[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheine wohl ebenso eine Krücke erwischt zu haben - schade!
Bilder kommen heute nachmittag aber kurz skizziert:
4.0 GHz bei 1.26 VCore - hoffentlich stabil (Heute nachmittag dann da Ergebnis), Rampage V sowie erst mal übergangsweise 8 GB DDR4 - 2133 MHz Ram.

Ich denke ernsthaft drüber nach die CPU wieder auszutauschen.^^
 
Guten Morgen,

Ich hab die G.Skill DDR4 3000 ...

Die laufen auf dem Asus Deluxe auf 3000 und auf dem Asrock x99M-Killer ohne Propleme ...

Mit dem Asrock x99x-Killer hab ich sie 2 mal zum starten bekommen (auf 3000) .. sonst meldet sich immer Dr.Debug ... bei 2750 hab ich keine Propleme

@Jz hast du noch dein mod Bios zum herunterladen ... muß das mal ausprobieren ..




Gruß Wheels
 
Finde deine Spannungen schon recht hoch

SA +0,030
Vrin 1,90v (lcc off)
VTT 1.050v
Cache 1,050v (x36)

Ich würde behaupten die Vcore kann die Vrin abdecken oder beide pendeln sich ein.
Habe bis jetzt nie VTT angehoben vielleicht hilft es bei 125blck und 3000 ram

Soviel ist das lt. Guide zumindest nicht! Sollte nicht kritisch sein.
Gut VTT ist halt beim Asrock als A/D eine Einheit und bei SA gibt es nur das Offset.
Tja anders waren die 4.3Ghz stabil nicht möglich...
Btw. musste ich auch noch LLC 1 wählen. Würde sagen, dass dies+SA+Vrin am meisten gebracht hat!


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Guten Morgen,

Ich hab die G.Skill DDR4 3000 ...

Die laufen auf dem Asus Deluxe auf 3000 und auf dem Asrock x99M-Killer ohne Propleme ...

Mit dem Asrock x99x-Killer hab ich sie 2 mal zum starten bekommen (auf 3000) .. sonst meldet sich immer Dr.Debug ... bei 2750 hab ich keine Propleme

@Jz hast du noch dein mod Bios zum herunterladen ... muß das mal ausprobieren ..




Gruß Wheels


Also am Speicher liegts nicht ... habs gerade auf dem x99m-Killer probiert und habe keine Propleme ...



sollte dann Bios oder Board sein, bei den Bioseinstellungen kann ich nicht so falsch liegen sonst würden die Speicher auch nicht auf dem x99m laufen ..

@Jz hast du noch das 1.22 Mod Bios zum Download, auf deiner Seite habe ich es nicht gefunden ..

Gruß Wheels
 
Guten Morgen Jungs,

hatte ich mir schon gedacht, dass du noch weiter mit der Spannung runter kannst :-)


Naja, 1344K sollte man nicht überbewerten.
Meist brauche ich für einen längeren Customrun so 0,010 V mehr.
Daher passt Dein Test.
Wegen dem 10 Milivolt werde ich auch nicht stundenlang an den Nebenspannungen rummachen.

Ist auf jeden Fall eine Top-Cpu, vieln Dank !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich in meiner Aussage vorhin geirrt.
Es sind 1.224 V die momentan anliegen bei 4.0 GHz.

Ist dieser Wert annehmbar?
Die Temperaturen sind etwas heißer, hier mal ein Bild - bin leider noch nicht zu Hause für einen richtigen Screenshot:


Die Lüfter auf dem Radiator laufen noch nicht - muss wohl daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich in meiner Aussage vorhin geirrt.
Es sind 1.224 V die momentan anliegen bei 4.0 GHz.

Ist dieser Wert annehmbar?
Die Temperaturen sind etwas heißer, hier mal ein Bild - bin leider noch nicht zu Hause für einen richtigen Screenshot:

Die Lüfter auf dem Radiator laufen noch nicht - muss wohl daran liegen.

Die Temperaturen sind echt heftig, würde ich meiner CPU nicht antun.
Weniger Spannung hast du schon getestet? Würde sagen alles über 1,2v für 4Ghz ist ne echte Krücke
 
@ JZ

hab ja jetzt vergleich zwischen x99Deluxe und x99m-Hero ...

die SA Spannung kann man beim Asus fixen oder auf Offset stellen ..
beim Asus brauch ich max 0.120 bei Offset und beim Asrock tut sich unter 0.350 gar nichts

ist schon eine Hausnummer

Danke und Gruß
 
@ Michael

Was hast du für die Temp laufen lassen?


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
...ihr versteht es nicht, die einzigste richtige Spannung ist die Eingangsspannung ~1.800V, alles andere sind IDs oder wird fix gedeckelt, sämtliche Spannungen werden in der CPU lastabhängig erzeugt !

Also, die wirklich auch fix einstellbare Spannung ist die Eingangsspannung +/- LoadLine !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen...
Ist hier wer im Besitz vom MSI XPower II und kennt sich damit recht gut aus?

Bin seit gestern im Besitz von einem 4930K und dem MSI Brett. Es ist zwar vom BIOS ähnlich wie das Z77 MPower, dennoch gibt es einiges an anderen Settings, die ich noch begreifen muss, für ein besseres OC.

Erste Gehversuche meinerseits...
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe normal die VCore getestet mit Prime95. (also 1344k)
Aber selbst hier ist er mir dann nach 6 Stunden Laufzeit abgestürzt bei 4 @ 1.224 VCore. :(

Ich möchte gerne selbst testen, von daher danke für den Tipp mit dem MP - aber da fehlt mir der ganze Spaß. :)
Habe momentan mein Overclock Wissen eines X99 sowie Haswell-E von Anandtech sowie der ROG Seite. Und natürlich durch selbst experimentieren.

Vlt. ist mir hier ein Fehler unterlaufen? Siehe Bilder von Einstellungen im Bios:
Bild: 141023163555x1s1r.png - abload.de
Bild: 141023163609k4s14.png - abload.de
Bild: 141023163641gpsds.png - abload.de
Bild: 1410231636484ysj7.png - abload.de
 
Input Voltage würde ich auf 1.8 od. 1.85 mal fixen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Die Auto Einstellungen sehen aktuell gut aus, keine Spannung angehoben, LCC LvL1 also input auf 1,85v ergibt ca. 1,76v unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mein Gigabyte X99 Gaming G1 gegen Asus X99 Ramage getauscht !

Asus kommt morgen bei mir an

Hoffe ich hab alles richtig gemacht :)
 
Das Rampage Board ist ein Spitzen Brett.
Da hast du dir was gutes gegönnt - warum getauscht? Ich habe die Vordiskussion noch nicht mitbekommen.

Ist zwar Teuer - aber der Nerdgasm ist dir sicher. :fresse: :)

Ich habe mal die Input Voltage auf 1.85 sowie den Offset auf "AUTO" gesetzt. (~ 1.180 VCore bei 4.0 GHz)
Testen wir gleich mal Prime95, Windows startet einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Teuer - aber der Nerdgasm ist dir sicher. :fresse: :)

Naja auch andere Hersteller haben schöne Boards, rein optisch ist das Rampage noch eher zum :kotz: Nerdgasm muss ich mir merken ^^ Wenn man den OC-Sockel haben will greift man sowieso zum Asus wenn man was mit Support äh. Garantie haben will greift man aktuell wohl am besten zu MSi oder Asrock. Wobei so gut wie alle Boards egal welcher Hersteller noch spacken macht. EVGA wäre interessant wie das Classified wohl geht.... Für mich gibt es aktuell kein Mainboard wo ich sag das is es :P Am Ende werden alle gut gehen kommt nur drof an welcher Hersteller mit UEFI usw. am schnellsten voran kommt.

Edit: Viel mehr interssiert mich was beim Eagle los ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Design mäßig erinnert es mich eher an Kinderspielzeug.
Die Funktionen sind momentan aber fein.

Hab nun gute Temperaturen, aber so wirklich stabil läuft das System nicht bei unter 1.2 V sowie 4 GHz Takt.
Totale Möhre...
 
Ich hoffe mal dem Eagle ist nicht das passiert.....



Sockel 2011-3 ist kein Kindergeburtstag ;) Ich hatte nur Glück und hab zur richtigen Zeit richtig reagiert und nix wurde defekt. Bild ist leider etwas verwackelt :(
 
Wenn man seinen Ram (oder anderes) nach Optik kauft wird gesagt sieht man doch eh nichts da es im Case ist. Aber bei Mainboards wird jedes mal gemeckert. Das versteh mal jemand :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh