[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@Maeximum Der ist ja gut durch ;) Einfach so, oder könntest du eine Grund erkennen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit dem Board gibt man die Farbe vor ;)





Das Msi der Build ist aber noch nicht fertig ;) Meine GÜU-Kühler sollten aber morgen eintrullern....





Hier mal das Gigabyte. Also das man Board nichts mit bekommt liegt wohl im Auge des Betrachters.

@Maeximum Der ist ja gut durch ;) Einfach so, oder könntest du eine Grund erkennen?

Die Verlängerung kockelte durch weil zuviel Strom da drüber lief ;) und das Netzteil hat nicht geschalten... Hat gut gepasst wollte eh auf Multi Rail umsteigen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage für die Leute die sich noch mit Sandy E auskennen.
Ich hab hier nen 3930K der ziemlich viel vCore braucht (etwa 1,35V für 4,3GHz), aber ich hab mal die VID gecheckt, der hat bei Standardtakt 3,8GHz schon 1,3V drauf. Bleibt auch echt kühl, 3930K+290X+R4E an nem Triple Radiator, CPU unter Prime bei 1,35V ungefähr 53-62°C. Einfach bloß lächerlich hohe VID oder doch schlechte CPU?
 
@Maeximum30: Was hast du denn da für eine schöne Fotoausrüstung?
Bin mir immer noch nicht ganz im klaren, woher so viele Modder so klare, weiße Hintergründe herbekommen. Kannst mir ja mal deinen Trick verraten, per PN gerne. :)
 
Weiß Jemand beim Asrock X99X Killer wieviel Prozent die einzelnen LLC Level haben?
 
Ich hoffe mal dem Eagle ist nicht das passiert.....


Sockel 2011-3 ist kein Kindergeburtstag ;) Ich hatte nur Glück und hab zur richtigen Zeit richtig reagiert und nix wurde defekt. Bild ist leider etwas verwackelt :(

Lol, wieviel Watt hast du da durchgejagt? Auf meinem RVE hatte ich knapp 400W auf der CPU drauf, allerdings ist da nichts abgebrannt ^^
 
Das meiste was mir das Messgerät angezeigt hat waren knapp 580 Watt (Gesamtsystem) wenn man da alle Sicherungen Boardseitig entspannt, aber das war mit dem MSi Brett. Der Unfall geschah mit dem Gigabyte Brett und da habe ich darauf nicht so geachtet was da rüber wandert an Strom. Der 8-Kerner zieht halt schon deutlich mehr als der 6-Kerner.

Fotos nutze ich eine Canon DSLR und einfach weißen Hintergrund mehr ist da nicht. Das Case stelle ich auf weißes Papier. Die Übung macht da eher den Meister als das genutzte Equipment.
 
Das meiste was mir das Messgerät angezeigt hat waren knapp 580 Watt (Gesamtsystem) wenn man da alle Sicherungen Boardseitig entspannt, aber das war mit dem MSi Brett. Der Unfall geschah mit dem Gigabyte Brett und da habe ich darauf nicht so geachtet was da rüber wandert an Strom. Der 8-Kerner zieht halt schon deutlich mehr als der 6-Kerner.

Fotos nutze ich eine Canon DSLR und einfach weißen Hintergrund mehr ist da nicht. Das Case stelle ich auf weißes Papier. Die Übung macht da eher den Meister als das genutzte Equipment.

Weißt du noch mit wieviel Takt und Volt das passiert ist? Und sehe ich richtig, dass dieses Board nur 1x8-Pin für die CPU hat? Das RVE hat noch einen zusätzlichen 4-poligen.
 
Jo das Gigabreit hat nur einen das Msi hat 1 x 8 und 1 x 4Pin gleich wie das Rampage, das Classified hätte sogar 2 x 8 Pin. Das passierte mit 4,6 Ghz und a bissle über 1.4 Vcore ^^ Als Tester muss ich ja wissen wo wir am Ende ankommen *g* Konnte man kaum überriechen, zuerst dachte ich ja an einen Wasserschaden ^^ In meinen Händen wurde schon einiges defekt.
 
Jo das Gigabreit hat nur einen das Msi hat 1 x 8 und 1 x 4Pin gleich wie das Rampage, das Classified hätte sogar 2 x 8 Pin. Das passierte mit 4,6 Ghz und a bissle über 1.4 Vcore ^^ Als Tester muss ich ja wissen wo wir am Ende ankommen *g* Konnte man kaum überriechen, zuerst dachte ich ja an einen Wasserschaden ^^ In meinen Händen wurde schon einiges defekt.

Da könnte die Verlängerung auch sicher etwas beigetragen haben oder? Meinen 5960x habe ich maximal mit 1,5v bei 4,5 Ghz betrieben. Mehr lies sich dann aber auch mit Wakü nicht mehr wegkühlen. ^^
 
Weiß Jemand beim Asrock X99X Killer wieviel Prozent die einzelnen LLC Level haben?

Fragst Du jetzt nicht ernsthaft, oder ?

Wenn Stufe 5 gleich Null Prozent ist, bleiben 4 Stufen für 100 Prozent.
Macht 25 Prozent pro Stufe. Stufe 3 sind dann 50 Prozent. Stufe 1 gleich 100 Prozent.
Kannst Dir auch das Diagramm im BIOS dazu anschauen.
 
...ihr versteht es nicht, die einzigste richtige Spannung ist die Eingangsspannung ~1.800V, alles andere sind IDs oder wird fix gedeckelt, sämtliche Spannungen werden in der CPU lastabhängig erzeugt !

Also, die wirklich auch fix einstellbare Spannung ist die Eingangsspannung +/- LoadLine !!!

Das ist doch nicht erst seit dem Haswell-E so?
Verstehe gar nicht warum du dich so darüber aufregst, das spielt doch gar nicht so eine Rolle, dass man halt per offset einstellt. Oder verstehe ich hier was nicht?
 
Das Problem ist, dass viele hier die Spannungsangaben in Tools und BIOS als fixe (dauerhaft anliegende) Spannungen sehen.
Das ist aber nicht so. Ob die SA z.Bsp. per Offset oder als konkreter Wert definiert Wert. Es ist beides keine anliegende Spannung
sondern der Maximalwert mit dem die Soannungsregelung in der CPU arbeiten kann.
Deshalb bleibt z.Bsp. die Vcore Anzeige in CPU- Z auch unverändert, obwohl die Spannung sich in Wirklichkeit je nach
Lastzustand verändert.
 
Fragst Du jetzt nicht ernsthaft, oder ?

Wenn Stufe 5 gleich Null Prozent ist, bleiben 4 Stufen für 100 Prozent.
Macht 25 Prozent pro Stufe. Stufe 3 sind dann 50 Prozent. Stufe 1 gleich 100 Prozent.
Kannst Dir auch das Diagramm im BIOS dazu anschauen.

Doch... bin Hass-well Neuling! Da braucht man das anscheinend erst so richtig, zumal die Informationrn im Inet verwirrend sind, gerade was Asrocks Boards anbelangt.
Das bedeutet ich fahre mit 100% bei 1.296Vcore. Wo befinde ich mich dann im Peak?


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Das hat doch nichts mit Haswell E zu tuen.
LLC arbeitet seit eh und jeh so. LLC auf Null, also deaktiviert, bedeutet voller Drop nach Intelvorgabe.
Bei 100 Prozent arbeitet die LLC gegen den Drop an.
D.h. kein Drop der Vcore, aber auch kein Schutz gegen Spannungspitzen und mehr Hitze in der CPU.

Wenn auch LLC entwickelt wurde als die Spannungswandler noch wesentlich schlechter waren als heute,
sollte man Vorsicht walten lassen, zumindest im Dauerbetrieb. 50 Prozent ist da für mich das Limit.
 
Das hat doch nichts mit Haswell E zu tuen.
LLC arbeitet seit eh und jeh so. LLC auf Null, also deaktiviert, bedeutet voller Drop nach Intelvorgabe.
Bei 100 Prozent arbeitet die LLC gegen den Drop an.
D.h. kein Drop der Vcore, aber auch kein Schutz gegen Spannungspitzen und mehr Hitze in der CPU.

Wenn auch LLC entwickelt wurde als die Spannungswandler noch wesentlich schlechter waren als heute,
sollte man Vorsicht walten lassen, zumindest im Dauerbetrieb. 50 Prozent ist da für mich das Limit.

Nicht direkt aber Haswell scheint es teilweise mehr zu benötigen, als die "alten" CPUs. Zumindest meine bekomme ich ohne Lvl1 nicht stabil...
Kann man die Peaks in irgendeiner Form auslesen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hi.

Ich bin ein 5960X auf einem MSI X99S Xpower mit 16 GB Corsair DDR4 2666er RAM.
Ich wurde geschliffen, denn ich hatte eine böse Beule und war nicht plan. Jetzt laufe ich rund. Ein erster schneller Test im Auto-Modus auf 4GHz bei etwa 1,22V läßt mich gute 62-65°C warm werden. Sobald die WLP richtig verlaufen ist, wird wohl noch ein Grad wegfallen. Ich bin wohl keine Granate und das Bios zickt auch noch etwas herum. Aber ich glaube, Herrchen wirdzufrieden sein und euch auf dem Laufenden halten.

In den nächsten Tagen teste ich mich mal durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Schauen wir mal... hatte nie richtige Perlen... doch, einmal... aber danach immer Durchschnitt. Egal. 4GHz reichen. Mehr ist Bonus. Brauche mehr die Kerne als den Takt :d
 
Heute kommt per Post der neue 5820k.
Bitte lass ihn bei 0.9 V auf 5 GHz gehen... BITTE! :fresse:

Drückt mir die Daumen.

@SVK: Nett geschrieben. Drücke dir die Daumen für die Tests.
Netter Schreibtisch PC. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habs gesehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh