[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, diese gefakte 4500 Uncore die nichts bringt LOL

Das OC Formula macht aber 3500 mit Topleistung. Liegt wohl an deiner CPU ;-)
Wie kann man sowas behaupten????
Klar...für 24/7 bringt es nichts...aber dann verrate mir mal, was 4000 anstatt 3500 mhz core bringen?!?!?!?!
Ich dachte wir sind im oc thread...schriebst du gestern ;)
In benchmarks bringt der cache richtig was!
 
Benchmarks sind halt in manchen Augen hier völlig überbewertet.
Da hilft auch Dein ständiges Stänkern hier nicht.
Von mir aus kannst Du gern die Weltrangliste anführen und mit der Bencherei Geld verdienen.
Aber mach das im Hwbot und hör mit deinem arroganten Gehabe hier mal auf.

Ich will z.B. ein stabiles und performantes System ausloten, mir kommt es da weniger
darauf an das letzt Quäntchen rauszuruquetschen. Und ja dafür nehme ich das ach so böse Prime.
Neben anderem. Mir ist in den ganzen Jahren noch keine CPU durch Prime krepiert und das
waren einige.
Eine CPU hab ich mal für eine Dice Session verliehen, die war danach allerdings halbtot.
Also kühl Du mal ruhig weiter mit LN2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment...warum arrogant?
Ich sage, Prime bringt nix...da sagt man mir: "Wir sind hier im OC Thread!"
Nun sagt jemand anderes, "Fake Cache" - ich sage darauf hin es sei nicht wahr, weil es was bringe!



Was ist jetzt arrogant?

Nennt den Thread prime Thread und Ihr seht mich hier nimmer! Aber als OC Thread fühle ich mich angesprochen und lasse deshalb Kommentare ab.

Jetzt kommt was arrogantes....ICH HABE RECHT! Und das stinkt hier vielen.
Wer verdammt braucht 4500Mhz auf der CPU, wenn mit 3500 alles komplett flüssig spielbar, und bedienbar ist?

Bei einem Pentium 3258 ist das was anderes. Da macht es einen Unterschied, ob Du Grid 2 bei 3200Mhz oder 4500 Mhz laufen lässt!

Nochmal...wenn mir gesagt wird, dass OC durch prime erst valide ist, dann habe ich etwas dagegen zu setzen. Mein 4790K der 5GHz hwbotprime bei 1,264V unter Luft lief, brauchte kein Prime 95 um gut verkauft zu werden, weil die Leute schon dadurch wissen, dass es eine Perle ist!

Ihr wollt einen Schw...vergleich? Dann messt euch im HWBOT oder macht es hier mit validen Ergebnissen!
Dass 12h Prime nichts bringen und/oder aussagen, sehen wir ja oft genug, siehe eagle, pitbull usw!

Ich will doch niemandem verbieten etwas zu machen wodrauf er Bock hat. Ich weise lediglich darauf hin, dass es gefährlich sein kann, was Ihr macht.

Macht doch einfach mit....anstatt stundenlang eure Kisten zu schrotten und langweilig vorm Monitor zu hocken! Unser HWLUXX Team braucht Mitglieder! Hier sind einige gute 5930K und auch 5960X. Grakas habt Ihr auch alle wie bekloppt! Ich helfe euch bei allem, was geht! Kontakte, Tweaks, Anleitungen, U S W !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 12h Prime nichts bringen und/oder aussagen, sehen wir ja oft genug, siehe eagle, pitbull usw!

mir reichen meine 2x 15 min 1344k fü den Alltag :d

Naja diese langen Prime Runs sehen viele halt auch als Aufgabe oder Herrausforderung. Ist ja auch ok wenn jemand Spaß dran hat aber der Nutzen ist meiner Meinung nach so gering das sofern ich mich damit nicht beschäftigen will lieber 0.01v mehr draufballer und hab des gleiche Ergebniss
Darf mich dann zwar nicht beschweren wenn die 3000Mhz RAM nicht gehen aber beziehe mich jetzt eher auf Z97 und dem Nutzen der Nebenspannungen dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sowas behaupten????

Wie ich schon einmal im anderen Thread geschrieben habe:
Er zieht den hohen Cache-Takt gerne durch den Kakao, weil er kein Asus verkauft und seine OC-Bundles nunmal schlechter dastehen, weil sie das nicht packen.
Ich finds unseriös und schade sich so zu verhalten.
 
Das habe ich aber nicht behauptet!
Ich sage nur, dass die performance ansteigt!
 
Na...ich behaupte nicht, dass er das sagt, weil er es nicht verkauft...auch wenn es für manche so aussieht
 
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass du das behauptest. :)
 
@Pitbull: wie warm wird der x99 auf dem Deluxe? Ich frage, weil ich keine (Gehäuse)Lüftung in meinem Rechner habe, mir aber das Deluxe holen und teilweise unter Wasser setzen möchte. Gekühlt werden leider nur die Spawa, der Chipmüßte mit dem Standardkühler vorliebnehmen :d
50 Grad unter Prime bei indirekter Kühlung. Habe Lüfter in der Front (rein) und im Deckel (raus) aber denke viel bekommt der Chipsatz nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micro
Ist nicht von Artur. hab ich bei JZ gekauft.
SA +0,070 V, Cache 1,180V, Vcin 1,94 V Level 5

Fast die gleichen Einstellungen die ich bei meinem Run mit 4200mhz 4350 MHz werden wohl noch külbar sein mit deiner 720er ;)

Ne, eine Costa Rica von JZ LOL

Nachtrag

Da war wieder jemand schneller :-\

:) nun gut der ist ja nicht schlecht....

Der scheiß 5960x will keinen 35 Uncoretakt machen egal was ich einstelle nix klappt, schon ein armmutszeignis!!! Cache bis 1,25 und SA bis 0,135 nix gebracht!!!
Hoffe auch nicht das es am OC Formula liegt, das wäre dann schon ein echter Hammer :(
Gibt wohl kaum irgendeine Funktion im Bios die ich nicht aktiviert oder dergleichen habe damit das funzt!!!

Im übrigen, hier ne gute Seite die immer die aktuellsten X99 Bios(se) ;) hat

X99 BIOS, facts, stats and list of mainboards - hwbot.org

Am Board liegt es nicht 3500 hatte ich getestet mit dem Board.

Und mir xtu ;)
Und noch härter ist 3d11 physx!

Auch gute Tests.:)
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

@Dancop Ich würd sagen es bringt mindestens so viel den Cache Takt zu erhöhen wie RAM mit höherem Takt zu fahren (wo ja auch viele 3000er wollen) - müsste mal einer mit einem Asus einen Test machen 2133 vs. 3000 und dann auf 3000er RAM den Cache 35 vs. 45 jeweils den Aida Wert Speicherdurchsatz - alles auf dem selben System mit demselben RAM und ohne Timingoptimierung.

Interessieren würd es mich zwar - einen Boardtausch würd ich trotzdem dafür nicht machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

mir reichen meine 2x 15 min 1344k fü den Alltag :d

Naja diese langen Prime Runs sehen viele halt auch als Aufgabe oder Herrausforderung. Ist ja auch ok wenn jemand Spaß dran hat aber der Nutzen ist meiner Meinung nach so gering das sofern ich mich damit nicht beschäftigen will lieber 0.01v mehr draufballer und hab des gleiche Ergebniss
Darf mich dann zwar nicht beschweren wenn die 3000Mhz RAM nicht gehen aber beziehe mich jetzt eher auf Z97 und dem Nutzen der Nebenspannungen dort.

@Dancop Wobei ich Ein Problem bei Input oder Core dafür als Beleg nehmen würde SA nicht. Wenn die auch nur etwas daneben liegt, dann läuft die Kiste quasi überhaupt nicht (zumindest bei meinem System). Somit ist die sehr leicht nachjustierbar.

Aber wenn eine System, was nicht Primestable ist (also nur 4 Stunden oder nur 2h), z.B. durch den Realbench kommt, garantiert der halt auch keine Stabilität.

Stabilität wird man die nie sicher belegen können. Zumal alles in Kombination mit der Grafikkarte eh schwer zu testen ist, weil die ja zusätzliche Belastung und Spitzen erzeugt, Die auf die CPU Versorgung durchschlagen können.

Im Prinzip müsste man Prime und 3D Mark gleichzeitig fahren (dieser Ansatz ist bei Realbench nicht schlecht, wobei das bei der Grafik deutlich unter dem Maximum bleibt und nur 2D ist).

Was man bei den Prime-Runs aber auch sieht ist, dass die 0,01V mehr auf Input und z.B. Core bei Haswell-E auch das genaue Gegenteil, bewirken können. Wie man so selektiv mit anderen Werkzeugen testen will, seh ich nicht. Ich hätte jetzt schon Fälle wo weit weniger Aufschlag extrem kontraproduktiv war.

Weiterhin habe ich damit auch festgestellt, dass es mehrere Input Bereiche gibt, die gut sind und wo genau die liegen. Dazwischen liegt ein Bereich wo er nicht mal ins BIOS geht bei gleicher Core. Die liegen übrigens genau 0,1V auseinander (keine Ahnung, ob das Zufall ist),

SA ist auch so ein Fall wo mehr oft eher negativ ist bei meiner CPU (die 300 mV Auto sind z.B. deutlich schlechter als 190 mV). Das bekommt man halt mit dem Primegefrickel raus.

Wenn es ein anderes Tool gibt, was das schneller und auch so genau kann, immer her damit. Ich seh keins. ;)

Und wenn du Weltrekorde aufstellen willst, dann musst du doch eigentlich das absolute Optimum der CPU suchen - nur halt grad noch stabil genug für den jeweiligen Bench, oder? :)
 
Langsam wird's:


+5mV Cache im Vergleich zum 4h Run (bei 43 brauchte er die noch nicht)
 
Ach, auf einmal ist Prime95 nicht mehr zu gebrauchen, nur weil einige keine ordentlichen Run lauffähig bekommen. Damals war es das Göttliche überhaupt und es wurden sogar hier im Luxx Listings gemacht.

Jetzt reicht ein 3DMark11 -> Bin ich jetzt im Luxx Forum oder im Kinderg... ? Dieser ganze synthetischer Schitt. Meine Kundschaft möchte ein stabiles System haben.

Wo sind denn die Uncores >3500 -> 5min. 1344K / 8K / 12K ???

Man kann auch mit 6.60 GHz 1 Core "Angeben" und in der Bestenliste stehen, aber wem bringt das was ? Dem Ottonormalverbraucher etwa, der ein wenig stabiles OC machen möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancop
Nun schau doch mal über Deinen Tellerrand.
Wie wer was hier übertaktet, ist jedermanns eigene Entscheidung. Prime ist ok, Realbench auch usw.
Ich muss hier aber niemanden missionieren, indem ich hier ständig von oben herab "belehre".
OC ist halt ein Hobby. Hobbies haben die Angewohnheit für Unbeteiligte sinnfrei zu sein. Der eine angelt gern, der andere kauft den Fisch lieber im Laden. Zum Beispiel.

Prime hat sich weltweit zum Standard Stresstest entwickelt. Bei der 28 er Version gebe ich Dir mit Deiner Warnung recht, weil hier Befehlssätze auf alle Kerne angewendet werden, die gemäß Intel eben nicht gelichzeitig all core laufen sollten (AVX2,FMA 3).

Nenn mir aber nur einen Fall, bei dem eine Cpu durch Prime geschrottet wurde.

Du behauptest hier, dass einige user mit Ram 3000 MHz jetzt Probleme weil sie Prime benutzt haben. Woher nimmst Du das ?
Ich sehe eher einen kausalen Zusammenhang mit den neuen Biossen, die geflaht wurden.
Evtl. sind da ja Funktionen limitiert oder rausgenommen worden, um Schäden zu vermeiden.

Du als Extremoccer hast kein Problem, die Cpu schockzugefrieren und dann die horrendesten Spannungen darauf zu jagen und "warnst" jetzt hier ernsthaft vor Prime.
Fas nuss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie schon strange die Boards. Da musste teilweise erstmal Setting finden damit er sauber booter :fresse: Läuft soweit alles stabil aber beim einschalten verschluckt sich die Kiste fast jedesmal.

GLaub hat auch damit zu tun an welchen USB Ports bestimmte Geräte dranhängen kann das sein ?
 
Und wers richtig machen will nimmt die 28.5 Primeversion! Warum sollte ich Funktionen die die neue Generation (FMA3) nunmal hat, nicht mittesten?
Ist genau das gleiche Theater wie von 26.6>27.9>28.5! Auch wenns 10C heißer wird, aber die Kiste ist danach 100% stable.
 
Das kann durchaus sein, wobei ich das Problem mit dem Gigabyte Board eher hatte als mit dem MSi.


komische ist das Bootlogo kommt aber bleibt dann einfach stehen.
Naja alles halt noch bissi Buggy

- - - Updated - - -

Und wers richtig machen will nimmt die 28.5 Primeversion! Warum sollte ich Funktionen die die neue Generation (FMA3) nunmal hat, nicht mittesten?
Ist genau das gleiche Theater wie von 26.6>27.9>28.5! Auch wenns 10C heißer wird, aber die Kiste ist danach 100% stable.

FMA3 ist aber anscheinend nicht für Dauerlast auf allen Kernen gleichzeitig gedacht . Deswegen hauts auch so übertrieben rein wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh