[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Auf v14 zeigt er bei mir zwar was an, aber die SA scheint das nicht sein. Der Wert pendelt immer um 0,15 rum. Das hat mit der eingestellten SA aber scheinbar nix zu tun (zumindest ändert sich der Wert auch bei höherer SA Vorgabe im UEFI oder bei verschiedenen FFTs nicht groß).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es einen Stockwert gäbe (0,875V) müsste der ja auch beim Asrock hinterlegt sein und über den Offset verringert oder erhöht werden können.
Wegen der dynanischen Regelung, die die individuelle Anforderung der Cpu je Lastzustand berücksichtigt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grundwert, der für alle Cpuen gilt.
Insofern macht ein Eingreifen per Offset eigtl. mehr Sinn, da kann ich ja den individuellen Wert der Cpu nach unten und nach oben beeinflussen.

Letztlich ist das doch alles eine Frage des Ausprobierens, wenn ich Auto nicht will fange ich halt mit dem kleinsten positiven oder negativen Wert an.
Ist der zu gering scheitert meist schon das Booten ins Windows. Der wert mit dem ich ins Windows komme ist dann der Basiswert für Belastungstests.

OC nach Rezept gibt es nunmal nicht. Deshalb geht jedes Auto-OC zu lasten zu hoher Spannungen, damit es möglichst weitreichend läuft.
 
Na aber haben hier ja schon gelesen das AUTO mal locker 0.4v auf die SA ballert und das glaub auch nicht so besonders.

Wenn man Bios Defaults lädt dann bekommt man von allen Werten doch immer die Ausgangswerte und da ist bei Haswell bei SA eigentlich immer 0.875v. War beim Z87/Z97 zumindest auch so und steht so jetzt auch wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf v14 zeigt er bei mir zwar was an, aber die SA scheint das nicht sein. Der Wert pendelt immer um 0,15 rum. Das hat mit der eingestellten SA aber scheinbar nix zu tun (zumindest ändert sich der Wert auch bei höherer SA Vorgabe im UEFI oder bei verschiedenen FFTs nicht groß).

Ihr versteht das einfach nicht. Der Wert, den Du im Bios eingibst ist kein fixer Spannungwert, sondern eine Spannungsdeckelung/Spannungsbegrenzung, die Du vorgibst.
Bis zu diesem Wert regelt die Cpu dynamisch. Wenn Du also mehr Spielraum gibst, wird er trotzdem erst genutzt, wenn es nötig ist.
Gleiches gilt für Vcore und Vcache. Tools wie CPU-Z zeigen auch nur diese Begrenzung an und nicht die tatsächlich anliegende Spannung.
Die tatsächlich anliegende Spannung kann man nur per Messgerät messen.
 
Hmm dann wohl mal Nachmessen die Tage und schauen ob sich Idle zu Prime was dran ändert wenn auf Auto oder fixed.
 
Na aber haben hier ja schon gelesen das AUTO mal locker 0.4v auf die SA ballert und das glaub auch nicht so besonders.

Wenn man Bios Defaults lädt dann bekommt man von allen Werten doch immer die Ausgangswerte und da ist bei Haswell bei SA eigentlich immer 0.875v. War beim Z87/Z97 zumindest auch so und steht so jetzt auch wieder da.

Keine Ahnung, wie es bei Asus ist.
Auch wenn die Architektur grundsätzlich gleich ist, kann man meiner Meinung nach. Haswell Z97 und Haswell E X99 nicht 1:1 übertragen.
Ebenso sind 6/8 Kerne nicht mit 4 Kernen gleichzusetzen.

- - - Updated - - -

Hmm dann wohl mal Nachmessen die Tage und schauen ob sich Idle zu Prime was dran ändert wenn auf Auto oder fixed.

Falls das Asus eine Lane zum Auslesen der anliegenden Vcore hat.
 
Ihr versteht das einfach nicht. Der Wert, den Du im Bios eingibst ist kein fixer Spannungwert, sondern eine Spannungsdeckelung/Spannungsbegrenzung, die Du vorgibst.
Bis zu diesem Wert regelt die Cpu dynamisch. Wenn Du also mehr Spielraum gibst, wird er trotzdem erst genutzt, wenn es nötig ist.
Gleiches gilt für Vcore und Vcache. Tools wie CPU-Z zeigen auch nur diese Begrenzung an und nicht die tatsächlich anliegende Spannung.
Die tatsächlich anliegende Spannung kann man nur per Messgerät messen.

Der Bereich um 0,15V macht wenig Sinn, wenn ich +0,25V einstelle und sagen wir mal default irgendwo bei 0,8xV ist. Dann würd ich eher was bis zu 1V erwarten je nach Situation. Zumal teilweise ein paar mV zwischen Booten und nicht Booten unterscheidet. Der Boot sollte ja eigentlich nicht die maximale Auslastung für die CPU darstellen.
 
Der Bereich um 0,15V macht wenig Sinn, wenn ich +0,25V einstelle und sagen wir mal default irgendwo bei 0,8xV ist. Dann würd ich eher was bis zu 1V erwarten je nach Situation. Zumal teilweise ein paar mV zwischen Booten und nicht Booten unterscheidet. Der Boot sollte ja eigentlich nicht die maximale Auslastung für die CPU darstellen.

OK, Du verstehst es einfach nicht.
Macht ja nix.
 
Welche Freezes? Also Boothänger hab ich bei meinem X99M-Killer nicht.
 
@nemihome
Ich habe nie behauptet, dass SA bei mir mit o,15 läuft.
Ich sage lediglich, dass Du über den Offset Spannungsspielraum freigibst, den die CPU aber nicht zwangsläufig voll ausnutzt.
Du gibst beim Auto ja auch nicht immer Vollgas, sondern regelst das je nach Situation über das Gaspedal.
Begründet hab ich das schon, Quelle ist die verbaute Technik, im Detail bei Intel nachzulesen oder in Reviews zu den Prozessoren.

@HeinzNeu

Ich habe wie schon gesagt keine Probleme beim Booten oder beim Laden von Windows. Klappt auch mit 2 Sticks in den USB3 Frontanschlüssen.
Wenn Du meinst, es liegt an den Spannungen, dann geh doch mal einen Cpu-Multi runter.
Sollten die Probleme dann bleiben, ist es eher ein USB-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute... habe mich nun seit kurzem mal wieder mit dem Thema beschäftigt... hatte bis letzte Woche noch ein Gigabyte Z77X-D3H. Mir ging dann aber nach 2 Jahren :d der beschissene Cold-Boot Bug so dermaßen auf den Geist, dass ich mich entschlossen habe, das ASRock Z77 Extreme 4 zu kaufen. Bin ganz nebenbei deutlich zufriedener mit dem "billig" ASRock Board als mit dem Gigabyte. Die CPU läuft nun seitdem ich das ASRock habe aber stabiler im OC.
Nun zum eigentlichen Problem... Habe auch seitdem ich den 2500K besitze das Problem, dass die Temperaturen unter Last (Prime) auf bis zu 75-78°C ansteigen, obwohl das Gehäuse auf ist und ich eigentlichen einen guten Luftkühler habe (Scythe Mugen). Woran kann das liegen? habe die WLP schon gewechselt. Die Heatpipes werden nicht mal heiß, was man bei knapp 80° Temperatur ja vermuten müsste. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Wärme nicht richtig zum Kühler geleitet wird.

Habe mal einen Screenshot angehängt. Ist die Temperatur denn schon schädlich? Vergleichbar getaktete Sandys werden mit schlechteren Kühlern nicht annähernd so warm. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 77
Z77 is aber woanders Freundchen ;)
 
Hier spielen nur die großen :)
Hat eigentlich jemand ne perle mit 4,5Ghz unter 1,3v 6 Kerner natürlich

Hier gehörst du hin mit deiner Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schreibt ihm doch wenigstens den richtigen Thread wenn sich so mühe macht.

Bin mit Handy on und geht grad schlecht
 
is doch net wild... er wirds schon finden, hat sich bestimmt verklickt
 
Hatte gestern Abend noch Prime95 27.9 genutzt. Ich weiß nicht ob es daran lag aber anscheinend laufen 4.2 Ghz mit 1.26V und Vrin 1.9V ganz gut (noch weitere Tests sind nötig) BF4 lief zwar den Abend bei 64 Grad durch aber das ist ja kein Garant. Kann auch sein, dass ich nach dem BSOD die Einstellungen unverändert lies und einfach neu startete. Gibt es diese obligatorischen BSOD auch bei euch oder war das nur Zufall?


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen guten OC Guide für IvyB-E? Oder kann ich mich einfach am Sockel 1155 Guide orientieren?
 
Kennt jemand einen guten OC Guide für IvyB-E? Oder kann ich mich einfach am Sockel 1155 Guide orientieren?
Steht normal alles in diesen Thread aber wenn ich Dir so helfen kann schreib einfach was du wissen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Asus ist was Kaltstart booten angeht teilweise beschi**ener als alle anderen.
Grad wieder 4 Versuche gebraucht um Setting zu booten wo eigentlich läuft.
 


Kommt mir irgendwie bekannt vor. :d

Bernie, ich brauche mal einen Vergleichswert bei VTT(A+D) plus SA (Wieviel offset +) du bei 2666 MHz Ram Takt anliegen hast.
Schicke mir mal bitte eine PM dazu, danke.


Gruß

Heinrich
 
Also zum Thema variable SA:

Im Bios eingestellt 1.0v
Beim booten am Probelt gemessen 1.0v
Im Prime gemessen am Probelt 1.0v

Bitte mal einer Nachprüfen. Da ist nix variabel.
 
da is auch nix variabel, keine Ahnung wer das erzählt, es ist nur variabel auf Auto (wird angepasst) aber festgetackert ist nunmal fest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh