[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Kann bei Asrock, MSI ja anders sein.
Beim Asrock arbeitet man halt mit Offset und da ist nix festgetackert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär halt gut, wenn es angezeigt würde, was bei mir halt nicht so ist. Ich hab zwar ein paar Spannungen in HWInfo, die ich nicht zuordnen kann aber die Werte sind alle so komisch (0,15 / 0,3irgendwas), dass ich keine Ahnung hab was das sein soll - sofern die richtig ausgelesen werden.
 
Input auch (macht bei mir zumindest 0 Unterschied, ob ich die mit Offset oder fix angebe)
 
Zumindest bei Core sieht man es über den Verbrauch, der im Idle fast so niedrig ist wie bei adaptiv auch wenn man Override vorgibt (in adaptiv erkennt man es dann aber auch in den Tools, dass sich die Spannung ändert).
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

JEDE Spannung ist dynamisch.. meine Herrn!!!

es ist aber ein Unterschied ob ich 1,15V fest oder per offset einstelle oder es auf Auto lasse

fest eingestellt schwankt es +- 10mV als Beispiel, was normal ist
auf Auto gehts aber drunter und drüber

und das ist mit fest eingestellter SA/VCore/VTR/VCSSA etc gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder recht...aber Du weißt, wie wir das meinen....nehmen wir die VDIMM, so hast Du hier keine GEWOLLTE Spannungsanpassung
 
Offset heißt ja erst mal nur +/- auf einen Wert, ob sich der Wert dann abseits von Schwankungen ändert oder nicht - also adaptiv / dynamisch ist, das ist dann eine andere Frage. ;)
 
Auch wieder recht...aber Du weißt, wie wir das meinen....nehmen wir die VDIMM, so hast Du hier keine GEWOLLTE Spannungsanpassung

ich weiß was DU meinst ja ;) ich weiss aber auch was andere denken meinen zu wissen ;)
 
LoL - was für ein Durcheinander.
Ich habe nun lang und breit erklärt, dass die Tools nicht die anliegenden Spannungen anzeigen.
Ich halte mich ab jetzt diesbezüglich geschlossen.
 
ich weiß was DU meinst ja ;) ich weiss aber auch was andere denken meinen zu wissen ;)


Naennon was hastn du so an Eingangsspannung und Vcore (edit: ok 1,33V) für deine 4,5Ghz? Ich komme irgendwie nicht über 4,2Ghz raus (die mit 1,26V aber recht gut laufen). Muss sagen die Hatewell Schlambe ist mir zu viel Glückssache bei den 20 verschiedenen Spannungen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.82 Eingang und 1.35 VCore
 
Ist es eigentlich normal das die Taktrate bei meiner CPU jede Sekunde zwischen 1,2GHz, 2,5GHz, 3,2GHz und 4,5GHz schwankt? Sollte die im Idle nicht einfach auf 1200MHz bleiben?
 
ne weil die CPU immer IRGENDWAS zu tun hat
 
Taskmanager auf und schauen wo was läuft, können aber auch Überwachnungsprogramme im Hintergrund sein.
 
Stehe vor der Wahl.

Entweder 32GB Ram mit 4 Riegeln jeweils 8GB oder aus 8 Riegeln jeweils 4GB

Das mit 8 Riegeln ist auch teurer. Sind mehr Riegel schneller als in dem Fall nur 4?
 
Ja, siehe DDR4 Thread von Emi oder "Haswell-E mit Vollbestückung von Hardwareluxx". Ob du das allerdings in der Realität merkst sei dahingestellt.

Mehr Riegel und zwar bis 8 und nicht nur bis 4, mehr Uncore Takt und höherer Speichertakt wirken sich in Summe auf den Durchsatz aus. 8 Riegel sind aber für den IMC schwerer zu handeln als 4.
 
@Heinz,

hast du denn das mal gemacht was wir besprochen hatten ?

Hab hier gerade wieder ein X99X Killer, i7-5960X, 16GB G.Skill --> 4.20 GHz 1.19V mit Prime95 27.9 (max. 72°) am laufen. Schon mehrmals hin+her gestartet und keine Boothänger :-/
 
Coldfingers, ich brauche für stabile 4.25 auch schon 1.27. Hier gibts einige User mit solchen Werten. Gibt leider große Unterschiede bei den CPUs.
Letzte Tage haben die Kalt&Warmstarts gut geklappt. Ist aber Zufall.
 
heute wieder USB :)
Tastatur ab und ging

er kann die USB nicht richtig ab, ich hab im Bios mal USB xHCI disabled, soll helfen...
 
dann schau in dein Handbuch was der Code 66 bedeutet

Edit: hat ja tolle Codes im Handbuch das AsRock lol....

naja liegt so oder so am USB ;) wenns die Einstellung gibt xHCI zu disablen beim beim USB versuch das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja, läuft schon seit über 2 Std. Prime95 27.9 Custom, jetzt 75°

Bernie will die CPU haben :d

- - - Updated - - -

...ist mit Anpassungen bestimmt noch mit weniger Vore möglich oder wenn man von Level5 auf Level1 geht ;-)

Screen kommt später noch :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh