[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine Lösung zu dem single threaded Problem?

Ich habe von Eagle sein Bundle erhalten. An sich ja alle super, nur fühlt es sich so lahm an, wie mein Tablet, wenn ich single threaded Programme am laufen habe. Und das ist nicht nur ein Gefühl. Im Cinebench R15 taktet mein Surface 2 Pro dauerhaft mit 2,9GHz im Turbo und erreicht 110 Punkte. Die 140W Monster-CPU schafft etwa 115 Punkte. Eigentlich sollte sie deutlich darüber liegen, denn der max. Turbo beim i7 5820K beträgt 3,6GHz.

Zu erst ist mir das in CoH aufgefallen. Das Spiel ruckelt ganz gerne mal, ist ja auch klar, wenn die CPU bei unter 3 GHz verweilt :( Oft taktet sie gar nicht hoch, sondern bleibt bei 1,2 GHz. Dsa ist ein Verhalten, das ich weder vom i7 4790K kenne noch vom i5 4300U und eigentlich von keiner anderen Intel CPU, die ich bisher besessen habe :eek:

EDIT. Wenn ich "Höchstleistung" einstelle, ist das Ergebnis besser: Um die 140 Punkte. Aber eine wirkliche Lösung es Problems ist das ja auch nicht. Mein Tablet macht's auch bei "ausbalanciert" problemlos.

Das Verhalten von nemihome kann ich bestätigen:

Bzgl. der Singlethreadperformance hab ich jetzt mal noch etwas getestet. Das scheint ein kombiniertes Problem von Windows und Haswell-E zu sein. So lange der Windows Taskmanager den Prozess nicht zu schnell zwischen den Kernen switcht geht der Turbo an.

Ob der Taskmanager das macht hängt wohl auch mit der Anzahl und Art der Prozesse und Dienste zusammen, die im Hintergrund laufen. Desto weniger Dienste und Prozesse, desto schneller läuft Singlethread tendenziell (wobei ich mir in dem Punkt nicht sicher bin - es sieht nach einem Zusammenhang aus, das muss aber nicht stimmen), weil dann weniger zwischen der Kernen geswitcht wird und der Turbo zündet (eigentlich sollte ein Mehrkernprozessor ja das Gegenteil bewirken - der Hintergrundkleinkram sollte eigentlich weniger stören, desto mehr Kerne man hat).

Bei den non E hatte ich dieses Verhalten mit der selben Windows Installation nicht. Scheinbar brauchen die E einfach mehr Zeit, bis sie in den Turbo gehen - was bei schnellem Switchen des Prozesses zwischen den Kernen dann halt überhaupt nicht mehr passiert.

Mit einem frischen Windows + die von mir genutzten Anwendungen sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Testen könnte ich mal noch ein blankes Windows ohne Anwendungen - wobei man sich davon auch nix kaufen kann, wenn es dann besser läuft.

Irgendwie ziemlich schlecht gemacht von MS und Intel.

Würde mal die Leute bitten, die das Problem auch haben, ein Ticket beim Mainboardhersteller aufzumachen. Ist ja schön und gut, dass wir jetzt 6 Kerner haben, die die Leistung ausnutzen, wenn alle Threads gebraucht werden. Aber keiner kann mir erzählen, dass es "normal" sei, wenn sich sich die 140W CPU im Alltag genauso schnell bzw. langsam anfühlt wie eine 15W ULV CPU. Und ich werde sicher kein EIST oder so abschalten. Das ist keine Lösung des Problems, denn beim Surface 2 Pro muss ich das ja auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Nein, liegt an Windows 7 in Kombination mit Haswell-E soweit ich es bisher einschätzen kann. Auf Windows 8 hat leider noch keiner getestet, obwohl das eine 15 Minuten Sache ist. Auf Windows 10 ist das Problem quasi Weg (einen gewissen Performanceverlust hat man bei Switching aber ich vermute der Haswell-E ist nicht ganz so agil und das Switchen wird halt auch etwas Overhead erzeugen).

Da man bei Windows 10 aber vollüberwacht wird momentan, ist das leider noch keine Alternative zu 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Gibt es einen Grund warum bei meinem neuen 5960x ich keinen uncoretakt von 3500 fahren kann???
Egal wieviel cache spannung ich drauf packe, pc hängt sich beim bootscreen auf!!!
Asrock x99 OCF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Ja, du hast keinen OC Sockel. ;)
 
3500 Uncore habe ich beim MSi aktuell auch stable am laufen :) Ring meine ich 1.185
 
Also ich habe ja Windows 8.1 x64 installiert und eben jenes single core Problem.

Was heißt hier "nicht so agil"? Das wäre ja die Höhe, wenn sich die Enthusiasten Plattform als so lahm herausstellen würde. Ich laste ja nicht ständig 12 Threads aus. Es gibt ja durchaus Programme, die das nicht können. Und dann soll ich die auf meinem Tablet laufen lassen, weil Haswell-E nicht so "agil" ist? :d ;)

Bin mal gespannt auf ASRocks Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thor Denk nicht, dass die alle gleich sind. Einige bekommen ohne Sockel 36 hin, andere nicht.
 
ASRock habe ich angesprochen. Erst haben die mir irgendwelchen Quatsch erzählt, dass der Turbo nicht nicht immer zündet und das mit Watt Limitierungen zusammenhängen kann, obwohl ich Screenshots geschickt habe, bei denen alle Kerne im Turbo waren. Wenn alle kein Problem sind, sollte einer auch gehen.

Dann sind sie die Schiene Gefahren, dass es an meiner Sofware liegt und Aida und HWInfo64 ja evtl. falsche Werte anzeigen (sprich er ist im Turbo, man sieht es aber nicht). Auf die lahme Zeit von SuperPi sind sie nicht eingegangen. Ansonsten hätte ich bin zum Ende den Eindruck, dass sie das Problem nicht verstanden haben oder verstehen wollen. Dann haben sie gesagt, das sie Intel fragen wollen und seitdem Antworten Sie nicht mehr auf Rückfragen.

Ansonsten habe ich noch Kontakt mit einem Redakteur bei der c't - der wollte Intel auch ansprechen.

Nicht so agil meint, dass ich den Eindruck habe, dass die Kerne erst auf 3,5 und dann erst auf Turbo gehen mit einer Verzögerung. Wenn schnell geswitcht wird, erreicht man den Turbo so niemals.

Aber Nerv die bitte ruhig. Stell dich aber drauf ein, dass da kein großer Sachverstand beim Support vorhanden ist und offensichtlich auch kein großes Interesse. ;)
 
Bleib' da mal am Ball, nemihome. Ich werde das auch mal bei ASRock ansprechen.

Ich habe gerade ein Replay von CoH getestet. Wenn ich im Energiesparmodus "ausbalanciert" lasse, bekomme ich ab einem gewissen Zeitpunkt Framedrops auf 40 FPS. Die Frequenz liegt bei etwa 2,6 GHz. Klar, das ist viel zu wenig.

Von wegen es liegt an der Software... selbst bei meinem alten i3 4350 lief das besser. Und auf dem i7 4790K sowieso. Die CPU taktet einfach nicht ordentlich hoch.
Und im Fall von CoH liegt es auch nicht an Windows. Siehe Screenshot: Hier wird ein Kern voll ausgelastet. Da springt auch nichts von Kern zu Kern (also "Agilität" wird nicht mal benötigt :d ).

problem.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Das Problem ist - Beweise denen das mal ;)

Ach ja mit dem selben Windows (also gleiche Installation) und mit 4790K hatte ich das Problem auch nicht. Antwort von ASRock darauf: ist ja eine andere Plattform, ist halt anders ^^ Kann dir meine Mailkorrespondenz mit denen schicken.

Edit: Kleiner Nachtrag - benutz mal HWInfo oder eine anderen Monitor, der alle Kerne einzeln anzeigt. Ich glaub Windows 8 macht da eine Durchschnittstakt in der Anzeige - also aus allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3500 konnte bei mir bisher alle Haswell-E.
Cache Spannung auf 1.180, SA auf +0,070
 
@Pitbull: wie warm wird der x99 auf dem Deluxe? Ich frage, weil ich keine (Gehäuse)Lüftung in meinem Rechner habe, mir aber das Deluxe holen und teilweise unter Wasser setzen möchte. Gekühlt werden leider nur die Spawa, der Chipmüßte mit dem Standardkühler vorliebnehmen :d
 
@Micro
Ist nicht von Artur. hab ich bei JZ gekauft.
SA +0,070 V, Cache 1,180V, Vcin 1,94 V Level 5
 
hab jetzt auch noch mal das Setting von gestern Nacht geladen wo 3000 kurz gingen aber ist nix zu machen. Des geht nach Lust und Laune.

Vorher auch wieder was lustiges gehabt. 24/7 Setting wo seid Woche stabil läuft gab heute WHEA blauen beim Win boot :stupid:

- - - Updated - - -

MSI Bios 1.3 ist auch wieder weg. Lustig und ich hab noch überlegt Tag zu warten weil bei Z97 auch mal eins wieder zurückgezogen wurde.

EDIT: hmm auf der Globalen ist es noch Verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der scheiß 5960x will keinen 35 Uncoretakt machen egal was ich einstelle nix klappt, schon ein armmutszeignis!!! Cache bis 1,25 und SA bis 0,135 nix gebracht!!!
Hoffe auch nicht das es am OC Formula liegt, das wäre dann schon ein echter Hammer :(
Gibt wohl kaum irgendeine Funktion im Bios die ich nicht aktiviert oder dergleichen habe damit das funzt!!!


Im übrigen, hier ne gute Seite die immer die aktuellsten X99 Bios(se) ;) hat

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum oc Sockel. ..da ärgert sich man nur, wenn man keine 4500 schafft ;)
 
4500??? ;)

Ich finde es nur extrem Schade das man schon ein Asrock X99 OCF hat, was ja nicht gerade 100€ kostet, und man trotzdem nur beschnitten ist damit!!!
 
Ja, diese gefakte 4500 Uncore die nichts bringt LOL

Das OC Formula macht aber 3500 mit Topleistung. Liegt wohl an deiner CPU ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh