[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

4h - nxt try ;)

Auf Agent reagiert meiner auch sehr sensibel. +5mv no boot / -5mv no boot +0,190 scheint für 4400 zu passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurricanM3

Im mainboardthread hattest Du ein Bild gepostet mit Cpu@4250MHz, Ram@3000MHz, Cachetakt@4750MHz (später hast Du dann erkannt, dass das "nur"4250MHz sind:

4750MHZ:

cachemem19k77.png


Ich habe mit CPU@4300MHz,Ramtakt@2666MHZ,Cachetakt@500MHz sogar etwas mehr Performance:



Scheint mir so, als ob das Asus intern den Ramtakt auf 3500MHz beschränkt.
 
Zu welchem Ziel sollen Deine Belehrungen führen?

Tschuldigung, dass ich Hardwareluxx mit meiner Meinung verunstaltet hab (und diese dabei keinem anderen aufzwingen wollte...).

Bin ja schon weg - angenehmes Leben noch... ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich muss mir mal 3000er Speicher besorgen:lol:
 
Gestern Deluxe Bios geupdatet und keine Probleme mit meinem 100blck Setting. 3000 ram laufen immer noch nicht. Musste die SA auch ein Stück erhöhen gab freeze im Spiel obwohl 18h Prime stabil
 
@TurricanM3

Im mainboardthread hattest Du ein Bild gepostet mit Cpu@4250MHz, Ram@3000MHz, Cachetakt@4750MHz (später hast Du dann erkannt, dass das "nur"4250MHz sind:

4750MHZ:

cachemem19k77.png


Ich habe mit CPU@4300MHz,Ramtakt@2666MHZ,Cachetakt@500MHz sogar etwas mehr Performance:



Scheint mir so, als ob das Asus intern den Ramtakt auf 3500MHz beschränkt.
Danke @Big,

ist genau das, was ich dir gesagt hatte und schön, dass du es bestätigt hast :-)

Bei einer Cache Takt Erhöhung von 3500 auf 4500(4250) hätte viel mehr bei raus kommen müssen. Also scheint was nicht zu stimmen mit machen Cache Werten. Evt. hat man das erkannt und bei den neuen BIOSen geändert, so dass einige jetzt Probleme mit ihren Settings haben.
 
Das kann man aus dem Read Wert aber nicht Schlussfolgern. Die Verteilung Read deutlich höher als der Rest ist eher ungewöhnlich. Hab ich bisher auch bei Tests eher nicht so gesehen. Bist du der erste der das so hat, wenn man sich die Ergebnisse hier mal anschaut:
http://www.hardwareluxx.de/communit...news-reviews-specs-bilder-x99-1023557-36.html

Wenn man nur read vergleicht bist du damit deutlich schneller als alle anderen.
 
Das hängt auch mit den teritären Einstellungen des Rams zusammen. Ich hab jetzt Rams getestet und da ist mir das aufgefallen :bigok:

Ich glaube ich muss mir mal 3000er Speicher besorgen:lol:

Sind alles 2133 und 2400MHz DDR Chips von Hynix, Micron oder Samsung ;) Die 3000er und 3200er sind wohl selektierte Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, klar aber dann ist die Vergleichbarkeit mit anderen @Standardsettings eh nicht mehr gegeben. ;)
 
Mit welchem Tool, hast du das ausgelesen? Aida zeigt z.B. Die CacheFrequenz falsch an. Zumindest bei mir.

Edit:

So wie es aussieht, liest die neue Aida Version alles korrekt aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

wollte das gerade auch Posten, bist mir aber zuvor gekommen :-/
 
Das hängt auch mit den teritären Einstellungen des Rams zusammen. Ich hab jetzt Rams getestet und da ist mir das aufgefallen :bigok:



Sind alles 2133 und 2400MHz DDR Chips von Hynix, Micron oder Samsung ;) Die 3000er und 3200er sind wohl selektierte Streifen.

Ich weiß , muss halt Glück haben und welche bekommen die gut gehen.3000 und mehr mit normaler Spannung.
 
Mit welchem Tool, hast du das ausgelesen? Aida zeigt z.B. Die CacheFrequenz falsch an. Zumindest bei mir.

Edit:

So wie es aussieht, liest die neue Aida Version alles korrekt aus.

CPU-Z sowie Aida

Belasse es jetzt einfach bei 3600 Cache 4Ghz und 2666 cl15 ram so habe ich wenigstens minimal erhöhte Nebenspannungen
 
Stell mal Speedstep an und enable bclk reset oder restore oder wie auch immer...dann solltest Du die richtige cache freq bekommen
Ansonsten pn...rufe mich einfach kurz an ;)
 
Testet Ihr jeden Tag vor dem eigentlichen Nutzen des Rechners Prime....wie viel mehr oder weniger Spannung er nun braucht?
Mein Rechner läuft 24/7 at stock :d
 
Testet Ihr jeden Tag vor dem eigentlichen Nutzen des Rechners Prime....wie viel mehr oder weniger Spannung er nun braucht?
Mein Rechner läuft 24/7 at stock :d

Die werden alle beim GIMPS mitmachen. :btt:

Bei mir mal alles @Stock was auch ganz interessant ist:


vs 3,9 GHz maximale Taktrate ohne VCore Erhöhung:


vs 4,4 GHz Overclocking:


Im BIOS zeigt er bei der VCore übrigens nur 0.992v an. Was steht da bei euch so wenn ihr alles auf Default setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne...um in der Weltrangliste weit nach vorne zu kommen, dadurch Sponsoren einsammeln und das Hobby etwas günstiger gestalten. Des Weiteren an Entwicklungen beteiligt zu werden und einen tollen Freundeskreis auf events zu treffen
 
Ich lade mir jetzt mal das ROG Teil runter und schau mal, ob ein 2h Prime / 4h Prime stable Setup das übersteht oder nicht. Wie lange soll man das laufen lassen?
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Erst mal 4,4 :) 4,5 liegt zwar theoretisch noch im Bereich des machbaren - 4,4 läuft mit 1,29V bis jetzt 2h in Prime, aber d auf 4,5 hab ich glaub ich keine Lust mehr. ;)
 
Hab jetzt mein 4h Prime Setting mal eine Runde 15 Minuten und eine Runde eine Stunde laufen lassen. Geht ohne Probleme.

Nur die Asus Aussage man kann mit dem Rechner währenddessen normal weiterarbeiten passt nicht wirklich. Aber ist ja auch zu erwarten. ^^

Im Gegensatz zu Prime gibt das Teil auch gehobenen Load auf die Grafikkarte. CPU Verbrauch war ca. 80% vom Prime Maxload.
RAM hatte nur 33% vom Maxverbrauch - das war also eher gelangweilt. ;)
Und die Grafikkarte Intervallweise bis an die 100 Auslastung, Power aber nur so im 80% Bereich - dafür ist Spieleload eindeutig die bessere Variante.

Ob das für den Alltagsbetrieb reicht, keine Ahnung. Kommt vermutlich drauf an was man macht. ;)
 
@TurricanM3

Im mainboardthread hattest Du ein Bild gepostet mit Cpu@4250MHz, Ram@3000MHz, Cachetakt@4750MHz (später hast Du dann erkannt, dass das "nur"4250MHz sind:

4750MHZ:

cachemem19k77.png


Ich habe mit CPU@4300MHz,Ramtakt@2666MHZ,Cachetakt@500MHz sogar etwas mehr Performance:



Scheint mir so, als ob das Asus intern den Ramtakt auf 3500MHz beschränkt.

Kann es sein, dass du dich bei den rot markierten Werten vertan hast? Kann dir nicht ganz folgen. Meinst du vielleicht 3500 Cachetakt jeweils?
Bei mir hat die Erhöhung einen deutlich messbaren Unterschied gemacht im Cinebench. Ebenso in AIDA. =)

Ich habe es nun mit dem neuen UEFI laufen, leider ist meine AIDA Testlizenz zwischenzeitlich abgelaufen. =( Hätte das sehr gerne noch mal geprüft. Gibt es da nichts anderes?


Musste die SA auch ein Stück erhöhen gab freeze im Spiel obwohl 18h Prime stabil

:fresse:

Stell mal Speedstep an und enable bclk reset oder restore oder wie auch immer...dann solltest Du die richtige cache freq bekommen
Ansonsten pn...rufe mich einfach kurz an ;)

Weißt du gerade ob man damit den Cache höher als die CPU kriegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh