Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danach wäre meine CPU also ziemlich mies. Ich habe die letzten 20 Seiten dieses Threads durchgelesen und anscheinend liegen meine Werte aber im Durchschnitt. Wie kommt Asus dann auf diese Zahlen?i7-5960X at 4.4 GHz with 1.300 volts is below average
i7-5960X at 4.5 GHz with 1.300 volts is average
i7-5960X at 4.6 GHz with 1.300 volts is above average
ASUS also mentions that the K-models can be overclocked some 100 to 200 MHz more due to the lower amount of cores and the resulting decrease in temperatures.
Woran kann es liegen, dass mir, egal, bei welche Spannunf, ein bestimmter Kern immer wieder aussteigt...auch nach nur 2 Sekunden!!!
Also immer nach der Zeit!
Und ich kan einstellen, was ich will an Core Spannnung!
Was ist das?
Speicher, IMC also Uncore, oder was?
Woran kann es liegen, dass mir, egal, bei welche Spannunf, ein bestimmter Kern immer wieder aussteigt...auch nach nur 2 Sekunden!!!
Also immer nach der Zeit!
Und ich kan einstellen, was ich will an Core Spannnung!
Was ist das?
Speicher, IMC also Uncore, oder was?
Vtt beim x99 ???
Hab ich mich auch grad gefragt
Ist das gleiche wie früher Vtt,ich glaube IO war das.!
Also ich musste bisher nur an der SA drehen, die anderen Nebenspannungen haben auch nur extrem grobe Einstellungsmöglichkeiten - zumindest bei meinem Board stehen die schön auf Standard.
Bzgl. der Singlethreadperformance hab ich jetzt mal noch etwas getestet. Das scheint ein kombiniertes Problem von Windows und Haswell-E zu sein. So lange der Windows Taskmanager den Prozess nicht zu schnell zwischen den Kernen switcht geht der Turbo an.
Ob der Taskmanager das macht hängt wohl auch mit der Anzahl und Art der Prozesse und Dienste zusammen, die im Hintergrund laufen. Desto weniger Dienste und Prozesse, desto schneller läuft Singlethread tendenziell (wobei ich mir in dem Punkt nicht sicher bin - es sieht nach einem Zusammenhang aus, das muss aber nicht stimmen), weil dann weniger zwischen der Kernen geswitcht wird und der Turbo zündet (eigentlich sollte ein Mehrkernprozessor ja das Gegenteil bewirken - der Hintergrundkleinkram sollte eigentlich weniger stören, desto mehr Kerne man hat).
Bei den non E hatte ich dieses Verhalten mit der selben Windows Installation nicht. Scheinbar brauchen die E einfach mehr Zeit, bis sie in den Turbo gehen - was bei schnellem Switchen des Prozesses zwischen den Kernen dann halt überhaupt nicht mehr passiert.
Mit einem frischen Windows + die von mir genutzten Anwendungen sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Testen könnte ich mal noch ein blankes Windows ohne Anwendungen - wobei man sich davon auch nix kaufen kann, wenn es dann besser läuft.
Irgendwie ziemlich schlecht gemacht von MS und Intel.
Gerade hatte ich auch ein witziges Testergebnis:
6 Kerne aktiv ca. 5,5 Sekunden Super Pi initial Value
4 Kerne Aktiv > 7 Sekunden
Interessanter Unterschied bei einer Einzelthreadanwendung und sonst nicht vorhandener Systemlast. Das war sogar reproduzierbar mit mehreren Versuchen. Wobei das ja eigentlich obiges Ergebnis bestätigt. Desto mehr Hintergrundprozesse rumrödeln, desto mehr wird geswitcht und desto weniger Turbo gibt es.
Vermeiden lässt sich die Problematik mit deaktiviertem Speedstep, weil er dann die Zwischenstufe 3,5 non Turbo weglässt. Dafür hat man dann ca. 10 Watt mehr Idle Verbrauch.
Alternativ kann man die Singlethreadanwendung an einen Kern festpinnen.