[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ wheel
Perfekt würde ich sagen :wink:
Jetzt nur noch ein vernünftiges Antiviren Programm und gut is ;)

@ Heinz
glaube net, dass da noch viel mehr mit halbwegs normaler vc geht.
100Mhz mehr, könnten locker 0,08vc ausmachen.
Ivy-E skaliert bei vielen Cpu's recht krass.

Wie skalieren denn die neuen Cpu's so, pro 100Mhz?

Gruß
 
Wem sagst Du das.
Wobei man sagen muss, die üblichen Bluescreens (101,124) müssen nicht unbedingt Vcore sein.
Ein Mordsgefummel und das nur mit im Prinzip drei Spannungen.
 
Ach Artur......

@thot

Hab die in Rot.
XMP setzt die auf 1,25V . Hab ich bisher einfach so gelassen.
SA +0,100 Offset und dann ausloten. Zur Ermittlung der Vcore und Eingangsspannung lass ich SA auf Auto,
passt sich ja dynamisch an.
 
Was bedeutet der Bluescreen Code 119 (video scheduler has encountered an unexpected fatal error) bzw. an welcher Spannung liegt das?
 
Jo, gibt einen netten Satz. Haswell ohne E ist richtig eintönig dagegen. Aber hey, kann ja nur Agent, Cache, Input oder Core sein. ;) wobei man das einer Weile etwas im Gefühl hat - zumindest die ersteren beiden, von letzteren beiden zu Unterscheiden. ;)
 
IO ja und SA keine Ahnung. Die hat bei mir nie Stock gesehen und ich kann da eh nur +/- einstellen.
 
hmm hab vorher nochmal mit 127er BCLK getestet (XMP vom RAM macht dass so ) und der hat mir einfach 1.25v draufgeballert bei VCCIO. Immer wenn Windows starten wollte ist Kiste wieder ausgegangen.
Weiß aber ncoh nicht ob an dem Wert liegt. Schon bissle komisches verhalten teilweise.
 
ist aber besser wie das ASRock. Kein Kaltstart Bug etc.

MSI seid Haswell eigentlich fast eine der besten Boards da auch immer passende nicht zu hohe Spannungen anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum bei einigen ein Kaltstart Bug auftritt ist mir ein Rätsel und scheint mit bestimmten Komponenten zusammen zu hängen :-/

Ich habe bisher noch keinen Kaltstart Bug bei den vielen Boards hier gehabt. Evt. kann das auch was mit USB zu tun haben.
 
Was bedeutet der Bluescreen Code 119 (video scheduler has encountered an unexpected fatal error) bzw. an welcher Spannung liegt das?

Ich habe es selbst herausgefunden. Der Fehler trat manchmal beim Laden eines neuen Levels auf (spiele momentan nur Portal 2). Mit dem Heaven Benchmark konnte ich es nachstellen. Wenn man dort die Qualität während dem Durchlauf ändert, wird der Benchmark neu geladen und der Bluescreen mit dem besagten Fehlercode erscheint manchmal. Nachdem ich erfolglos an mehreren Stellschrauben gedreht hatte, konnte ich mit 0.01V mehr Vcore das Problem beheben.
 
Eben hatte ich wieder einen Freeze direkt beim Windowsstart. Zuvor hatte ich die ME- und PCH-Voltage auf jeweils 1,1 V erhöht gehabt. Brachte offenbar nix. Bin2good meint, das Sys könnte an irgendeinem Treiber hängen bleiben, die beim Start geladen werden. Allerdings habe ich nach dem Gerätemanager "kein Problem".
Asrock komm aus der Hüfte mit nem neuen BIOS!


@Heinz welche Sa hast du Eingestellt bei 125 bclk hast du mal einen Screen von deinen Einstellungen.Danke
 
Ich habe es selbst herausgefunden. Der Fehler trat manchmal beim Laden eines neuen Levels auf (spiele momentan nur Portal 2). Mit dem Heaven Benchmark konnte ich es nachstellen. Wenn man dort die Qualität während dem Durchlauf ändert, wird der Benchmark neu geladen und der Bluescreen mit dem besagten Fehlercode erscheint manchmal. Nachdem ich erfolglos an mehreren Stellschrauben gedreht hatte, konnte ich mit 0.01V mehr Vcore das Problem beheben.

Ja normal der PCIe Kontroller brauch auch Saft ;) wenn man den verhungern lässt passiert genau das. Wenn man auf PCIe 2.0 runter geht kann man etwas VCore sparen.


@ Heinz Neu auf PCH regieren die Kontroller sehr nervös gibt man da nur ein wenig zu wenig hat man sofort Probs mit Kontrollern 1.07V zählt da schon als sehr gut 1.11V oder etwas höher kann man auch bedenkenlos drauf packen wenns dann besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

- - - Updated - - -

Ich hatte ja von der Problematik mit der Singlecoreperformanz (nicht Zünden des Turbo bei schnellem Taskswitching durch den Scheduler) berichtet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-e-ivy-bridge-e-haswell-e-sockel-2011-oc-laberthread-851887-417.html#post22716453

Mit Windows 10 besteht das Problem scheinbar nicht (zumindest konnte ich es gerade nicht reproduzieren). Kann jemand mit Haswell-E und Win 8 oder 8.1 bitte bei Gelegenheit mal testen wie dort das Ergebnis ist?

Testszenario (Dauer ca. 15 Min):
1. HWInfo 64 starten. Anschließend sieht man eine recht schnell auffrischende Anzeige für den Multi von allen Kernen. Bei Turbo Nutzung wird die Anzeige gelb.
2. SuperPi 32M durchlaufen lassen und nachher die Zeit hier Posten + Turbofrequenz

Im Optimalfall sollte ein Kern ohne weitere Zusatzlast immer gelb angezeigt werden (auch wenn geswitcht wird, sollte immer einer gelb sein) und das ganze sollte im Bereich von 4,2 - 4,4 GHz In ca. 8 Min durch sein. Bei Windows 7 ist das zumindest bei meinem System nicht der Fall (konnte ich mittlerweile auf 2 Installationen so nachvollziehen eine frische Installation und eine alte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte mal für erste reichen



@Heinz ist der Sa wirklich so hoch bei den Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es bei mir aktuell aus:


Speicher habe ich absichtlich auf 2500 untertaktet, damit ich hier Fehler ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh