[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja auch keinen OC Sockel...

Du auch nicht
Ich glaube nicht, dass der OC Sockel soviel Einfluss auf den Cache hat. Ich denke eher, dass sich der Cache verhält wie die CPU; sehr individuell :)
 
Dazu gab es doch bereits Links, die das bestätigt habe weiter vorne im Thread. Spannung auf dem einen besagten Pin und schon geht's auch bis über 4GHz. Und das liefert der OC Sockel offensichtlich. Das da die CPU eine Rolle spielt ist logisch.

Und ich versuch auch überhaupt nicht über 3,5 zu kommen, weil es sinnfrei ist ohne Spannungsmod oder OC Sockel (ja, ich weiß irgendwer hat auch 36 ohne OC, aber lohnen tut das ja eh erst bei größeren Sprüngen und dann auch mehr in Benches) ;)

Wenn der erste ohne OC Sockel und Mod auf 40 ist, möge er sich melden. ^^
 
Funzt beim OC Sockel auch nicht richtig. 40 eingestellt und 3750 kommen max an.

Bzw springt dann immer zwischen 3500 und 4000 hin und her. Klappt auch nicht immer das über 3500 geht.
Gestern gings nicht und nun gehts grad :fresse:
Aber auch irgenwie damit zu tun welchen K Wert man beim Prime nimmt sehe ich grade :confused:

Erinnert mich an die 3000+ beim RAM :fresse: mal geht und mal geht nicht ... Wobei die 3000+ nun im Griff habe.

- - - Updated - - -

Tatsache. Mach ich Prime Blend gehts zwischen 3850 und 4000-
Mach ich 1344k oder Custom gehts nur bis 3500

- - - Updated - - -

Small FFT : 2750Mhz
In-place large FFT : 3000-3175Mhz springt
Blende: 3875-4000Mhz springt

komische Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der beste Test für Cache 864k?
Was für Spannung braucht Ihr für 4000 Cache?
 

Anhänge

  • 3900 Cache.jpg
    3900 Cache.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Funzt beim OC Sockel auch nicht richtig. 40 eingestellt und 3750 kommen max an.

Bzw springt dann immer zwischen 3500 und 4000 hin und her. Klappt auch nicht immer das über 3500 geht.
Gestern gings nicht und nun gehts grad :fresse:
Aber auch irgenwie damit zu tun welchen K Wert man beim Prime nimmt sehe ich grade :confused:

Erinnert mich an die 3000+ beim RAM :fresse: mal geht und mal geht nicht ... Wobei die 3000+ nun im Griff habe.

- - - Updated - - -

Tatsache. Mach ich Prime Blend gehts zwischen 3850 und 4000-
Mach ich 1344k oder Custom gehts nur bis 3500

- - - Updated - - -

Small FFT : 2750Mhz
In-place large FFT : 3000-3175Mhz springt
Blende: 3875-4000Mhz springt

komische Sache


Powerlimit
 
Also Leute jetzt mal ehrlich ich möchte in geraumer Zeit dann irgend wann das Maximum rausholen !
Wenn die Fehler alle durch Bios Updates beheben worden sind.

Soll ich das Gigabyte behalten ? Oder doch auf ein anderes Board welchseln !
Kann ich so einfach das Board umtauschen, wenn es schon verbaut war ? Bestellt bei Alternate !
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von den 2 Wochen ja aber nicht die feine Art.

Ich bin aktuell voll Zufrieden mit meinem Asus, scheine endlich die Boot loops in Griff bekommen zu haben.

Hatte entweder zu wenig oder zu viel CPU Input Voltage
Sind 1,175v Cache Spannung noch in Ordnung oder sollte ich hier lieber wieder auf 1.100v gehen?
 
Auch dein Gigabyte wird genauso funktionieren wie alle anderen. Wenn macht doch eh die CPU dicht und nicht das Board.
Seid Haswell eigentlich egal was für ein Board man verwendet. Bios Bugs hin oder her muss man halt bisschen sich gedulden momentan.

Asus spinnt auch wieder beim Kaltstart was mit dem MSI weg war.

- - - Updated - - -

grad neustes 801 Asus Bios geflasht und nun geht 3000 RAM Takt auch ohne Strap mit BCLK 100 :eek:
 
Weil hier halt viele von Gigabyte abraten !
Und jetzt habe ich noch die Möglichkeit es zurück zugeben.
Aber für welches sollte ich mich dann entscheiden ?
 
Mit den neueren UEFIs kann man wieder mehr Cache einstellen als CPU-Takt. Prime Blend und er taktet entsprechend hoch.

grad neustes 801 Asus Bios geflasht und nun geht 3000 RAM Takt auch ohne Strap mit BCLK 100 :eek:

Welches Board hast du momentan? Falls du das 0801 Bios meinst, demnach das RVE?
Bei mir sind scheinbar die Startprobleme mit 100BCLK und 3200RAM besser, er hat immer direkt gepostet eben. Im Gegensatz zu 125/3000, das spinnt einfach immer noch. Der 3200er Teiler bei 100BCLK ist ja empfehlenswerter als der 3000er. Leider laufen meine RAMs @3200 nicht stable und ich habe keine Lust da rumzutüfteln stundenlang. 3000 reichen mir und die sind stable. Ach, ich probiers mal gerade noch, hatte eigentlich schon keine Lust mehr aber jetzt interessiert es mich doch.
 
Jo Rampage V

Hmm hab jetzt mit 100er aber doch wieder mehr Probleme wie mit dem 125er. Vorallem sind die Schreib und Lesewerte im Aida Bench wesentlich geringer mit 100er BCLK. 58000 zu 50000
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier halt viele von Gigabyte abraten !
Und jetzt habe ich noch die Möglichkeit es zurück zugeben.
Aber für welches sollte ich mich dann entscheiden ?

Das 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf gilt für Ptüfung und Ansicht wie im Laden.
Da Du verbaut hast, hat das Board an den Schrubenlöchern Gebrauchsspuren, die über so eine Prüfung hinausgehen.
Wahrscheinlich musst Du da mit einer wertgeminderten Rückzahlung von Alternate rechnen.
Reklamieren wirst Du auch nicht können, da das Board ja im Standard funktioniert.
Wenn es doch so schön leuchtet behalt es einfach.
Verzichte auf OC und alles ist gut.

Meine Güte, Du wirst Dir doch wohl ein board aussuchen können, was Deinen Ansprüchen genügt, also mit PCI und WIFI.
 
Jo Rampage V

Hmm hab jetzt mit 100er aber doch wieder mehr Probleme wie mit dem 125er. Vorallem sind die Schreib und Lesewerte im Aida Bench wesentlich geringer mit 100er BCLK. 58000 zu 50000

Beim Cache vergessen den Teiler anzupassen?
Ich hab 100/3000 mal probiert, es ist besser gewesen gerade, aber ich hatte auch wieder 3x no Post... :/
 
Doch hab ich glaub. Aber Cache müsste er normal ja auch 1:1 übernehmen beim 100er BLK dann

Mich wundert eben nur das die Transferraten beim 100er so einbrechen oder ist das normal ?
 
Was nehmt ihr für ein Tool um alle vorhandenen Spannungen auszulesen bzw. wie kann ich alle Standardspannungen ermitteln. Ich kann nich glauben, dass da nix mehr machbar ist...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Doch hab ich glaub. Aber Cache müsste er normal ja auch 1:1 übernehmen beim 100er BLK dann

Mich wundert eben nur das die Transferraten beim 100er so einbrechen oder ist das normal ?

Schau mal dein Cache, musst du ebenso anpassen wie CPU Teiler.

@Coldfingers
CPU-Z und anderes auch im Bios. Ansonsten das Tool deines MBs.
 
Aber bei 100er BCLK sind 30 Cache doch 3000 und wird nicht multipliziert mit 1,25 oder ?

Habs vorhin auf anhieb hinbekommen aber nun grad wieder nicht bootet bzw Postcode "bd" oder was das sein soll.
 
Was nehmt ihr für ein Tool um alle vorhandenen Spannungen auszulesen bzw. wie kann ich alle Standardspannungen ermitteln. Ich kann nich glauben, dass da nix mehr machbar ist...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

HwInfo zeigt relativ viele Spannungen an, hängt aber auch vom Board ab, was ausgelesen werden kann.
Vcore kann man als anliegende Spannung nicht mehr auslesen. Ausnahme das X99 OC Formula kann nur vom 5960X die Spannung vom Core 3 am Messpunkt ausgeben.
 
Das 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf gilt für Ptüfung und Ansicht wie im Laden.
Da Du verbaut hast, hat das Board an den Schrubenlöchern Gebrauchsspuren, die über so eine Prüfung hinausgehen.
Wahrscheinlich musst Du da mit einer wertgeminderten Rückzahlung von Alternate rechnen.
Reklamieren wirst Du auch nicht können, da das Board ja im Standard funktioniert.
Wenn es doch so schön leuchtet behalt es einfach.
Verzichte auf OC und alles ist gut.

Meine Güte, Du wirst Dir doch wohl ein board aussuchen können, was Deinen Ansprüchen genügt, also mit PCI und WIFI.

Ich hab frag ja nur das Forum ist ja dazu da um Fragen und Antworten zu bekommen.

Und ich dachte einer von euch kann mir halt ein besseres Mainboard empfehlen. Weil auf OC will ich nicht verzichten wie schon gesagt möchte ich das maximale Aus dem cpu rausholen
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Da wird dir aber jeder was anderes empfehlen. Wenn du unbedingt Wifi haben willst, selektier halt was z.B. auf Geizhals mit der entsprechenden Selektion übrig bleibt. Wenn du was willst, was auch ein paar andere im Forum haben bleibt halt MSI, ASRock und Asus (letztere mit OC Sockel, höherem Uncore und evtl. Garantieverlust).
Disco haben die aber alle nicht. ;)
 
momentan haben doch eh alles noch ihre Macken.
Pass auf, in einem Monat ist Gigabyte plötzlich das beste Brett von allen und dann ärgerst dich wenn jetzt zurück gibst. Immer positiv denken :shot: :fresse2:
 
Hi leute

mir ist klar, dass die Haswell-E nicht so gut gesehen wie die Sandy-E und Ivy-E wenn ichs mir so anschaue. Dennoch habe ich das Gefühl, ich habe nen echten Krüppel erwischt und schon gleich n Suchthread im MP aufgemacht^^:

4,3 GHz @ 1,299V -> 101er Bluescreen nach 5 Minuten
4,2 GHz @ 1,299V -> 124er Bluescreen nach 2 Std Costum run
4,2 GHz @ 1,309V -> läuft gerade seit 3 Stunden

Cache ist immernoch bei 3,3 GHz und sonst habe ich bislang auch nichts verändert.

Die Temps sind auch jenseits von gut und böse, 82-90°C max. mit Phobya 1080, Phobya UC2-LT und Laing DDC RT+. Kühler hab ich schon neu aufgesetzt, weil ich dachte da stimmt was nicht. Hat sich aber nicht verändert. Der HS scheint auch nicht konkav zu sein, wenn ich die WLP anschaue.
Das Wasser und der Radi fühlen sich jedoch merkwürdig kalt an im Vergleich zu meinem 3930k (4,5 GHz @ 1,32V @ 65°C max) ...was is hier los?

Bin gerade etwas depri :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mal die 4 GHz und geh aufwärts. Ist besser als von oben runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh