[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs riesen Problem heut das Asus Ramage bekommen alles zusammen gebaut und gerade wollte ich erste mal starten !

Es kommt kein Bild alle DVI und HDMI Anschlüsse der grafikarte getestet ohne Erfolg !

Lüfter drehen sich HDDs laufen auch !

Bin grad echt am verzweifeln :(
 
AE

Hab aber den Fehler gefunden Strom Adapter am Netzteil falsch gesteckt !


Wie sein Ramage hat deinen 5930 gekillt wie das ?
Hast du Asus mach ersatz gebeten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö keine Ahnung. Wird sicher jetzt auch nicht jedes Board so machen. Wohl dummer Zufall. Nur halt blöd wenn man dann einen Sockel hat der nicht von Intel freigegeben ist.
Normal bekommst CPUs nicht so einfach kaputt
 
naja wenn du halt 1,95V Input und 3000 Ram mit 1,35V und 4000 Cache mit 1,18V laufen hast und dann 2 Stunden primest
normal ^^

das is halt kein 4 Kern Ivy
 
Frage.
Ich stelle den BLCK auf 125, den Multi auf 32, auf 34... Und sage dynamisch.
Aber unter Windows wird der Multi nur auf 30 gesetzt.
Stelle ich ihn fix ein, wird er übernommen.

WARUM?:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du halt 1,95V Input und 3000 Ram mit 1,35V und 4000 Cache mit 1,18V laufen hast und dann 2 Stunden primest
normal ^^

das is halt kein 4 Kern Ivy

bei mir gibts nur 30min 1344k :d solltest doch wissen :p

Außerdem ist des doch nix besonderes für die CPU mit 3000/4000. Bekommt man aber eh nicht zum laufen :-[
 
so bin bei mir jetzt auch etwas weiter. Auch wenns keiner toller 5820k ist - ich will die 4,3 GHz doch ganz gern durch nen 24 std costum-run kiegen
Habe es bislang 6 Stunden stabil, abbruch bei 576k.

vcore 1,325V
input: 1,900V
LLC: Stufe 1
SA: + 0,05V
Cache + 0,05V (@3,4 GHz)

Habe jetzt nochmal den input auf 1,910V erhöht und 576k laufen jetzt wohl auch (1 Stunde einzeln getestet).
Desweiteren wundert es mich, dass die CPU nichtmal 1°C wärmer wird, wenn ich die LLC verändere. das kenne ich eigentlich anders...(läuft vcore nicht am eingestellten limit? -wirklich auslesen kann man ja wohl kaum, denn auch mit LLC 1 statt 5 ändert sich die vcore im gegensatz zum input nicht)

Aber nochmal 2 Fragen:
Immer wenn Prime nen 124er BS produziert ist das bei 448k, 512k oder 576k bislang - wo habe ich da zu wenig saft? Erhöhung von SA und Cache Spannung und vcore hat nix gebracht jeweils. nur input - kann das richtig sein?^^
An die anderen: wieviel Input würdet ihr max draufgeben in Kombination mit LLC Stufe 1? mir kommt das so langsam recht viel vor bei mir...

Läuft ähnlich wie bei mir. Gut hab atm 1,98Vrin und LLC1. Meint ihr das ist echt ein Problem? Bei Haswell ohne E geht Vrin ja leicht über 2V sogar.
Sind die Peaks laut LLC Diagramm immer im 20mV Bereich oder ein reines Beispiel?
Also Asrock bei 4.2Ghz Auto stellt die LLC auf 1.



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 

Ja ist bei mir ja auch so, aber das scheint mir halt auch nur die VID zu sein. Auf anderen Plattformen zB. schwankt ja auch die vcore minimal unter last - bei 8k ist sie immer niedriger als bei 1344k zB. - aber da schwankt garnichts, nichtmal um 0,001V...und das wäre nicht normal, wenn es die reale vcore wäre.

Läuft ähnlich wie bei mir. Gut hab atm 1,98Vrin und LLC1.
Sind die Peaks laut LLC Diagramm immer im 20mV Bereich oder ein reines Beispiel?

welches Diagramm?
Außerdem lese ich gerade im normalen 4-Kerner OC-Cuide hier im Luxx, zum benchen gingen auch 2,4V input? äh was? wäre das nicht ein wenig hardcore?:fresse2:
Auf der anderen seite meint Naennon, eagle hat seine CPU u.a. mit 1,95V input geschrottet....der Sockel ist wohl zu neu für genaue Aussagen von Langzeit-Tests. Die Widersprüche bei den Empfehlungen scheinen das zu belegen. Muss man dann wohl selber rausfinden, wann es zuviel war. Hab allerdings auch erst eine CPU in meinem leben geschrottet durch OC - halte doch schon einiges aus die Dinger. Das war auch schon vor Äonen ein A64 Venice durch 1,6V 24/7 Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich hatte mir selbst schon 1,95V als grenze für 24/7 gesetzt. zum benchen vllt auch 2V. Aber max. 2,4V wie im guide für haswell angegeben? Schon klar, dass das nicht zum dauerbetrieb geeignet ist - aber ich würde damit nichtmal booten - und an für sich bin ich da kein Kind von Traurigkeit, was Spannungsorgien angeht...
Trotzdem müsste man idealerweise rausbekommen, was genau mit deiner CPU passiert ist. Irgendwas muss es ja gewesen sein...ich hoffe als ASrock-User auf den Asus-Sockel :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Board ohne OC Sockel funktioniert die ab und zu noch. Nur im OC Sockel geht gar nix mehr. Hat wohl was mit den zusätzlichen Pins zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich so auch noch nicht erwähnt. Auf jedenfall hats irgendeine Macke wo sich im OC Sockel bemerkbar macht.
Ob dadurch ausgelöst wurde keine Ahnung aber liegt für mich nahe. Bei OC kann man aber nie wissen wer oder was nun Schuld war. Auf jedenfall erstmal kein OC Sockel mehr will :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hast du sie denn schon in einem anderen Board mit OC-Sockel getestet? bzw. eine andere CPU in deinem Board? vllt ist ja auch der Sockel des Boards im Eimer aus irgendwelchen Gründen...

PS: wie ich im Wellsburg Thread gerade gelesen habe gibts das EVGA X99 FTW für 190€ bei EVGA selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe ein MSI Big Bang XPower II X79 mit einem 3930k. Nun wird der immer gern ein bisschen warm unter Belastung (@Stock). Also dacht ich, ein bisschen undervolting wär nice. Aber wenn ich die Core Voltage auf einen fixen Wert setze (1.15V), bleibt die Spannung, auch wenn die CPU runter taktet. Unter Belastung wären die Settings cool, aber im Idle passt das gar nicht. Da sollte die Spannung schon auch mit runter gehen.
 
Mich kotzt es langsam so an bekomm jetzt beim starten nur noch einen blauen bildschrim Windows Zeichen kommt Und dann blauer Bildschirm !?

Noch nichts am Takt oder so verändert hat jemand einen Tipp ?

Das gibt's doch net :(
Hätte ich bloß den 1150 Haswell genommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Razor21
Cmos Clear hilft nicht, also defaults laden? dann vllt windows zerschossen? - was kommt denn für ein BSOD..sag mal den Fehler.

@AliManali
bin nicht gerade MSI-Experte, aber Offset geht nicht? Weil wenn du die Spannung fiix einstellst, ist das ganz normal imo.
Stromsparmaßnahmen sind auch an im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein cmos clear hilft nix !

Fehler AA !

Ist aber schon das zweite mal heute. Hab Windows das zweite mal installiert kann doch nicht sein oder ?

Abgesicherter Modus geht noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hast du sie denn schon in einem anderen Board mit OC-Sockel getestet? bzw. eine andere CPU in deinem Board? vllt ist ja auch der Sockel des Boards im Eimer aus irgendwelchen Gründen...

PS: wie ich im Wellsburg Thread gerade gelesen habe gibts das EVGA X99 FTW für 190€ bei EVGA selbst ;)

ne in das Board stopf ich definitiv keine CPU mehr bevors evtl noch die nächste himmelt.
 
Nix hab den Fehler schon :(
Der schaltet immer rüber am Fernseher ohmann krasss da hätte ich auch so drauf kommen können :d


Aber jetzt was neues wollte den pc grad ausschalten schaltet sich aber nicht aus und zeigt auf keinen Bildschirm was an !
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast windows also schon neu aufgesetzt, weil er den Bildschrim gewechselt hat (Glotze wohl als 1. Moni im treiber)? Und der blaue bildschirm war einfach nur "kein Signal" (mein TV ist dann auch blau, und nicht schwarz)?

Geduld bei der Fehlersuche junger Padawan. :bigok:
Ich weiß, man kommt leicht in Stress, wenn das teure Maschinchen nicht mehr will. Aber mach doch erstmal am Netzteil aus und schalte wieder an ;)
 
Input von 1.95 ist gar nix. Schaut mal in andere Foren was die Leute da draufballern :)

Eben. Die Asus Leute sagen auch das wäre unbedenklich. Derjenige der das Rampage V Extreme designt hat, geht selbst bis 1.95v (LLC nutzt er 7-8). Der andere Asus Kerl dort schreibt, dass man bei einer VCCIN von deutlich mehr als 2v riskiert seine CPU zu beschädigen.
Kannst du bei deiner defekten CPU eine mechanische Beschädigung oder einen solchen Einfluss sicher ausschließen? Hattest du nicht angedeutet da was bez. Pins testen zu wollen? Mir schien es, als wolltest du die OC-Pins am Sockel herunterbiegen, damit kein Kontakt entsteht oder sowas. :fresse:
Man weiß halt nie, ob die CPU nicht sowieso eine Macke hatte oder auch ohne OC abbekommen hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh