[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 5820K bin ich auch grad am testen.
Stelle alle Nebenspannungen fest (RAM, Ringbus, Cache Ratio 33x, BCLK 100Mhz, RAM Timings...).

Dann würde ich Vcore (fixed) auf 1,2V und den Multi auf 40x stellen (4Ghz). Das sollte problemlos stabil laufen. Dann mit occt oder Prime testen und immer in ein paar Schritten auf ca. 1,1V runter und immer testen ob sie stabil ist. Wenn du die stabile Spannung für 4Ghz gefunden hast kannst du von da aus nach oben, je nach Kühlung und CPU Güte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also egal wie ich es einstell mein Gigabyte Bios entweder es startet nicht oder er fährt hoch aber übernimmt nicht die Einstellungen komisch !

Bin am überlegen das Gigabyte umzutauschen :(

Hab noch das MSI da Gott sei danke noch nicht zurück geschickt :)

Oder stell ich mich einfach nur dumm an :)

Hoffe einer von euch kann mir mal intensiv helfen ;)

Ein paar BIOS Screenshot bitte.
 
Also egal wie ich es einstell mein Gigabyte Bios entweder es startet nicht oder er fährt hoch aber übernimmt nicht die Einstellungen komisch !

Bin am überlegen das Gigabyte umzutauschen :(

Hab noch das MSI da Gott sei danke noch nicht zurück geschickt :)

Oder stell ich mich einfach nur dumm an :)

Hoffe einer von euch kann mir mal intensiv helfen ;)

Denk dir nix... mir gehts ähnlich grad. Hab die Guides mal allesamt durch aber das scheint ja eh alles sehr spezifisch zu sein. Hab gleichmal mit 4,4 Ghz bei 1.30 Vcore gestartet und in Windows komme ich aber Prime... nullinger -> Freeze -> BSOD. Bis auf 1,33 war ich schon aber will nicht. Eingangsspannung liegt bei 1,9, uncore untouched.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ihr seit jetzt alle schon auf X99 und Haswell-E, aber ich habe gerade auf X79 aufgerüstet mit einem schönen 4930K. Welche Primeversion benutze ich am besten für dieses System?
 
auch Prime 27.9 normalerweise. Zum Vcore ausloten dann glaub aber eher 864k statt 1344k nehmen da ja Ivy ist


3000 Setting hat gebootet obwohl Rechner aus war :d
Mal morgen früh kucken wenn weile vom Strom war
 
ich meinte Bin2Good

und du hast +500mV System Agent? Respekt ^^

CPU Input 2,00V (LLC Level 5) anliegend ohne Last
CPU Input habe ich auf Offset (+0,140V), funktioniert bei mir besser als Fixed.
SA +0,125V

125er BCLK (4250 MHz).

Das ist aber sicher nicht auf jede CPU 1:1 übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn 2 Volt Eingang und + 250mV SA?
was haste vor? 12 GHz LN2 benchen?

und nein, selbst für 3000 Ram legt man das nicht an, sondern dreht RAM VCore hoch und etwas am SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mal mit niedrigem SA an. Zu niedrig bootet er nicht ins Windows. Erhöhen, bis er ins Windows kommt, dann weiter langsam hochtesten.
Wenn SA zu hoch gibt es auch Probleme. 101er Blues.
 
die Ram Spannung...
 
Da läuft doch was schief, dass du mit mit der System Agent so hoch musst. Auch wenn du 3000'er Ram fährst.
Hast du mal probiert das auf Auto zu lassen um zu sehen, was das Board meint, an SA Spannung anlegen zu müssen?

Wieviel Spannung liegt denn da nun ingesamt an? Man sieht ja nur den Offset auf deinen Bildern.

Grüsse

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das selber nicht ausgelotet, sondern von JZ so bekommen. Außerdem kommt man nach meiner Erfahrung selbst mit einer SA z.B. von +0,025 ins Windows und einige Ks laufen dann sogar stabil (zumindest bei mir - von richtig stabil ist man dann aber weit weg). Wobei da wirklich ein mV mehr oder weniger den Unterschied zwischen Boot und kein Boot ausmachen kann.
 
Ok, dann sollte man es vielleicht selbst mal ausloten, was er denn nun braucht- +0,5 scheinen mir jedenfalls zu viel. Was man so liest, scheint der System Agent ja keine sehr grosse Rolle zu spielen und man kommt mit sehr wenig erhöhung schon ziemlich weit.

Edit: Hier mal nen Quote aus dem Asus OC Guide.

VCCSA helps stabilize the processor’s memory controller. For the most part our auto rules
will scale fine for most CPU/memory combinations. Some samples may need manual
adjustment. Maximum we have needed to use is 1.15V. Some samples do not respond well
to anything over 1.05V
– such CPUs usually overclock memory fine even though they prefer
lower voltage. There are also times where lower voltage can be more stable than higher
voltage
, as we are dealing with signal IO – experiment!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Reden

soviel SA kann gar nicht gut sein
 
...Jungs,

der SA ist dynamisch und nicht Fix... hier wird manchmal dummes Zeugs erzählt :-(

Je Zustand von 0.000V bis ~1.400V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 4Ghz (1.2V) bekomme ich derzeit nicht gebacken. 4.2Ghz mit 1.3V gehen auch nicht. Scheint, als hätte ich nen schlechten Chip erwischt.
Wie macht ihr das so im Ablauf?

Btw. schaltet ihr EIST und Speedstep ab? Nutze Prime 28.5, ist das to much?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ +1

Das Board legt aus Auto +,350V Offset an.
Den realen Spannungswert kann man nicht auslesen, da er je Lastzustand ständig wechselt.
Siehe HWinfo V14.
 
also bei mir laufen die 3000 seid gestern auch nach Kaltstart etc.
Erstens war wohl XMP Mist weil Timings oft nicht richtig gesetzt hat und dann nur die SA etwas angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 4Ghz (1.2V) bekomme ich derzeit nicht gebacken. 4.2Ghz mit 1.3V gehen auch nicht. Scheint, als hätte ich nen schlechten Chip erwischt.
Wie macht ihr das so im Ablauf?

Btw. schaltet ihr EIST und Speedstep ab? Nutze Prime 28.5, ist das to much?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Jup, 28.5 ist oversized (FMA3,AVX2 auf allen Kernen), nimm 27.9 ist hart genug.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Neustart Probleme von @Heinz haben nichts mit Spannungen zu tun :-/

Kaltstart sowie der Warmstart klappt ja. Gigabyte z.B. macht einen Trick beim Neustart, das System geht einfach einmal ganz aus, wie bei einem Reset ;-)
 
@Eagle Was heißt denn etwas?

auf 1.0v aber hab noch nicht geschaut wie weit man noch runter kann. Erstmal Langzeittest aber gab seid gestern keine Fehler mehr und bei den ersten Versuchen gings eigentlich gleich beim zweitem oder drittem Reboot nicht mehr.
PC war ganze Nacht komplett vom Strom und hat direkt durchgestartet beim ersten mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh