[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 8K (P27.9) und über 1,3V geht's bei mir auch bis 90C - 280er Radi etwas dicker als normal und Lüfter auf max (was schon ordentlich Luftzug ist). Mit Luft allein ist in dem Bereich nix mehr zu machen.


so langsam bin ich mir garnicht mehr Sicher, ob ich ein Temp-Problem habe. Ich habe zwar nen 1080er, aber die lüfter laufen nur mit 5V bzw 550 U/min. Wenn ich meiner 680 Feuer unterm Hintern mache bleibt der Radi auch kalt. Vllt hatte ich das falsch in Erinnerung. Auf der anderen Seite glüht mein Mora 2 meines Zweitrechners bei Prime. Da wird der 9590 aber auch nicht mehr verbrauchen als mein geocter 5820k....
 
Wirst Du auch nicht kennenlernen.
Es gibt keine festen Defaultwerte. Bis auf die Eingangspannung + LLC Stufe, stellst Du Spannungsbegrenzungen (VID) ein.
Wird ja alles von der Cpu dynamisch geregelt.
Das Problem ist eher, wo man beim BSD, Restart usw. ansetzen muss, da die Codes nicht mehr eindeutig zugeordnet werden können.
Erfordert viel Geduld und Rumprobiererei.
Als Ausgangspunkt helfen die Autoeinstellungen des Boards aber schon, musst Du halt schauen was HwInfo und Co. anzeigen.
 
hättest gestern sagen sollen wo noch lief :d
Im Overclock.net Forum gibts aber glaub haufen Screens. Die haben da alle keine Probleme mit.

Hab erstmal Pause gemacht nachdem gestern plötzlich Overlvoltage und OverTemperature Failure beim booten kam und im Bios dann einfach mal so ohne was zu machen 1.8v Vcore anlagen. Der OC Sockel macht seinem namen wohl alle Ehre :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiß ja nicht wo ASUS den Ram-Multi her nimmt um 3000 mit BCLK100 zu fahren ?

Bin blind, finde auf die schnelle dort keine Screens :-/
 
Beim Asus kannste auch bei BLK 100 alle RAM Teiler anwählen und nicht nur bis 2666. Nur hats mit vorherigen Bios wohl nicht so geklappt.
Muss mal schauen wenn Zeit hab

- - - Updated - - -

bringt aber sowieso nix solange der RAM Durchsatz um fast 20% einbricht wenn man ohne Strap macht.
Sobald mal beides läuft mach ich mal Vergleich.
Eigentlich gestern schon vorgehabt aber dann ging eben erstmal gar nix mehr außer 1.8v und kein booten mehr trotz Bios Reset.
 
...schätze mal eher, dass du es wie bei ASRock und Gigabyte einstellen kannst, aber hinterher auf 125 automatisch umschaltet oder ?
 
nö im CPUZ waren es 100 bzw 4400Mhz bei Multi 44. Ram 3000 bei Teiler 30.

wird denk früher oder später bei allen Boards so möglich sein aber momentan halt noch bugy alles.

Häng nur nun dauernd beim PostCode "bd" wenn es nochmal Probiere und keine Ahnung was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur durch Zufall im ROG Forum bei einem Asus Mod in Signatur gesehen als latest BIOS gekennzeichnet. Keine Ahnung ob Beta
 
Auch nur durch Zufall im ROG Forum bei einem Asus Mod in Signatur gesehen als latest BIOS gekennzeichnet. Keine Ahnung ob Beta

Ok, da bin ich angemeldet. Danke für die Info, ich werde mir das gleich mal ansehen.

Edit: Speichert von euch wer die Settings vor einem BIOS Update auf einen Stick und lädt diese dann nach dem Update? Ich habe bisher alles neu eingestellt.

Edit2: Hier der Link für das 801er BIOS: http://www.mediafire.com/download/8fe1jocxgl7j1a3/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-0801.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein anderes Problem und zwar hab alles wieder normal eingestellt !
Und jetzt wenn ich den pc einschalte bleibt der hängen! Erst nach 3 - 5 mal wenn ich reset Knopf drück komm ich ins Windows !
Keine Ahnung was da los is !!
 
Also seit dem 801er BIOS funktionieren anscheinend die Reboots bei mir. Mal sehen ob das morgen auch noch so ist. ^^
 
Ok, da bin ich angemeldet. Danke für die Info, ich werde mir das gleich mal ansehen.

Edit: Speichert von euch wer die Settings vor einem BIOS Update auf einen Stick und lädt diese dann nach dem Update? Ich habe bisher alles neu eingestellt.

Edit2: Hier der Link für das 801er BIOS: RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-0801

Settings von altem Bios kann man normal nicht mehr bei neueren laden.
 
Wirst Du auch nicht kennenlernen.
Es gibt keine festen Defaultwerte. Bis auf die Eingangspannung + LLC Stufe, stellst Du Spannungsbegrenzungen (VID) ein.
Wird ja alles von der Cpu dynamisch geregelt.
Das Problem ist eher, wo man beim BSD, Restart usw. ansetzen muss, da die Codes nicht mehr eindeutig zugeordnet werden können.
Erfordert viel Geduld und Rumprobiererei.
Als Ausgangspunkt helfen die Autoeinstellungen des Boards aber schon, musst Du halt schauen was HwInfo und Co. anzeigen.

Ja ok aber woher dann die Richtwerte... möchte ungern stundenlang im Dunkeln tappen. Laut Guide sind die "Auto" Einstellungen zum Teil völlig überzogen!
Also kann mir Jemand mal bitte ein paar Startwerte nennen, wenn ich 4,4Ghz anstrebe? Bei 1344k muss man doch erstmal lediglich die Vrin und Vcore einstellen
um Erfolg zu verzeichnen oder? Aber bereits da bekomme ich mit z.B. 4,2 Ghz bei 1,3 Vcore und 1,9 Vrin BSOD ohne Ende...
Hatte bis Dato nur die gute alte Sandy und Haswell ist für mich absolutes Neuland, von daher die Frage bzw. die benötigte Hilfe.
 
Richte dich mal nach :

Input 1.85-1.95 ohne LLC
Cache: 1.1-1.2
SA: 0.875-1.05


Für 4.4 musst normal nix groß machen.

Input 1.95
Cache 1.15
SA 0.95

Kommt natürlich auch bisschen auf RAM drauf an und runter kannste mit Werten später immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte dich mal nach :

Input 1.85-1.95 ohne LLC
Cache: 1.1-1.2
SA: 0.875-1.05

Ok danke dir, gleich mal testen :d

Edit: Ok SA habe ich nur Offset Möglichkeit. Was kann ich für einen Offset Wert nehmen? HW Monitor zeigt mir den nicht explizit an, zumindest nicht mit dem Namen SA.


 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mal einen Downloadlink für Prime95 x64 27.9? Finde im Netz nur noch 28.5
 
Ja ok aber woher dann die Richtwerte... möchte ungern stundenlang im Dunkeln tappen. Laut Guide sind die "Auto" Einstellungen zum Teil völlig überzogen!
Also kann mir Jemand mal bitte ein paar Startwerte nennen, wenn ich 4,4Ghz anstrebe? Bei 1344k muss man doch erstmal lediglich die Vrin und Vcore einstellen
um Erfolg zu verzeichnen oder? Aber bereits da bekomme ich mit z.B. 4,2 Ghz bei 1,3 Vcore und 1,9 Vrin BSOD ohne Ende...
Hatte bis Dato nur die gute alte Sandy und Haswell ist für mich absolutes Neuland, von daher die Frage bzw. die benötigte Hilfe.

Beim 5930k/5960X zeigt mit HwInfo64 die SA-Spannung unter VIN14 an. Fehlt bei Dir. Kann ander Cpu liegen oder Du hast evtl. eine alte Version am Start.
Das AsrockTool zeigt Dir aber auch viel an.
Oder Du lädst mal eins der hinterlegten OC-Profile (4,0 oder 4,2 z.Bsp.) und schaust was dort eingestellt ist.
Im Automodus setzt das Board um die 4,0 GHz +0,1 V.
Ich würde mich mal langsam hocharbeiten statt einfach 4,2 zu setzen und 1,3Vcore und 1,9 Vcin drauf zu ballern.
Viel hilft hier nicht unbedingt viel. Wenn eine Spannung zu hoch ist haut es das System auch weg.

1344K ist meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich.
Als erstes nehme ich mir immer 8K oder 12K vor, danach 448K.
In der regel haut es die Cpu dann immer bei kleinen (zweistelligenFFts) um.
Ram erstmal im Standard laufen lassen, dann brauchst Du Dich noch nicht mit der Vcache zu befassen.
SA anfangs auf Auto und mit Vcore /Vcin/evtl. LLC testen.
Die PCH Spannung und die I/O Spannung fixe ich sofort auf 1,050V. Das Board setzt die irgendwann auf 1,275/1,250V hoch.
Hat bei mir bisher nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SA ist @ Stock 0.875 dann lässt einfach mal so oder machst Offset +0.100

Das stimmt so nicht.
SA ist lastabhängig und wandert munter von 0,00V bis hin zu 1,4V ( jenachdem wieviel Offset man gibt).

Wenn Asus da bei den Einstellungen anders arbeitet, hilft das beim Asrock nicht weiter.
Feste Spannungseingaben wären zwar einfacher zu handhaben, widersprechen aber eigtl. der Technik (dynamische Regelung durvh FIVR).
 
Also seit dem 801er BIOS funktionieren anscheinend die Reboots bei mir. Mal sehen ob das morgen auch noch so ist. ^^

Mit wieviel Ram-Speed denn? Hast es nicht gerade mal eine Stunde so laufen?

Settings von altem Bios kann man normal nicht mehr bei neueren laden.

Das sollte man zudem auch nie. Ich mache grundsätzlich nach jedem Flash und ganz altmodisch einmal ein CMOS clear, dann setup defaults und erst dann alles händisch (bloß nichts laden) neu eintragen.
 
hmm beim Asus und Msi kann man SA fixen Wert geben. Keine Ahnung was ASRock da macht :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh