asus) .. llc off kein Proplem mit gleicher Vcore ..

Gruß Wheels
 
Woran kann es liegen, dass mir, egal, bei welche Spannunf, ein bestimmter Kern immer wieder aussteigt...auch nach nur 2 Sekunden!!!
Also immer nach der Zeit!
Und ich kan einstellen, was ich will an Core Spannnung!
Was ist das?
Speicher, IMC also Uncore, oder was?
 
Ne.Stelle mal vtt nach oben dancop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran kann es liegen, dass mir, egal, bei welche Spannunf, ein bestimmter Kern immer wieder aussteigt...auch nach nur 2 Sekunden!!!
Also immer nach der Zeit!
Und ich kan einstellen, was ich will an Core Spannnung!
Was ist das?
Speicher, IMC also Uncore, oder was?

Hab ich auch voll oft über 4.4 hier.
Immer 1-2 Kerne raus
 
Woran kann es liegen, dass mir, egal, bei welche Spannunf, ein bestimmter Kern immer wieder aussteigt...auch nach nur 2 Sekunden!!!
Also immer nach der Zeit!
Und ich kan einstellen, was ich will an Core Spannnung!
Was ist das?
Speicher, IMC also Uncore, oder was?

Das kenn ich nur zu gut.
Du musst den SA genau ausloten, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Hatte meinen so für 60 Minuten Prime mit 4,5 GHz @1,289V dann hats ihn weggehauen - keine Lust mehr, erstmal ausgebaut - grml.
 
Nochmal. ...nach 2 Sekunden!
Egal on 1.25 oder 1.4v!!!!
 
Jo geht relativ schnell auch. Max 10sec.
Bei unterschiedlichen aber schon gehabt.
Fatal Error 4 except 5 oder wies heist komischerweise aber eher ein Fehler wo vom RAM kommt
 
ok....der war wohl auch wirklich etwas hart eingestellt :d
3000 C15 1T 1,275V :d
 
Also ich musste bisher nur an der SA drehen, die anderen Nebenspannungen haben auch nur extrem grobe Einstellungsmöglichkeiten - zumindest bei meinem Board stehen die schön auf Standard.
 
Jupp, SA ist der Knackpunkt evtl. noch LLC-Stufen der Vcin durchtesten.
Manche mögen da scheinbar keine Schwankungen.

- - - Updated - - -

Ist das gleiche wie früher Vtt,ich glaube IO war das.!



:(

VTT gibt's nicht. Die ganze Spannungsregelung wurde überarbeitet. System Agent fasst das alles zusammen, also Lastcache, Vtt usw.
 
Noch nicht getestet,ich denke morgen werde ich einen testen.
 
Bzgl. der Singlethreadperformance hab ich jetzt mal noch etwas getestet. Das scheint ein kombiniertes Problem von Windows und Haswell-E zu sein. So lange der Windows Taskmanager den Prozess nicht zu schnell zwischen den Kernen switcht geht der Turbo an.

Ob der Taskmanager das macht hängt wohl auch mit der Anzahl und Art der Prozesse und Dienste zusammen, die im Hintergrund laufen. Desto weniger Dienste und Prozesse, desto schneller läuft Singlethread tendenziell (wobei ich mir in dem Punkt nicht sicher bin - es sieht nach einem Zusammenhang aus, das muss aber nicht stimmen), weil dann weniger zwischen der Kernen geswitcht wird und der Turbo zündet (eigentlich sollte ein Mehrkernprozessor ja das Gegenteil bewirken - der Hintergrundkleinkram sollte eigentlich weniger stören, desto mehr Kerne man hat).

Bei den non E hatte ich dieses Verhalten mit der selben Windows Installation nicht. Scheinbar brauchen die E einfach mehr Zeit, bis sie in den Turbo gehen - was bei schnellem Switchen des Prozesses zwischen den Kernen dann halt überhaupt nicht mehr passiert.

Mit einem frischen Windows + die von mir genutzten Anwendungen sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Testen könnte ich mal noch ein blankes Windows ohne Anwendungen - wobei man sich davon auch nix kaufen kann, wenn es dann besser läuft.

Irgendwie ziemlich schlecht gemacht von MS und Intel.

Gerade hatte ich auch ein witziges Testergebnis:
6 Kerne aktiv ca. 5,5 Sekunden Super Pi initial Value
4 Kerne Aktiv > 7 Sekunden
Interessanter Unterschied bei einer Einzelthreadanwendung und sonst nicht vorhandener Systemlast. Das war sogar reproduzierbar mit mehreren Versuchen. Wobei das ja eigentlich obiges Ergebnis bestätigt. Desto mehr Hintergrundprozesse rumrödeln, desto mehr wird geswitcht und desto weniger Turbo gibt es.

Vermeiden lässt sich die Problematik mit deaktiviertem Speedstep, weil er dann die Zwischenstufe 3,5 non Turbo weglässt. Dafür hat man dann ca. 10 Watt mehr Idle Verbrauch.

Alternativ kann man die Singlethreadanwendung an einen Kern festpinnen.

Auch wenn das Thema außer mir keinen Interessiert ein kurzes Update. ;)

Schön sehen kann man den Effekt mit Aida, HWInfo oder Windows 7 Miniprogrammen, wenn z.B. Monitoring mit kurzen Updatefrequenzen (<1 Sekunde) läuft. Beliebige CPU Meter führen auch zu dem Effekt. Dann gibt's keinen Turbo mehr bei allen Programmen, die nur auf einem Kern laufen, weil ständig geswitcht wird zwischen den Kernen und der Turbo dann nicht mehr zum Zuge kommt.

Muss wohl die Tage mal Windows 10 testen. Mal sehen wie sich das verhält.
 
Sind eigentlich CoreTemp Temperaturmesswerte sinnvoll oder ist das nur eine Schätzung? Mir kommt es komisch vor, weil CoreTemp immer deutlich mehr anzeigt als zb. die AISuite von Asus.
 
Auf der "Schätzung" basiert zumindest ein möglicher Throttle. Keine Ahnung was Asus da anzeigt. Was zeigt denn Realtemp, Aida oder HWInfo an?
 
RealTemp und CoreTemp zeigen das selbe an. Aida zeigt gar nichts an. Naja egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh