[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nimm das Asus ^^ Ich habe gerne etwas das sonst so gut wie niemand nutzt :bigok: Du wirst höhere Cache Werte erreichen und die DDR4 Rams bei weniger Spannung höher takten können.

Hier ein Screen von den günstigen Crucials



2750@ 16/16/16/39-2T @ 1.25 Vdimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt ein neue RVE Bios. Gleich mal flashen.

@turri

Cachetakt kann den CPU-Takt nicht überschreiten.
Ist ja auch logisch, dann liefe die Cpu ja auch völlig asynchron.
Optimal wäre demnach wenn beide gleich schnell takten.
Mir ging es btw nie um Glaubwürdigkei, ich wollte einfach mal auf nem Screen sehen, dass der OC-Sockel Cache 4000+ möglich macht.
Nach dem Motto: Bilder sprechen mehr als Worte.

Synchron läuft der Cache sowieso nicht, von dem her hätte es schon sein können und ist meiner Meinung nach nicht unlogisch.
Was für ein Screen meinst du? Diese langen Prime Runs?
 
Gibt ein neue RVE Bios. Gleich mal flashen.


Wo den? Auf der Website finde ich nix.

Btw. ich habe mich jetzt auf 4,4 GHz fixiert bei 1.3v. 4,5 braucht bei meiner CPU eine abartig hohe VCore, was für 100 MHz einfach nicht dafür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui fein danke .. hab gestern noch geschaut und da war nix

improved Titan VGA compatibility ? Auch noch nie gelesen ... Hmm gestern eine drin gehabt und ging alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo den? Auf der Website finde ich nix.

Btw. ich habe mich jetzt auf 4,4 GHz fixiert bei 1.3v. 4,5 braucht bei meiner CPU eine abartig hohe VCore, was für 100 MHz einfach nicht dafür steht.

Ganz normal auf der DE Seite:



Prime stable ist das aber nicht oder? Hab meinen noch nicht ausprobiert.
 
Ganz normal auf der DE Seite:

Prime stable ist das aber nicht oder? Hab meinen noch nicht ausprobiert.

Ich hab immer Windows 8.1 selektiert und da wird es nicht angezeigt. Man muss auf "Others" gehen.

Spannung musste ich auf 1.34 erhöhen, 1.30 war nicht stabil. Ich teste jetzt auch mit dem Intel XTU. Für Prime würde ich ich wohl nochmal um 40-60mv mehr brauchen, aber Primestable muss die CPU ja nicht sein.
 
@ Turrican:

Also das Intel Extreme Utility sollte die Cache Frequenz korrekt auslesen. Zumindest zeigt er bei mir an, was auch im Bios eingestellt ist. Sind aber weniger wie der CoreTakt, von daher kann ich nicht sagen ob MaXCore = MaxCache ist. Laut Dancoop aber nicht, da gibs ja schon mehrere Screens dazu.

Läuft das neue Bios OK? Habs noch nicht getestet, wollte erst noch bissel Alien Isolation zocken :hwluxx:

@ HeinzNeu:

Ich hatte vor nen paar Seiten nen 5H+ PrimeRun gepostet mit 4.0Ghz Cache. Dabei sollten die von dir genannten "K's" eigentlich alle abgedeckt sein, da die glaube ich ziemlich am Anfang kommen. Wenn du den Post nicht findest, kann ich den Screen nochmal einstellen, wenn du magst.

Grüsse

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man hab gerade einen Hals. Neues BIOS gelashed und 3000 RAM gehen schon wieder nicht mehr. Alles probiert, bin schon eine Stunde am Settings durchgehen. Keine Chance, er postet nicht damit und bringt nur OC fail. :(

So jetzt kommts! Altes Bios zurück geflashed und die 3000 RAM gehen nun damit auch nicht mehr! No POST! Hab es nun schon 2x geflashed, natürlich immer mit CMOS clear und setup defaults. Was ist das für ein Mist? Hab alles genau eingestellt wie vorher, hab Bilder von den Settings...
 
passt ihr die VCCIO eigentlich an oder auf Auto lassen ?

Grad mal SA auf Offset von 0.001 gestellt um zu hohe Nebenspannungen zu vermeiden aber damit startet Kiste gar nimmer :fresse:
 
Für 2666 brauch man IO nicht, darüber scheinbar schon. Siehe die Spannungen von Heinz.
 
grrr schon wieder diese blöden Kernaussteiger nach paar Sekunden. Aber muss Vcore sein oder lässt sich zumindest damit deckeln :fresse:
 
3000 krieg ich nicht mehr zum Booten. Sowas hab ich ja noch nicht erlebt. Ich hab für heute auch keine Lust mehr, zwei Stunden immer wieder Settings ändern reicht mir dann doch. Kann mir das absolut nicht erklären. Evtl. hat das 0706 irgendwelche Bereiche geändert, die das alte 0603 nicht mehr überschreibt, ich weiß es nicht. Werde morgen mal das Release flashen und dann alle nacheinander bis zum 0603 mit dem es funktionierte bis zum Flash des 0706.
Werde über Nacht auch mal die Bios-Batterie rausnehmen.
 
Haha bei mir geht's auch nimmer. Alles über 100 Bclk ist Banane egal ob Multi hoch oder nicht

Grad mal Cache, Vccio und Sa ziemlich hoch gemacht. Dann startet er zwar aber geht mitten beim booten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
grrr schon wieder diese blöden Kernaussteiger nach paar Sekunden. Aber muss Vcore sein oder lässt sich zumindest damit deckeln :fresse:

Ist es beim Haswell-E nicht mehr so Kernausteiger = Ram, Blue = CPU
 
@Tom: glaub nicht ..



hmm glaub ich habs... nun grad gebootet bekommen mit 3000er. Liegt an einer der drei Nebenspannungen oder des Verhältnis. Ich schau mal welche. Oder war nur Zufall wie so oft :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle

Direkt melden wenn du weist welche...Hier mal die Speicher ....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Einzelne Kernaussteiger spät sind auch Core oder Input. Wobei ich aus meinem grad auch nicht schlau werde.

Zu der RAM Thematik: Ich hatte schon den Fall (sogar bei 2666), dass ich damit fleißig gebencht habe ohne Probleme und dann beim nächsten Start ging garnis. Die Lösung waren dann 5mv SA mehr. Denke mal, dass ist es bei euch aber nicht.

Mit der aktuellen Einstellung macht er 3:15 Prime, dann kommt ein 101er.

+10mv Input ohne Core Änderung läuft er 1,5 Stunden -10mv Input kommt direkt ein Error im beim 448er.

+2mv / -2mv Core rounding oder Hardware Error relativ flott.

Echt zickig im Grenzbereich die Dinger. Egal in welche Richtung man sich bewegt gibt's was auf die Finger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert mit dem neuen BIOS alles wie vorher. Allerdings teste ich auch erstmal mit dem 100er Strap.
 
Haha bei mir geht's auch nimmer. Alles über 100 Bclk ist Banane egal ob Multi hoch oder nicht

Ich hatte ja Settings die funktionierten. Hatte keinerlei Boot- oder Startprobleme, alles super! Der Bios Flash hat erst alles vermurkst.

- - - Updated - - -

Bei mir funktioniert mit dem neuen BIOS alles wie vorher. Allerdings teste ich auch erstmal mit dem 100er Strap.


Mit 2666 läuft es auch mit dem neuen Bios. Denke die Probleme fangen da erst an.

Einzelne Kernaussteiger spät sind auch Core oder Input. Wobei ich aus meinem grad auch nicht schlau werde.

Zu der RAM Thematik: Ich hatte schon den Fall (sogar bei 2666), dass ich damit fleißig gebencht habe ohne Probleme und dann beim nächsten Start ging garnis. Die Lösung waren dann 5mv SA mehr. Denke mal, dass ist es bei euch aber nicht.

Mit der aktuellen Einstellung macht er 3:15 Prime, dann kommt ein 101er.

+10mv Input ohne Core Änderung läuft er 1,5 Stunden -10mv Input kommt direkt ein Error im beim 448er.

+2mv / -2mv Core rounding oder Hardware Error relativ flott.

Echt zickig im Grenzbereich die Dinger. Egal in welche Richtung man sich bewegt gibt's was auf die Finger.

Ich habe eben alles probiert, von +135 bis 300mV mehr SA - no chance. Postet einfach nicht.
So empfindlich wie du beschreibst ist meine CPU/Kombi aber nicht. Die 3000 zicken nur beim Posten, stable ist das schon wochenlang alles. 2mV hoch und runter gibt gleich errors? Das schwankt doch mehr als das.
 
:haha: was das den für ein Scheiß :stupid:

Hatte jetzt Cache/VCCIO und SA angehoben. Dann lief es. Multi war bei 35 um den auszuschließen. Bin dann alles nacheinander runter und lief immernoch. Dann wollt ich Spannung noch weiter senken und lief nicht mehr.
Dann hab ich das Profil geladen wo ich gespeichert habe wo es funktioniert hat und nun gehts damit auch nicht mehr :fresse2: Das willkürlich obs geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: was das den für ein Scheiß :stupid:

Hatte jetzt Cache/VCCIO und SA angehoben. Dann lief es. Multi war bei 35 um den auszuschließen. Bin dann alles nacheinander runter und lief immernoch. Dann wollt ich Spannung noch weiter senken und lief nicht mehr.
Dann hab ich das Profil geladen wo ich gespeichert habe wo es funktioniert hat und nun gehts damit auch nicht mehr :fresse2: Das willkürlich obs geht oder nicht.

Es hilft manchmal den PC komplett auszuschalten und dann neustarten. Ka ob sich der irgendwelche komischen Werte im NVRAM hällt.
 
jo auch schon gemacht. War beim Haswell ja teilweise öfters so. Aber zwischen den FEhlstarts geht er ja eh selber aus und lädt die Defaults und man muss ins Bios.
Ich probiers morgen aber aber nochmal mit dem PRofil wenn Rechner länger vom Strom war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So empfindlich wie du beschreibst ist meine CPU/Kombi aber nicht. Die 3000 zicken nur beim Posten, stable ist das schon wochenlang alles. 2mV hoch und runter gibt gleich errors? Das schwankt doch mehr als das.

Naja, Primestable über lange Zeit ist halt schon nicht so ohne, weil halt jede FFT und jeder Lastwechsel anders sind. Jetzt hab ich mal noch 3mv Core draufgelegt aber ich glaub noch nicht, dass es hilft. Ist halt nervig, dass man so nicht mal ein Gefühl für die richtige Richtung bekommt.

Und das witzige ist - ich Versuch grad nur 4,4 stabil zu bekommen. 6 Stunden sollte er das schon durchhalten. Noch bin ich bei 3:15 ^^

Blöd, dass man Prime nicht genau für bestimmte Kombinationen ausführen kann. Das würd deutlich Zeit sparen. Einzeln laufen die beide. :(

Man sieht aber auch. Auch die höheren K FFT sind auch nicht ohne, sonst würde er da nicht mehr rumzicken. Das dann zum Thema 5 Minuten Test für Stabilität. ;)
 
Kann mir jemand sagen für was diese VPP 2,50 beim DRAM zuständig ist.?
 
Ich glaubs nicht, habe gerade noch einmal das neue Bios geflashed und einige Spannungen geändert. Auf einmal postet er. Wie sich rausgestellt hat lags wohl (Stand heute ^^) an der VCCSA die ich von +135mV auf +75mV abgesenkt habe. Bin in Windows. Habe gerade noch mal alles gecheckt, Taktraten etc. stimmen.

Muss mal morgen weitertesten. Nun bei jedem Bios die Spannungen neu ausloten wollte ich aber nicht. Hoffentlich liegt das noch alles am "Beta" Stadium...

Naja, Primestable über lange Zeit ist halt schon nicht so ohne, weil halt jede FFT und jeder Lastwechsel anders sind. Jetzt hab ich mal noch 3mv Core draufgelegt aber ich glaub noch nicht, dass es hilft. Ist halt nervig, dass man so nicht mal ein Gefühl für die richtige Richtung bekommt.

Und das witzige ist - ich Versuch grad nur 4,4 stabil zu bekommen. 6 Stunden sollte er das schon durchhalten. Noch bin ich bei 3:15 ^^

Blöd, dass man Prime nicht genau für bestimmte Kombinationen ausführen kann. Das würd deutlich Zeit sparen. Einzeln laufen die beide. :(

Man sieht aber auch. Auch die höheren K FFT sind auch nicht ohne, sonst würde er da nicht mehr rumzicken. Das dann zum Thema 5 Minuten Test für Stabilität. ;)


Die 4.4 sind wohl zu nah an der Grenze, anders kann ich mir das nicht erklären dass deine CPU so empfindlich reagiert. Ich bin ja einfach auf 4250 runter und spare mir das ganze Geteste, wenns Spaß macht ok, aber mir wärs das nicht wert. Viel Erfolg beim nächsten Run!
 
jo jetzt stell mal hoch und versuch zu booten und dann wieder runter auf Wert wo ging und und dann gehts zu 100 pro wieder nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh