[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar ginge das, die müssen aber erst mal rausfinden woran es genau liegt

Edit: deine Tastatur is beleuchtet? meine auch, evtl kriegt der USB zu wenig Saft...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das doch ganz einfach mal prüfen, in dem man mal ohne Tastatur startet.
 
----> na dann muß er doch nun selbst mal drauf kommen was man machen kann....oder???
SELBST auch mal´n bißchen testen.....sorry, aber es geht hier immer wieder um USB Probleme die keine sind!
Wenn ein Gerät rumzickt, raus damit, oder an einem anderen testen ggf. austauschen und fertig, kann das sooo schwer sein?
 
das mit dem USB ist aber seid Z87 irgendwie immer ein Problem. Mein komisches Razer Keyboard spackt auch fast bei jedem Board rum auch was die USB Initialisierung angeht beim boot.
Irgendwie bekommen die das seid Jahren nicht in griff. Manchmal hilfts auch andere Ports zu nehmen.
 
ich hab die Logitech G510 (beleuchtet + Display) und die ASUS Strix tactic pro, mit denen tritt das auf, ich wüsste aber nicht was man da machen kann im BIOS
 
Einige Geräte sind aber auch sehr speziell. Gerade das Gamingzeug. Bei meiner Maus steht auch dabei, dass man die nur direkt anschließen soll und nicht über einen Hub oder Umschalter. Wenn man es doch macht, geht die Software nicht. Von spezifikationsgetreu dürfte sowas dann doch ein gutes Stück weg sein. Wenn ich dann noch sehe, dass die Killer / Gaming sonst was Boards eigene Ports für die Maus haben ...

Was mir gerade übrigens zufällig aufgefallen ist: Die Suche der optimalen Input scheint ja auch über Softwaretools ganz gut zu gehen, wenn es kein zufälliger Effekt war.

Bei Aida zeigt er mir bei einer nicht optimalen Input 15-20 Watt mehr Verbrauch bei ansonsten gleichen Einstellungen an + selbe FFT Größe. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ob es stimmt sei dahingestellt, müsste ich mal nachmessen. Plausibel wäre es aber gemessen am Ergebnis (also erfolgreiche Läufe bzw. BSOD). ;)
 
Genau das ist es! Das muss von Asrock behoben werden.

Hab ein MSI X99S SLI Plus und hatte ein ähnliches Problem, mit einer 7970 GHZ. Warum erwähne ich die Graka? Weil ich mit ner neuen 970 GTX dieses Problem nicht mehr habe. Startet jedes mal ausm Bios, vorher gabs ständig Hänger, bzw. Windows hat geladen, aber ich hatte kein Bild. NUR ausm Bios raus....

Wie hoch sollte man denn bei der SA Spannung (Kerntakt ab 4GHZ) gehen? Oder liebe per Offset anstatt manuell festlegen?

Und was hat es mit dem LLC auf sich? Was muss man da beachten? :)
 
Habe llc wieder auf off und du hast Recht mit SA. Das und Input waren nötig um mit weniger Vcore stabil zu werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

@Supermax SA hat weniger mit dem Kerntakt als mehr mit Speichertakt zu tun. Ansonsten mit der Anzahl der Speichermodule, vermutlich mit Modulkapazität, -aufbau und der Güte des IMC deiner CPU zu tun.

Einfacher ist vielleicht mit Auto anzufangen und dann zu schauen, wann der Rechner kalt (und mit Kalt meine ich wirklich länger aus als ein paar Sekunden) nicht mehr zuverlässig bootet. Ein paar Stunden primestable heißt nicht, dass der Boot mit der SA auch läuft. Ich würd vom Auto Wert (bei mir 300) einfach jeden Tag mal 25mV runter gehen (z.B. Abends vorm Ausschalten). Wenn er nicht mehr bootet war es zu viel.

Die Erfahrung gilt natürlich wieder nur für mein System. Wenn ich hier so mitlese, bin ich mir aber nicht so sicher, ob das nicht bei einzelnen anderen auch zutrifft.

Ob es sich lohnt die SA groß zu optimieren ist eine andere Frage. Hab ich noch nicht getestet. Ist aber auch lästig, weil ich es zumindest bei mir wirklich nur beim Kaltstart sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
124er BSOD... Vcore oder Ring / SA?
 
Ring ist meist freeze, SA hatte ich bisher eher beim Boot Probleme und wenn in Windows, dann freeze. 124 ist Core, kann aber auch bei einer Suboptimalen Input kommen.

Ich würd erst mal Core erhöhen.

Lustiger sind die 101er. Die können beides Input oder Core sein. Meist bekommt man die mit anderer Input weg, dann kann es aber sein, dass ein anderer FFT danach nicht mehr läuft - zumindest bei LLC min bzw. aus. ;)

Ach ja und falls du 125er Strip fährst bin ich nicht qualifiziert. Keine Ahnung was da so alles noch dazu kommt. :)
 
Ich fahre den 125er :-)
Bin jetzt bei core 0,212 v offset, ring 0,050v offset (auto setzt 0,334v offset) , SA noch auto. Bsod kommt meist nach einer Stunde prime. Immer 124.
Hab jetzt dem chip noch mal etwas mehr gegönnt. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die optimale Input ermittelt hast, würd ich die zum testen fixieren mit entsprechendem LLC - wenn ich das auch so gemacht hätte, dann hätte es diverse Stündchen gespart.

Wenn man sicher weißt, dass das Ding durch den gewünschten Zeitraum in Prime durch kommt mit den anliegenden Spannungen kann man noch immer LLC Off ausloten, wenn man will. ;)

Ich hatte den Ansatz "gleich so, wie es final sein soll". Dann liegt es halt oft an der Input, weil jede Spannungsänderung gleichzeitig den drop der Input beeinflusst.

Oder wenn CPU, Board und Kühlung es erlauben knallt man so viel drauf, dass die optimale Input egal ist - ist aber nicht so mein Ding.
 
Draufknallen ist nicht meine Welt, das macht das Board schon selbst.
Ich bin mehr der Typ der den Punkt sucht, an dem es grade läuft, einen kleinen Puffer einrichtet und sich dann freut. :bigok:
Draufknallen ist nur gut, damit man im richtigen Bereich mit dem Angeln anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mit der Input anfangen. Wenn die Core gerade so hoch ist, dass Prime einige Minuten bis zum BSOD läuft einfach die gewünschte Range durchtesten von 1,75V bis wohin auch immer du maximal willst. Und auch über Inputbereiche drüber gehen, wo er sofort aussteigt. Es wird dann später wieder besser (war zumindest bei mir so).

Bei mir war das Spektrum läuft überhaupt nicht bis 2h bis BSOD. Die Spannung die bei der längsten Laufzeit real anliegt ist optimal. Dann die Input, die real unter Last anlag (z.B. bei 8K), mit LLC fixieren und den Rest austesten.

Ich hab es wie gesagt anfangs komplizierter gemacht, weil ich ja schnelle Ergebnisse wollte. ^^
 
Ich mach es āhnlich. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Nebenspannungen angeht. Einfach nur, weil es keine Erfahrungen gibt. Aber ich bin dran. Läuft jetzt schon 1 1/2 Housefolgen.
Aber den Chip zu schleifen war eine sehr gute Idee. Der hatte eine böse Beule...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an. Dann halt uns mal auf dem Laufenden was er kann. ;)

Bzgl. Der Nebenspannungen ist SA aus meiner Sicht am unkalkulierbarsten. Von ein paar mV bis 450 oder so war schon alles vertreten. Die ist zwar angeblich dynamisch und wird nur gedeckelt - nur seh ich es leider nirgends bei meinem Board. Bei Dingen, die ich nicht prüfen kann, bin ich skeptisch. ;)

Ring wird vermutlich schon passen bei dir, wenn er so lang läuft. Bei mir reichen minimal 1,01 Volt Ring für 35. Mit 1V gibt's einen Freeze direkt nach dem Desktop.
 
Hab heute meine Kühlung etwas optimiert.
Temperaturen sind 7-8° besser jetzt.
Da sieht der 4.4 GHz Screen gleich viel besser aus :)

 
Problem mit den Nebenspannungen ist, dass ich die nicht direkt auslesen kann. Weder in BIOS noch im Win.
Aber MSI hat einen OC Guide mitgeliefert, da stehen sie drin. Sehr cool.
 
@Bin2good Etwas optimiert ist bei den Verlustleistungen und 8° wohl untertrieben. ;)

@SVK Ist wohl bei jedem Board anders. Cache gebe ich absolut ein. SA seh ich aber auch nur den Offset [emoji17]
 
8 Grad sind mehr als nur ein bisschen :xmas:
Was hast du geändert?
Irgend etwas auf meinem Board limitiert mich. Wollte grade auf 4,3 gehen, aber in win wird der Multi auf 33 zurück gefahren, sobald ich Prime starte. Irgend etwas ist im Busch.
Ich werde die 4,25 erst mal stabilisieren und dann auf ein neues BIOS warten. Oder auf jemanden mit dem selben Board, der Ahnung hat ;)
 
Erwärmen hilft. Ich nutze es auch.
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Hab ich auch drauf. Am besten erst mit dem Heizgebläse bearbeiten die Tube. ;)

Edit: Zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh