[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ne nix großartiges verändert was die CPU schrotten würde. Da ist mir der Preis dann doch etwas zu hoch :)
Socken und Unterhosen hab ich paar mehr im Schrank aber 500€ CPUs nicht :fresse2:

- - - Updated - - -

was mir allerdings grad noch einfällt ist dass ich doch mal geschrieben habe dass mir das Board einfach so 1.8v auf die CPU geballert hat und OverVoltage und OverTemp Fehler gebracht hat. Und nein hab nicht Input mit Vcore verwechselt :p Kam beim Start von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben. Die Asus Leute sagen auch das wäre unbedenklich. Derjenige der das Rampage V Extreme designt hat, geht selbst bis 1.95v (LLC nutzt er 7-8). Der andere Asus Kerl dort schreibt, dass man bei einer VCCIN von deutlich mehr als 2v riskiert seine CPU zu beschädigen.

danke für diese Info. Müsste jetzt nur noch wissen was 7-8 bedeutet bei Asus? Nehme mal an, es gibt 10 Level und 10 ist die "stärkste" LLC - oder 1, wie bei Asrock?
 
@AliManali
bin nicht gerade MSI-Experte, aber Offset geht nicht? Weil wenn du die Spannung fiix einstellst, ist das ganz normal imo.
Stromsparmaßnahmen sind auch an im BIOS?

Alles auf default soweit. In der Windows App zum BIOS seh ich grad kein Offset. Hab grade kein Bock, neu zu starten, da alle VM's an sind. @Stock geht er rauf bis 1.3xxV, mir würde da 1.15V reichen. Was müsste ich bei Offset einstellen, wenns das im BIOS gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was deine CPU für eine VID hat, aber Stock 1,3xx V kommt mir arg viel vor - mein 3930k war aber auch einer von der Sorte mit sehr hoher vid (~1,27V war glaub ich default).
Checke erstmal mit Prime (siehe OC-Guide) deine Standardspannung unter Vollast. wenn du 1,15V haben willst, musst du halt den entsprechenden Wert beim Offset einstellen.

Beispiel: Vollast bei Prime -> 1,300V, stelle Offset -0,150V ein - dann hast du 1,15V
Willst du übertakten oder nur die minimale Spannung für den Standardtakt rausbekommen?
 
Danke

Ich will nur weniger Spannung unter Vollast, damit die Temp etwas runter geht. Unter Prime hatte ich über 1.32V, und dementsprechend Temparaturen von über 85°. Mit 1.15V waren die Temparaturen unter Last dann ok, aber wie gesagt ging die Spannung im Idle nicht mehr runter.

Wenn ich am Offset was ändere, gilt das dann nur für die maximale Spannung, oder auch für die Spannung im Idle?

Kühlung ist eine Corsair H110. Die Set Lüfter habe ich nicht verwendet. Habe im Gehäuse oben ein Riesenventi oberhalb vom Radi, der die Wärme abführt.

Wie lange hält so eine Pumpe von einem AIO Kühlsystem eigentlich? Im Server habe ich eine ähnliche Kühlung, die läuft schon seit 3 Jahren durch... Sollte ich die mal tauschen?
 
Das gilt dann auch für Idle in der Regel - bei so einem heftigen Offset könnte das dann knapp werden. Jedoch war mein letztes OC mit MSI ein P67-Board und das ist schon eine Weile her. Morgen werden bestimmt noch ein paar mehr MSI-User was dazu sagen können, wie du das richtig einstellen kannst bei dir.

Aber laut google sollten MSI-Boards auch bei gefixter Voltage runtergehen im idle, zumindest schreibt ralle_h das, und der weiß eigentlich, was er schreibt. Speedstep, EIST, C1E/C-states sollte natürlich Enabeld sein. Aber davon gehe ich jetzt mal aus.
 
Hallöchen zusammen...
Ist hier wer im Besitz vom MSI XPower II und kennt sich damit recht gut aus?

Bin seit gestern im Besitz von einem 4930K und dem MSI Brett. Es ist zwar vom BIOS ähnlich wie das Z77 MPower, dennoch gibt es einiges an anderen Settings, die ich noch begreifen muss, für ein besseres OC.

Erste Gehversuche meinerseits...

Das sieht sehr gut aus. :bigok:
 
Aber laut google sollten MSI-Boards auch bei gefixter Voltage runtergehen im idle, zumindest schreibt ralle_h das, und der weiß eigentlich, was er schreibt. Speedstep, EIST, C1E/C-states sollte natürlich Enabeld sein. Aber davon gehe ich jetzt mal aus.

Ich hab nicht das Gefühl! Die CPU ist bereits im Idle wärmer, sobald fixed eingestellt. Mit adaptiv bleibt sie kühler und auch in CPU-Z unten aber die Anzeige scheint ja eh nicht korrekt...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
...gute preiswerte G.Skill PC2400 :d
 

Anhänge

  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    204 KB · Aufrufe: 81
So... hab etwas getestet... ich denke die 4,25GHz schaffe ich mit unter 1,2V :)
 
was mir allerdings grad noch einfällt ist dass ich doch mal geschrieben habe dass mir das Board einfach so 1.8v auf die CPU geballert hat und OverVoltage und OverTemp Fehler gebracht hat. Und nein hab nicht Input mit Vcore verwechselt :p Kam beim Start von selbst.


jaja ;) wirst wohl verwechselt haben und dann gingen da halt 800W durch :d

du wolltest bestimmt +200mV offset einstellen und hast 200 eingetippt, das interpretiert der aber als 2,000 und macht daraus 999mV, weil das eben das Limit ist
dann wird die CPU mit VID + 999mV gebootet sein und das wird in 1,8V resultieren, anders geht das nicht

das macht nicht einfach 1,8V auf ne CPU, soviel kriegste nichtmal als LN2 Fritze drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht das Gefühl! Die CPU ist bereits im Idle wärmer, sobald fixed eingestellt. Mit adaptiv bleibt sie kühler und auch in CPU-Z unten aber die Anzeige scheint ja eh nicht korrekt...

Es geht hier doch um ein X79 MSI-System...hast du sowas?

So, habe meine CPU jetzt durch den Listen-run bekommen 23 Stunden mit 4,3 GHz @ 1,325V. 1,300V ergeben nen Instantfreeze bei prime (sonstige Einstellungen identisch) - jetzt teste ich mit 1,315 erstmal. Also auch nach viel Optimierung wird die CPU kein Wunderkind...
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja ;) wirst wohl verwechselt haben und dann gingen da halt 800W durch :d

du wolltest bestimmt +200mV offset einstellen und hast 200 eingetippt, das interpretiert der aber als 2,000 und macht daraus 999mV, weil das eben das Limit ist
dann wird die CPU mit VID + 999mV gebootet sein und das wird in 1,8V resultieren, anders geht das nicht

das macht nicht einfach 1,8V auf ne CPU, soviel kriegste nichtmal als LN2 Fritze drauf

wer arbeitet auch mit Offset, das is kagga .... gefixt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch um ein X79 MSI-System...hast du sowas?

So, habe meine CPU jetzt durch den Listen-run bekommen 23 Stunden mit 4,3 GHz @ 1,325V. 1,300V ergeben nen Instantfreeze bei prime (sonstige Einstellungen identisch) - jetzt teste ich mit 1,315 erstmal. Also auch nach viel Optimierung wird die CPU kein Wunderkind...

Achso ne.... zu viel gemischt hier :rolleyes:

Meiner läuft auch mit 4,3Ghz aber diesmal LLC 5 und 1,95 Vrin dafür mit mehr Vcore. Keine Ahnung wieviel... gibt ja nix was es richtig darstellt. :fresse:
 
Langsam wird es.
teste grade die V-Core, Nebenspannungen habe ich zwar schon getestet, bleiben aber zum testen erst mal auf "Auto"

Jetzt läuft der Chip sauber mit knappen 1,2V bei 4,25GHz. Da geht noch was. ;)
 
Ich nochmal, ich hatte vor ein paar Seiten schonmal meinen 3930K mit extrem hoher VID erwähnt (1,33V@3,8GHz, real 1,29V weil keine LLC usw.)
Habe das Ding jetzt rockstable bei 4,6GHz@1,4V laufen, das war nach einigen Runden BF4. Wassertemperatur 41°C, hängt noch ne R9 290X mit drin. Temperaturen ok? Spannung noch ok für 24/7? Ist ja bloß +70mV Offset eigentlich :d
 

Anhänge

  • BF4 4,6.jpg
    BF4 4,6.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
1,315V sind gerade verreckt bei 4,3GHz...1,320 probier ich dann nochmal. Ansonsten sind dann halt 1,325V.
Verreckt ists beim start von 768k..angeblich Agent/IMC - naja, glaub ich eher weniger. Außer vcore hab ich ja nix geändert - und wenns mit 1,325V läuft (SA +0,05V / VTT 1,05V)

@masterchief
schöne CPU - meiner wahr ähnlich - hohe VID, schön kühl und eigentlich ganz gescheit für OC für so einen VID-Krüppel.

@SVK
das ist mal ein guter *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ,
die Maus wird sogar in dem Fala1ty mouse-port ( USB2) im UEFI vom Systembrowser als Keyboard erkannt.
Übrigens sind die G.Skill 3000 15-15-15 nicht mehr in der QVL von Asrock enthalten.
Wenn die nun sagen, Deine Startprobleme beruhen darauf, kriege ich die Krätze.
Btw, wo kann ich mein Board registrieren lassen? Finde nirgends ein Menu.

Kann mir nicht vorstellen, dass Deine Startprobleme allein durch das Board kommen.
Teste gerade 125er Strap mit den G.Skill 2400@3000MHz.
Das funzt ohne Probleme mit dem Board.

 
USB

is nunmal so ;)

boote 100 mal ohne USB Geräte und er bootet 100 mal durch
 
Ich boote zig mal am Tag mit fünf angeschlossenen USB Geräten, ohne Probleme.
Es muss also eine bestimmte Komponente sein, die da querschiesst.
 
alle 10 Boots habe ich 3 Hänger und die Tastatur ist dann beleuchtet (ist sie sonst erst im Windows)


ist egal ob USB 2 oder 3, wenn sie abgesteckt wird, keine Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh