[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

4 GHz @1,12V -> Bluescreen bei Primestart
4 GHz laufen mit 1,18V 12 std ohne Probleme - aber das ist auch schon recht viel finde ich. Die Temps liegen auch schon bei 75°-78°C max.
bei 4,2 GHz und 1,20V kann ich prime garnicht anmachen -> Instant BSOD
die 4,3 Ghz @ 1,30V hatte ich nur "zum Spaß" mal angemacht

aber jmd ne Idee wegen der Temps? die sind doch nicht normal oder was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Wakü stimmt da was nicht. Die Temps sind zu hoch. Hast du die Folie auf dem Kühler vergessen oder zu viel WLP?
Sitzt der Kühler richtig? Hast du Durchfluss? Kreislauf entlüftet? Falschrum angeschlossen? :d

Nebenbei... Einige Möhren schaffen die 4,2 mit 1,25v... War zwar ein Octa, aber nicht alle gehen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kühler ist nicht neu. Die wakü die gleiche wie vorher. Hab nur das board mit cpu und ram aus getauscht. Aufbau der wakü hat sich nicht geändert. Wlp ist wie immer hauchdünn, hab schon über 1000 mal nen kühler montiert, daher geh ich eigentlich davon aus, dass das klar geht, auch bzgl Anpressdruck. Ich werd nochmal schauen, ob keine luft im radi ist, aber geschüttelt hab ich den eigentlich schon. Durchfluss ist aber auch normal und es gluckert auch nichts . vllt werd ich die tage die wakü aber nochmal neu montieren und befüllen. Was anderes fällt mir da nicht mehr ein. :( - aber so ein Temperatur Problem hatte ich die letzten 11 jahre mit wakü nicht. Hehe

@ pitbull
Na das ist ja auch nicht viel besser, da bin ich ja schonmal nicht allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darum stimmt was mit der Wakü nicht ;)
Bin auch schon auf meine Temps gespannt... Ich teste mal wieder Flüssigmetall. Mehr als 1,28-1,3v gebe ich ihm auch nicht. Unabhängig vom Takt.Grade um die Temps im Rahmen zu halten.

Und bei meinem Glück ist auch bei 4,2 Ende .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kühler ist nicht neu. Die wakü die gleiche wie vorher. Hab nur das board mit cpu und ram aus getauscht. Aufbau der wakü hat sich nicht geändert. Wlp ist wie immer hauchdünn, hab schon über 1000 mal nen kühler montiert, daher geh ich eigentlich davon aus, dass das klar geht, auch bzgl Anpressdruck. Ich werd nochmal schauen, ob keine luft im radi ist, aber geschüttelt hab ich den eigentlich schon. Durchfluss ist aber auch normal und es gluckert auch nichts . vllt werd ich die tage die wakü aber nochmal neu montieren und befüllen. Was anderes fällt mir da nicht mehr ein. :( - aber so ein Temperatur Problem hatte ich die letzten 11 jahre mit wakü nicht. Hehe

@ pitbull
Na das ist ja auch nicht viel besser, da bin ich ja schonmal nicht allein...

Bzgl. Wakü gucke ich immer wie hoch die Rücklauftemperatur von der CPU ist. Wenn die Temperatur nicht ansteigt, heißt es meistens, dass der Kühler nicht richtig aufliegt.
 
Ich hab heut mal die Variante Test mit Realbench, XTU, 3D Mark Physics und nicht mehrstündig Primestable mit nem Spiel getestet. Das Spiel ist verreckt (Tonhänger mit Freeze und Taskmanager auch nicht mehr zugänglich) aber es gab keinen blauen - TS lief weiter. Anschließend ein 12h Primestable Setting genommen und keine Probleme mehr. Ich seh noch nicht, dass es da effektivere Werkzeuge gibt. ;)
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Die ändert sich eh nach relativer Mondfeuchte oder so. Bei einem System was länger aus war und dann gestartet wird braucht er bei mir zumindest mehr für den Boot, als wenn es bereits eine Weile läuft. SA dürfte man also mit nix voll austesten können. Ich bin auch mit einem Wert eine Woche gefahren, den er jetzt nicht mehr mag. ;)
 
Hi leute

mir ist klar, dass die Haswell-E nicht so gut gesehen wie die Sandy-E und Ivy-E wenn ichs mir so anschaue. Dennoch habe ich das Gefühl, ich habe nen echten Krüppel erwischt und schon gleich n Suchthread im MP aufgemacht^^:

4,3 GHz @ 1,299V -> 101er Bluescreen nach 5 Minuten
4,2 GHz @ 1,299V -> 124er Bluescreen nach 2 Std Costum run
4,2 GHz @ 1,309V -> läuft gerade seit 3 Stunden

Cache ist immernoch bei 3,3 GHz und sonst habe ich bislang auch nichts verändert.

Die Temps sind auch jenseits von gut und böse, 82-90°C max. mit Phobya 1080, Phobya UC2-LT und Laing DDC RT+. Kühler hab ich schon neu aufgesetzt, weil ich dachte da stimmt was nicht. Hat sich aber nicht verändert. Der HS scheint auch nicht konkav zu sein, wenn ich die WLP anschaue.
Das Wasser und der Radi fühlen sich jedoch merkwürdig kalt an im Vergleich zu meinem 3930k (4,5 GHz @ 1,32V @ 65°C max) ...was is hier los?

Bin gerade etwas depri :fresse:

Willkommen im Club! 4Ghz gehen mit 1.2V alles Andere (4.2 mit 1.3V etc.) bringt nen BSOD unmittelbar nach Prime Start...
Ich finde auch nicht die Standard Volt für SA oder Cache und mein Board hat kein VTT Offset, geschweige denn analog noch digital Parameter. Weiß nicht was ich noch einstellen soll. Die Temp bleibt trotz Air ganz ok mit ca. 65 Grad.
Oder sind das die obligatorischen BSOD? Nach einer BIOS Einstellung schaltet sich bei mir der PC eh ab und startet dann erst neu. Das müsste doch die obligatorischen BSOD eliminieren oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal ein wenig nachgeforscht. Meine Graka wird im Valley bench maximal 42°C warm. Das ist genau die gleiche Temperatur wie mit dem 3930k-System. Daher gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass die Wakü selbst OK ist. Müsste jetzt dann aber nochmal den CPU-Kühler selbst überprüfen, auch wenn ich das eigentlich schon habe.

Aber nochmal am Rande: welche Temperaturen vergleicht ihr eigentlich? Weil (bei 4,2 GHz und 1,309V):

HWinfo (aktuelle Version):
Cores idle 8-10°C (^^) - Last 57°C-65°C je nach Core.
CPU Package: idle 37°C - Last max 90°C

AIDA64:
Cores: Idle 21-27°C - Last 62-72°C je nach Core
CPU : Idle 30°C - Last max 76°C

das verwirrt mich umso mehr irgendwie...

PS: Prime lief jetzt 6,5 std mit 4,2 GHz und 1,309V - selbst wenn die Temperaturen noch besser werden durch nochmalig neue Montage - der Hit ist es nicht gerade und soviel besser wirds nicht werden imo.

@Coldfingers
ich sehe du hast das gleiche Board - welche temp meinst du bei dir (siehe mein Posting). Ja, dass man die Default Spannung nirgends sieht fand ich auch befremdlich. Also bei mir startet er danach auch immer neu, ohne dass er ausgeht (kein failsafeboot). Nur bei jedem neustart (statt Coldstart) geht die PostcodeLED aus, die LED auf dem Board geht aus und aus dem Speaker kommt kein Ton. laufen tut er aber :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Core Temp RC7, da RC6 ja nicht unter Win8 64bit läuft.
Was hast an Eingangspannung laufen? Hab bei 4Ghz gerade 1.85V z.B. Bei den anderen Frequenzen hatte ich alles von 1.88 bis 1.95V probiert aber immer BSOD. Wo hast du dein System her?

Btw. Batch 3423B564

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers

ok, coretemp zeigt mir das gleiche an wie aida...

Eingangsspannung habe ich auf 1,85V gestellt, da ich aber LLC noch auf Stufe 5 habe kommen da ca 1,725V an...müsste ich auch nochmal nachhaken, aber erstmal muss ich die Temp niedriger bekommen.
Ram und CPU ist von Vibuonline, Batch 3423B527, Board von Computeruniverse (rev 1.07, BIOS noch 1.10)
 
Könnte auch an der Plattform liegen. Alles noch recht neu.

Benötige 1,174V für 4Ghz auf einem Asrock X99M Killer. Scheint wohl ok zu sein, wenn ich mir das hier so anschaue.
 
so, hab jetzt den CPU-Kühler neu montiert, den radi ordentlich durchgeschüttelt - kam noch etwas Luft, hab ca 2 cl nachgefüllt) und bessere WLP verwendet (AS2 statt Coolermaster 0815). Das hat ganze 3-4°C gebracht unter last - Idle ists das gleiche..so langsam weiß ich nicht mehr weiter :(

Wobei ich ähnliche Aida Core-Temps habe wie Pitbull auf seinem 4 Ghz Screen @ 1,162V wenn ich 864k laufen lasse mit 4,2 @1,309V - Was ich meinte mit den 90°C bzw jetzt 86°C war "CPU-Package" bei 8k bei hwinfo (272 W Package Power). Ist jetzt doch alles im Rahmen?? Wenn ich von max temps spreche, meine ich immer 8k und nicht 864 oder 1344k..

Trotzdem macht mich der kühle Radi stutzig. Der Haswell-E verunsichert mich^^, ich will meinen 2600er XP-M wiederhaben :confused:
 
Luftblase im CPU Kühler selbst?
 
wenn der Radi, also das Wasser kühl bleibt, findet kein Wärmetausch zwischen cpu und Kühler statt. Ich hatte mal nen Cpu Kühler der fast zu war also kaum noch was durch ging. Schau mal nach.
Die Idle Temps stimmen bei mir nicht, sie liegen immer unter der Kühlwasser Temp.
 
@coldfingers

ok, coretemp zeigt mir das gleiche an wie aida...

Eingangsspannung habe ich auf 1,85V gestellt, da ich aber LLC noch auf Stufe 5 habe kommen da ca 1,725V an...müsste ich auch nochmal nachhaken, aber erstmal muss ich die Temp niedriger bekommen.
Ram und CPU ist von Vibuonline, Batch 3423B527, Board von Computeruniverse (rev 1.07, BIOS noch 1.10)

Interessant... fast der selbe Batch. Vibu ist doch Mindfactory soweit ich weiß oder? Naja wie auch immer... habe Bios 1.40. Hab auch LLC 5 eingestellt und stimmt, das schwankt.
Mit Wasserkühlung kenn ich mich nicht aus, dennoch seltsam, dass alles über 4Ghz gleich so viel Vcore benötigt :(


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Bei 8K (P27.9) und über 1,3V geht's bei mir auch bis 90C - 280er Radi etwas dicker als normal und Lüfter auf max (was schon ordentlich Luftzug ist). Mit Luft allein ist in dem Bereich nix mehr zu machen.
 
richtig, ich hab das RVE und der Bug betrifft anscheinend alle

bootet halt mal ohne USB Geräte oder stellts im Bios aus ^^ der bootet ohne Probleme.....
 
der Treiber kommt erst lang nach dem Boot
 
Solange ich nichts im Bios verstelle, habe ich auch keine Boothänger.
Das Problem mit dem USB-Stick hatte ich auch mal, habe dann alle USB-Geräte abgezogen und anders verteilt wieder angeschlossen.
Seit dem bootet das System auch mit eingestecktem Stick.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh