[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@Wheelchair

habe deine Anfrage per eMail geprüft und getestet. Bin zwar kein AIDA Fan, aber schau selbst...

X99X Killer - i7-5930K - G.Skill 16 GB PC2666 @ 3000 MHz

Kann kein Problem mit Strap125 und 3000 MHz feststellen :-/
 

Anhänge

  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ_

ist schon komisch auf meinem Board kann ich nicht starten wenn ich auf 3000 stelle, kommt immer Fehlercode und Overclocking ist fehlgeschlagen.

Auch wenn Ich das 4Ghz @3000 er Setting lade, wie gesagt auf den anderen Boards wie X99M Killer und auf dem Asus Deluxe funktionieren die Speicher und das Setting.

Danke dir nochmals !!

Gruß Wheels
 
so bin bei mir jetzt auch etwas weiter. Auch wenns keiner toller 5820k ist - ich will die 4,3 GHz doch ganz gern durch nen 24 std costum-run kiegen
Habe es bislang 6 Stunden stabil, abbruch bei 576k.

vcore 1,325V
input: 1,900V
LLC: Stufe 1
SA: + 0,05V
Cache + 0,05V (@3,4 GHz)

Habe jetzt nochmal den input auf 1,910V erhöht und 576k laufen jetzt wohl auch (1 Stunde einzeln getestet).
Desweiteren wundert es mich, dass die CPU nichtmal 1°C wärmer wird, wenn ich die LLC verändere. das kenne ich eigentlich anders...(läuft vcore nicht am eingestellten limit? -wirklich auslesen kann man ja wohl kaum, denn auch mit LLC 1 statt 5 ändert sich die vcore im gegensatz zum input nicht)

Aber nochmal 2 Fragen:
Immer wenn Prime nen 124er BS produziert ist das bei 448k, 512k oder 576k bislang - wo habe ich da zu wenig saft? Erhöhung von SA und Cache Spannung und vcore hat nix gebracht jeweils. nur input - kann das richtig sein?^^
An die anderen: wieviel Input würdet ihr max draufgeben in Kombination mit LLC Stufe 1? mir kommt das so langsam recht viel vor bei mir...
 
Lustig, oder auch nicht...
bei mir funxt z.Z. der Multi nicht (also die CPU Ratio), wenn ich ihn auf Dynamisch schalte. Stelle ich die CPU Ratio auf Fixed wird er übernommen.
Erster Run, alles auf Auto (die Spannungen sind mir zu hoch, da muß ich noch mächtig nachbessern).
Das MSI Bios ist nicht meins.. ;)
@ Maeximum30: du hast Post, wäre schön wenn du mir etwas auf die Sprünge helfen könntest
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade die 4,25Ghz mit meiner Krücke , also 125blck Profil geladen und sofort ins Windows, Neustart da Vcore zu gering kein Windows möglich.... Hatte zwischenzeitlich zwei externe platten angeschlossen gehabt abgeklemmt geht
 

Anhänge

  • 4,25Ghz 1344k.jpg
    4,25Ghz 1344k.jpg
    200 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Poweraderrainer Im Bereich von 1,95 Input real unter Last anliegend würde ich aufhören. Wenn es bis dahin noch nicht stabil ist glaub ich nicht, dass mehr noch hilft bei der Corespannung. Wieso sollte Core sich denn durch Input / LLC erhöhen nach deiner Meinung? Ich fände es eher bedenklich, wenn die Core sich ändern würde durch LLC oder Input.

Input ist doch nur dafür da, dass alle anderen Spannungen daraus erzeugt werden können. Erst wenn das nicht zuverlässig funktioniert, ist sie zu gering oder zu hoch.

LLC1 bringt nach meiner bisherigen Erfahrung nix. Ich habe bisher nix damit stabil bekommen, was nicht bei einer zu suchenden Input auch mit 5 lief. Das kann nur etwas länger dauern. Allerdings hab ich auch Zweifel, dass es so schädlich ist, wenn die Boardhersteller das beim OC als Standard vorgeben.
 
@nemihome
ok, also höher als 1,95V wollte ich eh nicht...

ja, das hab ich schon verstanden, wozu input da ist. Aber ich kenne LLC von anderen Plattformen so, dass es dafür da ist, dass die vcore unter last nicht drooped. Oder hat bei haswell llc ausschließlich auswirkungen auf die input-spannung? (im haswell guide stets aber anders). Weil bei mir sieht das so aus als Beispiel (unter Last):

Eingestellt im BIOS: Input: 1,9V Vcore: 1,300V
Im Windows (CPU-Z, Aida, F-Stream):
LLC 5 -> Input 1,80V, Vcore 1,298V
LLC 3 -> Input 1,85V, Vcore 1,298V
LLC 1 -> Imput 1,91V, Vcore 1,298V

Deswegen denke ich, hat entweder:
a) LLC keine Auswirkung auf die vcore (dafür spricht, dass sich die temp nicht erhöht) oder
b) Die vcore wird nicht korrekt ausgelesen (dafür spricht, dass diese absolut niemals schwankt, egal ob last oder idle)

aber ich gehe jetzt davon aus, nahc deiner Aussage, das a) korrekt ist, oder?

Meiner persönlichen Erfahrung nach bringt LLC 3 bzw 1 sehr viel. Wenn ich bei meinem aktuellen Setting Level 3 statt 1 nutze und ansonsten nichts ändere, bekomme ich nach 15 Minuten nen Bluescreen (wenn er mit 8k anfängt beim costumrun). Wenn ich gar LLC 5 einstelle hab ich instant ne BS, sobald ich prime anmache. Habe das die letzten Tage genauer getestet. Vllt hängt es ja auch vom Board oder CPU ab oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Kurzfristige Schwankungen bei größeren Lastwechseln wird es vermutlich bei der Core geben (mal ganz abseits der dynamischen Regelung). Um diese kurzfristigen Schwankungen zu sehen, bräuchte man aber entsprechendes Messequipment und Messpunkte.

Abseits von diesen Peaks / Drops würde ich sagen hat LLC keine Auswirkung auf die Core.

Man muss eh scheinbar noch Unterscheiden: Im Modus Adaptiv wird die Core ohne Last auch für Softwaretools sichtbar gesenkt. Im Modus Offset oder auch Override wird sie ohne Last scheinbar auch gesenkt (zumindest wird das behauptet und der Stromverbrauch deutet darauf hin). Letzteres zeigen die Softwaretools aber nicht an.

Zu deiner Erfahrung: Wenn du nur LLC änderst und die Input nicht, hast du ja auch eine andere real anliegende Input. Das kannst du also nur bei der selben Input unter Last vergleichen. Das heißt bei LLC 5 brauchst du deutlich mehr eingestellte Input für real die selbe anliegende Input unter Last als bei LLC 3 oder 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt im BIOS: Input: 1,9V Vcore: 1,300V
Im Windows (CPU-Z, Aida, F-Stream):
LLC 5 -> Input 1,80V, Vcore 1,298V
LLC 3 -> Input 1,85V, Vcore 1,298V
LLC 1 -> Imput 1,91V, Vcore 1,298V
...die angebliche Vcore ist ja nur die gedeckelte VID, die reine analoge Vcore kann nicht ausgelesen werden und wird je Lastzustand in der CPU erzeugt.
 
@JZ
ja, hab ich mir auch so gedacht, das nur die VID ausgelesen wird. Das mit der Dynamik hab ich schon verstanden, hast es ja oft genug erklärt im Thread :)
Aber hat LLC irgendeine Auswirkung auf die vcore auch bei haswell-(e) oder wirklich nur auf die input-spannung?

@nemihome
ja, eben, deswegen ist ja LLC imo schon wichtig, weil ich sonst mit LLC 5 Idle eine höhere inputspannung anliegen habe die dann unter last dropped - das will man doch nicht? Also ich zumindest nicht. mit LLC1 geht die Spannung unter last sogar leicht rauf. zumindest laut software :hmm:
Macht bei mir keinen Unterschied ob Adaptiv oder nicht für das ausgelesene (per software). Ich habs jedenfalls Adaptiv zur zeit eingestellt und dort schwankt auch nichts bei lastwechseln. Daher gehe ich davon aus, das die VID angezeigt wird, wie JZ auch sagt und nichts real anliegendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von diesen Peaks / Drops würde ich sagen hat LLC keine Auswirkung auf die Core.
...so ein Quatsch :-/

Leute, glaubt nicht jeden Mist. Es wurde schon zig mal erwähnt, dass bei Haswell alles in der der CPU selbst passiert. Und nur weil manche Tools nur die VcoreIDs anzeigen, heißt das noch lange nicht, dass sich die reine Vcore nicht ändert.

User, die Boards mit Messpunkte haben und eine 5960X, können die Core3 analog messen und dort hat die LLC einfluß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 2400er Ram packt die 3000MHz Ramtakt und 125er BCLK ohne Probleme.



Vdimm 1,3V
Cache 1,25V
SA auf Auto (+0,350V)

Danke dir nice ...

bei meinem kleinen x99m Killer funktioniert die Rams auch ohne Propleme ... hab dort ne Sa Spannung von 0.380 ...

beim x99x hab ich jetzt probiert ... 0.250 , 0.300, 0.350, 0.400, 0.450, 0500 .. keine Chance

Die Tastatur spinnt auch .. im Bios geht sie und dann wieder nicht .. da hat es was anderes ..

Speicher hab ich schon getestet und andere Cpu auch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun noch ein wenig getestet, habe mir auch schon eine Liste angefangen welche Post Codes bei Asus welches Problem aufzeigen :fresse:

Habe nun Offset +260
Vrin 1,98v LCC off
SA +0,030
vDimm 1,25v (2750Mhz)

Soll ich nun lieber schauen ob ich mit LCC weiter komme?
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

...so ein Quatsch :-/

Leute, glaubt nicht jeden Mist. Es wurde schon zig mal erwähnt, dass bei Haswell alles in der der CPU selbst passiert. Und nur weil manche Tools nur die VcoreIDs anzeigen, heißt das noch lange nicht, dass sich die reine Vcore nicht ändert.

User, die Boards mit Messpunkte haben und eine 5960X, können die Core3 analog messen und dort hat die LLC einfluß ;-)

Wenn du alles gelesen hättest, hättest du es verstanden. Das bezog sich auf die Änderung der Core durch die Input bzw. LLC. Wie du weiter unten erkennen könntest, habe ich die Adaptive Variante erwähnt und auch die bei der man es mit den Softwaretools nicht sieht. ^^

Den ganzen Post lesen soll helfen. :P

Die Input ist doch die einzige Spannung die extern zugeführt wird (also nicht in der CPU erzeugt wird). Und wie man an der Input ja auch unschwer erkennt, wirkt sich LLC auf deren drop aus. Wie soll sich die LLC denn deiner Meinung nach auf die Core auswirken, da die ja in der CPU erzeugt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
sporadisch kann ich booten und komm ins Windows.. aber meistens nach einem Neustart hängt die Geschichte wieder ..

Habe mein System nun mit 2750Mhz Ram am laufen und bis jetzt nicht einen hänger, 3000Mhz Ram hängt der Boot bei Postcode bd

Heute kam die zweite Niete an. Geht gleich wieder Retour. Schafft nicht mal bei 1.2750 die 4 GHz stabil. :/

Sorry, aber geht ja mal garnicht, entweder hier im MP stellen oder Verkaufen aber nicht nach OC Test retoure
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

@nemihome
Macht bei mir keinen Unterschied ob Adaptiv oder nicht für das ausgelesene (per software). Ich habs jedenfalls Adaptiv zur zeit eingestellt und dort schwankt auch nichts bei lastwechseln. Daher gehe ich davon aus, das die VID angezeigt wird, wie JZ auch sagt und nichts real anliegendes.

Bei mir schwankt die angezeigte Spannung in beliebigen Tools mit Adaptiv zwischen 0,7x V (ohne Last) und ein paar mV über meiner Vorgabe für die Vcore (mit Last). Kann ich nachher mal einen Screen von machen.
 
Hast du die Probleme denn auch ohne die Maus (also, wenn sie beim Start nicht dran ist?)
 
Normalerweise macht man sowas auch nicht.
Aber die CPU hat nen Macken, wurde auch gebraucht geliefert obwohl neu bestellt.

Schon ein ungutes Gefühl gehabt, Standardtakt war aber ok und stabil.
Trotzdem bezahl ich nicht für gebrauchtes Neupreis - von daher habe ich die Rückabwicklung nun in Anspruch genommen.
 
Ist normal.
OC mit adaptiv ist deshalb so eine Sache.
Kann passieren, dass bei hohem Takt die Idle-Spannung nicht mehr reicht.
Deshlab etwas Offset investieren. Was etwas schlechtere OC-Screens als mit Override ergibt.

Ich mag meine Cpu :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh