[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal diese Zeit mit weniger Cache bei 4GHz auf dem Core hinzubekommen!

Ja aber das interessiert doch keinen ;) Mach bei deinem geilen 5960X@1,25 mal Prime 27.9 an. Das Interessiert die Leute mehr als so ein Screen der nur für Rekordjäger eventuell interessant sein dürfte.
 
SA 0,82V
VDIMM 1,66V

@Maeximum30
sollte mittlerweile jeder wissen, dass ich prime sehr ungern spiele!!!

Zum Vergleichen der Choips langen mir Cinebench und XTU...
Für alle Primejünger...XTU berechnet innerhalb von 30 Sekunden etwa 15 verschiedene Ks aus der Prime 95 exe ;)
Das ist mein prime spiel ;)

Und eure ach so langen Runs...lasst die doch mal mit XTU laufen :d MarcusT weiß wovon ich rede ;)
 
Klar ist es dann nicht so aussagekräftig wie bei 24h prime....aber welche cpu ist besser?
4,5ghz XTu bei 1,25 oder bei 1,35?
 
Jo, ist halt die Frage, ob man Rockstable, benchsstable (für den jeweilen Bench) oder einfach nur selektieren will. Mich persönlich interessiert nur rockstable.

Nur hinken halt vergleiche Rockstable gegen stabil genug für den jeweiligen Bench und den Screenshot. Hab grad auch ein Speicherreview gelesen, wo in Windows rein Booten als Kriterium für Stabilität ausgelegt wurde. Wem das reicht... Ich möchte nach dem Booten auch noch mehr machen. ;)
 
Das stimmt nicht...du kannst höher fahren und bist auch schneller dadurch!
Siehe 32m thread.

An alle primler hier
ROG Overclocking Guide Core For 5960X, 5930K & 5280K

Viel Spaß beim zerstören eurer cpus ;)

Ich habe das asus tool genutzt...4600 sind bei 1.298v stabil...

Lasst endlich die Finger von prime...wenn asus das schon schreibt, hat es einen Grund ;)

Darum ging es mir nicht.
Ich hätte statt "kann" besser "sollte" schreiben sollen.
Das ich solche Momentaufnahmen wie den Superpi Screen erzwingen kann - auf Kosten nicht praxistauglicher Spannungstweaks ist ja schön.
Aber mir geht es um 24/7 Settings und da empfiehlt auch das geliebte Asus, den Cachemulti kleiner/gleich Cpu-Multi zu halten.
Asus ROG Realbench finde ich auch ganz nett, da es ein wesentlich realistischeres Szenario darstellt als Prime.
Aber es ist halt heavy Load /lt. Asus) und nicht Full Load, wie bei Prime. Gleiches gilt für XTU. Insofern ist Prime immer noch der höhere Stabilitätsgarant.

Mag ja sogar sein, dass XTU,Realbench reichen, nur war eben bisher Prime der gemeinsame Nenner , um far zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal jemand getestet was unterschied zu Prime und den andren Tools ausmacht an Vcore ? Bei 1344k kann man meistens ja noch 0.015v runter und bleibt noch Gamestable. Evlt ist dass bei den Tools dann der gleiche Wert
 
Klar ist es dann nicht so aussagekräftig wie bei 24h prime....aber welche cpu ist besser?
4,5ghz XTu bei 1,25 oder bei 1,35?

Um das zu entscheiden müssten beide CPUs auf identischer Hardware bei identischen Umgebungsbedingungen getestet werden.
Abgeesehen davon würde mich die Spannung eher weniger interessieren. Besser ist die, die im Verhältnis kühler bleibt.
Was nützt mir die geringere Spannung, wenn ich es nicht mehr gekühlt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleichen der Choips langen mir Cinebench und XTU...
Für alle Primejünger...XTU berechnet innerhalb von 30 Sekunden etwa 15 verschiedene Ks aus der Prime 95 exe ;)
Das ist mein prime spiel ;)

Und eure ach so langen Runs...lasst die doch mal mit XTU laufen :d MarcusT weiß wovon ich rede ;)

Recht hast du, man könnte so viel schneller die CPUs vergleichen. Es müsste nur jeder den selben Test verwenden.
 
@Maeximum30
sollte mittlerweile jeder wissen, dass ich prime sehr ungern spiele!!!

Für alle Primejünger...XTU berechnet innerhalb von 30 Sekunden etwa 15 verschiedene Ks aus der Prime 95 exe ;)
Und eure ach so langen Runs...lasst die doch mal mit XTU laufen :d MarcusT weiß wovon ich rede ;)

Na gratuliere ich kenne zwar keinen MarcusT aber gut, der wird sicher auch irgendwo ein Held sein. Jeder wie er kann, mich interessiert nur Prime. Wenn Asus sagt da gehen mehr als 400 Watt drüber, dann sind die Leute dort ja schon früh drof gekommen. Jetzt zu schreibem man sollte aus diesem und jenem Grund dies und jenes nicht verwenden weil Asus meint die Prozzis würden ab 1.30 verrecken, dann kostet mich das ein lachen.
Ich meine, ich würde an Asus stelle das auch so machen, wenn ich einen Sockel verbauen würde der seitens Intel nicht gedeckt ist. Immerhin war es ja Asus selbst die groß verkündet haben, das die Garantie gewährleistet sei.
 
Jeder wie er kann, mich interessiert nur Prime. Wenn Asus sagt da gehen mehr als 400 Watt drüber, dann sind die Leute dort ja schon früh drof gekommen. Jetzt zu schreibem man sollte aus diesem und jenem Grund dies und jenes nicht verwenden weil Asus meint die Prozzis würden ab 1.30 verrecken, dann kostet mich das ein lachen.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, jedoch glaube ich, dass die Empfehlung, auf Prime zu verzichten, nichts mit dem OC-Sockel zu tun hat - auch, wenn du das anders siehst. Es ist übrigens auch nicht so, dass erst seit dem OC-Sockel von ASUS vor Prime gewarnt wird. Das war auch bei Ivy Bridge E schon so (ob das von ASUS kam weiß ich allerdings nicht). Selbst hier wird ja vor Version 28.x gewarnt - was meiner Meinung nach inkonsequent ist. Entweder - oder...

Dass du nur an Prime interessiert bist, ist ja ok. Dass du über Empfehlungen, es nicht zu nutzen, nur lachen kannst, auch. Das wird sich aber dann ändern, wenn dein 1000-Euro-Prozessor durch deine Testmethode plötzlich das Zeitliche gesegnet hat. Ich hoffe, der Tag wird nie kommen, aber du gehst das Risiko (bewusst?) ein. Ich habe schon ein paar 1k-Euro-CPUs verloren (wenn auch nicht bei Prime) - da lacht man plötzlich nicht mehr... Da denkt man dann plötzlich anders.

Ich habe zudem zu Sockel A-Zeiten gelernt, dass die Leistungsaufnahme linear mit dem Takt und quadratisch zur Spannung ansteigt. Bei einem 5960X, welcher mit 1,3 statt 1,0 Volt und 4,5 statt 3,0 GHz betrieben wird, reden wir rechnerisch über 354 Watt Verlustleistung. Davon ausgehend, dass man 354 Watt nicht bei gleichbleibender Temperatur abführen kann wie 140 Watt, kommen nochmal ein paar Watt oben drauf. Insgesamt reden wir also über etwa 365 bis 370 Watt, die solch ein Prozessor "verbrät". Und das ist schon eine Hausnummer... Da ist es schon ein Unterschied, ob man diesen Wert lange mit Prime95 erzwingt oder ob man mit vielleicht realistischeren Tools bei 300 Watt landet und/oder diese kürzer laufen lässt. Der Lebzeit des CPU wird eine Dauerlast sicher schlechter bekommen als eine etwas humanere Herangehensweise.

Ich freue mich jedenfalls für all diejenigen, die gutgemeinte Ratschläge in den Wind schießen und ne Woche später ihre goldene CPU zu Grabe tragen dürfen. Aber hey, so kann der Konsum auch angekurbelt werden... ;) (nicht ganz ernst gemeint...)

Wenn ihr auf Prime schwört, ist das für mich ok. Und wenn ihr das nicht tut, auch. Nur versucht nicht, euch gegenseitig zu belehren - das führt zu nichts. :)

Ich persönlich (und das habe ich ja vor ein paar Seiten schon geschrieben) schone die CPU in puncto Prime und habe (eventuell) länger etwas davon.
 
Dann würd ich vorschlagen, bloß nicht mehr Übertakten, keine Spannungen erhöhen und am besten nicht benutzen, dann geht auch nix kaputt.

Soll bei Autos auch so sein, wenn man die nur anschaut. Und ich glaub Tuning empfehlen die Hersteller dort auch nicht unbedingt, außer wenn sie es selber machen. Fahren darf man damit aber schon - mit Sportwagen sogar schnell.

Das hier ist aber der OC Thread - nicht der wie schone ich meine CPU Thread. ;)
 
Dann würd ich vorschlagen, bloß nicht mehr Übertakten, keine Spannungen erhöhen und am besten nicht benutzen, dann geht auch nix kaputt.

Soll bei Autos auch so sein, wenn man die nur anschaut. Und ich glaub Tuning empfehlen die Hersteller dort auch nicht unbedingt, außer wenn sie es selber machen. Fahren darf man damit aber schon - mit Sportwagen sogar schnell.

Das hier ist aber der OC Thread - nicht der wie schone ich meine CPU Thread. ;)

Es geht nicht darum, nicht mehr zu übertakten oder nicht mehr zu tunen. Es geht darum - um bei der Auto-Analogie zu bleiben - nicht permanent am Drehzahlbegrenzer zu fahren.

Ist in meinen Augen ein klein wenig was anderes...
 
Andere Sache, die Xeons ala 2600 V3 kann man die auch mit Strap zb auf 125er bclk OCn jemand probiert oder steht die Chance da eher geringst gegen Null?
 
@MusicIsMyLife Das macht man ja in dem Fall nur um das Limit zu ertasten.

Ich denke Asus hat da auch eine andere Motivation als den OC Sockel. Dazu passt dann auch die zu hoch gegriffene Einschätzung der Taktbarkeit von Asus. Wenn man ein eigenes Tool anbietet, dass weniger stark belastet als z.B. Prime, dann Takten die Kunden höher.

Das macht sich in Foren natürlich besser in den Signaturen, wenn es so aussieht, als wenn mit Asus Boards die CPUs höher gehen Im Endeffekt bleibt dann durch den höheren Takt der Verbrauch ähnlich. ;)
 
Ich habe auch schon ein paar Prozzis auf dem Gewissen, aber mit der Spannung hatte das nie etwas zu tun. Aus meiner Sicht sollten alle takten wie sie möchten ;) Vielleicht gehen die Rampage ja bei +1.30 in die Knie und throtteln, wäre ja nix neues. Die Rampage IV Boards konnten hohe Takte auch nicht lange halten ^^ Ich freue mich schon auf die ganzen gerösteten Prozzis die wir in den kommenden Wochen sehen werden *g* Ich gehe aber ehrlich davon aus, das abgesehen von schlecht zusammen gestellten Systemem keine Prozessoren abrauchen werden.
 
naja des blöde OC Panel braucht eigentlich kein Mensch. Find des Bios halt schöner bei Asus aber als Wechselgrund is bissle :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh