[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also der 5960x ist sowas von random das es nicht mehr schön ist. Fahre gerade 4,4 GHz bei 1,472v CPU Temp bleibt bei 68°C. Gestern gabs einen Sofortcrash wenn ich Prime gestartet habe, heute läufts. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch schon so Effekte. Bin mir noch nicht so schlüssig, ob das temperaturabhängig ist oder ob die UEFIs noch optimierungsfähig sind. Kann aber auch teilweise mit dem Speicher zusammen hängen. Bei 2800 RAM Takt hatte ich so was schon mal und auch nach einem 4h Prime - am nächsten Tag mit den selben Settings keine 15 Min mehr. Wobei das auch noch eine recht frühe UEFI Version war. Mit dem aktuellen hatte ich so was noch nicht wieder. ;)
 
Ich lasse die RAMs jetzt mal auf Standard und muss erst einmal die höchste mögliche und kühlbare CPU Frequenz finden.
 
Also habe gerade nochmal 125 BLCK mit 3000 Ram getestet, egal was ich mache er bootet nicht.
Also teste ich weiter mit 100 BLCK, Ram 2666 CL14 @ 1,25v und 3600+ NB @ 1,050v - welcher PrimeTest ist hier angebracht?
Mit 1,2v laufen die 4000 Cache wenn es jemanden interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welches Tool den Cachetakt korrekt auslesen kann? Ich habe im Bios 4500 gesetzt:



Aber laut einigen Tools geht er "nur" bis auf 4250 hoch wie ich gesehen habe:



Weiß nun nicht, ob das ein Bios Bug ist, oder so gewollt? Kann der Cache evtl. nicht schneller laufen als die CPU (bzw. nicht deren Multi überschreiten)? Müsste sonst testweise mal den Takt anheben.
Hier (bzw. im MB-Nachbarthread) wurde ja die Stabilität des hohe Cache-Takts von 4500 bei mir angezweifelt. Evtl. läuft meine CPU halt 250MHz niedriger als im Bios ausgegeben, wobei das nun ja auch nicht wenig wäre, aber zumindest eine kleine Erklärung.

Bin ich der erste dem das auffällt?
Habt ihr mal geschaut ob euer Cache entsprechend läuft? Ich habe halt einen 125er Strap, falls das einen Unterschied machen sollte.

Also habe gerade nochmal 125 BLCK mit 3000 Ram getestet, egal was ich mache er bootet nicht.
Also teste ich weiter mit 100 BLCK, Ram 2666 CL14 @ 1,25v und 3600+ NB @ 1,050v - welcher PrimeTest ist hier angebracht?

Hast du schon 125.1 BCLK probiert?
Hat das Deluxe im DRAM Timings Untermenü die Punkte "Attempt Fast Boot" bzw. "Attempt Fast Cold Boot" Optionen (runterscrollen)? Sonst aktivier die mal testweise. Stell die VCCSA (System Agent Voltage) auf 1.05v real.
 
Hier mal ein bisschen Rumgespiele mit dem neuen 8 Kerner :d


Die CPU ist ziemlich zickig...aber wenn sie mal rennt, rennt sie!
 
@turri

Cachetakt kann den CPU-Takt nicht überschreiten.
Ist ja auch logisch, dann liefe die Cpu ja auch völlig asynchron.
Optimal wäre demnach wenn beide gleich schnell takten.
Mir ging es btw nie um Glaubwürdigkei, ich wollte einfach mal auf nem Screen sehen, dass der OC-Sockel Cache 4000+ möglich macht.
Nach dem Motto: Bilder sprechen mehr als Worte.
 
Man kann ja auch über Prime denken was man will aber das ist halt ein gemeinsamer Nenner auf dessen Basis Vergleiche möglich werden. Und wenn man nicht zur CPU-Z also MHZ und VCore postet, sondern auch die restlichen Spannungen, dann hilft es sogar anderen.
 
Habe gestern das Profil der ram geladen, Spannungen weit höher gesetzt als nötig, 125,1 habe ich nicht getestet mache ich heute. Fast Boot hatte ich aktiviert blieb dann statt bei db auf 96 Fehler hängen.
3600 Cache laufen mit 1,05v

Brauche aber erst eine neue CPU damit sich die 125 BLCK auch lohnen [emoji20]

Teste heute auch Cache über 4000 mal schauen was für Spannung er brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein bisschen Rumgespiele mit dem neuen 8 Kerner :d

Die CPU ist ziemlich zickig...aber wenn sie mal rennt, rennt sie!

Sehr gute Werte. Meiner braucht eine deutlich höherer Spannung um 4,5 GHz mit zu machen. Für Custom Prime irgendwo um die 1,4v was dann schon eine enorme Abwärme erzeugt und auch mit Wakü schon sehr schwierig zu kühlen ist. CB muss ich heute mal testen, aber da werde ich wohl auch über 1,3v benötigen.

Eine Andere Frage: Was ist der Sinn hinter dem 125 MHz Strap? Es gibt doch genug CPU Multis und Speicherteiler um CPU und DRAM mit den richtigen Frequenzen zu betreiben. Wo ist hier also der Sinn? Mein System ist mit 100 MHz BCLK stabiler.
 
@bansi3i Der Sinn ist, dass >= 2800 RAM nur mit Strap gehen lt. Intel. Hab bisher auch keinen gesehen, der das mit 100 geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turri

Cachetakt kann den CPU-Takt nicht überschreiten.
Ist ja auch logisch, dann liefe die Cpu ja auch völlig asynchron.
Optimal wäre demnach wenn beide gleich schnell takten.
Mir ging es btw nie um Glaubwürdigkei, ich wollte einfach mal auf nem Screen sehen, dass der OC-Sockel Cache 4000+ möglich macht.
Nach dem Motto: Bilder sprechen mehr als Worte.
Das stimmt nicht...du kannst höher fahren und bist auch schneller dadurch!
Siehe 32m thread.

An alle primler hier
http://rog.asus.com/365052014/overclocking/rog-overclocking-guide-core-for-5960x-5930k-5820k/

Viel Spaß beim zerstören eurer cpus ;)

Ich habe das asus tool genutzt...4600 sind bei 1.298v stabil...

Lasst endlich die Finger von prime...wenn asus das schon schreibt, hat es einen Grund ;)
 
Macht was ihr wollt...scheint lebensnotwendig zu sein :d
 
mehr wie 4.4 bekommst doch eh so gut wie nicht aus nem 5960x :shot: zumindest nicht im Prime

Back to 26.6 ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welches Tool den Cachetakt korrekt auslesen kann? Ich habe im Bios 4500 gesetzt:



Aber laut einigen Tools geht er "nur" bis auf 4250 hoch wie ich gesehen habe:



Weiß nun nicht, ob das ein Bios Bug ist, oder so gewollt? Kann der Cache evtl. nicht schneller laufen als die CPU (bzw. nicht deren Multi überschreiten)? Müsste sonst testweise mal den Takt anheben.
Hier (bzw. im MB-Nachbarthread) wurde ja die Stabilität des hohe Cache-Takts von 4500 bei mir angezweifelt. Evtl. läuft meine CPU halt 250MHz niedriger als im Bios ausgegeben, wobei das nun ja auch nicht wenig wäre, aber zumindest eine kleine Erklärung.

mein X99 kommt erst
aber es dürfte a) klar sein das der Cache nicht schneller als die CPU rennen kann und b) was bringt dir ein Cache mit den Taktraten?
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

An alle primler hier
http://rog.asus.com/365052014/overclocking/rog-overclocking-guide-core-for-5960x-5930k-5820k/

Viel Spaß beim zerstören eurer cpus ;)

Ich habe das asus tool genutzt...4600 sind bei 1.298v stabil...

Lasst endlich die Finger von prime...wenn asus das schon schreibt, hat es einen Grund ;)

Genau, warum sollte eine CPU auch ihren Job machen.

Asus ist ja eh die Referenz. Auch die Info 4,6 = gut, 4,5 = Mittel und 4,4 = schlecht mit 1,3V trifft ja nach bisherigen Erkenntnissen für den 5960 absolut zu. Und die kleineren gehen ja sogar noch mal 100 - 200 MHz höher! Mit Asus Testtool vielleicht. ;)

Davon mal abgesehen verbrät die CPU mit anderen FFT Größen auch nicht viel weniger...

Und das dann von einer Firma mit OC Sockel... ^^ dass eine CPU beim Übertakten über die Zeit degeneriert ist ja eh keine neue Erkenntnis.

Just my opinion dazu. ;) Aber kann ja jeder machen wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht...du kannst höher fahren und bist auch schneller dadurch!
Siehe 32m thread.

An alle primler hier
ROG Overclocking Guide Core For 5960X, 5930K & 5280K

Viel Spaß beim zerstören eurer cpus ;)

Ich habe das asus tool genutzt...4600 sind bei 1.298v stabil...

Lasst endlich die Finger von prime...wenn asus das schon schreibt, hat es einen Grund ;)

Genau darum hab ich das immer nur kurz laufen lassen. Es kann einfach nicht gut sein wenn man über 380w durch die CPU jagt.
 
hä, sind wir hier im Overclocking Thread oder ?

Rudern wir jetzt alle zurück und zeigen nur CPU-Z Screens ?

Wenn schon, dann aber keine Boardhersteller Stresstools, man weiß doch, wie das funkz. Nehmt doch die Intel zu den Linpacks, da seit ihr auf der richtigen Seite ;-)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was daran schwer ?

512 und 576 kommt doch direkt am Anfang und bei jedem Custom Run dabei wo 90min geht

EDIT : Achso Uncore :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein X99 kommt erst
aber es dürfte a) klar sein das der Cache nicht schneller als die CPU rennen kann und b) was bringt dir ein Cache mit den Taktraten?

Wer erzählt so einen Mist?
Versuche mal diese Zeit mit weniger Cache bei 4GHz auf dem Core hinzubekommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh