Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...
@Supermax SA hat weniger mit dem Kerntakt als mehr mit Speichertakt zu tun. Ansonsten mit der Anzahl der Speichermodule, vermutlich mit Modulkapazität, -aufbau und der Güte des IMC deiner CPU zu tun.
Einfacher ist vielleicht mit Auto anzufangen und dann zu schauen, wann der Rechner kalt (und mit Kalt meine ich wirklich länger aus als ein paar Sekunden) nicht mehr zuverlässig bootet. Ein paar Stunden primestable heißt nicht, dass der Boot mit der SA auch läuft. Ich würd vom Auto Wert (bei mir 300) einfach jeden Tag mal 25mV runter gehen (z.B. Abends vorm Ausschalten). Wenn er nicht mehr bootet war es zu viel.
Die Erfahrung gilt natürlich wieder nur für mein System. Wenn ich hier so mitlese, bin ich mir aber nicht so sicher, ob das nicht bei einzelnen anderen auch zutrifft.
Ob es sich lohnt die SA groß zu optimieren ist eine andere Frage. Hab ich noch nicht getestet. Ist aber auch lästig, weil ich es zumindest bei mir wirklich nur beim Kaltstart sehe.