[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

...warum testen wir nicht mit dem aktuellen Benchmark Intel Linpack ? Es ist zwar komplizierter, aber vergleichbarer ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komische ist das Bootlogo kommt aber bleibt dann einfach stehen.
Naja alles halt noch bissi Buggy

Bei mir machen da am ehesten Bootlaufwerke Probleme zb. mein externer Blue Ray Brenner mit dem ich das Windows aufsetze. Das war gerade beim Gigabyte ne gute Herausforderung das Windows dort drof zu bekommen. Ansonsten habe ich mit dem Msi keine Troubles, Cache schafft es nicht so hoch wie die Boards mit OC Sockel, dafür kann man allerdings versuchen seinen Prozzi bei Intel einzuschicken.
 
dachte die Sache mit Garantie wäre vom Tisch ? Muss man sich dann echt mit Asus rumärgern wenn mal was sein sollte ? Die werden den doch sicher nicht ersetzen und irgendwelche Gründe bringen das nicht der OC Sockel dran schuld ist.
Gehen zwar so gut wie nicht kaputt Prozzis aber trotzdem...
Dann müsste man ja wenn man einen gebraucht kauft noch fragen auf welchem Board der war :fresse:
 
dachte die Sache mit Garantie wäre vom Tisch ? Muss man sich dann echt mit Asus rumärgern wenn mal was sein sollte ? Die werden den doch sicher nicht ersetzen und irgendwelche Gründe bringen das nicht der OC Sockel dran schuld ist.
Gehen zwar so gut wie nicht kaputt Prozzis aber trotzdem...
Dann müsste man ja wenn man einen gebraucht kauft noch fragen auf welchem Board der war :fresse:

Na klar, das offizielle Intel Statement hat sich zu der Sache nicht verändert. Nur Asus behauptet das Intel die Garantie übernehme... Das heißt aber nichts ;) nebenbei finde ich dann noch lustig das Sie Ihre User darauf hinweisen das man mit Prime die Prozzis schrotten kann. Ein Schelm wer böses denkt.
Das muss jeder für sich selbst wissen was er sich kauft. Ich verstehe da alle Ansichten, vom Benchmark- Rekordjäger bis zum ultimativen Prime Tester. Ich bin eher zweiterer weil das System für Wasserkühlertests verwendet wird und da ist es unabdingbar ein System zu haben das +12 Monate mit den eingestellten Setting läuft. Ich habe die letzten Wochen quasi damit verbracht das System in all seinen Facetten kennen zu lernen *g*
 
Im Zweifelsfall ist eh OC schuld. ;) Das mit dem Sockel macht natürlich nicht einfacher. Das Asus einen Prozessor gezahlt, will ich erstmal sehen. Ich hab aber auch noch nie einen kaputt bekommen. ;)
 
naja zumindest pretesten sollte man mit den Asus Brettern dann wohl besser nicht :d
Mir is eigentlich auch noch nie einer kaputt gegangen aber wenn dann auf so teurer CPU hocken bleibst ist halt ärgerlich

- - - Updated - - -

Das stimmt doch gar nicht oder woher willst du das wissen ?

Läuft gerade bei mir und nichts mit heiß ;-)

war zumindest bei Z97 so. Da würde geköpfte CPU sogar noch 90° im Linx

- - - Updated - - -

achso du meinst Benchmark und nicht Stresstest
 
Im Zweifelsfall ist eh OC schuld. ;) Das mit dem Sockel macht natürlich nicht einfacher. Das Asus einen Prozessor gezahlt, will ich erstmal sehen. Ich hab aber auch noch nie einen kaputt bekommen. ;)

Das OC können sie dir aber nicht nachweisen, die angekratzen Pins aber schon. Ich hatte einen 4930K mit Totalschaden und der wurde ausgetauscht. Ich vermute Intel macht da nur einen Funktionstest, man darf ja nicht vergessen das es am Ende nichts anderes als ein reines Massenprodukt ist. Wenn dann der Intel Supportmitarbeiter nur den Prozzi umdrehen braucht um zu erkennen ob der Prozzi auf einen OC-Sockel montiert wurde oder nicht, kommt es gar nicht zum Funktionstest *g* Wie das am Ende gelöst werden wird, kann ich natürlich nicht vorraussagen, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings relativ groß das Intel da spacken macht. Ob Asus dann mal auf die schnelle 1000$ auspackt um einen Prozzi zu zahlen ist fragwürdig.
 
Ich rede doch nicht von LinX :-(

Benchmark in den Linpacks, die sind realistisch und vergleichbar ;-)
 
Und wers richtig machen will nimmt die 28.5 Primeversion! Warum sollte ich Funktionen die die neue Generation (FMA3) nunmal hat, nicht mittesten?
Ist genau das gleiche Theater wie von 26.6>27.9>28.5! Auch wenns 10C heißer wird, aber die Kiste ist danach 100% stable.

Seh ich auch so. Wobei das dann 100MHz weniger sind als man mit 27.9'auslotet. 27.9er Setting -100 ist nach meiner Erfahrung 28.5 stabil und passt auch von den Temps. Und wenn Intel das nicht vorsieht, sollen sie es halt unterbinden oder nicht einbauen. Da kümmert sich auch kein Programmierer drum was Intel vorsieht, wenn es nicht schon vorgelagert im Compiler oder per UEFI verhindert wird.

Da die OCler aber eh Powerlimits ausknipsen, ist das eh alles auf eigene Gefahr - und warum 27.9 mit 250Watt gesünder sein soll als 28.5 mit 250 Watt könnte mir auch noch keiner erklären. ;)

Davon mal abgesehen hat mein 4790 einige Runden 28.5 gehabt und lief am Ende noch aufs mV so wie am 1. Tag.
 
Ich rede doch nicht von LinX :-(

Benchmark in den Linpacks, die sind realistisch und vergleichbar ;-)

- - - Updated - - -

...siehe Screen, dort sieht man auch die GFlops :-)
 

Anhänge

  • Linpack.jpg
    Linpack.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 94
Das OC können sie dir aber nicht nachweisen, die angekratzen Pins aber schon. Ich hatte einen 4930K mit Totalschaden und der wurde ausgetauscht. Ich vermute Intel macht da nur einen Funktionstest, man darf ja nicht vergessen das es am Ende nichts anderes als ein reines Massenprodukt ist. Wenn dann der Intel Supportmitarbeiter nur den Prozzi umdrehen braucht um zu erkennen ob der Prozzi auf einen OC-Sockel montiert wurde oder nicht, kommt es gar nicht zum Funktionstest *g* Wie das am Ende gelöst werden wird, kann ich natürlich nicht vorraussagen, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings relativ groß das Intel da spacken macht. Ob Asus dann mal auf die schnelle 1000$ auspackt um einen Prozzi zu zahlen ist fragwürdig.
Denke auch das die bei solchen CPUs trotz Massenware dann danach kucken.

@JZ:

:bigok:
 
- - - Updated - - -



FMA3 ist aber anscheinend nicht für Dauerlast auf allen Kernen gleichzeitig gedacht . Deswegen hauts auch so übertrieben rein wohl.

Der Adler hats verstanden :).

Apropos Lesen bildet Brutus.Post 10641 hab ich das erklärt.

- - - Updated - - -

Ja umso besser. Da brauch ich keine Angst haben das es, wenn es mal zum Einstz kommt, abrauscht.

Es wird aber nie auf allen Kernen gleichzeitig zum Einsatz kommen, weil das die Cpu nicht aushält. Was ist daran bloß so schwer zu verstehen ?
 
Es wird aber nie auf allen Kernen gleichzeitig zum Einsatz kommen, weil das die Cpu nicht aushält. Was ist daran bloß so schwer zu verstehen ?

Und wer stellt das sicher? Der Programmierer bestimmt nicht. Der interessiert nicht mal die Plattform, geschweige denn die CPU auf der das Programm später läuft. ;)

Wenn überhaupt geht das nur über Powerlimits.

Und aushalten tut das die CPU - bereits getestet. Intel empfiehlt es nicht aber OC empfehlen Sie auch nicht.
 
Ich z.B. hatte halt nie die Lust stundenlange Tests durchzuführen, zumal die Lebensdauer unter der Dauerbelastung bestimmt verkürzt wird. Meine jetzige CPU lief 5 Minuten Prime und ich hatte in 3 1/2 Jahren nicht einen CPU bedingten Absturz in Games! Also was soll man nun für ein Tool zum OCen nehmen, mit dem man kurz und relativ sicher sagen kann, dass die gängigen Anwendungen damit laufen? Ich will meine Programme schnellstmöglich nutzen können! :d Das ist wichtig für mich...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte heute etwas Zeit und habe deshalb mal ein paar Dinge hinterfragt. Auch, wenn ich mich hier aus dem Thread eigentlich raushalten wollte, so dachte ich, dass es trotzdem den einen oder anderen interessiert.

Näheres samt Screenshots ist hier zu finden: Klick!

Wer sich den genaueren Blick sparen möchte, hier eine Zusammenfassung:

performancevergleich_cachetakt2.png
 
Ich z.B. hatte halt nie die Lust stundenlange Tests durchzuführen, zumal die Lebensdauer unter der Dauerbelastung bestimmt verkürzt wird. Meine jetzige CPU lief 5 Minuten Prime und ich hatte in 3 1/2 Jahren nicht einen CPU bedingten Absturz in Games! Also was soll man nun für ein Tool zum OCen nehmen, mit dem man kurz und relativ sicher sagen kann, dass die gängigen Anwendungen damit laufen? Ich will meine Programme schnellstmöglich nutzen können! :d Das ist wichtig für mich...

Darauf kann jetzt alles kommen von 15 Min. Realbench, bis 21 Stunden Prime. Ist halt die Frage wie viel Sicherheit man bei den Spannungen einbaut und wie weit man mit dem Takt geht. Viel hilft viel ist nicht unbedingt erfolgreich.

Das Wundertool, dass in 5 Minuten Stabilität bescheinigt, gibt's nicht. Die schnellste Variante bei dem Ansatz ist wohl es fertig zu kaufen mit Konfig - wenn ich überlege wie viel Zeit ich jetzt schon reingesteckt hab in die Bastelei, wär das wohl schlauer gewesen. ;)
 
Also ich kriege diese Initialisierungs- / Bootprobleme nicht in den Griff @3000 RAM / 125 Strap.

Manchmal startet es, dann wieder nicht. Das ist einfach komplett random. VCCSA ändern oder andere Sachen helfen nicht, ich merke keinen Unterschied. Ob ich nun +0.050 gebe oder +0.150, Zwischenschritte probiere, oder auch ins negative gehe, alles gleich. Mal startet er, dann wieder nicht. Ich habe die Kiste heute bestimmt 150x mit verschiedenen Settings versucht zu starten:

Timings senken - kein Unterschied
diverse VCCSA - kein Unterschied
CPU&Cache @stock - kein Unterschied
DRAM Voltage testweise hoch - kein Unterschied
Cache Voltage ändern - kein Unterschied
125.1 BCLK - kein Unterschied
Attempt Fast Boot & Cold Fast Boot = 100% gar kein POST mehr

Wer hat hier auf einem Asus RVE noch 3000MHz auf den Speichern? War doch noch jemand. Hat derjenige auch das 0706 Bios nun und immernoch absolut keine Warm- oder Kaltstarprobleme?

Stelle ich die RAMs @2666 postet er ganz normal und alle Probleme sind verschwunden. Da spielt es ebenso keine Rolle ob ich 0.050 VCCSA oder 0.150 gebe.
Die 3000 auf den RAMs laufen aber ohne Probleme schon Wochen lang stabil, habe nur diese POST Probleme. Ich glaube da ist einfach irgendetwas im Argen, was man gar nicht fixen kann über Spannungen.
Noch jemand Tipps was ich probieren könnte?
 
So viel zur prime Quälerei :shot:

Dancop, Deine Reaktion auf die Ram Probleme.

- - - Updated - - -

Und wer stellt das sicher? Der Programmierer bestimmt nicht. Der interessiert nicht mal die Plattform, geschweige denn die CPU auf der das Programm später läuft. ;)

Wenn überhaupt geht das nur über Powerlimits.

Und aushalten tut das die CPU - bereits getestet. Intel empfiehlt es nicht aber OC empfehlen Sie auch nicht.

Dann mach halt mit Prime 28. Die enorme Hitze sagt was anders.
Kein Mensch hat behauptet, dass die Cpu unter Prime 28 Schaden nehmen muss. Über kurz oder lang kann sie es aber.
Ich riskier das jedenfalls nicht.
Wie es umgesetzt wird weiß ich nicht, bin kein Programmierer. Aber es wird umgesetzt z.B. in Intel XTU, da werden nicht alle Kerne simultan belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch von Intel selbst. Das interessiert aber keinen anderen Programmierer. Hitze resultiert aus Watt Stromaufnahme (also Abwärme), desto mehr, desto schlechter für die CPU. Das geht mit 27.9 aber genauso. Nur halt bei selbem Takt weniger.
 
Ich hab noch 3000'er Rams auf dem R V E. Habe aber noch das alte Bios drauf (0008), da ich von euren Problemen gehört habe und deshalb noch nicht geflasht habe. Von Null Problemen würde ich aber auch nicht sprechen.
Geschätzt jeder 15. - 20. Kaltstart läuft ins Leere, da hilft nur nen Reset. Warmstart Probleme habe ich eber keine, ich starte aber auch nicht sooft neu ;)
 
Berni...damit meinte ich seinen Kommentar zu Absturz obwohl xh primestable
 
^^^hehe sag ich doch. Mit allem über 2666 ist nach Lust und Laune

Das seltsame ist ja, mit dem 0603 und bestimmten Settings, hatte ich über geschätzt 2 Wochen (bis ich das 0706 geflasht hatte) absolut 0 Probleme - das war zuverlässig und wirklich problemlos, keine sporadischen Boot-Schwierigkeiten. Nutze den PC jeden Tag Abends. Das neue Bios hat für mich 3000 verschlechtert.

Ich hab noch 3000'er Rams auf dem R V E. Habe aber noch das alte Bios drauf (0008), da ich von euren Problemen gehört habe und deshalb noch nicht geflasht habe. Von Null Problemen würde ich aber auch nicht sprechen.
Geschätzt jeder 15. - 20. Kaltstart läuft ins Leere, da hilft nur nen Reset. Warmstart Probleme habe ich eber keine, ich starte aber auch nicht sooft neu ;)

Danke für den ehrlichen Beitrag. Bei mir läuft es weitaus schlechter. Soweit ich weiß ist das 0008 UEFI das 0706 final geworden!
Hast du was bestimmtes eingestellt noch oder vielleicht die Settings zur Hand? Welcher BCLK?
 
Ah ok danke. Ich werde mal noch etwas herumprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh