[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

erhängt direkt beim booten im Bios mit Errorcode 9C und 9D
also bei ASUS halt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus was ergibt sich denn die VID / woher weiss das Board, was für eine VID die CPU hat? Steht die im Microcode, oder wie läuft das?
 
Der UEFI-Systembrowder ist nicht zuverlässig.
Laut dem ist meine Tastatur (am USB2 Anschluss) ein USB Hub und meine Maus (am Fatality Anschluss USB2) ein Keyboard.
Die restlichen USB3 Anschlüsse werden bis auf einen als leer angezeigt.

Mein System bootet immer, ausser beim Restart aus dem UEFI nach Änderungen der Einstellungen. Da bootet er garnicht oder freezed beim Ladebildschiem von Windows.
Heinz Du musst halt alle USB Geräte mal abziehen und dann einzeln wieder anschließen und jedesmal Booten. Ich tippe auf den Aquero.

- - - Updated - - -

Aus was ergibt sich denn die VID / woher weiss das Board, was für eine VID die CPU hat? Steht die im Microcode, oder wie läuft das?

Wird bei der Produktion ermittelt und in die Cpu einprogrammiert.
 
Naja, kann man sicherlich mal fixen, aber so tragisch find ich das nicht.
Bei Änderungen im BIOS einfach keinen Reboot machen, sondern nach dem Speichern über den Powerknopf ausschalten und
dann neu starten.
 
Wie gesagt einmal kurz ausschalten und dann Neustarten.
Dann wird dem OS nichts passieren.
 
liegt nicht am Aquaero, hab auch eins drin
es liegt defintiv an den ONBOARD USB (Cpu) und nicht die draufgeklebten (Chipsatz)

wenn ich ohne Tastatur boote gehts und btw, eine Tastatur mit weiteren USB Anschlüssen IST EIN HUB
 
Also ich habe bei jedem Kaltstart im Postcode db, nach einem reset startet das System sauber.

Aktuell 34x125blck 2750 CL15 Ram.
Finde meine Temperaturen aber noch im Rahmen für Luftkühlung
 
Ich kann IMMER 4500/4500 3100c12 booten!
Nie db oder sonstiges....hebt mal die sa etwas an.
Meine USB Ports sind fast alle belegt!
 
Aktuell 34x125blck 2750 CL15 Ram.
Finde meine Temperaturen aber noch im Rahmen für Luftkühlung

Wie warm wird sie denn? Also mit 4,3Ghz hab ich in Prime 75-80° und in BF4 65° mit nem Thermalright Silver Arrow IB-E. Finde das eigentlich auch ganz i.O. und reicht mir aus...
 
Bin jetzt auch am Testende des CPU-Taktes. 4,3 GHz gehen mit 1,325V & 1,910V input + LLC1 - weniger geht nicht, auch nicht ein bissl. 4,4 GHz kurz angetestet, aber das wird dann zu warm einfach, will die Lüfter nicht dauerhaft auf 12V laufen lassen.
Ich empfinde auch die Unterschiede bei den Cores heftig. Bei Prime liegen zwischen dem kühlsten und heißesten Core satte 12°C - mehr als 10° hatte ich da bei noch keiner CPU...

Werde mich jetzt mal dem Cache widmen und dem Ram...Der Rechner läuft jetzt schon 10 Tage durchgängig mit Prime bei diversen Settings - in weiteren 10 Tagen kann ich ihn dann hoffentlich als Zock/Surf/Work-Rechner benutzen^^ - das Haswell-Kennenlernen war doch sehr aufreibend :d - hat deutlich länger gedauert für die CPU ein Gefühl zu entwickeln als auf anderen Plattformen.

PS: was schafft denn der Haswell-E so durchschnittlich beim Cache? meine schnelltests sagen mir schonmal, 3,6GHz easy - 3,8GHz wird schwierig.
Spielen noch andere Spannungen als die Cache-Spannung mit rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird sie denn? Also mit 4,3Ghz hab ich in Prime 75-80° und in BF4 65° mit nem Thermalright Silver Arrow IB-E. Finde das eigentlich auch ganz i.O. und reicht mir aus...
Aktuell 72 Grad auf dem wärmsten Kern

Teste mein Cache auch gerade mein custom ist bei 4,25Ghz abgeschmiert wegen Cache aktuell teste ich 3500 mit 1,1v Cache Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal ein wenig am Cache rumgespielt. Bei Haswell-E scheinen die Spannungen aber recht stark verknüpft zu sein (keine Ahnung, ob das beim non E auch so ist - aufgefallen ist es mir dort nicht).

Beispiel:
Mit 1,2V Cache bekomme ich die gleiche Primestabilität mit 1,305V VID hin wie mit 1,32V VID und 1,025 Cache. Hätte ich jetzt eher nicht gedacht. Nach Absenken des Cache wollte er dann auch etwas mehr Agent. Ich stell nachher mal Screens dazu rein. Beim Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung sind beide Varianten auch in etwa gleich im Ergebnis. Bei dem üblichen CPU-Z Screen kann man also ordentlich schummeln über die Nebenspannungen. ;)
 
Feiner 8 Kerner, Bernie. :)

Die Temperaturen wären mir allerdings für 24/7 zu hoch, auch wenn im normalen Gebrauch die wohl etwas niedriger ausfallen.
Zum benchen gehe ich natürlich kurzfristig auch ans Limit, aber das ist eine andere Sache.


Gruß

Heinrich
 
@HeinzNeu

Du hast halt natives USB vom Chipsatz und einen aufs Board gelöteten ASmedia Controler.
Naemon meint, dass die Probs durch das native USB verursacht werden.
Mit der Tastatur meint er mich. Da hat er Recht, ich habe die Tastatur seit Jahren angeschlossen und völlig vergessen, dass sie zwei USB2 Anschlüsse hat.
Somit ist meine Tastatur auch ein USB Hub.

@Punk Sods

Bin sehr zufrieden mit dem Achtkerner, zum normalen Arbeiten und Surfen wird der auf 4,0 GHz laufen, zum zocken 4,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit meinem 3930K die 4,8GHz am laufen bei 1,5V, soweit rockstable, Temperaturen in BF4 zwischen 67 und 72°C :)
Entspräche bei ner "normalen" CPU ungefähr +170mv Offset, das ist wohl noch in Ordnung.
 
@emihome

Ich denke das liegt eher an der hohen Input mit wie ich vermute scharfer LLC (Level! ?).
SA ist meiner Cpu relativ Wumpe. Da ist mir das Ausloten es nicht wert, läuft auf "Auto" total rund.
Cache hängt natürlich auch von der Speicherkonfiguration ab und Lastzustand.

Das man über die Nebenspannungen die Vcore drücken kann ist kein Geheimnis. Ob das Schummeln ist, darüber kann man sich streiten.
Wenn das System so getweaked rennt, dass die Vcore niedrig ist, ist das doch ok.
Wenn Screens gezeigt werden mit niedrigen Werten und real braucht es viel mehr (Photoshop lässt grüssen), das ist Schummeln.
Wer das macht, hat aber das Hauptproblem mit sich selbber.

- - - Updated - - -

Hab jetzt mit meinem 3930K die 4,8GHz am laufen bei 1,5V, soweit rockstable, Temperaturen in BF4 zwischen 67 und 72°C :)
Entspräche bei ner "normalen" CPU ungefähr +170mv Offset, das ist wohl noch in Ordnung.

1,5 V wäre mir definitiv zuviel. Da degradiert die Cpu zu schnell, als dass sich das lohnt.
 
Stimme dir zu, aber die hat 1,33V VID, also ist das ja gar keine so große Erhöhung :d
Aber keine Sorge, ich lass das nicht 24/7 so laufen, dann lieber 4,5GHz@1,4V...
 
@emihome

Ich denke das liegt eher an der hohen Input mit wie ich vermute scharfer LLC (Level! ?).
SA ist meiner Cpu relativ Wumpe. Da ist mir das Ausloten es nicht wert, läuft auf "Auto" total rund.
Cache hängt natürlich auch von der Speicherkonfiguration ab und Lastzustand.

Das man über die Nebenspannungen die Vcore drücken kann ist kein Geheimnis. Ob das Schummeln ist, darüber kann man sich streiten.
Wenn das System so getweaked rennt, dass die Vcore niedrig ist, ist das doch ok.
Wenn Screens gezeigt werden mit niedrigen Werten und real braucht es viel mehr (Photoshop lässt grüssen), das ist Schummeln.

Bei niedriger Input benötigt meiner mehr Core. Die Input läuft bei mir in Wellenform. Genau 100mV tiefer ist auch ein Bereich der gut geht. Genau dazwischen geht's nicht mal in Windows.

Bzgl der SA - bei mir sind halt 8x4GB drin - das macht sich da schon bemerkbar.

LLC nutze ich dauerhaft Level 5. LLC 1 geht bei mir überhaupt nicht, weil er dann die Spannung bei Last erhöht. Zum Ausloten nehme ich teilweise LLC 2 (fixe Spannung). Das macht es einfacher, weil man sonst bei jeder Core Anpassung wieder die Input feintunen muss. Feintunen kann man die Input übrigens über die Cache Spannung (höhere Cache Spannung = sinkende Input unter Last). Dann bekommt man auch kleinere Schritte als 10mV hin.

Schummeln meinte ich, weil die meisten ja nur CPU-Z zeigen und dann alle sagen - uui ist die CPU toll. Mir war halt nicht bewusst, dass man mit den Nebenspannungen so viel Core / VID schinden kann. 1,29V rennt bei mir mit entsprechenden Nebenspannungen 2h - weiter noch nicht getestet - ohne die erhöhten Nebenspannungen benötigt das halt 1,32V - immerhin 30mV Unterschied bei Core/VID. ;)

Das bestätigt mich aber darin, dass eigentlich nur Screens mit Nebenspannungen interessant sind. ;) Und da Haswell-E auch gern spät aussteigt bei 864, 1200 und 72 (zumindest meiner) muss Prime auch schon länger laufen.
 
Nebenspannungen sind halt auch Board abhängig.
Insofern wird die Vergleichbarkeit schwierig.
Möglichst lange Primescreens mit Temperaturen sind für mich bzgl. Dauerbetrieb brauchbar.
Alles andere sind Momentaufnahmen aus denen erfahrene Occer Schlüsse ziehen können.

- - - Updated - - -

Ist schon klar, dass ich mit dem Board natives USB_3 habe. Maus und Tastatur sind USB_2-Geräte.
Würde sich etwas ändern, wenn ich z.B. USB_3 Geräte (Maus und Tastatur) anschlösse?

Eher nicht, wobei die Fatality Funktion am Mouseport nur mit USB3 Maus arbeitet laut Handbuch.
 
Jungs?

Mit welchen Primeeinstellungen konnte man :
1. die Ring Spannung
2. die SA Spannung

recht gut testen?
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

@svk 512-576 / 768
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh